Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Amazon Echo 2: Neuer Alexa…

Amazon mit Skills dermaßen Marktführer

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Amazon mit Skills dermaßen Marktführer

Autor: SchmuseTigger 16.07.17 - 12:43

Also egal ob die Hardware jetzt das oder das kann. Warum Amazon so dermaßen weit weg ist von der Konkurrenz sind die Skills. Von denen es über 100.000 gibt.

Vielleicht in Deutschland jetzt nicht so verbreitet rein weil man in Deutschland allgemein nicht so Fan von Assistenten ist. In den USA gibt es aber keine Diskussion drüber das Amazon da einfach den Markt aufgerollt hat.

2. Re: Amazon mit Skills dermaßen Marktführer

Autor: TechBen 16.07.17 - 13:07

Ich denke auch, dass der offene Ansatz - wenn gleich auch es noch offener ginge - hier die bessere Lösung ist.

3. Re: Amazon mit Skills dermaßen Marktführer

Autor: Shik3i 16.07.17 - 15:43

Hm also ich bin derzeit nicht von Alexa überzeugt, sobald Google Home rauskommt in Deutschland wird Alexa sofort durch Google ersetzt, selbst simpelste Fragen oder kleines abweichen von der erwarteten Form bringt Alexa durcheinander... Man hat das Gefühl man redet mit einem simplen if/then chatbot

4. Re: Amazon mit Skills dermaßen Marktführer

Autor: Oktavian 16.07.17 - 15:55

> simpelste Fragen oder kleines abweichen von der erwarteten Form bringt
    > Alexa durcheinander... Man hat das Gefühl man redet mit einem simplen
    > if/then chatbot

Das isst schon richtig und nervig. Alexa ist genial durch die offene Plattform, Google durch die gute Interpretation und Wissensbasis.

Zum Glück kann man beides gut kombinieren und Alexa potter Skill beibringen, bei Google nachzufragen. In der Kombination bin ich sehr zufrieden.

5. Re: Amazon mit Skills dermaßen Marktführer

Autor: picaschaf 16.07.17 - 16:04

Ja toll wenn es 100k Skills gibt wenn 99% von denen Doubletten sind oder nicht ordentlich funktionieren und Alexa selbst strunzdumm ist. Kaum hat man seinen Satz etwas anders formuliert wird er nicht mehr erkannt. Das kann Siri (btw. hat es dafür auch eine API) deutlich besser.

6. Re: Amazon mit Skills dermaßen Marktführer

Autor: Shik3i 16.07.17 - 16:39

Naja die Skills überzeugen mich auch nicht, man muss den ja immer direkt ansprechen. Also muss ich erst sagen "Alexa, frage Deutsche Bahn wann der nächste Zug von x nach y fährt" statt das ich direkt fragen kann "Alexa, Zug nach x". Sehe da nicht wie mir das Arbeit abnehmen soll, benutze Alexa derzeit nur als Hue Steuerung und Wecker/Timer zu mehr taugt sie meiner Meinung nach derzeit einfach nicht :/
    Google Home sieht es um einiges besser aus, selbst der normale Google assistant auf dem Handy hat da mehr drauf. (Zb. "Licht an", bei Alexa muss ich die Hue Gruppe "Licht" nennen damit das funktioniert...)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.07.17 16:40 durch Shik3i.

7. Re: Amazon mit Skills dermaßen Marktführer

Autor: nakamura 17.07.17 - 07:11

picaschaf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das kann Siri (btw. hat es dafür auch eine API) deutlich besser.

Nein.

8. Re: Amazon mit Skills dermaßen Marktführer

Autor: elgooG 17.07.17 - 07:52

Google unterstützt doch ebenfalls Skills. Amazon ist da kein bisschen offener. Sie sind nur als Erste auf den Markt geprescht und hoffen, diesen dann auch halten und gegen Apple & Google verteidigen zu können. Kontextsensitive Erweiterungen versprechen gerade alle 3 Hersteller. Mal sehen wer hier die besten Ergebnisse liefert.

https://developers.google.com/actions/

Um so mehr Drittanbieter Skills entwickeln, um so mehr wird sich das ohnehin schon große Datenschutzproblem bei den Asistenten natürlich auch weiter verschärfen.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

9. Re: Amazon mit Skills dermaßen Marktführer

Autor: Oktavian 17.07.17 - 08:18

> Um so mehr Drittanbieter Skills entwickeln, um so mehr wird sich das
    > ohnehin schon große Datenschutzproblem bei den Asistenten natürlich auch
    > weiter verschärfen.

Erklär mal. Worin liegt aktuell das Datenschutzproblem, und inwiefern weites es durch Skills vergrößert?

10. Re: Amazon mit Skills dermaßen Marktführer

Autor: march 17.07.17 - 09:53

Was beim Echo nun ein grösseres Datenschutzproblem ist als zum Beispiel Google oder Facebook erschliesst sich mir auch nicht ganz.
    Alexa macht auch nichts anderes als ne Google oder Bing Suche.
    Mit dem Unterschied dass hier die Sprache verwendet wird.
    Hierbei wären im Übertragenen Sinne die Sills die verschiedenen Webseiten.
    Letztendlich arbeiten die im Hintergrund auch nur mit Webservices.
    Also ja echo ist böse weil amazon damit Daten Sammelt.
    Aber eine Textbasierte Googlesuche oder Facebook macht seit ewigen Zeit das gleiche.
    Und jedes Smartfone ist vermutlich ähnlich Sammelwütig.

11. Re: Amazon mit Skills dermaßen Marktführer

Autor: picaschaf 17.07.17 - 10:17

nakamura schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > picaschaf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das kann Siri (btw. hat es dafür auch eine API) deutlich besser.
    >
    > Nein.

Doch.

12. Re: Amazon mit Skills dermaßen Marktführer

Autor: elgooG 17.07.17 - 10:55

Ja Skills werden über Webservices realisiert und ja die sind problematisch, weil Daten damit nicht nur innerhalb der Cloud der Anbieter sondern auch bei irgendwelchen Externen Anbietern landen. Abgesehen davon, dass die Asistenten also ein ganz anderes Level an persönlichen kontextsensitiven Daten sammeln als zb bei deinem naiven Vergleich mit Facebook und sehr viel weiter gehen, kann man also darauf wetten, dass nochmal zusätzlich ein Markt für weiteren unkontrollierter Datenhandel außerhalb Google & Co entsteht. Wer glaubt, dass sei alles kein Problem und sowieso nur Metainformationen, sollte sich lieber mal mit dem Thema BigData-Analysen beschäftigen.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

13. Re: Amazon mit Skills dermaßen Marktführer

Autor: march 17.07.17 - 11:24

Die Büxe der Pandora wurde schon längst geöffnet und lässt sich nicht mehr schliessen.
    Ich halte es für naiv zu glauben das Facebook und Google weniger an den Daten interessiert sind als Amazon. In jede Webseite sind analysewerkzeuge eingebaut.
    Und auch der Likebutton auf vielen Seiten schickt bereits seine Daten an Facebook ohne weitere aktion. Allein durch das besuchen einer Webseite gibst du eine unmenge an Daten von dir Preis. Hier mit zweierlei mass zu messen finde ich merkwürdig.

Der unkontrollierte markt mit dem Handel von Daten existiert bereits und funktioniert sehr lukrativ.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 17.07.17 11:30 durch march.

14. Re: Amazon mit Skills dermaßen Marktführer

Autor: Walter Plinge 17.07.17 - 14:17

picaschaf schrieb:
    > nakamura schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > >
    > >
    > > Nein.
    >
    > Doch.

Oohh. ;-)

15. Re: Amazon mit Skills dermaßen Marktführer

Autor: keksperte 17.07.17 - 15:20

picaschaf schrieb:
    > Doch.

Eben nicht! Ich hab' jetzt seit circa einer Woche einen Echo Dot im Einsatz und schon intensiv damit experimentiert. Alleine die Spracherkennung ist (im positiven Sinne) Welten von dem entfernt, was Siri zu leisten im Stande ist. Ich habe als Aktivierungswort "Computer" - das funktioniert im Bad selbst unter der Dusche bei Lautstärke 10 quer durch den Raum. Mach das mal mit "Hey Siri" - das klappt bei mir häufig noch nicht mal aus nächster Nähe im stillen Raum.

Auch ein "Computer, spiele Tell-tale heart von Alan Parsons" (bewusst nicht "The tell-tale heart" von "The Alan Parsons Project") führt quer durchs Wohnzimmer direkt zum richtigen Ergebnis. Sofern Siri einen in diesem Fall mit "Hey Siri" überhaupt versteht, ist das Ergebnis unter aller Garantie Käse.

Ich nutze sonst auch intensiv Apple Hardware - aber wenn man einmal Alexa genutzt hat, kommt einem Siri wie Kinderkrippe vor. Was bei Alexa allerdings echt mies sind, sind ihre Witze... ;)

16. Re: Amazon mit Skills dermaßen Marktführer

Autor: deus-ex 17.07.17 - 16:11

Doch. Bei den Skills muss der Satz klar definiert werden und lässt keine Variation zu. Frag mal Skill Entwickler. Da muss der Satzbau klar definiert werden.

Damit ist der Schweiss für Arsch. Besonders dann wenn man das nickt regelmäßig benutzt und dann nicht mehr weiß wie der genaue Satz lauten muss.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Landeshauptstadt München, München
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  3. HIT Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbH, Hamburg
  4. OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 7,99€
  2. 44,99€
  3. 3,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Olympus Tough TG5 vs. Nikon Coolpix W300: Die Schlechtwetter-Kameras
Olympus Tough TG5 vs. Nikon Coolpix W300
Die Schlechtwetter-Kameras
  1. Mobilestudio Pro 16 im Test Wacom nennt 2,2-Kilogramm-Grafiktablet "mobil"
  2. HP Z8 Workstation Mit 3 TByte RAM und 56 CPU-Kernen komplexe Bilder rendern
  3. Meeting Owl KI-Eule erkennt Teilnehmer in Meetings

E-Paper-Tablet im Test: Mit Remarkable machen digitale Notizen Spaß
E-Paper-Tablet im Test
Mit Remarkable machen digitale Notizen Spaß
  1. Smartphone Yotaphone 3 kommt mit großem E-Paper-Display
  2. Display E-Ink-Hülle für das iPhone 7

Parkplatz-Erkennung: Bosch und Siemens scheitern mit Pilotprojekten
Parkplatz-Erkennung
Bosch und Siemens scheitern mit Pilotprojekten
  1. Community based Parking Mercedes S-Klasse liefert Daten für Boschs Parkplatzsuche

1. Fahrdienst: London stoppt Uber, Protest wächst
    Fahrdienst
    London stoppt Uber, Protest wächst

London hat die Lizenz von Uber nicht verlängert - dem Fahrdienst droht am 30. September 2017 die Einstellung. Dagegen will sich nicht nur das Unternehmen selbst wehren: Auch in der Bevölkerung regt sich Unmut gegen die Entscheidung.

2. Facebook: Mark Zuckerberg lenkt im Streit mit Investoren ein
    Facebook
    Mark Zuckerberg lenkt im Streit mit Investoren ein

Bei Facebook-Aktien wird es künftig keine neue Anteilsklasse ohne Stimmrechte geben: Mark Zuckerberg hat entsprechende Pläne aufgegeben. Eigentlich wollte sich der Facebook-Gründer so trotz Aktienverkäufen seinen Einfluss im Unternehmen sichern. Die Begründung für den Sinneswandel ist pragmatisch.

3. Merged-Reality-Headset: Intel stellt Project Alloy ein
    Merged-Reality-Headset
    Intel stellt Project Alloy ein

Im ersten Hands on machte Intels Project-Alloy-Headset einen guten Eindruck - offenbar hat dieser aber bei möglichen Vertriebspartnern nicht gereicht. Intel soll das kabellose Merged-Reality-Headset jetzt mangels Interesse einstellen.

1. 15:37

2. 15:08

3. 14:28

4. 13:28

5. 11:03

6. 09:03

7. 17:43

8. 17:25