1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apex Pro im Test: Tastatur für…

Kennt ihr das? (Keyboard Problem)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Kennt ihr das? (Keyboard Problem)

    Autor: quakerIO 26.11.19 - 15:28

    Man drückt eine Taste und diese gibt keine Reaktion, erst nach dem erneuten drücken geht es wieder. Passiert mir in der zeit immer häufiger würde gerne wissen wie es sich nennt bzw wonach ich suchen kann um das in Zukunft zu vermeiden.

    Vorher habe ich 10jahre lang ein SP2 Keyboard genutzt und mein da war das selten bis garnicht der Fall.

  2. Re: Kennt ihr das? (Keyboard Problem)

    Autor: wo.ist.der.käsetoast 26.11.19 - 15:39

    Beim Tippen oder beim Spielen?

    Welches Modell?

  3. Re: Kennt ihr das? (Keyboard Problem)

    Autor: quakerIO 26.11.19 - 15:57

    wo.ist.der.käsetoast schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beim Tippen oder beim Spielen?
    >
    > Welches Modell?

    RZ03 0081 Razor beim Spielen. Tippe nicht so viel, daher weiß ich nicht ob dieser seltener Fehler Fall vielleicht auch beim Tipp kommen würde.

  4. Re: Kennt ihr das? (Keyboard Problem)

    Autor: kingspride 27.11.19 - 07:55

    Und du drückst nur die eine taste?

  5. Re: Kennt ihr das? (Keyboard Problem)

    Autor: Sharra 27.11.19 - 10:09

    Grundsätzlich empfehle ich nach einer neuen Tastatur zu suchen.
    Alternativ, und sofern machbar (geht ja nicht bei jeder Tastatur) aufmachen und reinigen.
    Das klingt nämlich nach einem Hänger.
    Du drückst, der Taster verklemmt, löst aber nicht aus. Du drückst noch einmal, der Schalter löst aus, und wird entsperrt.
    Das kann Verschmutzung sein (da reicht ein Staubkorn, je nach Aufbau), oder das Ding ist End of life.

  6. Re: Kennt ihr das? (Keyboard Problem)

    Autor: igor37 27.11.19 - 12:02

    quakerIO schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > wo.ist.der.käsetoast schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Beim Tippen oder beim Spielen?
    > >
    > > Welches Modell?
    >
    > RZ03 0081 Razor beim Spielen. Tippe nicht so viel, daher weiß ich nicht ob
    > dieser seltener Fehler Fall vielleicht auch beim Tipp kommen würde.

    Um es mal vorsichtig auszudrücken: Solche Probleme sind bei Razer-Tastaturen keine Neuheit.
    Die haben, anscheinend keinen guten Ruf in der Community was die Langlebigkeit betrifft, eben genau wegen solcher Mängel. Das Problem liegt dabei im Normalfall nicht an den Tasten selbst.

    Was deutlich besser wegkommt(auch preislich) sind die Coolermaster-Tastaturen. Davon habe ich auch seit 6 Jahren eine im täglichen Einsatz für alles und die ist praktisch wie neu. Keine RGB-Beleuchtung, aber solide und optisch eher neutral als aggressiver Gaming-Look.

  7. Re: Kennt ihr das? (Keyboard Problem)

    Autor: dEEkAy 29.11.19 - 14:55

    quakerIO schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man drückt eine Taste und diese gibt keine Reaktion, erst nach dem erneuten
    > drücken geht es wieder. Passiert mir in der zeit immer häufiger würde gerne
    > wissen wie es sich nennt bzw wonach ich suchen kann um das in Zukunft zu
    > vermeiden.
    >
    > Vorher habe ich 10jahre lang ein SP2 Keyboard genutzt und mein da war das
    > selten bis garnicht der Fall.


    Also Ghosting sollte es nicht sein. Ghosting entsteht wenn man zu viele Tasten zugleich drückt.

    Ist es eine Wireless-Tastatur? Dann kann es durchaus an der verwendeten Verbindungsweise liegen. Meine Logitech K850 funktioniert mit den Unifying Receivern tadellos während sie im Bluetooth betrieb ab und zu tasten Verschluckt (hier funkt einfach zu viel herum).

    Bei einer kabelgebundenen Tastatur würde ich auf ein Software (Treiber) oder Hardwareproblem tippen. Vielleicht ist deine Tastatur einfach nur kaputt. Passiert.

  8. Re: Kennt ihr das? (Keyboard Problem)

    Autor: floxiii 05.12.19 - 18:40

    Ich würde mal den WD-40 Specialist Kontaktspray versuchen (Keycap abnehmen, Taste drücken, einmal kurz reinsprühen und anschließend die Taste einige Male betätigen.)

    Vorsicht beim Abnehmen der Tastenkappe - die Dinger brechen wie bei Corsair extrem leicht und dann hält die Kappe nicht mehr auf dem Switch ...

    Wenn das nichts hilft, musst du für einen Tausch die Tastatur komplett zerlegen und den Switch auslöten; dein Modell scheint ein älteres zu sein, das noch Cherry-MX-Switches benutzt, also wäre es zumindest nicht schwierig, dafür Ersatz zu bekommen.

    (BTW: Nachdem Razer mit den eigenen Switches angefangen hat, wurde es richtig ungemütlich; ich habe Tastaturen erlebt, wo es bereits ab Werk große Unterschiede bei Sound und Druckpunkt zw. benachbarten Tasten gab. Bei den verlangten Preisen ist das ein echter Witz ...)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (d/m/w)
    THD - Technische Hochschule Deggendorf, Spiegelau
  2. IT Software Developer f/m/d
    AVL List GmbH, Graz (Österreich)
  3. Inhouse SAP Teamleiter & SAP S / 4HANA Projektleiter (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Weil am Rhein
  4. IT Security Expert (m/w/d) Operative IT
    Dürr IT Service GmbH, Bietigheim-Bissingen

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de