Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple Mac Mini (Late 2018) im Test…

Kritische Punkte zu wenig gewichtet

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: ffx2010 26.11.18 - 11:27

Die kritischen Punkte sind doch:

- Vollkommen überteuert
    - SSD aufgelötet, absurd klein und überteuert
    - Leistung eher mäßig für das Geld
    - Extrem teuere Folgekosten z.B. durch "Reparaturen", also Austausch

Wo ist da ein Vorteil gegenüber einen Mini-Gehäuse-Hackintosh, der ein Viertel des Preises kostet und deutlich schneller und günstiger ist? Das schicke Gehäuse?

Ich finde die aktuellen Reviews von Golem über die aktuellen Apple Produkte daher ziemlich misslungen und würde es anders erwarten von einem so hochspezialisierten Experten-Magazin.

2. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: LoudHoward 26.11.18 - 11:35

Boahr faellt euch eigentlich nix anderes mehr ein als SSD und Preis? Unter jedem Artikel der selbe Muell - wann geht denn so eine SSD mal kaputt? ISt doch shit egal das meiste wird doch eh ausgelagert aber fuer euch ist das so ein tolles Thema um zu bashen.

3. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: nixidee 26.11.18 - 11:51

LoudHoward schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Boahr faellt euch eigentlich nix anderes mehr ein als SSD und Preis? Unter
    > jedem Artikel der selbe Muell - wann geht denn so eine SSD mal kaputt? ISt
    > doch shit egal das meiste wird doch eh ausgelagert aber fuer euch ist das
    > so ein tolles Thema um zu bashen.

Preis, Leistung und Langlebigkeit sind also kein Faktor mehr?

Wie schnell es geht zeigt das Mac Book Pro:
    https://www.digitaltrends.com/computing/apple-macbook-pro-ssd-logic-board-failure/

4. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: ms (Golem.de) 26.11.18 - 11:53

Wie wichtig die Punkte sind, muss jeder selbst entscheiden. Wir haben sie klar benannt.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

5. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: LoudHoward 26.11.18 - 12:06

Hier geht es aber klar um den MacMini - und wenn etwas defekt geht wird es auch ohne Probleme ausgetauscht - habe nichts anderes von Apple weiter mitbekommen Austauschprogramme zu alten MacBooks gab es auch zu genuege - ich habe hier an der Arbeit 30 HP Elitebooks mit defekten Grafikkarten und Corrupten BIOS und nur weil es in der Presse nicht breit getreten wird heisst es eben nicht das andere Hersteller besser sind nur weil man selber evtl. mal Glueck hat.

nixidee schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > LoudHoward schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Boahr faellt euch eigentlich nix anderes mehr ein als SSD und Preis?
    > Unter
    > > jedem Artikel der selbe Muell - wann geht denn so eine SSD mal kaputt?
    > ISt
    > > doch shit egal das meiste wird doch eh ausgelagert aber fuer euch ist
    > das
    > > so ein tolles Thema um zu bashen.
    >
    > Preis, Leistung und Langlebigkeit sind also kein Faktor mehr?
    >
    > Wie schnell es geht zeigt das Mac Book Pro:
    > www.digitaltrends.com

6. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: jayjay 26.11.18 - 12:14

LoudHoward schrieb:
    > Boahr faellt euch eigentlich nix anderes mehr ein als SSD und Preis? Unter
    > jedem Artikel der selbe Muell - wann geht denn so eine SSD mal kaputt? ISt
    > doch shit egal das meiste wird doch eh ausgelagert aber fuer euch ist das
    > so ein tolles Thema um zu bashen.

Nun der Preis für die SSD upgrades ist auch maßlos überzogen. 960¤ Für ein Upgrade von 128 auf 1TB und 1920¤ für das 2TB Upgrade. Ne 1TB nvme SSD von Samsung die mindestens vergleichbar wenn nicht sogar besser als die Apple SSD is kostet 259¤. Bei 2TB sinds 510¤. Das sind einfach mal die 4fachen Preise die Apple verlangt. Zieht man nun normale Sata SSDs als vergleich herran wird der Unterschied noch extremer. Die wenigsten profitieren nämlich von den ernormen Geschwindigkeiten einer nvme SSD.

7. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: tomate.salat.inc 26.11.18 - 12:17

Ja du hast recht. Apple ist nur minimal besser als schlechtere Anbieter auf dem Markt. Nimmt aber keine Vorbildfunktion ein und macht es definitiv nicht richtig.

8. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: LoudHoward 26.11.18 - 12:18

Diese ist verbaut:

https://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=0D9-001U-000H4

999 USD fuer 2TB hier macht der Hersteller es genau richtig und waehlt die SSD aus die aus seinen Augen weniger Probleme machen - und nicht was der Consumer gerne haette. Ich habe nie Samsung SSDs verkauft oder eingebaut - die Kunden sind troztdem gluecklich, und ich auch da die System gut laufen - wieso soll ich auf den Kunden hoeren, wenn er ne Samasung will soll er sie sich selber besorgen und einbauen und auch so habe ich nur positives Feedback.

9. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: Ford Prefect 26.11.18 - 12:22

Das ist doch nur Gewäsch, in diesem Thread geht es ja gerade darum, dass sich der Kunde nicht selber eine Samsung besorgen und einbauen kann!

10. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: LoudHoward 26.11.18 - 12:26

Es darum, wenn man Preise vergleicht dann bitte mit der SSD die verbaut ist und nicht irgendwas bei Amazon

11. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: redmord 26.11.18 - 13:10

https://www.heise.de/preisvergleich/toshiba-xg5-p-client-ssd-2tb-kxg50pnv2t04-a1823994.html

680 ¤ vs. 1950 ¤ ... kann jeder selbst bewerten.

Grundsätzlich geht es hier darum den Aftermarket kaputt zu machen und als Hersteller möglichst viele Aspekte im Lebenszyklus der Geräte unter Kontrolle zu behalten.

12. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: LoudHoward 26.11.18 - 13:24

Das interpretierst du selber da rein.

redmord schrieb:
    > www.heise.de
    >
    > 680 ¤ vs. 1950 ¤ ... kann jeder selbst bewerten.
    >
    > Grundsätzlich geht es hier darum den Aftermarket kaputt zu machen und als
    > Hersteller möglichst viele Aspekte im Lebenszyklus der Geräte unter
    > Kontrolle zu behalten.

13. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: sofries 26.11.18 - 13:35

Die Kritik mit der SSD kann ich nicht nachvollziehen. Das ist hier ein stationäres Gerät. Bei Bedarf kann man doch einfach eine SSD in ein externes Gehäuse stecken und per TB Anschließen und schon hat man genügend Platz.
    Den RAM, den man nicht so einfach extern anschließen kann, kann man bei dem Gerät ja zum Glück tauschen.
    Das große Problem beim Mac Mini ist, dass der iMac einfach mehr fürs Geld bietet. Für 400¤ mehr bekommt man da ein 21,5“ 4K Display und Maus und Tastatur dazu, die man beim Mac Mini für ca. 200¤ dazu kaufen muss. Ein vergleichbares Lg Ultrafine 4K 21,5“ kostet bei Apple mehr als 700¤.

14. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: LoudHoward 26.11.18 - 13:43

Dann aber ohne 4k oder mit 1TB HDD. Mit SSD wird es wieder teurer...

15. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: DY 26.11.18 - 13:47

sofries schrieb:
    > Die Kritik mit der SSD kann ich nicht nachvollziehen. Das ist hier ein
    > stationäres Gerät. Bei Bedarf kann man doch einfach eine SSD in ein
    > externes Gehäuse stecken und per TB Anschließen und schon hat man genügend
    > Platz.

Genau, und das schon ab 128 GB.....
    und weil es Apple so will pinne ich an ein stationäres Gerät 1-4 weitere und klatsche meinen Schreibtisch mit Kabeln und externen Geräten voll... wo ist da nochmal der Vorteil zu einem Minitower?

> Den RAM, den man nicht so einfach extern anschließen kann, kann man bei dem
    > Gerät ja zum Glück tauschen.

Ja, echt Glück gehabt. So muss man sich als Apple User schon fühlen, wenn mal was läuft wie im normalen PC Markt

> Das große Problem beim Mac Mini ist, dass der iMac einfach mehr fürs Geld
    > bietet. Für 400¤ mehr bekommt man da ein 21,5“ 4K Display und Maus
    > und Tastatur dazu, die man beim Mac Mini für ca. 200¤ dazu kaufen muss. Ein
    > vergleichbares Lg Ultrafine 4K 21,5“ kostet bei Apple mehr als 700¤.

Der Preis des mini sagt für mich: Leute kauft was anderes; entweder einen iMac oder einen Notebookrechner von Apple. Das war damals auch schon so, nur Apple hat seit 1,5 Jahren die Preisschraube angezogen, darum muss sich natürlich der Einstieg auch anpassen..

16. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: schachbr3tt 26.11.18 - 14:02

DY schrieb:

> Genau, und das schon ab 128 GB.....
    > und weil es Apple so will pinne ich an ein stationäres Gerät 1-4 weitere
    > und klatsche meinen Schreibtisch mit Kabeln und externen Geräten voll... wo
    > ist da nochmal der Vorteil zu einem Minitower?

Naja, man muss da schon ehrlich sein: Der jetzige Mac Mini ist nicht der Mac Mini, der Privatnutzer oder Gelegenheitsnutzer fangen soll, die den Rechner auf den Schreibtisch stellen. Das macht Apple aber auch deutlich. Deswegen gibts ja TB3 und 10GE. Eigentlich gibts da genau 2 Kabel vom Rechner/Schreibtisch aus, mehr braucht es nicht.

17. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: slead 26.11.18 - 14:04

schachbr3tt schrieb:
    .
    > Deswegen gibts ja TB3 und 10GE. Eigentlich gibts da genau 2 Kabel vom
    > Rechner/Schreibtisch aus, mehr braucht es nicht.

2 Kabel? Ethernet + TB3?
    Und Strom aus dem Äther?

18. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: schachbr3tt 26.11.18 - 14:08

slead schrieb:

> > Deswegen gibts ja TB3 und 10GE. Eigentlich gibts da genau 2 Kabel vom
    > > Rechner/Schreibtisch aus, mehr braucht es nicht.
    >
    > 2 Kabel? Ethernet + TB3?
    > Und Strom aus dem Äther?

Du willst jetzt Rabulistik betreiben, oder? Oder kommt sonst jeder Rechner auf dem Schreibtisch ohne Stromversorgung aus? Es geht hier (offensichtlich) um die Kabel für die Peripherie.

19. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: slead 26.11.18 - 14:10

schachbr3tt schrieb:
    > slead schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > > Deswegen gibts ja TB3 und 10GE. Eigentlich gibts da genau 2 Kabel vom
    > > > Rechner/Schreibtisch aus, mehr braucht es nicht.
    > >
    > > 2 Kabel? Ethernet + TB3?
    > > Und Strom aus dem Äther?
    >
    > Du willst jetzt Rabulistik betreiben, oder? Oder kommt sonst jeder Rechner
    > auf dem Schreibtisch ohne Stromversorgung aus? Es geht hier
    > (offensichtlich) um die Kabel für die Peripherie.

Sorry... No offence

20. Re: Kritische Punkte zu wenig gewichtet

Autor: megaseppl 26.11.18 - 14:12

schachbr3tt schrieb:

> Naja, man muss da schon ehrlich sein: Der jetzige Mac Mini ist nicht der
    > Mac Mini, der Privatnutzer oder Gelegenheitsnutzer fangen soll, die den
    > Rechner auf den Schreibtisch stellen. Das macht Apple aber auch deutlich.
    > Deswegen gibts ja TB3 und 10GE.
    Das ist auch genau der Grund gewesen warum ich ihn mir gekauft habe: Endlich ein echter Mac der _ohne_ Monitor daherkommt, bei dem ich eine gute CPU eingebaut habe, gut RAM aufrüsten kann, günstig auf 10GbE komme (jetzt hoffe ich auf kleine 10GBE-NAS von Synology) und außerdem SSD und GPU extern erweitern kann.
    Diese Konstellation gab es bisher von Apple einfach nicht. Natürlich hätte ich lieber ein Gehäuse wie den alten Mac Pro - gibts aber nunmal nicht mehr, geschweige denn für den Preis.
    Ein iMac ist für mich uninteressant. Monitore habe ich bereits (drei Stück, an denen vier Rechner hängen).
    Hackintosh habe ich auch, waren sogar meine privaten Hauptrechner seit 2012. Der Aufwand bei Systemupdates nervt jedoch gewaltig.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Meckenheim
  2. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz
  3. BWI GmbH, Bonn, Köln, Wilhelmshaven, Potsdam-Schwielowsee
  4. DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut (Raum Rosenheim)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1,19€
  2. 2,99€
  3. 1,72€
  4. (-77%) 11,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

1. Nintendo Switch Wenn die Analogsticks wandern
  2. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  3. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
Transport Fever 2 angespielt
Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
Energie
Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
  3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

1. Festnetz: Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser
    Festnetz
    Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser

Die Deutsche Telekom hat überraschend den Spitzenplatz bei der Versorgung mit FTTH für sich beansprucht. Zugleich gibt die Telekom zu, dass deutlich weniger als die Hälfte der versorgten Haushalte FTTH auch buchen.

2. Arbeitsspeicher: Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten
    Arbeitsspeicher
    Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten

AMDs Zen-2-CPUs unterstützen offiziell DDR4-3200, können aber auch mit deutlich höher getaktetem Speicher umgehen. Ein umfangreicher Test zeigt, dass DDR4-3733 mit relativ straffen Latenzen derzeit das Optimum für die Ryzen 3000 darstellt, weil so auch die interne Fabric-Geschwindigkeit steigt.

3. UL 3DMark: Feature Test prüft variable Shading-Rate
    UL 3DMark
    Feature Test prüft variable Shading-Rate

Nvidia unterstützt es bereits, AMD und Intel in den nächsten Monaten: Per Variable Rate Shading werden in PC-Spielen bestimmte Bereiche mit weniger Aufwand gerendert, idealerweise solche, die nicht ins Auge fallen. Der 3DMark zeigt bald, wie unter Direct3D 12 die Bildrate ohne größere Qualitätsverluste steigen soll.

1. 19:25

2. 18:00

3. 17:31

4. 10:00

5. 13:00

6. 12:30

7. 11:57

8. 17:52