1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Anleitung: Den Fritz-WLAN-Repeater…

Umschaltzeiten?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Umschaltzeiten?

Autor: Mindfield 16.04.15 - 22:04

Und wie sieht es bei so einer Lösung mit den Umschaltzeiten aus? Wenn man z.B. gemütlich von der Couch aus, per App oder ähnlichem, mal geschwind durch die Kanäle zappen will?
    1 Sekunde (oder weniger) wär prima, 5 Sekunden (oder mehr) dagegen eher unerträglich.

2. Re: Umschaltzeiten?

Autor: Niaxa 17.04.15 - 16:11

Unter 1 Sekunde nie mals. Das schaffen die besten receiver meistens nicht.

3. Re: Umschaltzeiten?

Autor: nomnomnom 17.04.15 - 20:02

Bei T-Entertain sind es unter 1 Sekunde. Bei DVB-C waren die Umschaltzeiten bei meinem LG Fernseher eher bei 2 Sekunden. Auch ein Grund warum ich gewechselt habe. Ob es am Tuner des TVs oder am DVB-C Standard (Keyframes?) lag, kann ich nicht sagen.

4. Re: Umschaltzeiten?

Autor: int21h 18.04.15 - 09:26

Früher beim billigsten Mediamarkt Receiver (Sd TV) wurde praktisch verzögerungslos umgeschalten. Da war noch richtiges durch die Programme zappen möglich.

Heute beim Samsung Smart TV 46D8090 dauert das teils mehrere Sekunden. Egal von welcher Quelle und ob SD oder HD! Das ist bei der heutigen Generation Von Fernseher neben dem bleeding (Lichthöfe bei schwarzem Hintergrund) echt das nervigste. Natürlich wird/ wurde in Testberichten nie darauf eingegangen und da schaut man dann auch ganz schön in die "Röhre" wenn das vermeintliche top Gerät dann solche offensichtlichen Mängel hat.

5. Re: Umschaltzeiten?

Autor: blau34 18.04.15 - 13:03

Ich habe hier mit meiner alten Fire DTV auch umschaltenzeiten von max. 1 Sekunde am Kabel (DVB-C). Es hängt sehr wohl vom Tuner ab. Und auch von der Software.

6. Re: Umschaltzeiten?

Autor: blau34 18.04.15 - 13:07

Nun,

das zu vergleichen ist nicht ganz fair. :) Wobei es deutlich besser geht als die Smart Tvs heute teilweise anbieten. Ich habe hier bei meiner Eigenbau Lösung (Media PC Center).
    umschaltzeiten von ca. 1 Sekunde bis Live Bild läuft. Ob HD oder SD spielt da keine Rolle. Bei verschlüsselten Sender ca. 1,5 bis 2 Sekunden. Die Lösung macht aber auch nicht den HTTP quatsch. Der kostet auch Zeit. :)

7. Re: Umschaltzeiten?

Autor: LinuxMcBook 18.04.15 - 20:16

int21h schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Früher beim billigsten Mediamarkt Receiver (Sd TV) wurde praktisch
    > verzögerungslos umgeschalten. Da war noch richtiges durch die Programme
    > zappen möglich.
    >
    > Heute beim Samsung Smart TV 46D8090 dauert das teils mehrere Sekunden. Egal
    > von welcher Quelle und ob SD oder HD! Das ist bei der heutigen Generation
    > Von Fernseher neben dem bleeding (Lichthöfe bei schwarzem Hintergrund) echt
    > das nervigste. Natürlich wird/ wurde in Testberichten nie darauf
    > eingegangen und da schaut man dann auch ganz schön in die "Röhre" wenn das
    > vermeintliche top Gerät dann solche offensichtlichen Mängel hat.

Liegt vielleicht auch daran, dass seit ein paar Jahren digitale Daten (MPEG-Stream) übertragen wird und deswegen sowas nicht mehr möglich ist? Egal wie gut die Hardware ist.

8. Re: Umschaltzeiten?

Autor: nomnomnom 19.04.15 - 09:48

Das liegt aber nicht an SD/HD sonder an Aanalog/Digital. Höhere umschalteten sind erst mit der digitalen Übertragung gekommen da die Bilddaten als Mpeg gestreamt werden und man nach dem umschalten erstmal ein paar frames dekodiert werden müssen bevor man loslegt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Oerlikon Balzers Coating Germany GmbH, Bergisch Gladbach
  2. Interhyp Gruppe, München
  3. Verlag C.H.BECK, München Schwabing
  4. Honda Research Institute Europe GmbH, Offenbach am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 39,99€ (PS4, Xbox One, Nintendo Switch)
  2. (u. a. Persona 4 - Golden Deluxe Edition für 14,99€, Bayonetta für 4,99€, Catherine Classic...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ausprobiert: Meine erste Strafgebühr bei Free Now
Ausprobiert
Meine erste Strafgebühr bei Free Now

Storniert habe ich bei Free Now noch nie. Doch diesmal wurde meine Geduld hart auf die Probe gestellt.
Ein Praxistest von Achim Sawall

1. Gesetzentwurf Weitergabepflicht für Mobilitätsdaten geplant
  2. Personenbeförderung Taxibranche und Uber kritisieren Reformpläne

Big Blue Button: Das große blaue Sicherheitsrisiko
Big Blue Button
Das große blaue Sicherheitsrisiko

Kritische Sicherheitslücken, die Golem.de dem Entwickler der Videochat-Software Big Blue Button meldete, sind erst nach Monaten geschlossen worden.
Eine Recherche von Hanno Böck

CalyxOS im Test: Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy
    CalyxOS im Test
    Ein komfortables Android mit einer Extraportion Privacy

Ein mobiles System, das sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen eignet und zudem Privatsphäre und Komfort verbindet? Ja, das geht - und zwar mit CalyxOS.
    Ein Test von Moritz Tremmel

1. Alternatives Android im Test /e/ will Google ersetzen