1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › AMD-Chip: Mit dem X570 erscheinen…

Geil endlich wieder Northbridge Lüfter

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Geil endlich wieder Northbridge Lüfter

Autor: Arsenal 28.05.19 - 16:11

Wie hab ich sie vermisst, die kleinen 40 mm Lüfter, die nach 2 Jahren angefangen haben zu pfeifen und zu quietschen.

Erinnere mich noch gut an den Rechner dem ich einen Fußtritt verpasst habe nach dem Einschalten und dann war wieder Ruhe, nach ein paar Stunden dann meistens nochmal ein Tritt. Ist man gut über den Tag gekommen.

Ersatz war oft schwer zu kriegen, viele Hersteller haben unterschiedliche Bohrungen verwendet, Standardlüfter konnte man oft auch nicht anschrauben. Also hatte eine Northbridge bei mir mal eine Eigenkonstruktion mit Kabelbindern oben drauf.

Danke AMD für diesen Flashback. Vermisst hab ich es indes nicht wirklich.

2. Re: Geil endlich wieder Northbridge Lüfter

Autor: Esquilax 28.05.19 - 16:15

Jo...da erinnere ich mich auch "gern" noch an mein Abit NF7(-s?).

3. die Begriffe sind überholt

Autor: Neuro-Chef 28.05.19 - 16:21

Streng genommen ist der in der CPU integrierte Teil jetzt die Northbridge, insofern könnte man diesen gekühlten PCIe Switch aufm Board noch am ehesten als Southbridge bezeichnen, aber ganz passt es nach dem klassischen Schema so oder so nicht:

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

Verifizierter Top 500 Poster!

4. Re: die Begriffe sind überholt

Autor: Arsenal 28.05.19 - 18:57

Ich kann aber keinen Flashback zu Southbridge Lüftern haben, weil die Southbridge nur passive Kühlkörper hatte.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DENIC eG, Frankfurt am Main
  2. GEMA Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, München
  3. über experteer GmbH, Hannover
  4. über experteer GmbH, Hallbergmoos

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Worms: Armageddon für 2,99€, Worms W.M.D für 7,50€, Worms Ultimate Mayhem für 2...
  2. 21,99€
  3. 18,69€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberbunker-Prozess: Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen
Cyberbunker-Prozess
Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen

Am Montag beginnt der Prozess gegen die Cyberbunker-Betreiber von der Mittelmosel. Dahinter verbirgt sich eine wilde Geschichte von "bunkergeilen" Internetanarchos bis zu polizeilich gefakten Darknet-Seiten.
Eine Recherche von Friedhelm Greis

1. Darkweb 179 mutmaßliche Darknet-Händler festgenommen
  2. Marktplatz im Darknet Mutmaßliche Betreiber des Wall Street Market angeklagt
  3. Illegaler Onlinehandel Admin des Darknet-Shops Fraudsters muss hinter Gitter

IT-Jobs: Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber
IT-Jobs
Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber

Nur jeder zweite Arbeitnehmer ist mit seinem Arbeitgeber zufrieden. Das ist fatal, weil Unzufriedenheit krank macht. Deshalb sollte die Suche nach dem passenden Job nicht nur dem Zufall überlassen werden.
Von Peter Ilg

1. Digitalisierung in Firmen Warum IT-Teams oft übergangen werden
  2. Jobs Unternehmen können offene IT-Stellen immer schwerer besetzen
  3. Gerichtsurteile Wann fristlose Kündigungen für IT-Mitarbeiter rechtens sind

Watch SE im Test: Apples gelungene Smartwatch-Alternative
Watch SE im Test
Apples gelungene Smartwatch-Alternative

Mit der Watch SE bietet Apple erstmals parallel zum Topmodell eine zweite, günstigere Smartwatch an. Die Watch SE eignet sich unter anderem für Nutzer, die auf die Blutsauerstoffmessung verzichten können.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple WatchOS 7.0.3 behebt Reboot-Probleme der Apple Watch 3
  2. Series 6 im Test Die Apple Watch zwischen Sport, Schlaf und Sättigung
  3. Apple empfiehlt Neuinstallation Probleme mit WatchOS 7 und Apple Watch lösbar