Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Anno 1800 angespielt: Klassisch mit…

Fast 21 Jahre nach dem ersten Teil

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Fast 21 Jahre nach dem ersten Teil

Autor: blablabla23 25.01.19 - 09:55

hätte ich mich sehr gefreut wenn man nicht alles kastenförmig bauen muss.
    So kann man leider nicht wirklich schön bauen.

Oder wenn es Jahreszeiten und ein Wettersystem geben würde.

2. Re: Fast 21 Jahre nach dem ersten Teil

Autor: ms (Golem.de) 25.01.19 - 09:56

Regen und Sonnenschein gibt's ^^

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

3. Re: Fast 21 Jahre nach dem ersten Teil

Autor: blablabla23 25.01.19 - 10:06

Das ist schon mal sehr gut.

Tag und Nacht wechsel wäre auch geil, schön morgens (Echtzeit) um 5 Uhr die dunkle Stadt anschauen. Um dann endlich ins Bett gehen zu können und dabei nachzudenken was man noch so alles verbessern kann.

4. Re: Fast 21 Jahre nach dem ersten Teil

Autor: hans-peterr 25.01.19 - 10:15

Au ja. Mit Vulkanausbruch, Tsunami und radioaktivem Niederschlag

5. Re: Fast 21 Jahre nach dem ersten Teil

Autor: most 25.01.19 - 10:17

Ja, das wäre in der Tat mal eine deutliche Veränderung, wenn man nicht immer so quadratisch, ,praktisch, gut bauen müsste. Aktuell erscheint mir Anno 1800 eher wie ein Facelift, das kommt mir alles sehr, sehr bekannt vor. Klar werde ich es spielen, aber ob es mich noch mal so richtig in den Bann ziehen kann?

Ich würde mir eine komplett neue Mechanik wünschen, z.B. einen sehr detaillierten Eisenbahnmodus. In den aktuellen Trailern und Gameplayvideos konnte ich im Schnelldurchlauf keine Eisenbahn entdecken, das war doch zumindest rudimentär implementiert oder?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.01.19 10:17 durch most.

6. Re: Fast 21 Jahre nach dem ersten Teil

Autor: Herr Unterfahren 25.01.19 - 10:18

Dann würden viele Spieler ihre Siedlung ja nur bei Nacht erleben *tilt*

Das Kastenförmige stört mich da mehr. Selbst Civilization hat es mittlerweile zu Hexfeldern geschallt. Gut, die Serie hat mittlerweile fast 30 Jährchen auf dem Buckel.

Historisch gesehen gabe es um 1800 grade mal zwei Städte die so kastig aufgebaut waren: Mannnheim und New York. Erstere liegt noch nicht mal am Meer.

Aber gut. Ich werde Anno 1800 eh links liegen lassen, weil ich auf einen anderen Aufbautitel von Ubi warte. Aber schön für die Anno- Jünger, wenn sie ab April wieder anooen können.

7. Re: Fast 21 Jahre nach dem ersten Teil

Autor: Pecker 25.01.19 - 10:40

most schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, das wäre in der Tat mal eine deutliche Veränderung, wenn man nicht
    > immer so quadratisch, ,praktisch, gut bauen müsste. Aktuell erscheint mir
    > Anno 1800 eher wie ein Facelift, das kommt mir alles sehr, sehr bekannt
    > vor. Klar werde ich es spielen, aber ob es mich noch mal so richtig in den
    > Bann ziehen kann?
    >
    > Ich würde mir eine komplett neue Mechanik wünschen, z.B. einen sehr
    > detaillierten Eisenbahnmodus. In den aktuellen Trailern und Gameplayvideos
    > konnte ich im Schnelldurchlauf keine Eisenbahn entdecken, das war doch
    > zumindest rudimentär implementiert oder?

Für Eisenbahn gibts doch OTTD. Wäre aber tatsächlich cool, wenn es mal statt Inseln mit Wasser drum rum einfach auch mal Landmasse gibt, die aber so weit auseinander liegt, dass man die Waren eben tatsächlich mit der Bahn oder so transportieren muss.

8. Re: Fast 21 Jahre nach dem ersten Teil

Autor: confuso 25.01.19 - 10:52

Herr Unterfahren schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Historisch gesehen gabe es um 1800 grade mal zwei Städte die so kastig
    > aufgebaut waren: Mannnheim und New York. Erstere liegt noch nicht mal am
    > Meer.

Weiß jetzt nicht, wie es 1800 aussah, aber spontan würde mir noch Barcelona einfallen

9. Re: Fast 21 Jahre nach dem ersten Teil

Autor: most 25.01.19 - 11:09

OTTD? Hatte ich so nicht direkt auf dem Schirm, sieht aber nett aus. Allerdings scheint mir das doch noch wesentlich komplexer und ganz so hübsch ist es auch nicht.

Bei mir steht auch noch Factorio und (hoffentlich bald) Satisfactory auf der Liste, mal sehen, was ich davon angehen werde. Alles geht einfach nicht :)

Für Anno würde ich mir eine Zwischenlösung wünschen. So ein bisschen wie eine Modelleisenbahn, denn große Netze und komplexe Versorgungsstrecken kann man auf den kleinen Inseln ohnehin nicht bauen. Aber so 3-4 verschiedene Lokomotiven und 7-10 unterschiedliche Waggons, ein paar hübsche Bahnhofsbauten, Brücken und Tunnel wären doch nett.

10. Fluch und Segen zugleich

Autor: ubuntu_user 25.01.19 - 11:28

blablabla23 schrieb:
    > hätte ich mich sehr gefreut wenn man nicht alles kastenförmig bauen muss.
    > So kann man leider nicht wirklich schön bauen.

naja das macht ja Anno eigentlich aus.
    Wenn man nur Gebiete zuweist: sim city
    Wenn man freier mit straßen bauen kann: siedler
    Wenn man Gelände anpassen kann: industriegigant, holiday island

Im Prinzip hast du aber recht. mich stört vor allem die feste Größe bei Plantagen. die brauchen dann z.B. 2x6 ich hab aber nur 2x4+1 frei. und dann muss ich das leer lassen.

11. Re: Fluch und Segen zugleich

Autor: Anonymouse 25.01.19 - 11:29

ubuntu_user schrieb:
    > holiday island

Das hat damals auch gut gebockt :)

12. Re: Fast 21 Jahre nach dem ersten Teil

Autor: Prypjat 25.01.19 - 11:56

Pecker schrieb:
    > Für Eisenbahn gibts doch OTTD.
    Du meinst OTTDD ;)
    Darin sind dann schon bessere Grafiken enthalten.

13. Re: Fast 21 Jahre nach dem ersten Teil

Autor: Urbautz 25.01.19 - 12:05

.. . oder so gut wie jede andere Stadt oder Dorf auf den amerikanischen Kontinenten.

14. Re: Fast 21 Jahre nach dem ersten Teil

Autor: Pecker 25.01.19 - 12:37

most schrieb:
    > OTTD? Hatte ich so nicht direkt auf dem Schirm, sieht aber nett aus.
    > Allerdings scheint mir das doch noch wesentlich komplexer und ganz so
    > hübsch ist es auch nicht.
    >
    > Bei mir steht auch noch Factorio und (hoffentlich bald) Satisfactory auf
    > der Liste, mal sehen, was ich davon angehen werde. Alles geht einfach nicht
    > :)
    >
    > Für Anno würde ich mir eine Zwischenlösung wünschen. So ein bisschen wie
    > eine Modelleisenbahn, denn große Netze und komplexe Versorgungsstrecken
    > kann man auf den kleinen Inseln ohnehin nicht bauen. Aber so 3-4
    > verschiedene Lokomotiven und 7-10 unterschiedliche Waggons, ein paar
    > hübsche Bahnhofsbauten, Brücken und Tunnel wären doch nett.

Klingt schon so,als könnte dir OTTD gefallen. Ist ja eh kostenlos. Aber man baut dort nur Eisenbahnen, Flughäfen und Bus/LKW Stationen. Dafür muss man aber wirklich alles Managen, Züge kaufen und konfigurieren, strecken festlegen etc. Ich find das mega.

Ja, es ist komplex.
    Ja, die Grafik ist absolut nicht mehr Zeitgemäß, ist ja auch schon 25! Jahre alt. OTTD ist praktisch die Open Source Version von Transport Tycoon Deluxe von 1994.

Dennoch, der Spaßfaktor ist bei mir immer noch vorhanden, aber ich weiß nicht, wie das jemand findet, der das noch nie gespielt hat.

15. Re: Fast 21 Jahre nach dem ersten Teil

Autor: Hanmac 25.01.19 - 12:42

gibt auch Simutrans, ist in etwa so ähnlich

16. Re: Fluch und Segen zugleich

Autor: Yash 25.01.19 - 12:42

ubuntu_user schrieb:
    > Wenn man nur Gebiete zuweist: sim city
    Korregation: City Skylines. Meiner Meinung nach das bessere Sim City

17. Re: Fast 21 Jahre nach dem ersten Teil

Autor: Pecker 25.01.19 - 12:44

Prypjat schrieb:
    > Pecker schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Für Eisenbahn gibts doch OTTD.
    > Du meinst OTTDD ;)
    > Darin sind dann schon bessere Grafiken enthalten.

Ich glaube, wir reden vom Gleichen oder? Open Transport Tycoon Deluxe. Mir wäre eine noch modernere Version nicht bekannt.

18. Re: Fast 21 Jahre nach dem ersten Teil

Autor: Prypjat 25.01.19 - 12:46

Wenn man sich nicht an der angestaubten Grafik stört, kann das Spiel schnell süchtig machen.
    Ach, die Subvention nehme ich noch mit ... ach, nur noch schnell die Strecke vom Ölfeld zur Raffinerie ... ach, nur noch schnell die Werbekampagne fürs Unternehmen starten und den Ausbau der Stadt fördern ... ach ja!

Mit diesen Spiel habe ich mir schon vor Jahrzehnten die Nächte um die Ohren geschlagen.
    Sogar für die Playstation gab es eine Version. Da hat der Spielstand eine komplette Memory Card belegt und man konnte Tagelang nichts anderes zocken, denn die Memory Cards waren zu dieser Zeit noch Schweine Teuer und es gab nur die von Sony.

19. Re: Fast 21 Jahre nach dem ersten Teil

Autor: Maggu 25.01.19 - 12:49

most schrieb:
    > Bei mir steht auch noch Factorio und (hoffentlich bald) Satisfactory auf
    > der Liste, mal sehen, was ich davon angehen werde. Alles geht einfach nicht
    > :)
    >

Factorio kann ich nur wärmstens empfehlen, kann aber "süchtig" machen...
    habe mittlerweile > 500h Spielzeit

20. Re: Fast 21 Jahre nach dem ersten Teil

Autor: Prypjat 25.01.19 - 12:51

Du hast recht. OTTD. OTTD:D war mal eine Mod, die schon im Hauptspiel integriert war.
    Aber ich habe mal im Netz geforscht und finde nichts dazu.
    Wer weiß von wem ich das Paket damals bekommen habe. War bestimmt nur eine angepasste Version.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DATA MODUL AG, München
  2. Stadtwerke München GmbH, München
  3. ASC Automotive Solution Center AG, Düsseldorf
  4. Allianz Partners Deutschland GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 279,90€
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

1. BSI-Präsident: "Emotet ist der König der Schadsoftware"
    BSI-Präsident
    "Emotet ist der König der Schadsoftware"

Das BSI sieht eine weiterhin steigende Bedrohung durch Gefahren im Internet, vor allem setzt demnach die Schadsoftware Emotet der Wirtschaft zu. BSI-Präsident und Bundesinneminister betonen ihre Hilfsbereitschaft in Sachen Cybersicherheit, appellieren aber auch an die Verantwortung von Verbrauchern und Unternehmen.

2. Flip 2: Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365
    Flip 2
    Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365

Das Samsung Flip 2 ist im Kern wieder ein Flipchart, an welchem Teams ihre Ideen zu digitalem Papier bringen können. Ein Unterschied: Es wird auch eine 65-Zoll-Version geben. Außerdem kann es in Verbindung mit Office 365 genutzt werden.

3. Star Wars Jedi Fallen Order angespielt: Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele
    Star Wars Jedi Fallen Order angespielt
    Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele

Seit dem 2003 veröffentlichten Jedi Academy warten Star-Wars-Fans auf ein mächtig gutes neues Actionspiel auf Basis von Star Wars. Demnächst könnte es wieder soweit sein: Beim Anspielen hat Jedi Fallen Order jedenfalls viel Spaß gemacht - trotz oder wegen Anleihen bei Tomb Raider.

1. 19:25

2. 17:18

3. 17:01

4. 16:51

5. 15:27

6. 14:37

7. 14:07

8. 13:24