Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Amazon Basics: Akkupacks müssen…

Rücktritt bei Mangel

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Rücktritt bei Mangel

Autor: Niyak 13.03.18 - 12:55

Kann der Verkäufer den Artikel nicht nachbessern oder gleichwertigen Ersatz liefern, ist der Kunde berechtigt vom Kauf zurückzutreten. In diesem Fall steht ihm die vollständige Rückerstattung des Kaufbetrags zu. Einen Gutschein muss er dabei nicht akzeptieren.

Was Amazon da versucht, ist natürlich ein netter Trick, weil viele sowieso wieder bei Amazon einkaufen werden und dort auch Ersatz kaufen können und deshalb den Gutschein akzeptieren werden.

Allerdings hat der Käufer insofern den Schaden, dass er für ein anderes Gerät ggf. mehr bezahlen muss. Würde er Bargeld erstattet bekommen, könnte er ja im lokalen Handel ein günstiges Angebot wahrnehmen, aber das liegt natürlich nicht im Interesse Amazons.

Wie auch immer, wer innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist liegt muss sich nicht über Amazons Kulanz freuen, sondern darf sich auch den Kaufpreis auszahlen lassen.

2. Re: Rücktritt bei Mangel

Autor: dancle 13.03.18 - 13:06

Vorallem kommt noch dazu das bei Abo-Diensten ala Prime gar keine Gutscheine angenommen werden, da zählt nur das Geld direkt.

Ergo kann man das Geld nicht einmal für alles von Amazon nutzen, abgesehen davon versucht also Amazon aktiv gegen das Gesetz vorzugehen, in der Hoffnung das die Kunden den Köder schon irgendwie schlucken.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.18 13:07 durch dancle.

3. Re: Rücktritt bei Mangel

Autor: Mithrandir 13.03.18 - 13:08

Niyak schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie auch immer, wer innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist liegt
    > muss sich nicht über Amazons Kulanz freuen, sondern darf sich auch den
    > Kaufpreis auszahlen lassen.

Dafür bekommen auch Kunden (wie ich) den KP erstattet, die eben nicht mehr in dieser Frist liegen (Nov. 2015).

4. Re: Rücktritt bei Mangel

Autor: knabba 13.03.18 - 13:14

Einfach Support anschreiben und der wird dann auch das Geld überweisen. Für 99% der Leute ist aber Amazonguthaben=Cash (solange es kleine Beträge sind)

Mir wäre das auch egal. Früher oder später kaufe ich eh was bei amazon und wenn ich bis zur Weihnachtszeit warten muss....

5. Re: Rücktritt bei Mangel

Autor: DerSchwarzseher 13.03.18 - 13:22

knabba schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Einfach Support anschreiben und der wird dann auch das Geld überweisen. Für
    > 99% der Leute ist aber Amazonguthaben=Cash (solange es kleine Beträge
    > sind)
    >
    > Mir wäre das auch egal. Früher oder später kaufe ich eh was bei amazon und
    > wenn ich bis zur Weihnachtszeit warten muss....

sofern der gutschein nicht nach 6 monaten abgelaufen ist :P

6. Man kann auch die Samsungmethode wählen...

Autor: Pecker 13.03.18 - 13:27

Und erst reagieren, wenn der Druck zu groß wird. Und der Druck bei Amazon scheint noch bei 0 zu sein, da es Keinerlei berichte über Akkuprobleme bei deren Produkten gibt.

Dass es das Geld nur als Gutschein zurück gibt, ist für mich kein Problem. Vermutlich bekommt man sein Geld auch so zurück, wenn man Amazon kontaktiert. Ich habe 2 betroffene Akkupacks bei denen gekauft, wovon einer schon längst aus der Garantie raus ist. Insofern Daumen hoch Amazon! Andere Unternehmen hätten das Problem vermutlich totgeschwiegen!

7. Re: Rücktritt bei Mangel

Autor: Pecker 13.03.18 - 13:29

DerSchwarzseher schrieb:
    > knabba schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Einfach Support anschreiben und der wird dann auch das Geld überweisen.
    > Für
    > > 99% der Leute ist aber Amazonguthaben=Cash (solange es kleine Beträge
    > > sind)
    > >
    > > Mir wäre das auch egal. Früher oder später kaufe ich eh was bei amazon
    > und
    > > wenn ich bis zur Weihnachtszeit warten muss....
    >
    > sofern der gutschein nicht nach 6 monaten abgelaufen ist :P

Ich habe schon öfters Gutscheine von Amazon bekommen, wegen ähnlicher aktionen, Die sind meistens 10 Jahre und länger gültig

8. Re: Rücktritt bei Mangel

Autor: GourmetZocker 13.03.18 - 13:34

Mimimi,

Man kann’s aber auch etwas übertreiben. Was kostet so ein Basics alkupack? Sicher nicht die Welt. Irgendwas kauft man sich immer von Amazon.

9. Re: Rücktritt bei Mangel

Autor: captaincoke 13.03.18 - 13:38

DerSchwarzseher schrieb:
    > knabba schrieb:
    [...]
    > sofern der gutschein nicht nach 6 monaten abgelaufen ist :P

Keine Angst, auch das ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Gutscheine haben eine "Mindesthaltbarkeit" von drei Jahren ab Ausstellung. Häufig räumen die Betreiber sogar deutlich längere Fristen ein. Hab vor nem Jahr oder so, einen Gutschein von Douglas gefunden, den ich vor acht Jahren zum Geburtstag bekommen habe. Wurde ohne Beanstandung im Geschäft akzeptiert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.18 13:40 durch captaincoke.

10. Re: Rücktritt bei Mangel

Autor: Pecker 13.03.18 - 13:38

GourmetZocker schrieb:
    > Mimimi,
    >
    > Man kann’s aber auch etwas übertreiben. Was kostet so ein Basics
    > alkupack? Sicher nicht die Welt. Irgendwas kauft man sich immer von Amazon.

Was war da jetzt mimi?

11. Re: Rücktritt bei Mangel

Autor: gaym0r 13.03.18 - 13:57

Der hat nur die falsche Forenansicht.

12. Re: Rücktritt bei Mangel

Autor: forenuser 13.03.18 - 14:07

Nun ist das hier aber eine vom Hersteller/Händler veranlasste Rückrufaktion und keine Vertragsrücktritt seitens des Kunden.

Ich bin aber recht sicher, dass Amazon eine entsprechende Einwändung vom Kunden akzeptiert.

--
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Android</del> Windows Phone - und wünscht' es wäre webOS.

13. Re: Rücktritt bei Mangel

Autor: GourmetZocker 13.03.18 - 14:14

gaym0r schrieb:
    > Der hat nur die falsche Forenansicht.

Ich habe gerne alles in einer allem Schnur zum durchlesen und möchten nicht erst auf die Beiträge klicken müssen, wie bei Heise. Deswegen antworte ich immer beim untersten.

14. Re: Rücktritt bei Mangel

Autor: AndyN1971 13.03.18 - 14:28

dancle schrieb:
    > Vorallem kommt noch dazu das bei Abo-Diensten ala Prime gar keine
    > Gutscheine angenommen werden, da zählt nur das Geld direkt.
    >
    > Ergo kann man das Geld nicht einmal für alles von Amazon nutzen, abgesehen
    > davon versucht also Amazon aktiv gegen das Gesetz vorzugehen, in der
    > Hoffnung das die Kunden den Köder schon irgendwie schlucken.

Das wäre mir aber neu. Bisher konnte ich jede Gutschrift und jeden Geschenkgutschein für alle Artikel verwenden bei Amazon. Egal ob Prime oder nicht Prime. Selbst Marketplace Händler und wenn ich mich nicht irre sogar Amazon Video.

15. Re: Rücktritt bei Mangel

Autor: nmSteven 13.03.18 - 14:39

Die gesetzliche Gewährleistung ist doch noch zu gebrauchen. Naja für 6 Monate nach Kauf. Danach muss ich dem Verkäufer, Gerichtsverwertbar, beweisen das der Mangel schon beim Kauf vorlag. Viel Erfolg dabei.

Gut in diesem Fall gibt der Verkäufer das ja öffentlich zu. Ist die Frage wie das formuliert ist. Alle Akkupacks sind betroffen oder Formulierungen wie „ein kleiner Teil“ ? Hier könnte Amazon argumentieren, dass das eigene Akku Pack ja eventuell nicht betroffen sei und man dies als Kunde erstmal nachweisen müsste.

Klar das ist stumpfe Theorie aber dein ursprünglicher Post ist es ja auch. Fakt ist wenn man 6 Monate nach Kauf noch irgendetwas an After-Sales-Support erhält, gar einen Gutschein, eine Reperatur oder ähnliches ist das alles Kulanz.

16. Re: Rücktritt bei Mangel

Autor: BLi8819 13.03.18 - 14:56

Was ziemlich dumm ist, da es einen Grund gibt, warum es eine Baumstruktur gibt.

17. Re: Rücktritt bei Mangel

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 13.03.18 - 17:34

dancle schrieb:
    > abgesehen davon versucht also Amazon aktiv gegen das
    > Gesetz vorzugehen, in der Hoffnung das die Kunden den
    > Köder schon irgendwie schlucken.

Amazon geht nicht gegen ein Gesetz vor, sondern versucht Kunden zu animieren, auf ihn zustehende Gewährleistungsrechte zu verzichten. Das ist erst einmal nur ein Angebot, welches der Kunde nicht annehmen muss, wenn er lieber Geld zurück haben möchte.

Wer alle, die (ohne Prime) ohnehin öfter bei Amazon kaufen, den gesetzlichen Gewährleistungszeitraum schon überschritten haben oder sich den Reklamationsvorgang sparen wollen, ist das durchaus attraktiv. Einige risikofreudige Zeitgenossen werden ihre Powerbanks sogar weiter nutzen, da halte ich jede Wette.

18. Re: Rücktritt bei Mangel

Autor: Graveangel 13.03.18 - 18:37

captaincoke schrieb:
    > DerSchwarzseher schrieb:
    > -----
    > > knabba schrieb:
    > >
    >
    > [...]
    > > sofern der gutschein nicht nach 6 monaten abgelaufen ist :P
    >
    > Keine Angst, auch das ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Gutscheine
    > haben eine "Mindesthaltbarkeit" von drei Jahren ab Ausstellung. Häufig
    > räumen die Betreiber sogar deutlich längere Fristen ein. Hab vor nem Jahr
    > oder so, einen Gutschein von Douglas gefunden, den ich vor acht Jahren zum
    > Geburtstag bekommen habe. Wurde ohne Beanstandung im Geschäft akzeptiert.

Das betrifft aber nur Gutscheine, die bezahlt wurden.
    Kostenlose Gutscheine unterliegen meines Wissens nach keiner mindest Gültigkeitsdauer.

Berichtige mich, falls ich falsch liege.

19. Re: Rücktritt bei Mangel

Autor: kommentar4711 13.03.18 - 22:16

Der Held vom Erdbeerfeld schrieb:
    > Amazon geht nicht gegen ein Gesetz vor, sondern versucht Kunden zu
    > animieren, auf ihn zustehende Gewährleistungsrechte zu verzichten. Das ist
    > erst einmal nur ein Angebot, welches der Kunde nicht annehmen muss, wenn er
    > lieber Geld zurück haben möchte.
    Nun ja, amazon lebt was Kundenservice angeht halt inzwischen auch mehr vom Ruf als von der noch gelebten Praxis. Versuche mich mit Gutscheinen oder einem kleinen Rabatt abzuspeisen anstatt die defekt gelieferte Ware zu tauschen habe ich auch schon einmal erlebt. Erst wenn man beharrlich bleibt wird getauscht.

> Einige risikofreudige Zeitgenossen werden ihre Powerbanks sogar weiter
    > nutzen, da halte ich jede Wette.
    Den Gedanken hatte ich auch.

20. Re: Rücktritt bei Mangel

Autor: Dedl 14.03.18 - 08:23

Was für ein Quark!
    Wenn Amazon sagt, "Akku nicht mehr verwenden", dann ist das ein Gewährleitungsfall, bei dem der Kunde mit Sicherheit nichts mehr zu beweisen hat.
    Also nix Kulanz und es gibt auf Wunsch Kohle zurück!

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bayerische Versorgungskammer, München
  2. ERWEKA GmbH, Heusenstamm, Langen
  3. SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG, Pforzheim
  4. Bundeskriminalamt, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. ROG Rapture GT-AC5300 + Black Ops 4 für 303,20€ + Versand statt 345€ im Vergleich, RT...
  2. 79,90€ + Versand (Bestpreis!)
  3. (u. a. GTA V für 16,82€ und The Elder Scrolls Online: Morrowind für 8,99€)
  4. 284,90€ statt über 320€ im Vergleich (+ 50€ Rabatt bei 0%-Finanzierung und Gutschein: NAS-50)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
Lenovo Thinkpad T480s im Test
Das trotzdem beste Business-Notebook

Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
  2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
  3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
iPhone Xs, Xs Max und Xr
Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Ãœberblick.
Von Tobias Költzsch

1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
  2. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten
  3. XMM 7560 Intel startet Serienfertigung für iPhone-Modem

1. Elektromobilität: Neuer Masterplan für E-Autos gesucht
    Elektromobilität
    Neuer Masterplan für E-Autos gesucht

Die Regierung verfehlt ihr Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020. Nun soll Merkels Berater Kagermann den Ausbau der E-Mobilität vorantreiben.

2. Deep Speech 0.2: Mozillas Spracherkennung wird kleiner und kann Echtzeit
    Deep Speech 0.2
    Mozillas Spracherkennung wird kleiner und kann Echtzeit

Mit Deep Speech will Mozilla ein freies System zur Spracherkennung bereitstellen. Die aktuelle Version 0.2 ist nun deutlich kleiner und ermöglicht Echtzeitanwendungen für die Spracherkennung, wie das automatische Erstellen von Untertiteln.

3. Portégé X20W-D-145: Toshiba stellt alte Hardware im flexiblen Chassis vor
    Portégé X20W-D-145
    Toshiba stellt alte Hardware im flexiblen Chassis vor

Kaby-Lake-CPU und DDR3-RAM? Mit recht alter Hardware ist Toshibas neues Convertible Portégé X20W-D-145 bestückt. Allerdings stehen dieser eine lange Akkulaufzeit, ein matter 12,5-Zoll-Touchscreen und genügend Anschlüsse entgegen - zu einem für Toshiba recht wettbewerbsfähigen Preis.

1. 13:20

2. 13:05

3. 12:50

4. 12:20

5. 12:03

6. 11:47

7. 10:56

8. 10:21