Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ampelkommunikation: Grüne Welle im…

Mancherorts nicht möglich

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mancherorts nicht möglich

Autor: Icestorm 16.08.16 - 09:29

Da gilt die Devise, stehende und wieder anfahrende Autos mehr Sprit verbrauchen zu lassen und die Autofahrer in die Busse zu treiben. Das klappt nur leider nicht so wie beabsichtigt. Stattdessen züchten sich die Städte ihre Tempoüberschreiter.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.16 09:31 durch Icestorm.

2. Re: Mancheorts nicht möglich

Autor: Der Spatz 16.08.16 - 09:31

Du warst auch mal in der Nähe von Frankfurt? - Auf der Vorort-Zubringerstraße mit erlaubten 60 hat man die Grüne Welle bei ca. 75Km/h (Geschätzte Geschwindigkeit der Ortsansässigen die bei Grün drüber können während ich immer in die Eisen steigen darf).

3. Re: Mancheorts nicht möglich

Autor: DragonHunter 16.08.16 - 11:14

Der Spatz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du warst auch mal in der Nähe von Frankfurt? - Auf der
    > Vorort-Zubringerstraße mit erlaubten 60 hat man die Grüne Welle bei ca.
    > 75Km/h (Geschätzte Geschwindigkeit der Ortsansässigen die bei Grün drüber
    > können während ich immer in die Eisen steigen darf).

Schon mal dran gedacht, dass die grüne Welle eher bei 45 bis 50 ist?
    Normalerweise timed man sowas mit eher weniger Geschwindigkeit als erlaubt, nicht mit mehr, wäre ja auch ein wenig bekloppt...
    Aber auf sowas kommt der deutsche Autofahrer ja nicht.
    "Freie Fahrt für freie Bürger" und so.

4. Re: Mancheorts nicht möglich

Autor: Eheran 16.08.16 - 11:38

>Normalerweise timed man sowas mit eher weniger Geschwindigkeit als erlaubt, nicht mit mehr, wäre ja auch ein wenig bekloppt...
    Wie kommst du darauf?
    Ich kenne Ampelwellen, die ein Stück über dem Limit sind. Und noch viel mehr Ampelwellen kenne ich, bei denen die erste "grüne Welle Geschwindigkeit" irgendwo bei 20% der erlaubten Geschwindigkeit sein wird. Sprich: Die meisten Ampelschaltungen sind der letzte Müll.

5. Re: Mancheorts nicht möglich

Autor: Stoker 16.08.16 - 11:45

Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Sprich: Die meisten Ampelschaltungen sind der letzte Müll.

Armen!

Ich frage mich immer wieder wie ein Fachmann, der den ganzen Tag nichts anderes tut als Ampelanlagen aufzubauen und einzustellen nur so einen Mist verzapfen kann. Ich kenne unzählige Beispiele in meiner Umgebung wie man eine Ampel NICHT schaltet.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.16 11:47 durch Stoker.

6. Re: Mancheorts nicht möglich

Autor: Icestorm 16.08.16 - 11:47

DragonHunter schrieb:
    > Der Spatz schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Du warst auch mal in der Nähe von Frankfurt? - Auf der
    > > Vorort-Zubringerstraße mit erlaubten 60 hat man die Grüne Welle bei ca.
    > > 75Km/h (Geschätzte Geschwindigkeit der Ortsansässigen die bei Grün
    > drüber
    > > können während ich immer in die Eisen steigen darf).
    >
    > Schon mal dran gedacht, dass die grüne Welle eher bei 45 bis 50 ist?
    > Normalerweise timed man sowas mit eher weniger Geschwindigkeit als erlaubt,
    > nicht mit mehr, wäre ja auch ein wenig bekloppt...
    > Aber auf sowas kommt der deutsche Autofahrer ja nicht.
    > "Freie Fahrt für freie Bürger" und so.

"Grüne Welle"?
    Sag das keinem Kommunalpolitiker. Entweder steigt er geistig bei so einem Fremdwort aus, oder er fragt sich, was eine Welle mit seiner Parteizugehörigkeit zu tun hat.
    Wenn wie bei mir in Nürnberg Straßen ab 21 Uhr täglich oder wöchentlich wechselnde Phasen haben, wenn man in der einen Nacht mit 50 kmh durchkommt, das nächste Mal 70 kmh fahren müsste, oder zwischen zwei Ampeln mit 75 und an der nächsten mit 50, nur um dann an der nachfolgenden im roten Tiefschlaf befindlichen Ampel auf jeden Fall gestoppt zu werden, dann ist die Frage nach den eigentlichen Zielen der Verkehrsplaner angesagt.
    An solchen Strecken gibts die meißten Tempoüberschreiter, während an einer anderen Strecke, an der man komischerweise mit Tempo 50 durchkommt, die Fahrer diese Geschwindigkeit einhalten.

7. Re: Mancheorts nicht möglich

Autor: Captain 16.08.16 - 12:11

rofl... komm mal nach Osnabrück , grüne Welle funktioniert so ca. zwischen 60-70...

8. Re: Mancheorts nicht möglich

Autor: chewbacca0815 16.08.16 - 12:55

DragonHunter schrieb:
    > Schon mal dran gedacht, dass die grüne Welle eher bei 45 bis 50 ist? Normalerweise timed man sowas mit eher weniger Geschwindigkeit als erlaubt, nicht mit mehr, wäre ja auch ein wenig bekloppt...

Keine Ahnung, wo Du lebst, aber sicher nicht in einer größeren Stadt mit mehr als zwei Ampeln in Folge. Wenn Grüne Welle, dann nur mit jenseits der 70 km/h innerorts zu schaffen (Kommunale Verkehrsüberwachung freut sich tagtäglich einen Keks) oder, bei längeren Strassen über Gemeindegrenzen hinweg, mit massivem Tempowechsel zwischen zwei Ampelanlagen, natürlich ohne Ankündigung. Das Ganze dann auch noch mit mehreren Phasen über den Tag verteilt.

Beispiele gefällig? Komm nach München! Hier sind diejenigen, die das Timing der Ampeln vorgeben, mehr als nur bekloppt - sie sind Kommunalpolitker! Und wenn dann mal eine Servicewagen von Siemens neben der Ampelanlage steht, heißt das nur, dass ab morgen mal wieder Umlernen angesagt ist, weill alles wieder anders funktioniert, aber nichts besser geworden ist.

Nein, die sind nicht bekloppt, die sind völlig bescheuert!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.16 12:58 durch chewbacca0815.

9. Re: Mancheorts nicht möglich

Autor: Anonymer Nutzer 16.08.16 - 13:23

In Hamburg gilt Tempo 60-70, ansonsten stehst du an jeder zweiten Ampel, das gilt auf allen Straßen mit je 2 Spuren pro Fahrtrichtung.

Mit 62 Km/h muss man fahren, damit man die längste grüne Welle Hamburgs erwischt, diese führt von Stellingen bis Dammtor, mit sehr viel Glück sogar bis zur Kennedy Brücke.
    Das ist eine Strecke von 6,6 - 7 Km, danach gibt es zwar noch ein Paar grüne Wellen, aber diese fallen nicht einmal annähernd so lang aus, weil dazwischen immer eine Ampel zu früh rot schaltet und nur mit kurzzeitigen Beschleunigen auf 110 Km/h genommen werden kann.

10. Re: Mancheorts nicht möglich

Autor: DragonHunter 19.08.16 - 20:24

Carlo Escobar schrieb:
    > In Hamburg gilt Tempo 60-70, ansonsten stehst du an jeder zweiten Ampel,
    > das gilt auf allen Straßen mit je 2 Spuren pro Fahrtrichtung.
    >
    > Mit 62 Km/h muss man fahren, damit man die längste grüne Welle Hamburgs
    > erwischt, diese führt von Stellingen bis Dammtor, mit sehr viel Glück sogar
    > bis zur Kennedy Brücke.
    > Das ist eine Strecke von 6,6 - 7 Km, danach gibt es zwar noch ein Paar
    > grüne Wellen, aber diese fallen nicht einmal annähernd so lang aus, weil
    > dazwischen immer eine Ampel zu früh rot schaltet und nur mit kurzzeitigen
    > Beschleunigen auf 110 Km/h genommen werden kann.

Vllt. gibt es auf dieser Strecke keine "grüne Welle"?
    Schonmal so herum gedacht?
    Oder die Zeit zu der du fährst hat keine? Oder sie gilt quer zu deiner Fahrrichtung? oder entgegen?
    Weißt du es?
    Ich weiß es nicht... aber es macht keinen Sinn eine "grüne Welle" so anzulegen, dass alle zu schnell fahren müssen. Das verbietet der logische Menschenverstand, aber der setzt bei deutschen Autofahrern so oder so aus, sobald sie den Schlüssel in der Hand haben. Daran muss man sich eben gewöhnen

11. Re: Mancheorts nicht möglich

Autor: DragonHunter 19.08.16 - 20:25

Icestorm schrieb:
    > DragonHunter schrieb:
    > -----
    > > Der Spatz schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Du warst auch mal in der Nähe von Frankfurt? - Auf der
    > > > Vorort-Zubringerstraße mit erlaubten 60 hat man die Grüne Welle bei
    > ca.
    > > > 75Km/h (Geschätzte Geschwindigkeit der Ortsansässigen die bei Grün
    > > drüber
    > > > können während ich immer in die Eisen steigen darf).
    > >
    > >
    > > Schon mal dran gedacht, dass die grüne Welle eher bei 45 bis 50 ist?
    > > Normalerweise timed man sowas mit eher weniger Geschwindigkeit als
    > erlaubt,
    > > nicht mit mehr, wäre ja auch ein wenig bekloppt...
    > > Aber auf sowas kommt der deutsche Autofahrer ja nicht.
    > > "Freie Fahrt für freie Bürger" und so.
    >
    > "Grüne Welle"?
    > Sag das keinem Kommunalpolitiker. Entweder steigt er geistig bei so einem
    > Fremdwort aus, oder er fragt sich, was eine Welle mit seiner
    > Parteizugehörigkeit zu tun hat.
    > Wenn wie bei mir in Nürnberg Straßen ab 21 Uhr täglich oder wöchentlich
    > wechselnde Phasen haben, wenn man in der einen Nacht mit 50 kmh durchkommt,
    > das nächste Mal 70 kmh fahren müsste, oder zwischen zwei Ampeln mit 75 und
    > an der nächsten mit 50, nur um dann an der nachfolgenden im roten
    > Tiefschlaf befindlichen Ampel auf jeden Fall gestoppt zu werden, dann ist
    > die Frage nach den eigentlichen Zielen der Verkehrsplaner angesagt.
    > An solchen Strecken gibts die meißten Tempoüberschreiter, während an einer
    > anderen Strecke, an der man komischerweise mit Tempo 50 durchkommt, die
    > Fahrer diese Geschwindigkeit einhalten.

Schonmal auch nur eine Nanosekunde einen Gedanken dran verschwendet, dass es auf deiner Strecke evtl. gar keine grüne Welle gibt?
    Oder denkst du "Ich fahr Auto, mir gehört die Straße und alles muss Platz machen wenn ich komme"?

12. Re: Mancheorts nicht möglich

Autor: DragonHunter 19.08.16 - 20:29

chewbacca0815 schrieb:
    > DragonHunter schrieb:
    > -----
    > > Schon mal dran gedacht, dass die grüne Welle eher bei 45 bis 50 ist?
    > Normalerweise timed man sowas mit eher weniger Geschwindigkeit als erlaubt,
    > nicht mit mehr, wäre ja auch ein wenig bekloppt...
    >
    > Keine Ahnung, wo Du lebst, aber sicher nicht in einer größeren Stadt mit
    > mehr als zwei Ampeln in Folge. Wenn Grüne Welle, dann nur mit jenseits der
    > 70 km/h innerorts zu schaffen (Kommunale Verkehrsüberwachung freut sich
    > tagtäglich einen Keks) oder, bei längeren Strassen über Gemeindegrenzen
    > hinweg, mit massivem Tempowechsel zwischen zwei Ampelanlagen, natürlich
    > ohne Ankündigung. Das Ganze dann auch noch mit mehreren Phasen über den Tag
    > verteilt.
    >
    > Beispiele gefällig? Komm nach München! Hier sind diejenigen, die das Timing
    > der Ampeln vorgeben, mehr als nur bekloppt - sie sind Kommunalpolitker! Und
    > wenn dann mal eine Servicewagen von Siemens neben der Ampelanlage steht,
    > heißt das nur, dass ab morgen mal wieder Umlernen angesagt ist, weill alles
    > wieder anders funktioniert, aber nichts besser geworden ist.
    >
    > Nein, die sind nicht bekloppt, die sind völlig bescheuert!

Ich wohne in einer Großstadt im Ruhrgebiet. Ich weiß was schlechter Verkehr ist... Und noch viel mehr weiß ich, dass die meisten Probleme von den Autofahrern ausgehen, weil sie meinen, ihnen gehört die Straße.
    Es gibt auch nicht überall ne grüne Welle, die kann es aus Prinzip nicht geben, weil wenn einer grün hat muss ein anderer rot haben... klingt komisch, ist aber so.
    Seitens Verkehrsplanung muss man da abwägen, welche Strecke wichtiger oder sinnvoller ist. Aber die können ihren Job ja nicht...

Ich geb dir, und den anderen Clowns, nen Tipp: Wenn ihr es besser könnt, lernt doch die passende Ausbildung und macht es besser... Und dann nach nem halben Jahr ziehen wir Bilanz... Ich hab ne Idee wies ausgeht...

13. Re: Mancheorts nicht möglich

Autor: Eheran 20.08.16 - 01:52

Das wäre dann ein grundlegenderes Versagen der Verkehrsplanung. Ich sehe nicht wie das hier als Gegenargument taugt, dass die Verkehrsplanung doch gut wäre?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sanacorp Pharmahandel GmbH, Planegg bei München
  2. Dataport, verschiedene Standorte
  3. Hochland SE, Heimenkirch, Schongau
  4. WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG, Klingenberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 41,80€ inkl. Rabattgutschein (Bestpreis!)
  2. 79€
  3. 189€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Recruiting: Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird
Recruiting
Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Gerade im IT-Bereich können Unternehmen sehr schnell wachsen. Dabei können der Fachkräftemangel und das schnelle Onboarding von neuen Mitarbeitern zum Problem werden. Wir haben uns bei kleinen Startups und Großkonzernen umgehört, wie sie in so einer Situation mit den Herausforderungen umgehen.
Von Robert Meyer

1. Recruiting Alle Einstellungsprozesse sind fehlerhaft
  2. LoL Was ein E-Sport-Trainer können muss
  3. IT-Arbeit Was fürs Auge

How to von Randall Munroe: Alltagshilfen für die Nerd-Seele
How to von Randall Munroe
Alltagshilfen für die Nerd-Seele

"Ein Buch voll schlechter Ideen" verspricht XKCD-Autor Randall Munroe mit seinem neuen Werk How to. Es bietet einfache Anleitungen für alltägliche Aufgaben wie Freunde zu finden. Was kann bei dem absurden Humor des Autors schon schief gehen? Genau: Nichts!
Eine Rezension von Sebastian Grüner

Galaxy Fold im Hands on: Samsung hat sein faltbares Smartphone gerettet
    Galaxy Fold im Hands on
    Samsung hat sein faltbares Smartphone gerettet

Ifa 2019 Samsungs Überarbeitungen beim Galaxy Fold haben sich gelohnt: Das Gelenk wirkt stabil und dicht, die Schutzfolie ist gut in den Rahmen eingearbeitet. Im ersten Test von Golem.de haben wir trotz aller guten Eindrücke Bedenken hinsichtlich der Kratzempfindlichkeit des Displays.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Orbi AX6000 Netgears Wi-Fi-6-Mesh-System ist teuer
    2. Motorola Tech 3 Bluetooth-Hörstöpsel sind auch mit Kabel nutzbar
    3. Wegen US-Sanktionen Huawei bringt Mate 30 ohne Play Store und Google Maps

1. Elektromobilität: Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen
      Elektromobilität
      Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen

Verkehrsminister Scheuer will günstige Elektroautos stärker fördern, Vizekanzler Olaf Scholz fordert "so was wie ein Eine-Million-Ladesäulen-Programm". Doch die Stromversorger warnen vor einer "überdimensionierten Ladeinfrastruktur".

2. Saudi-Arabien: Drohnenangriffe legen halbe Erdölproduktion lahm
      Saudi-Arabien
      Drohnenangriffe legen halbe Erdölproduktion lahm

Drohnen aus dem Jemen sollen die wichtigste Erdölraffinerie Saudi-Arabiens in Brand gesetzt haben. Die USA beschuldigen den Iran, die Huthi-Rebellen mit der Waffentechnik ausgerüstet zu haben.

3. Biografie erscheint: Union lehnt Asyl für Snowden weiter ab
      Biografie erscheint
      Union lehnt Asyl für Snowden weiter ab

US-Whistleblower Edward Snowden hätte weiterhin nichts dagegen, Russland in Richtung Deutschland zu verlassen. Doch Schutz vor einer Auslieferung in die USA kann er hierzulande nicht erwarten.

1. 14:21

2. 12:41

3. 11:39

4. 15:47

5. 15:11

6. 14:49

7. 13:52

8. 13:25