Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › AMD Ryzen 7 1700X und 1700 im Test…

Ryzen 1700 overclocking

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ryzen 1700 overclocking

Autor: Signator 04.04.17 - 12:35

Hier schauen die Werte gleich noch viel anders aus. So macht der Ryzen 7 1700 locker bis zu 3,8/3,9 GHz mit, was dann auch gleich zu völlig anderen Ergebnissen führt.

Wenn man die Box-Version nimmt soll man sich allerdings - gerade bezüglich OC - auf der sicheren Seite befinden. Und was auch überraschen dürfte: während man bisher immer die mitgelieferten Lüfter in die Tonne werfen konnte, überzeugen die mitgelieferten Lüfter von AMD unter Ryzen jetzt und bieten allesamt genügend Reserven bei guten Werten, auch was die Lautstärke betrifft.

Günstiger bekommt man kein leistungsstarkes System derweil zusammen.

Ich wäre hier im Test mehr auf OC eingegangen, da dieses mit allen derzeitigen Ryzen möglich ist und einzig von der Bezeichnung im Mainboard abhängt, also dafür nur Xxxx oder Bxxx in Frage kommen.

2. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: Dwalinn 04.04.17 - 12:53

Auch mit Intels K Prozessoren ist übertakten möglich... die Mainboards liegen preislich auf Augenhöhe

3. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: ScaniaMF 04.04.17 - 13:03

Die Mainboards villeicht, die CPU's aber nicht

4. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: LennStar 04.04.17 - 13:10

Signator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hier schauen die Werte gleich noch viel anders aus. So macht der Ryzen 7
    > 1700 locker bis zu 3,8/3,9 GHz mit, was dann auch gleich zu völlig anderen
    > Ergebnissen führt.
    >
    > Wenn man die Box-Version nimmt soll man sich allerdings - gerade bezüglich
    > OC - auf der sicheren Seite befinden. Und was auch überraschen dürfte:
    > während man bisher immer die mitgelieferten Lüfter in die Tonne werfen
    > konnte, überzeugen die mitgelieferten Lüfter von AMD unter Ryzen jetzt und
    > bieten allesamt genügend Reserven bei guten Werten, auch was die Lautstärke
    > betrifft.
    >
    > Günstiger bekommt man kein leistungsstarkes System derweil zusammen.
    >
    > Ich wäre hier im Test mehr auf OC eingegangen, da dieses mit allen
    > derzeitigen Ryzen möglich ist und einzig von der Bezeichnung im Mainboard
    > abhängt, also dafür nur Xxxx oder Bxxx in Frage kommen.

Ich bin nicht der Overclocker, aber mein 1700 lief (im sehr kurzen Test) problemlos mit 3,6Ghz bei unter 1,2V.
    Momentan ist er auf "Standard" Geschwindigkeit eingestellt - 3,2Ghz - bei 1,06875V. Hier nimmt er sich zwischen Leerlauf und Vollast tasächlich nur 65W, was heißt man kann den mitgelieferten Spire bei 60% und 62 Grad (ohne GPU) laufen lassen, also sehr leise.
    Heizt die GPU ordentlich mit geht der Spire bei mir bei 70°C auf 80% und hält den 1700 dort. Wobei die GraKa den Kühler dann deutlich übertönt.

Wer länger Vollast läuft, sollte bei den 95W Modellen einen besseren Kühler nehmen, aber ansonsten reicht der mitgelieferte aus, selbst bei Standardeinstellungen (wo er dann aber recht hörbar wird).

Auf jeden Fall wird das für APUs nochmal richtig spannend. 4 Ryzen Kerne und eine GraKa die nicht mehr so vom RAM beschnitten wird - Budget Gaming, das mit einem entsprechendem Lüfter sogar flüstereise sein kann.

5. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: Dwalinn 04.04.17 - 16:13

Der Ryzen 7 1700 und der Intel i7 7700k kosten gleich viel, das der 1700 nicht automatisch besser als der 4 Kerner Intel ist hat man im Test ja lesen können.... mit höheren Takt mag das anders aussehen wie der OP es richtig erkannt hat, nur lassen sich auch die Intel CPUs übertakten

6. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: oXe 04.04.17 - 16:54

Man munkelt, dass man einen I7-7700k luftgekühlt auf 5,0GHz bringen kann,
    ohne dabei die Spannung zu erhöhen.

Ryzen 1700 auf 4,0 GHz vs, i7-7700k mit 5,0 GHz.

Das wäre mal ein realistischer Vergleich - jedenfalls in meiner Welt.

Gruß oXe

7. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: Signator 04.04.17 - 18:26

Mainboards ebenso wenig, da du auch hier auf das Zxxx achten muss wenn du die CPU anständig und richtig übertakten willst ;D

8. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: Signator 04.04.17 - 18:34

350 Flocken für den i7 7700k?

Das haste, wenn, denn schon einmal AMD und dessen Ryzen zu verdanken ;)

Und was die neusten Messungen - nach den letzten Updates so ergeben, bekommst du immer noch für die derzeitige (Billig)-Ryzen CPU ein zum Teil deutliches mehr an Leistung.
    Etwas was ja auch im Bericht stand: nämlich dass vielfach die SW noch nicht auf Ryzen eingestellt ist, also für deren Funktionen optimiert wurde.

Es macht also nach heutigen Geschichtspunkten keinen Sinn auf einen i7 7700k noch zu setzen. Wenn gleich der Sinn sich nach dem 1700.er (65Watt) genauso stellt betrachtet man den 1700x, dessen höhere TDP (95Watt) und doch deutlich höheren Takt... welcher noch deutlich mehr zulässt als die 4GHz-Marke und den neuen Turbo-Modus dabei auch noch nicht drin hat.

AMD ist wieder da. Und dieses sollte uns alle freuen.
    Egal ob AMD oder INTEL ob Fan oder nicht.

9. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: Signator 04.04.17 - 19:06

LennStar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin nicht der Overclocker, aber mein 1700 lief (im sehr kurzen Test)
    > problemlos mit 3,6Ghz bei unter 1,2V.
    > Momentan ist er auf "Standard" Geschwindigkeit eingestellt - 3,2Ghz - bei
    > 1,06875V. Hier nimmt er sich zwischen Leerlauf und Vollast tasächlich nur
    > 65W, was heißt man kann den mitgelieferten Spire bei 60% und 62 Grad (ohne
    > GPU) laufen lassen, also sehr leise.

3,2 GHz??

> Heizt die GPU ordentlich mit geht der Spire bei mir bei 70°C auf 80% und
    > hält den 1700 dort. Wobei die GraKa den Kühler dann deutlich übertönt.

Ich habe hier als normal 3.0GHz als reine Taktfrequenz stehen. Vielleicht daher die etwas hohen Temperaturen ;D

> Wer länger Vollast läuft, sollte bei den 95W Modellen einen besseren Kühler
    > nehmen, aber ansonsten reicht der mitgelieferte aus, selbst bei
    > Standardeinstellungen (wo er dann aber recht hörbar wird).

Die Lüfter der höherer getakteten Versionen sind ebenfalls höher ausgelegt die jene des 1700. Steht auch in deren Datenblatt drin.

Ich denke dass hier aber auch das Gehäuse immer eine gewichtige Rolle spielt, was die Temperaturen betrifft. Das kann man auch deinem Schrieben hier entnehmen, vergleicht man dieses mit denen anderer.

Ich würde allerdings immer zur Wasserkühlung greifen. Damit kommste kaum über die 60° und dies bei 3,8Ghz. Allerdings sollte dann mindesten ausreichend Platz für einen doppelten Radiator vorhanden sein.

Ein Bekannter von mir hat sich von mir schon folgendes Modell zusammenstellen und -bauen lassen: (Alternate nur als Beispiel, es geht noch etwas günstiger)

Gehäuse: https://www.alternate.de/Thermaltake/Core-V21-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1171132?
    (das Gehäuse ist einfach nur der Hammer. Man muss allerdings auch einen Platz dafür haben:
    http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00002559
    Wird Zeit dass ich auch Geld für meine Werbung bekomme ;D)

Netzteil: https://www.alternate.de/Corsair/RM550X-550W-PC-Netzteil/html/product/1227632?

Mainboard: https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-AB350M-Gaming-3-Mainboard/html/product/1337198?

CPU: https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-1700-WRAITH-Prozessor/html/product/1333122?

RAM: https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1221890?
    (Beim Ram hat er schon aufgerüstet auf 32GB)

Grafikkarte: https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-1070-Sea-Hawk-EK-X-Grafikkarte/html/product/1284162?
    (Super Karte, aber er hätte für gleiches Geld auch eine 1080 bekommen können. Siehe Text unten.)

Wasserkühlung für die CPU und GPU (also mal bestellt):
    https://www.alternate.de/Enermax/Liqmax-II-240-AMD-AM4-Version-Wasserk%C3%BChlung/html/product/1337238?

Festspeicher(SSD): https://www.alternate.de/Samsung/960-EVO-500-GB-Solid-State-Drive/html/product/1305245?

Wer wirklich etwas schnelles haben will kommt an diesen Speicher nicht vorbei.

Was er/wir noch hätten anders machen können wäre die Grafka gewesen. Man hätte hier ein herkömmliches Modell nehmen können und dann eine interne Wasserkühlung dazu kaufen können. Dann wäre die Wasserkühlung von Enermax nur einmal fällig gewesen. Allerdings war ein passendes Model der Wasserkühlung nicht vorrätig.
    Beide Radiatoren sitzen oben im Gehäuse und blasen leise die Luft, an den Kühlrippen vorbei, nach außen.

> Auf jeden Fall wird das für APUs nochmal richtig spannend. 4 Ryzen Kerne
    > und eine GraKa die nicht mehr so vom RAM beschnitten wird - Budget Gaming,
    > das mit einem entsprechendem Lüfter sogar flüstereise sein kann.

Interessant werden die neuen kleinen sicherlich sein, denn bei einigen Modellen sollen sich weitere Kerne nachträglich und auf eigene Gefahr reaktivieren lassen. Dann könnte man auch einem Quad- einen Hexa-Core machen. Für mehr wird es allerdings nicht reichen, soweit ich die Meldungen darüber verstanden habe. Bei den billigsten Modellen werden die noch restlichen Kerne dann auch der GPU geopfert und gänzlich deaktiviert werden.

10. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: Signator 04.04.17 - 19:16

Gehört... oder besser gelesen habe ich davon auch schon. Nur sind 4-Kerne immer noch vier zu wenig ;) Und was den Dauerbetrieb betrifft, da stellen sich dann die nächsten Fragen: Z.B. nach den Stromverbauch oder nach der notwendigen Kühlung. Nicht jeder kommt so einfach an Stickstoff heran und kann damit auch hantieren ohne dass diesem gleich die Finger abfallen .. sorry brechen ;D

Also gemuckelt wird ja auch die 4GHz beim 1700. Nur wer realistisch bleibt wird dies nicht machen, zumal die TDP nicht völlig ohne Grund bei 65Watt liegt.

Je nach Anwendungsgebiet kann der 1700 von Ryzen eine i7 7700k aber auch so schon etwas Alt ausschauen lassen.

Letztendlich bleibt es sich aber gleich, weil wenn es AM_D mit seinem Ryzen nicht gegeben hätte, wo würde dann die i7 7700k heute immer noch preislich stehen?

Also können sich doch alle freuen, anstatt sich gegenseitig an die Gurgel zu springen ;D

11. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: kingnewbie2012 04.04.17 - 21:55

Ryzen 1700 @ 3.95ghz auf einem b350 Board, mit h110i Kühlung. Primestable. Mehr ist leider nicht drin.

Ich bin wirklich super zufrieden mit dem System :)

12. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: Dwalinn 05.04.17 - 09:54

Signator schrieb:
    > 350 Flocken für den i7 7700k?
    >
    > Das haste, wenn, denn schon einmal AMD und dessen Ryzen zu verdanken ;)
    Den Preisbereich hat Intel für seinen i7 4c(8t) schon ewig. Wobei man natürlich auch Kursschwankungen und Inflation beachten müsste

> Und was die neusten Messungen - nach den letzten Updates so ergeben,
    > bekommst du immer noch für die derzeitige (Billig)-Ryzen CPU ein zum Teil
    > deutliches mehr an Leistung.
    Und zum Teil bekommt man auch mit dem i7 deutlich mehr Leistung.
    Toll wir haben gerade herausgefunden das die Leistung immer von der Anwendung abhängt und eine Pauschalaussage daher nicht möglich ist.

> Etwas was ja auch im Bericht stand: nämlich dass vielfach die SW noch nicht
    > auf Ryzen eingestellt ist, also für deren Funktionen optimiert wurde.
    Das ist wie mit den GPUs von AMD, die werden auch mit der Zeit erst gut.... das ist also immer mit der Hoffnung verbunden das es besser wird.

> Es macht also nach heutigen Geschichtspunkten keinen Sinn auf einen i7
    > 7700k noch zu setzen.
    Außer der Anwendungsbereich liegt bei aufgaben die der i7 7700k besser erledigen kann.... wo wir wieder am Anfang wären.

> Wenn gleich der Sinn sich nach dem 1700.er (65Watt)
    > genauso stellt betrachtet man den 1700x, dessen höhere TDP (95Watt) und
    > doch deutlich höheren Takt... welcher noch deutlich mehr zulässt als die
    > 4GHz-Marke und den neuen Turbo-Modus dabei auch noch nicht drin hat.
    Mit OC landet auch der 1700 bei der gleichen Leistungsaufnahme wie der i7 oder der 1700(x). Und klar kann man die 4GHz marke knacken... aber man "kann" bei Intel auch die 5 GHz marke knacken ... daher würde ich lieber Basistakt vergleichen und die Übertaktung gesondert betrachten.

> AMD ist wieder da. Und dieses sollte uns alle freuen.
    > Egal ob AMD oder INTEL ob Fan oder nicht.

Ich finde es gut das AMD endlich wieder eine Überlegung wert ist.... nur lande ich dann doch eher bei Intel da meine Anwendungen nicht unbedingt von 8 Kernen profetieren.... der Ryzen 5 wird wieder interessant da 6 Kerne mMn einen guten Kompromiss darstellen, zudem takten die teilweise auf höhe des 1800(x) und sind damit für interessanter als der 1700.

Ich warte ohnehin auf Vega für meinen neuen PC.... aber zurzeit plane ich eher mit i7 7700k und GTX 1080.

13. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: Dwalinn 05.04.17 - 10:21

Die günstigsten B350 liegen unter den günstigsten Z270, das aber auch noch nicht so lange und auch nur mit rund 10¤ abstand. Wer nicht übertakten will ist bei Intel günstiger (klar müsste man dann keinen k Prozessor kaufen, aber die laufen ja schon von Hause aus mit höherem Takt.

14. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: Draco Nobilis 05.04.17 - 15:50

Leistungsreserven bei Intels 4 Kernern = 0
    Schon jetzt kann man sich überlegen ob man trotz hochgezüchteten 5Ghz nicht dennoch Drops bekommt.

AMDs 8 Kern CPUs sind wesentlich zukunftstauglicher.
    Bei AMD wächst die Performance enorm durch schnelleren RAM (warum wurde schon x-mal erklärt). AMDs Kerne haben derzeit das Problem das Windows/Anwendungen die Last traditional gerne herumhüpfen lässt. Das ist solange ok wie es innerhalb einer CCX passiert. Wenn es darüber geht wird die CPU langsamer.
    Abseits der K CPUs ist Intel eh extrem gefährdet, auch bei OEMs. Den es wird sich schnell herumsprechen das man AMDs leicht OCen kann.
    Massenabnehmer werden auch gut weg kommen, aber das würde jetzt deutlich zuviel Erklärungen bedeuten. In Kurz: intel hat einen riesigen Berg herumzuschleppen + gierige Aktionäre. AMD nicht, die sind komplett gesund geschrumpft und haben (noch?) keine so gierigen Aktionäre. Man muss sich nur Umsätze ansehen um zu verstehen das Intel da Probleme bekommen kann. Wenn Intel jetzt plötzlich weniger Gewinn macht sehen alle an der Börse intel direkt als "verloren" an.

Man könnte da noch eine Weile weiterreden. Aber sich selbst einzugestehen das ein 4 Kern Prozessor den man vieleicht vor kurzem kaufte doch nicht so gut ist, das schaffen wenige, bzw rechtfertigen es dann gegenüber wen auch immer.
    Quasi kognitive Resonanz und all ihre Unlogischen Auswirkungen.

Ich meine, AMD releast mal eben innerhalb von 12 Monaten 4 6 8 12 16 und 32 Kern CPUs + Vega + Refresh Polaris, als Krönung kommt am Ende bzw Anfang nächsten Jahres Ryzen + Vega + HBM auf einer APU im Notebook > das kann(!) Intels kompletten Notebooksektor einstampfen.

Ryzen operiert bei 35W übrigens nach Emulation SEHR viel besser als Intels und machen da dann jeden Intel einfach kaputt. Quellen sind im internet einfach zu finden.

15. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: HubertHans 05.04.17 - 16:31

Draco Nobilis schrieb:
    > Leistungsreserven bei Intels 4 Kernern = 0
    > Schon jetzt kann man sich überlegen ob man trotz hochgezüchteten 5Ghz nicht
    > dennoch Drops bekommt.
    >
    Woher haste diese Maehr?

> AMDs 8 Kern CPUs sind wesentlich zukunftstauglicher.

Nein. Denn wenn du aufgepasst hast: Das hat AMD schon beim Bulldozer gesungen und die Fanboys auch. Wir sind gerade mal so weit gekommen, das 4 Kerne bei SPielen halbwegs genutzt werden. Bis der AMD sich gelohnt hat, wird es noch sehr lange dauern. Im Schnitt lohnt er in beschriebenen Szenarios laut Benchmarks halt dann nicht, da du viele Jahre hoffen darfst, das mehr Kerne genutzt werden, die Phase dann aber eben mit schlechterer Leistung in Spielen und Office& Co an der Backe hast als mit den schnelleren CPUs von Intel. Außer du magst Benchmarks und renderst von morgens bis abends Videos.

> Bei AMD wächst die Performance enorm durch schnelleren RAM (warum wurde
    > schon x-mal erklärt). AMDs Kerne haben derzeit das Problem das
    > Windows/Anwendungen die Last traditional gerne herumhüpfen lässt. Das ist
    Das ist falsch. Das hat AMD bereits gesagt. Da huepft nichts hin und her. Windows 8/ 10 sind SMT aware/ Numa aware. Die verteilen das schon optiomal. Außer der Programmierer der Anwendung denkt, er waere schlauer und murkst dran rum.

> solange ok wie es innerhalb einer CCX passiert. Wenn es darüber geht wird
    > die CPU langsamer.

Ja. Ist halt ein Problem des CPU-Designs. Warum sollten Entwickler auf ein solches CPU-Design Ruecksicht nehmen? Ashes of the Singularity sind ja zum Glueck AMD hoerig. Der Rest der Entwickler nimmt jedoch die guten Compiler fuer Intel. Pech gehabt sage ich mal.

> Abseits der K CPUs ist Intel eh extrem gefährdet, auch bei OEMs. Den es
    > wird sich schnell herumsprechen das man AMDs leicht OCen kann.
    Ja. Traeum weiter.

> Massenabnehmer werden auch gut weg kommen, aber das würde jetzt deutlich
    > zuviel Erklärungen bedeuten. In Kurz: intel hat einen riesigen Berg
    > herumzuschleppen + gierige Aktionäre. AMD nicht, die sind komplett gesund
    > geschrumpft und haben (noch?) keine so gierigen Aktionäre. Man muss sich
    Mmmmh. Sicher? Woher weist du das? Fakten?

> nur Umsätze ansehen um zu verstehen das Intel da Probleme bekommen kann.
    > Wenn Intel jetzt plötzlich weniger Gewinn macht sehen alle an der Börse
    > intel direkt als "verloren" an.
    Blanke Theorie. Fakten?

>
    > Man könnte da noch eine Weile weiterreden. Aber sich selbst einzugestehen
    > das ein 4 Kern Prozessor den man vieleicht vor kurzem kaufte doch nicht so
    > gut ist, das schaffen wenige, bzw rechtfertigen es dann gegenüber wen auch
    > immer.
    Weiter "reden". Das trifft es auf den Punkt. Ueber das Wetter zu reden hat mehr SInn.

> Quasi kognitive Resonanz und all ihre Unlogischen Auswirkungen.
    >
    What he says?

> Ich meine, AMD releast mal eben innerhalb von 12 Monaten 4 6 8 12 16 und 32
    > Kern CPUs + Vega + Refresh Polaris, als Krönung kommt am Ende bzw Anfang
    > nächsten Jahres Ryzen + Vega + HBM auf einer APU im Notebook > das kann(!)
    > Intels kompletten Notebooksektor einstampfen.
    >
    Mmmh. Intel hat schon ne Weile 32 kerner fuer große Kunden draußen. Vom Vega sieht man noch nichts und Nvidia hat mal wieder die aktuelle Grafikkartengeneration im Markt verteilt und ihn durchtraenkt. Dann kommt Vega. Und belegt die letzten Plaetze. Klingt wie nach RX480 reloaded. Aber schauen wir mal.

> Ryzen operiert bei 35W übrigens nach Emulation SEHR viel besser als Intels
    > und machen da dann jeden Intel einfach kaputt. Quellen sind im internet
    > einfach zu finden.

Nach Emulation? Was? Woher hast du das?

16. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: Draco Nobilis 05.04.17 - 20:21

Ist mir ehrlich gesagt zu umständlich auf alles einzugehen.
    Um es kurz zu machen:

Die IPC ist 5% hinter der von Intel. Nichts mit Bulldozer.
    Energieeffizienz ist sogar gleichauf bis höher.

In Battlefield ist ein 4 Kerner bei Min fps schon schlechter als ein 6 Kerner.
    Gehört nur zur Frostbyte Engine... die von fast allen EA Spielen genutzt wird.
    Wie auch andere AAA Spiele oft die selben Engines nutzen (Unity Snowdrop Frostbyte Lumberjack). Wie lange dauerts wohl bis da ein Ryzen Patch/Compiler kommt? Wie oft muss man das wohl machen?^^

Intel hat abseits der K CPUs keine Möglichkeit AMD zu schlagen.

Wenn die Welt intel compiler nutzt ist es natürlich AMDs Schuld.

In eine Workstation von AMD passen somit dann in Zukunft 2x 16 Kerne mit Octachannel Support. Natürlich wird auch mehr als 128GB RAM möglich sein. Ich kenne die Kunden die solche Kisten sofort bestellen wenn der Rahmen passt. Da kann intel nichts gegenhalten, im Augenblick.

Ach ja, Ryzen kann immer ECC was ein Totschlagargument gegen intel im office werden kann. Jedenfalls wenn das Marketing nicht pennt.

AMD erhält durch schnelleren Speicher (3200er) 12 % mehr Performance.
    Durch BIOS Updates generiert AMD bemerkbar Performance.

Wieso ist Ryzen unter Win 7 schneller als unter Win 10?
    AMD hat beinahe alle CPUs mit SMT ausgestattet. Davon profitieren Spiele bereits seit einiger Zeit. Nur das das SMT scheinbar derzeit unter Win 10 teilweise kontraproduktiv bei AMD läuft. Wer auch immer daran Schuld hat.

Ein Intel 4 Kern 7700k ist NUR bei der 144Hz Fraktion noch Sinnvoll. in keinem anderen Fall, da der Ryzen mit jedem weiteren Patch und Spiel nur besser abschneiden kann als Intels 4 Kerner und die CPU sonst auch außerhalb der 144 Hz nicht bemerkbar ist. Für alle Neukäufer: WIe oft kaufte man in den letzten 6-7 Jahren eine CPU?
    Also wenn ich von meinem Umfeld ausgehe 1x. Soll ich jetzt glauben das 4 intel Kerne die nächsten 2 Jahre noch vor AMD 6-8 Kerne stehen werden? Wohlgemerkt stehen die nur etwas vor AMD da die Kerne mit Richtung 5 GHz unterwegs sind.

Ich weiß auch nicht ob ich da extrem bin. Aber bei mir läuft nebenbei gerne mal ein Gameserver Videostream TS Mediaplayer Virenscanner Firewall, Steam, Discord, Gog, etc. Vom Browser mal zu schweigen mit xx Tabs. Leute die selbst ins Internet Steamen werden sich auch bedanken. Bei einem 4 Kerner kann man dann in 1 Jahr sagen das man außer dem Spiel nichts mehr offen haben darf oder wie? Alles Vorteile vom 6-8 Kerne CPUs.

Hier ein paar Links. Ist nur eine Auswahl.
    Vieles ist im Computerbase Forum unter einer Welle von Belanglosigkeiten im Forum "begraben".
    Energieeffizienz:
    https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/
    Erste Prognose Mainstream:
    https://www.3dcenter.org/news/erster-test-des-ryzen-5-1600-sieht-deutlichen-vorsprung-gegenueber-intel
    Das Microsoft / Scheduler / CCX Probleme und valide OC Ergebnisse mit Statistik:
    https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-8910-maerz-2017

Ich freue mich endlich das AMD mal wieder eine Konkurrenzsituation schafft die allen Kunden zum Vorteil gereicht.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.04.17 20:32 durch Draco Nobilis.

17. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: Signator 06.04.17 - 00:40

Bei 4 ist Schluss beim 1700.
    Deine 3.95 sind auch schon Grenzbereich und würde ich meinem System nicht antun, da dieser bei mir auch schon hin und wieder dann mehrere Tage durchrechnen muss (3D/Video).

Auch deshalb werde ich wohl dem 1700X oder sogar dem 1800X den Vorzug geben.

Ich war aber von dem System das ich für einen Kumpel zusammengebaut hatte schon ziemlich angetan. Für mich, als Verbraucher, ist es wichtig dass INTEL wieder einen wirklichen Konkurrenten hat ;)

18. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: HubertHans 06.04.17 - 08:19

Draco Nobilis schrieb:
    > Ist mir ehrlich gesagt zu umständlich auf alles einzugehen.
    > Um es kurz zu machen:
    >
    > Die IPC ist 5% hinter der von Intel. Nichts mit Bulldozer.
    > Energieeffizienz ist sogar gleichauf bis höher.
    >
    > In Battlefield ist ein 4 Kerner bei Min fps schon schlechter als ein 6
    > Kerner.
    > Gehört nur zur Frostbyte Engine... die von fast allen EA Spielen genutzt
    > wird.
    > Wie auch andere AAA Spiele oft die selben Engines nutzen (Unity Snowdrop
    > Frostbyte Lumberjack). Wie lange dauerts wohl bis da ein Ryzen
    > Patch/Compiler kommt? Wie oft muss man das wohl machen?^^
    >
    > Intel hat abseits der K CPUs keine Möglichkeit AMD zu schlagen.
    >
    > Wenn die Welt intel compiler nutzt ist es natürlich AMDs Schuld.
    >
    > In eine Workstation von AMD passen somit dann in Zukunft 2x 16 Kerne mit
    > Octachannel Support. Natürlich wird auch mehr als 128GB RAM möglich sein.
    > Ich kenne die Kunden die solche Kisten sofort bestellen wenn der Rahmen
    > passt. Da kann intel nichts gegenhalten, im Augenblick.
    >
    > Ach ja, Ryzen kann immer ECC was ein Totschlagargument gegen intel im
    > office werden kann. Jedenfalls wenn das Marketing nicht pennt.
    >
    > AMD erhält durch schnelleren Speicher (3200er) 12 % mehr Performance.
    > Durch BIOS Updates generiert AMD bemerkbar Performance.
    >
    > Wieso ist Ryzen unter Win 7 schneller als unter Win 10?
    > AMD hat beinahe alle CPUs mit SMT ausgestattet. Davon profitieren Spiele
    > bereits seit einiger Zeit. Nur das das SMT scheinbar derzeit unter Win 10
    > teilweise kontraproduktiv bei AMD läuft. Wer auch immer daran Schuld hat.
    >
    > Ein Intel 4 Kern 7700k ist NUR bei der 144Hz Fraktion noch Sinnvoll. in
    > keinem anderen Fall, da der Ryzen mit jedem weiteren Patch und Spiel nur
    > besser abschneiden kann als Intels 4 Kerner und die CPU sonst auch
    > außerhalb der 144 Hz nicht bemerkbar ist. Für alle Neukäufer: WIe oft
    > kaufte man in den letzten 6-7 Jahren eine CPU?
    > Also wenn ich von meinem Umfeld ausgehe 1x. Soll ich jetzt glauben das 4
    > intel Kerne die nächsten 2 Jahre noch vor AMD 6-8 Kerne stehen werden?
    > Wohlgemerkt stehen die nur etwas vor AMD da die Kerne mit Richtung 5 GHz
    > unterwegs sind.
    >
    > Ich weiß auch nicht ob ich da extrem bin. Aber bei mir läuft nebenbei gerne
    > mal ein Gameserver Videostream TS Mediaplayer Virenscanner Firewall, Steam,
    > Discord, Gog, etc. Vom Browser mal zu schweigen mit xx Tabs. Leute die
    > selbst ins Internet Steamen werden sich auch bedanken. Bei einem 4 Kerner
    > kann man dann in 1 Jahr sagen das man außer dem Spiel nichts mehr offen
    > haben darf oder wie? Alles Vorteile vom 6-8 Kerne CPUs.
    >
    > Hier ein paar Links. Ist nur eine Auswahl.
    > Vieles ist im Computerbase Forum unter einer Welle von Belanglosigkeiten im
    > Forum "begraben".
    > Energieeffizienz:
    > forums.anandtech.com
    > Erste Prognose Mainstream:
    > www.3dcenter.org
    > Das Microsoft / Scheduler / CCX Probleme und valide OC Ergebnisse mit
    > Statistik:
    > www.3dcenter.org
    >
    > Ich freue mich endlich das AMD mal wieder eine Konkurrenzsituation schafft
    > die allen Kunden zum Vorteil gereicht.

Ich sehe hier jemanden, der Benchmarks und Realitaet ignoriert.

19. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: Dwalinn 06.04.17 - 08:22

>In Battlefield ist ein 4 Kerner bei Min fps schon schlechter als ein 6 Kerner.

Also ich habe gerade die Aktuelle PCGH vor mir, in Battlefield sind bei 4k alle getesteten CPUs am GPU Flaschenhals.
    Bei 1440p aber ist der i7 7700k bereits um 20 FPS in Führung (zugegeben wir befinden uns dann in Richtung der 144Hz Fraktion..... aber wer 1080p@60Hz haben will sollte eh sich an einen i5 (eher weniger) und einen der kleineren Ryzen 5 orientieren.

20. Re: Ryzen 1700 overclocking

Autor: Draco Nobilis 06.04.17 - 15:30

@ HubertHans:
    das ist aber eine etwas dürftige Aussage deinerseits ohne Betrachtung meiner Links. Wenn du anderslautende Meldungen hast, ich sehe Sie gerne mal durch.

@Dwalinn:
    Ein I5 kann aber nicht übertaktet werden. Er wird mit schnelleren Ram auch nicht schneller. Oder durch BIOS Updates. Oder durch Windows / Compiler/Spielepatchs.
    Ich sehe einfach keinen Sinn einen nicht übertaktbaren i5 zu holen wenn man einen 6 Core AMD mit beinahe selber IPC bekommt. Der hat halt weniger Takt den man (Mutmaßung) OC und 10¤ besseren RAM wieder reinbekommt (OC Statistiken gibt es ja siehe Link vom letzten Post). Dazu kommt SMT und eine gewaltive Menge Cache.

Übrigens hat AMD derzeit noch ein Problem mit Nvidia Grafiktreibern oder eher andersherum:
    http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/Probleme-mit-Geforce-Treiber-bei-Tomb-Raider-1224656/

Mit einer AMD Karte ist man im CPU Limit (720p) bei Dx12 plötzlich schneller als mit einer TITAN X... was eigentlich gar nicht möglich sein kann.

Wie gesagt, überall Baustellen wo es nur besser werden kann. Vor allem in Anbetracht wie oft man CPUs in 5 Jahren durchwechselt sind die Ergebnisse bereits jetzt denen Intels überlegen. Abgesehen von vlt 144Hz + K CPU Kunden.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Compana Software GmbH, Feucht
  2. über experteer GmbH, Sindelfingen
  3. über experteer GmbH, Stuttgart
  4. CPA Software Consult GmbH, Langenfeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-78%) 11,00€
  2. 3,99€
  3. 4,31€
  4. (-80%) 6,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
Astrobiologie
Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
Von Miroslav Stimac

1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
  2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
  3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

Hue Sync: Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar
Hue Sync
Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar

Mit Hue Sync können Philips-Hue-Nutzer ihre Lampen passend zu Filmen oder Musik aufleuchten lassen - bisher aber nur recht umständlich über einen PC. Die neue Play HDMI Sync Box ist ein Splitter mit eingebautem Hue-Sync-Controller, an den einfach Konsolen oder Blu-ray-Player angeschlossen werden können.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Signify Kleiner Schalter und Steckdose für Philips Hue
  2. Smart Home Philips-Hue-Leuchtmittel mit Bluetooth
  3. Smart Home Philips Hue mit Außenbewegungsmelder und neuen Außenlampen

Dick Pics: Penis oder kein Penis?
Dick Pics
Penis oder kein Penis?

Eine Studentin arbeitet an einer Software, die automatisch Bilder von Penissen aus Direktnachrichten filtert. Wer mithelfen will, kann ihr Testobjekte schicken.
Ein Bericht von Fabian A. Scherschel

1. Medienbericht US-Regierung will soziale Netzwerke stärker überwachen
  2. Soziales Netzwerk Openbook heißt jetzt Okuna
  3. EU-Wahl Spitzenkandidat Manfred Weber für Klarnamenpflicht im Netz

1. Energie: Tuning fürs Windrad
    Energie
    Tuning fürs Windrad

Moderne Windturbinen sind viel leistungsfähiger als alte Anlagen. Doch nicht immer kann man Alt gegen Neu tauschen. Mit ein paar einfachen Techniktricks oder Umbaumaßnahmen lässt sich der Ertrag von bestehenden Windkraft-Anlagen dennoch steigern.

2. Open Source: NPM-Chef geht schon nach wenigen Monaten wieder
    Open Source
    NPM-Chef geht schon nach wenigen Monaten wieder

Nach nicht einmal einem Jahr Dienstzeit ist der Chef von NPM zurückgetreten. Das Unternehmen mit dem gleichnamigen Javascript-Paketmanager hat in diesem Jahr einige Mitarbeiter verloren, Arbeitnehmerklagen verhandeln müssen und eine aussichtsreiche Konkurrenz bekommen.

3. Google: Chrome soll bessere Tab-Verwaltung bekommen
    Google
    Chrome soll bessere Tab-Verwaltung bekommen

Der Chrome-Browser von Google soll künftig noch einfacher nutzbar sein. Die Entwickler setzen dafür Verbesserungen an der Tab-Verwaltung um. Links sollen sich einfach vom Smartphone auf den Rechner übertragen lassen und der Browser soll individueller werden.

1. 08:01

2. 12:30

3. 11:51

4. 11:21

5. 10:51

6. 09:57

7. 19:00

8. 18:30