1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apollo South Kabel: 8 TBit/s über…

Wie viele Faserpaare hat so ein Kabel?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie viele Faserpaare hat so ein Kabel?

Autor: Sinnfrei 20.07.15 - 17:56

Das wäre mal interessant. Wäre auf jeden Fall super, wenn man die meisten "alten" Kabel einfach mit dieser Technik upgraden könnte.

2. Re: Wie viele Faserpaare hat so ein Kabel?

Autor: Ovaron 20.07.15 - 21:25

Auch die Glasfasern sind noch im stetigen Verbesserungsprozess. Die alten lassen sich nur begrenzt aufrüsten, unter anderem (meine Vermutung) auch weil die verbauten Repeater nicht mit vertretbarem Aufwand ausgetauscht werden können.

3. Re: Wie viele Faserpaare hat so ein Kabel?

Autor: phil.42 21.07.15 - 00:19

Subseakabel besitzen typischerweise keine Repeater sondern lediglich Verstaerker und Dispersionskompensationsmodule.

Mit dieser und anderer Technik (gibt ja noch viele andere Anbieter von solcher Hardware, die nur etwas weniger in Europa gesehen werden. Meine Firma hat erst vor kurzem Multi-Tbit ueber den Pazifik gezeigt, ist nochmal gut schwieriger) kann so ziemlich jedes gelegte Kabel aufgeruestet werden.

Die Fasern verbessern sich, das stimmt, aber nur sehr sehr marginal. Natuerlich summieren sich die 0.001dB verbesserte Verlust ueber die Distanz, aber die sind weniger das Problem als die Rauschzahlen der Verstaerker.

4. Re: Wie viele Faserpaare hat so ein Kabel?

Autor: Ovaron 21.07.15 - 17:14

Ich bin bei weitem zu weit von dem Thema entfernt um Dir zu widersprechen. Nur ein Gedanke: Bei den besseren Parametern dachte ich nicht zuerst an die reine Dämpfung, das es hier nur wenig Probleme gibt war mir klar. Aber https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter#Verluste_durch_fundamentale_Materialeigenschaften nennt ja noch einige Parameter mehr von denen mir einige schon vorher mal als problematisch genannt wurden und denen m.E. in den letzten Jahren erst Beachtung zu kam.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Consultant IT-Security (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Nürnberg
  2. Netzwerkadministrator im Leitsystemumfeld (w/m/d)
    Netze BW GmbH, Stuttgart
  3. Leiter*in (w/m/d) des Referats OC 13 Erstellung und Anpassung von Signaturen
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, Bonn
  4. Lead Developer (m/w/d) "Meine Allianz" - App Team
    Allianz Deutschland AG, Stuttgart

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 74,99€
  2. 1.549€ (Bestpreis)
  3. 709€ inkl. Direktabzug (Bestpreis)
  4. (u. a. Tales of Vesperia: Definitive Edition für 6,99€, Lost Planet 3 für 3,99€, Rocksmith...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de