1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › AMD: Ryzen Pro 3000(G) haben bis zu…

Warum denn steckt man sowas denn nicht ins Notebook???

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Warum denn steckt man sowas denn nicht ins Notebook???

    Autor: renegade334 01.10.19 - 11:29

    Also wenn man einen i9 mit knapp 100 Watt ins Notebook steckt, stelle ich mir die Frage, wieso man kein solches Teil mit 12 Kernen ins Laptop steckt? Immerhin können relativ dünne Geräte 45W durchkühlen.Davon ganz zu schweigen, welch Grafikkarten in 15"-Geräten gekühlt werden. 4 Kerne sind als Topmodell nicht zeigtemäß (zumindest bietet AMD für Laptops nichts Anderes an). Die gab es schon vor 10 Jahren in Notebooks. Oder wenigstens einen 8-Kerner mit 45 Watt für Mobilgeräte seitens AMD?

    Ich habe ein 7 Jahre altes i7 mit 3,3GHz All-Core-Boost im Laptop. Tja, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich keinen Grund habe, mein Notebook durch ein anderes zu ersetzen.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.10.19 11:30 durch renegade334.

  2. Re: Warum denn steckt man sowas denn nicht ins Notebook???

    Autor: Dwalinn 01.10.19 - 12:32

    Soll eigentlich bald kommen, in der Richtung ist wohl schon was für das neue Surface durchgesickert

  3. Re: Warum denn steckt man sowas denn nicht ins Notebook???

    Autor: sambache 01.10.19 - 13:02

    renegade334 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also wenn man einen i9 mit knapp 100 Watt ins Notebook steckt, stelle ich
    > mir die Frage, wieso man kein solches Teil mit 12 Kernen ins Laptop steckt?
    > Immerhin können relativ dünne Geräte 45W durchkühlen.Davon ganz zu
    > schweigen, welch Grafikkarten in 15"-Geräten gekühlt werden. 4 Kerne sind
    > als Topmodell nicht zeigtemäß (zumindest bietet AMD für Laptops nichts
    > Anderes an). Die gab es schon vor 10 Jahren in Notebooks. Oder wenigstens
    > einen 8-Kerner mit 45 Watt für Mobilgeräte seitens AMD?
    >
    > Ich habe ein 7 Jahre altes i7 mit 3,3GHz All-Core-Boost im Laptop. Tja,
    > irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich keinen Grund habe, mein Notebook
    > durch ein anderes zu ersetzen.

    Ich glaube, dass da noch was kommt.
    Es ist sich halt nicht alles auf einmal ausgegangen bei AMD.

    Wenn die einen 16 Kerner für Laptops bringen, ist alles wieder gut ;-)

  4. Re: Warum denn steckt man sowas denn nicht ins Notebook???

    Autor: Kleba 01.10.19 - 13:04

    renegade334 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also wenn man einen i9 mit knapp 100 Watt ins Notebook steckt, stelle ich
    > mir die Frage, wieso man kein solches Teil mit 12 Kernen ins Laptop steckt?

    Welche Intel-CPU mit 100 Watt Verbrauch gibts denn im Notebook-Segment? Ich habe gerade mal in die Produktdatenbank geschaut und denke der i9-9980HK ist der mit dem höchsten Verbrauch (oder zumindest mit der höchsten Leistung). Der kommt auf eine TDP von 45 Watt.

    100 Watt im Notebook habe ich noch nicht gesehen und halte ich auch für etwas unwahrscheinlich.

  5. Re: Warum denn steckt man sowas denn nicht ins Notebook???

    Autor: Neuro-Chef 01.10.19 - 13:59

    renegade334 schrieb:
    > 4 Kerne sind als Topmodell nicht zeigtemäß.
    Sehe ich auch so, aber..
    > Die gab es schon vor 10 Jahren in Notebooks.
    ..wo denn? Link bitte!

    > Ich habe ein 7 Jahre altes i7 mit 3,3GHz All-Core-Boost im Laptop. Tja,
    > irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich keinen Grund habe, mein Notebook
    > durch ein anderes zu ersetzen.
    Als ich im Jahre 2015 ein teures neues Business Notebook mit i7 bekam, war das immer noch nur ein Dualcore mit 4 Threads. Man konnte höchstens nachträglich dafür nicht gedachte Quadcores in nur mit Dualcore kaufbare Notebooks reinbasteln, ich weiß um diese Möglichkeit z.B. beim T420 von immerhin 2011. Nein, vier Kerne in Notebooks sind wirklich erst seit kurzem Normalität, ursächlich verantwortlich waren die AMD Ryzen im Jahre 2017.

    -> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

    » Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

    Verifizierter Top 500 Poster!

  6. Re: Warum denn steckt man sowas denn nicht ins Notebook???

    Autor: renegade334 01.10.19 - 16:18

    Neuro-Chef schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > renegade334 schrieb:
    > > 4 Kerne sind als Topmodell nicht zeigtemäß.
    > Sehe ich auch so, aber..
    > > Die gab es schon vor 10 Jahren in Notebooks.
    > ..wo denn? Link bitte!
    Notebookcheck schreibt: Der Intel Core 2 Quad Q9000 ist ein Quad Core Notebook Prozessor ... TDP: 45 Watt ... Vorgestellt am 01.01.2009

    Der Intel Core i7 740QM ist ein High-End Quad-Core Prozessor für Notebooks ... Vorgestellt am 23.09.2009


    Kleba schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > renegade334 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also wenn man einen i9 mit knapp 100 Watt ins Notebook steckt, stelle ich
    > > mir die Frage, wieso man kein solches Teil mit 12 Kernen ins Laptop steckt?
    > Welche Intel-CPU mit 100 Watt Verbrauch gibts denn im Notebook-Segment? Ich
    > habe gerade mal in die Produktdatenbank geschaut und denke der i9-9980HK
    > ... TDP von 45 Watt ...
    Nur weil mobile CPUs höchstens 45 Watt haben, heißt es noch lange nicht, dass man keine Stärkere verbaut. Der Intel Core i9-9900K des XMG Ultra 17 hat nämlich knapp 100 Watt.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 01.10.19 16:25 durch renegade334.

  7. Re: Warum denn steckt man sowas denn nicht ins Notebook???

    Autor: Neuro-Chef 01.10.19 - 17:24

    renegade334 schrieb:
    > Notebookcheck schreibt: Der Intel Core 2 Quad Q9000 ist ein Quad Core
    > Notebook Prozessor ... TDP: 45 Watt ... Vorgestellt am 01.01.2009
    >
    > Der Intel Core i7 740QM ist ein High-End Quad-Core Prozessor für Notebooks
    > ... Vorgestellt am 23.09.2009
    Uff, es gab ja doch und sogar etliche Geräte, das ging damals total an mir vorbei!

    -> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

    » Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

    Verifizierter Top 500 Poster!

  8. Re: Warum denn steckt man sowas denn nicht ins Notebook???

    Autor: ms (Golem.de) 01.10.19 - 19:19

    Ein i9 mit 100W im Notebook? von welchen 17 Zoll Desktop Replacement sprichst du? ^^

    Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

  9. Re: Warum denn steckt man sowas denn nicht ins Notebook???

    Autor: renegade334 02.10.19 - 09:01

    Ich spreche von dem XMG Ultra 17 (oder Ultra 15 mit 15,4"):
    max. Intel Core i9-9900K (95 Watt) | 3.6 – 5.0 GHz
    max. NVIDIA GeForce RTX 2080 | 8 GB GDDR6

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Sankt Georgen im Schwarzwald
  2. Würth Industrie Service GmbH & Co. KG, Bad Mergentheim, Großraum Würzburg
  3. Basler AG, Ahrensburg
  4. Bayerisches Rotes Kreuz K.d.ö.R. Landesgeschäftsstelle, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. 860 Evo 500 GB SSD für 74,00€, Portable T5 500 GB 86,00€)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Mythic Quest: Spielentwickler im Schniedelstress
Mythic Quest
Spielentwickler im Schniedelstress

Zweideutige Zweckentfremdung von Ingame-Extras, dazu Ärger mit Hackern und Onlinenazis: Die Apple-TV-Serie Mythic Quest bietet einen interessanten, allerdings nur stellenweise humorvollen Einblick in die Spielebrache.
Eine Rezension von Peter Steinlechner

  1. Apple TV TVOS 13 mit Mehrbenutzer-Option erschienen

Galaxy Z Flip im Hands-on: Endlich klappt es bei Samsung
Galaxy Z Flip im Hands-on
Endlich klappt es bei Samsung

Beim zweiten Versuch hat Samsung aus seinen Fehlern gelernt: Das Smartphone Galaxy Z Flip mit faltbarem Display ist alltagstauglicher und stabiler als der Vorgänger. Motorolas Razr kann da nicht mithalten.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Isocell Bright HM1 Samsung verwendet neuen 108-MP-Sensor im Galaxy S20 Ultra
  2. Smartphones Samsung schummelt bei Teleobjektiven des Galaxy S20 und S20+
  3. Galaxy Z Flip Samsung stellt faltbares Smartphone im Folder-Design vor

Energiegewinnung: Zu wenig Magma-Nachschub für die Geothermie
Energiegewinnung
Zu wenig Magma-Nachschub für die Geothermie

Bei Diskussionen über Geothermie klingt es oft so, als könnten vulkanisch aktive Gegenden wie Island den Rest der Welt mit Energie versorgen. Aber ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass dieser Eindruck täuscht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. E-Truck Nikola Tre wird in Ulm gebaut
  2. Wasserstoff Thyssen-Krupp will Stahlproduktion klimaneutral machen
  3. Energiewende Sonnen vermietet Solaranlagen und Elektroautos

  1. SpaceX: Falcon 9 scheitert am Versuch der 50. Landung
    SpaceX
    Falcon 9 scheitert am Versuch der 50. Landung

    Das Jubiläum fiel buchstäblich ins Wasser. Nach dem Start von 60 weiteren Starlink-Satelliten tat die erste Raketenstufe, was bei anderen Raketen normal ist: Sie landete im Meer.

  2. Microsoft: WSL2 könnte von Windows-Updates getrennt verteilt werden
    Microsoft
    WSL2 könnte von Windows-Updates getrennt verteilt werden

    Neuerungen für das Windows Subsystem für Linux (WSL) gibt es bisher nur mit großen Updates für Windows selbst. Dank der Architektur des neuen WSL2 könnte sich dies aber bald ändern, was einige Nutzer fordern.

  3. Luftfahrt: DLR-Forscher entwerfen elektrisches Regionalflugzeug
    Luftfahrt
    DLR-Forscher entwerfen elektrisches Regionalflugzeug

    Noch können hybrid-elektrische Regionalflugzeuge nicht mit konventionell angetriebenen Flugzeugen konkurrieren. Das wird sich aber ändern. Forscher des DLR und des Vereins Bauhaus Luftfahrt arbeiten bereits am Elektroflugzeug der Zukunft.


  1. 18:11

  2. 17:00

  3. 16:46

  4. 16:22

  5. 14:35

  6. 14:20

  7. 13:05

  8. 12:23