-
Kaufen?
Autor: mhgschmidt 13.07.22 - 21:41
Kann man das irgendwo kaufen? Wohl eher nicht. Immer diese bescheidenen CPU's die von irgendwelchen Cloud- oder Fratzenbuch Heinis entworfen und gebaut werden.
Es kotzt mich langsam an: Es gab schon mal eine Zeit, da konnte man Computer und CPU's nur mieten und die standen beim Hersteller. Das war die Zeit als es nur 5 Computer weltweit gab. Irgendwann später kam eine Firma, die hat Anfangs Taschenrechner entwickelt. Daraus wurden dann richtige CPU's. Client/Server machte Schluss mit den Monopolen. Und jetzt kommen seit einigen Jahren wieder so ein paar Pestbeulen und versuchen es mit der gleichen Scheisse.
Apple ist auch so ein Drecksladen: Völlig vernagelte und verklebte ARM Systeme. Schade, denn sie sind eigentlich ganz gut. Das alles sollte gesetzlich verboten werden.
RISC-V: Ja - evtl. wird mal was daraus, aber die aktuellen Entwicklersysteme leisten nichts und sind unverschämt teuer.
Und ja: Ich bin frustriert, weil ich Maintainer meiner eigenen Linux Distri bin und ich gerne auf ARM oder RISC kompilieren würde. Aber diese Plattformen sind einfach immer noch unattraktiv für mich und wohl auch die meisten anderen Hobbyisten.
Sehr schade das alles. -
Re: Kaufen?
Autor: gls_gls 13.07.22 - 23:43
Na Kopf hoch... Ich glaube schon, dass da einige attraktive Hobbyisten da draussen sind. Nicht aufgeben.
-
Re: Kaufen?
Autor: AynRandHatteRecht 14.07.22 - 01:46
mhgschmidt schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> RISC-V: Ja - evtl. wird mal was daraus, aber die aktuellen
> Entwicklersysteme leisten nichts und sind unverschämt teuer.
>
> Und ja: Ich bin frustriert, weil ich Maintainer meiner eigenen Linux Distri
> bin und ich gerne auf ARM oder RISC kompilieren würde. Aber diese
> Plattformen sind einfach immer noch unattraktiv für mich und wohl auch die
> meisten anderen Hobbyisten.
>
> Sehr schade das alles.
Ja, es wird noch viel schlimmer. Zwar kann jeder mit ein paar Milliarden $ seinen eigenen ARM/RISC-V-basierten Prozessor entwickeln und von TSMC und anderen bauen lassen. Aber damit verdient man kein Geld. Es geht also darum, möglichst auf den Cloud-Betrieb optimierte Prozessoren zu schaffen und diese nur zu vermieten.
Die Hardware-Phase der 1990er und 2000er zusammen mit der Free/Open Software-Revolution brachte uns eine Anomalie, ein Zeitraum in dem kleine Buden sich das beste aussuchen und veredeln konnten - und damit reich wurden.
Sobald ein Markt gesättigt ist oder nur noch lineare Verbesserungen erhält. sinkt die Kaufnachfrage und steigt die Nutzungsdauer. Deshalb mussten neue Geschäftsmodelle her, also Apps, Abos, Cloud.
Deshalb sind auch sämtliche europäische Webhoster/Cloud-Anbieter doomed, weil sie in absehbarer Zeit keine Hardware mehr bekommen, die sich ähnlich kompetitiv betreiben lässt, wie die von Amazon. Microsoft, Google, Alibaba. -
Re: Kaufen?
Autor: x2k 14.07.22 - 11:55
Aber auch da liegt es wieder am kunden. Ich verweigere software abbos konsequent. Leider bin ich damit in der Minderheit weil es genug genies gibt die immer den neuesten scheiß haben wollen. Ende vom lied ist das es immer weniger vollpreis optionen geben wird.
Menschen lieben es sich verarschen zu lassen und verteidigen sogar noch ihre Fehlentscheidung. -
Re: Kaufen?
Autor: aha47 14.07.22 - 12:23
x2k schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Leider bin ich damit in der Minderheit weil es genug genies
> gibt die immer den neuesten scheiß haben wollen. Ende vom lied ist das es
> immer weniger vollpreis optionen geben wird.
> Menschen lieben es sich verarschen zu lassen und verteidigen sogar noch
> ihre Fehlentscheidung.
Oh, gleich die großen Geschütze. Wer aktuelle Produkte benutzen will, lässt sich grundsätzlich "verarschen"? Steile These.



