Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Amazons Fire TV Stick 4K im Test…

Frage zu HDMI CEC (zum Teil offtopic)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Frage zu HDMI CEC (zum Teil offtopic)

Autor: Ainsley 21.11.18 - 15:20

Kann man über HDMI CEC nur Geräte, die an den TV angeschlossen sind, mit der TV-Fernbedienung steuern, oder geht das auch umgekehrt. Also mit bspw. der A/V-Receiver-Fernbedienung den TV steuern.

2. Re: Frage zu HDMI CEC (zum Teil offtopic)

Autor: storm009 21.11.18 - 19:13

Das geht in der Regel nicht.

3. Re: Frage zu HDMI CEC (zum Teil offtopic)

Autor: hanc0ck 22.11.18 - 11:05

Bin vom 1er Fire TV auf den 4k Stick umgestiegen und war gestern ziemlich positiv vom CEC überrascht.

Aufbau bei mir:

4k Stick -> Denon x1200 AV -> wireless hdmi celexon out
    wireless hdmi celexon in -> lg w1500 beamer

Seit ich wireless Hdmi nutze hat es die sonst gute LG Magic Remote nicht geschafft Beamer und AV einzuschalten. Ausschalten war kein Problem.

Mit der Fernbedienung vom 4k Stick hat das out of the Box funktioniert, selbst die Lautstärke Regelung mit der 4k Remote über den AV hat ohne weitere Konfig direkt geklappt. Ziemlich ziemlich gut.

4. Re: Frage zu HDMI CEC (zum Teil offtopic)

Autor: Ainsley 22.11.18 - 11:32

hanc0ck schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit der Fernbedienung vom 4k Stick hat das out of the Box funktioniert,
    > selbst die Lautstärke Regelung mit der 4k Remote über den AV hat ohne
    > weitere Konfig direkt geklappt. Ziemlich ziemlich gut.

Die Fernbedienung vom Stick benutzt kein CEC, um den TV und den A/V-Receiver zu steuern. Wie im Artikel erwähnt, geschieht das über Infrarot.

Deswegen habe ich ja auch hier nachgefragt, weil ich wissen wollte, ob das über CEC überhaupt geht. Wäre dies der Fall, dann hätte es mich sehr gewundert, warum Amazon hier auf Infrarot anstatt auf CEC setzt. Aber wie der gute storm009 ja schon geantwortet hat, geht das ja anscheinend nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.11.18 11:33 durch Ainsley.

5. Re: Frage zu HDMI CEC (zum Teil offtopic)

Autor: hanc0ck 22.11.18 - 13:35

Ainsley schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > hanc0ck schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mit der Fernbedienung vom 4k Stick hat das out of the Box funktioniert,
    > > selbst die Lautstärke Regelung mit der 4k Remote über den AV hat ohne
    > > weitere Konfig direkt geklappt. Ziemlich ziemlich gut.
    >
    > Die Fernbedienung vom Stick benutzt kein CEC, um den TV und den
    > A/V-Receiver zu steuern. Wie im Artikel erwähnt, geschieht das über
    > Infrarot.
    >
    > Deswegen habe ich ja auch hier nachgefragt, weil ich wissen wollte, ob das
    > über CEC überhaupt geht. Wäre dies der Fall, dann hätte es mich sehr
    > gewundert, warum Amazon hier auf Infrarot anstatt auf CEC setzt. Aber wie
    > der gute storm009 ja schon geantwortet hat, geht das ja anscheinend nicht

CEC hat nichts mit Infrarot oder BT zu tun. Das wird rein über HDMI gesteuert.

6. Re: Frage zu HDMI CEC (zum Teil offtopic)

Autor: Ainsley 22.11.18 - 14:14

hanc0ck schrieb:
    > CEC hat nichts mit Infrarot oder BT zu tun. Das wird rein über HDMI
    > gesteuert.

Ach was du nicht sagst. Ich habe auch nichts gesagt, was auf einen anderen Sachverhalt schließen lässt. Da du jedoch in deinem ersten Komentar davon berichtet hast, dass die Steuerung deines Beamers und A/V-Receivers mittels der Fire TV 4K Stick Fernbedienung out of the box funktioniert hat, wollte ich dich nur darauf hinweisen, dass die Steuerung über Infrarot geschieht und nicht über HDMI CEC. Das wüsste man aber auch, wenn man den Artikel aufmerksam gelesen hat.

7. Re: Frage zu HDMI CEC (zum Teil offtopic)

Autor: Krabbe 07.12.18 - 09:31

Es gibt auf der Amazon-Verkaufsseite des Sticks eine Art "eingebettetes" DB-Skript, in dem man sein SetUp (FireTV direkt an Fernseher oder Fire TV an A/V Receiver an Fernseher) auf Kompatibilität überprüfen kann.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Delta Energy Systems (Germany) GmbH, Teningen
  2. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, München
  3. Bosch Gruppe, Stuttgart
  4. BWI GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,95€
  2. 2,99€
  3. 13,49€
  4. 42,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gaming-Tastaturen im Test: Neue Switches für Gamer und Tipper
Gaming-Tastaturen im Test
Neue Switches für Gamer und Tipper

Corsair und Roccat haben neue Gaming-Tastaturen auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihre Switches auszeichnen. Im Test zeigt sich, dass Roccats Titan Switch besser zum normalen Tippen geeignet ist, aber nicht an die Geschwindigkeit des Corsair-exklusiven Cherry-Switches herankommt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Azio RCK Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout
  2. OLKB Planck im Test Winzig, gerade, programmierbar - gut!
  3. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern

Machine Learning: Wie Technik jede Stimme stehlen kann
Machine Learning
Wie Technik jede Stimme stehlen kann

Ein Unternehmen aus Südkorea arbeitet daran, Stimmen reproduzierbar und neu generierbar zu machen. Was für viele Branchen enorme Kosteneinsparungen bedeutet, könnte auch eine neue Dimension von Fake News werden.
Ein Bericht von Felix Lill

1. AWS Amazon bietet seine Machine-Learning-Tutorials kostenlos an
  2. Random Forest, k-Means, Genetik Machine Learning anhand von drei Algorithmen erklärt
  3. Machine Learning Amazon verwirft sexistisches KI-Tool für Bewerber

Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. 2nd Life: Ausgemusterte Bus-Akkus speichern jetzt Solarenergie
      2nd Life
      Ausgemusterte Bus-Akkus speichern jetzt Solarenergie

Was wird mit den Unmengen von entsorgten Akkus aus Elektroautos und Bussen passieren? Volvo macht in Schweden bei einem Forschungsprojekt mit, bei dem gebrauchte Bus-Akkus in ihrer zweiten Lebenshälfte als Stromspeicher von Photovoltaikanlagen dienen.

2. Paketlieferungen per Drohne: Amazon hat sein Versprechen nicht gehalten
      Paketlieferungen per Drohne
      Amazon hat sein Versprechen nicht gehalten

Da hat sich Amazon-Chef Jeff Bezos verkalkuliert. Vor fünf Jahren hatte er angekündigt, dass allerspätestens ab diesem Jahr Drohnen Amazon-Pakete zu den Kunden fliegen. Der Plan wird weiter verfolgt - die Deutsche Post ist aber skeptisch.

3. Fehler, Absturz oder Problem: Verbotene Wörter im Apple Store
      Fehler, Absturz oder Problem
      Verbotene Wörter im Apple Store

Absturz, Fehler oder Problem: Diese Wörter sind für Mitarbeiter im Apple Store tabu, wenn es um technische Fehler von Apple-Produkten geht. Stattdessen sollen die Mitarbeiter zwar verständnisvoll sein, aber keinesfalls die Produkte als Grund für die Probleme benennen.

1. 13:30

2. 12:24

3. 11:45

4. 11:15

5. 09:00

6. 13:57

7. 13:20

8. 12:45