Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: Macbook Pro haben doppelten…

Mal ne Frage (RAM)

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mal ne Frage (RAM)

Autor: Anonymer Nutzer 12.07.18 - 16:37

Apple: 16Gb mehr für 480¤
    Amazon 16Gb Riegel für ~160¤

Was bekommt der Kunde bei Apple mehr, was diesen Preisunterschied rechtfertigt?

Und ja, ich weiß dass der Text so geschrieben ist ("verlangt") dass sich die Menschen darüber aufregen sollen aber interessieren tuts mich trotzdem.

2. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: redmord 12.07.18 - 16:42

ramboni schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Apple: 16Gb mehr für 480¤
    > Amazon 16Gb Riegel für ~160¤
    >
    > Was bekommt der Kunde bei Apple mehr, was diesen Preisunterschied
    > rechtfertigt?

Nix. Als Gimmick ist's verlötet.

Du hast das Privileg die 16 GB mehr in einem Apple-Gerät benutzen zu dürfen. Was willst du mehr?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.07.18 16:42 durch redmord.

3. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: dabbes 12.07.18 - 16:49

Rechtferigung: die wollen Gewinn machen.

Wer apple will muss apple bezahlen.

4. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: elmcrest 12.07.18 - 16:54

Wenn du 16GB mehr brauchst hast du auch 480¤ mehr, easy peasy 😄😜

5. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: beercules 12.07.18 - 16:54

Du bekommst ein Apple MacBook Pro mit 32GB RAM. Das bekommt man mehr.

Kaufst du den RAM Riegel separat, hättest du ein Apple MacBook Pro mit 16GB RAM und einem 16GB RAM Riegel. Letzteres könntest du dann verwenden, um es unter ein Tischbein eines wackligen Tisches zu legen.

Lustig das niemand solche Fragen BMW, Mercedes und Co. stellt, wenn man Zusatzausstattung dazu bestellt.

6. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: elmcrest 12.07.18 - 16:56

Dazu ist witzig:
    Beim neuen Touareg der aktuell bei 60k¤ startet muss man den Lichtsensor (Licht und Sicht Paket) noch dazu klicken :D

7. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: Anonymer Nutzer 12.07.18 - 17:02

beercules schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du bekommst ein Apple MacBook Pro mit 32GB RAM. Das bekommt man mehr.
    >
    > Kaufst du den RAM Riegel separat, hättest du ein Apple MacBook Pro mit 16GB
    > RAM und einem 16GB RAM Riegel. Letzteres könntest du dann verwenden, um es
    > unter ein Tischbein eines wackligen Tisches zu legen.

Ich lese gerade dass der RAM anscheinend verlötet ist, also weder austauschbar noch nachrüstbar ist (ohne den Rechner in eine Werkstatt zu geben, vermute ich mal), ich muss mich also vor kauf entscheiden und wenn sich an meinen Anforderungen etwas ändert, neu kaufen.
    Ist das korrekt?

So langsam verstehe ich warum technisch begabte Menschen Apple nicht mögen.

> Lustig das niemand solche Fragen BMW, Mercedes und Co. stellt, wenn man
    > Zusatzausstattung dazu bestellt.

Na in einem "BMW verkauft Blinker für 3000% teuer als er eigentlich kostet" - Thread,
    hätte ich die Frage auch gestellt.

8. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: Plany 12.07.18 - 17:05

Faustregel: Ungenutzter Ram ist verschwendeter Ram.

wer mit sein jetzigen MacBook Pro (16GB) immer bei 50-60% Auslastung idle'd. Braucht keine 32GB.

Die Haltbarkeit von ein MacBook ist ca 5-8 Jahre. wer hier Zukunftssicher kaufen will, den hält niemand davon ab. :)

9. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: sepp_augstein 12.07.18 - 17:27

Plany schrieb:
    > Faustregel: Ungenutzter Ram ist verschwendeter Ram.
    >
    > wer mit sein jetzigen MacBook Pro (16GB) immer bei 50-60% Auslastung
    > idle'd. Braucht keine 32GB.

Moderne Betriebssysteme lasten den Arbeitsspeicher nahezu immer voll aus (1).

Und ja der RAM ist verlötet und das schon seit Jahren. Warum sich hier immer noch Leute drüber aufregen, am ehesten die, die eh kein Apple wollen, ist mir ein Rätsel.

1) https://www.howtogeek.com/128130/htg-explains-why-its-good-that-your-computers-ram-is-full/

10. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: mheiland 12.07.18 - 17:27

ramboni schrieb:
    > Apple: 16Gb mehr für 480¤
    > Amazon 16Gb Riegel für ~160¤

16Gbit Riegel? Spannend.

"16GB mehr" ist nicht das gleiche wie "16GB" wenn man bezüglich des Chipsatz, Stromverbrauch (und damit Hitze) und Platzangebot limitiert ist so dass man Packages/Riegel mit mehr Kapazität braucht statt einfach "das gleiche doppelt". Auch am DYI Markt kostet der Schritt von 16GB auf 32GB mehr als 0GB auf 16GB. Zudem geht es hier um LPDDR Speicher, der liegt weit über den genannten Preisen. Dass man on top noch ein paar Euro für die Personalisierung zahlt sollte einen bei den Grundpreisen nicht in den Schuldturm bringen; andernfalls schaut man schlicht in der falschen Preisklasse. Der Markt ist voll mit günstigen Laptops, kauft eben die.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.07.18 17:31 durch mheiland.

11. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: eisbart 12.07.18 - 17:51

Apple kauft man nicht, das kauft dir deine Firma. Ob der RAM verlötet ist oder nicht ist egal da du die Reparaturkosten eh nicht tragen musst.

12. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: sambache 12.07.18 - 17:54

Apple verlangt soviel, wie sich die Zielgruppe gerade noch leisten kann.
    Das hat nichts mit dem Wert zu tun.

Ein Chanel Handtasche kostet auch 1000 EUR, und die kann nix, da ist nur ein Logo drauf ;-)

13. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: wonoscho 12.07.18 - 17:56

+1

14. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: ms (Golem.de) 12.07.18 - 18:18

Das 15er nutzt DDR4, denn der Chip unterstützt kein LPDDR4.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

15. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: atikalz 12.07.18 - 19:03

Plany schrieb:
    > Faustregel: Ungenutzter Ram ist verschwendeter Ram.
    >
    > wer mit sein jetzigen MacBook Pro (16GB) immer bei 50-60% Auslastung
    > idle'd. Braucht keine 32GB.
    >
    > Die Haltbarkeit von ein MacBook ist ca 5-8 Jahre. wer hier Zukunftssicher
    > kaufen will, den hält niemand davon ab. :)

RAM idlet nicht, der ist immer voll. Aber dank sehr schneller SSD merke ich beim 16GB MBP auch keine Verzögerungen, selbst wenn alle Programme auf Anschlag offen sind.

16. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: atikalz 12.07.18 - 19:07

ms (Golem.de) schrieb:
    > Das 15er nutzt DDR4, denn der Chip unterstützt kein LPDDR4.

Das heißt, wenn man 32GB nimmt und mobil ohne Strom arbeitet, dann gehts deutlich früher an die Steckdose? Das war doch das Argument von Apple bisher, das sie wegen hohem DDR4 Stromverbrauch nicht 32GB anbieten können.

17. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: Nawo 12.07.18 - 19:37

> Das heißt, wenn man 32GB nimmt und mobil ohne Strom arbeitet, dann gehts
    > deutlich früher an die Steckdose? Das war doch das Argument von Apple
    > bisher, das sie wegen hohem DDR4 Stromverbrauch nicht 32GB anbieten können.

So sieht es aus. Dachte auch immer das war der Grund gegen 32 GB.
    Hat Apple wohl langsam nicht mehr auf Intel warten können.
    Kenne so einige, die wie ich immernoch das Macbook Pro 2013 verwenden, da sich bis jetzt an den Specs nichts getan hat.

"The processors do not support LPDDR4 memory, sticking with the same LPDDR3 as found in the 2016 and 2017 MacBook Pro limiting RAM to 16GB. As a result, should Apple choose to bring 32GB of RAM to any new MacBook Pro, it would have to use DDR4 RAM, and implement a controller for it with both having large impacts on battery life."
    Quelle:
    https://appleinsider.com/articles/18/04/03/15-inch-macbook-pro-refresh-could-have-intels-new-six-core-i9-processor

18. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: nixidee 12.07.18 - 22:31

beercules schrieb:
    > Du bekommst ein Apple MacBook Pro mit 32GB RAM. Das bekommt man mehr.
    >
    > Kaufst du den RAM Riegel separat, hättest du ein Apple MacBook Pro mit 16GB
    > RAM und einem 16GB RAM Riegel. Letzteres könntest du dann verwenden, um es
    > unter ein Tischbein eines wackligen Tisches zu legen.
    >

Mein Notebook kam mit einem Stick und einer NVMe. Ich konnte mir einfach einen weiteren Riegel und eine SSD dazu kaufen. Habe jetzt 2 NVMe SSDs, ein HDD Datengrab und 32GB RAM. Dazu eine richtige Grafikkarte und eine mechanische Tastatur. Könnte mir für den Preis des unterlegenen Mac Book Pro auch noch ein zweites kaufen. Und wenn ich eine masochistische Phase habe, kann ich mir OS X auch in einer VM installieren.

19. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: Iomega 12.07.18 - 22:58

atikalz schrieb:
    > ms (Golem.de) schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das 15er nutzt DDR4, denn der Chip unterstützt kein LPDDR4.
    >
    > Das heißt, wenn man 32GB nimmt und mobil ohne Strom arbeitet, dann gehts
    > deutlich früher an die Steckdose? Das war doch das Argument von Apple
    > bisher, das sie wegen hohem DDR4 Stromverbrauch nicht 32GB anbieten können.

Das könnte der Grund sein, warum die Akkukapazität gestiegen ist.

Zum Eingangsthema: Natürlich entspricht der Update-Preis einzelner Komponenten nicht immer dem Mehrwert dieser. Die einzelnen Konfigurationen kann man wie Pakete sehen für die Apple unterschiedlich viel Geld verlangt. Wie beim Auto. Sie könnten den Grundpreis auch an der Teuersten Konfiguration orientieren und dann entsprechend mit schlechteren Komponenten im Preis runter gehen. Dann wäre der Preisunterschied aber zu gering und jeder würde sich das teuerste Modell holen (rein theoretisch). Zum Glück machen die es nicht so.

20. Re: Mal ne Frage (RAM)

Autor: sambache 12.07.18 - 23:09

Na gut, dann halt ein Auto-Vergleich :

Wenn mich der Skoda Händler fragen würde :

Wollen Sie noch einen Satz Winterreifen dazu für 13.000 EUR

würde ich "nein" sagen.

Bei Skoda sind die nämlich nicht angeschweißt, die darf man noch selber montieren, wenn man will. ;-)

Bei Apple muß man die 13.000 EUR Reifen kaufen, weil sie angeschweißt werden :-(

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. RAUCH Landmaschinenfabrik GmbH, Sinzheim
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Wiesloch
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Essen
  4. MediaNet GmbH Netzwerk- und Applikations-Service, Freiburg im Breisgau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 14,02€
  2. 54,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 14.11.)
  3. 47,99€
  4. 2,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
Red Dead Redemption 2 angespielt
Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen

Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver - vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln.
Von Peter Steinlechner

1. Red Dead Redemption 2 Von Bärten, Pferden und viel zu warmer Kleidung
  2. Rockstar Games Red Dead Online startet im November als Beta
  3. Rockstar Games Neuer Trailer zeigt Gameplay von Red Dead Redemption 2

iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
iPhone Xs, Xs Max und Xr
Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Überblick.
Von Tobias Költzsch

1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
  2. Apple iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
  3. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten

Segelflug: Die Höhenflieger
Segelflug
Die Höhenflieger

In einem Experimental-Segelflugzeug von Airbus wollen Flugenthusiasten auf gigantischen Luftwirbeln am Rande der Antarktis fast 30 Kilometer hoch aufsteigen - ganz ohne Motor. An Bord sind Messinstrumente, die neue und unverfälschte Daten für die Klimaforschung liefern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Luftfahrt Nasa testet leise Überschallflüge
  2. Low-Boom Flight Demonstrator Lockheed baut leises Überschallflugzeug
  3. Elektroflieger Norwegen will elektrisch fliegen

1. Elektroautos: 2027 soll nur noch der Porsche 911er Verbrenner sein
    Elektroautos
    2027 soll nur noch der Porsche 911er Verbrenner sein

Porsche will den klassischen Verbrennungsmotor ausmustern und dafür auf Elektroautos setzen. Schon ab 2025 sollen drei Viertel der Verkäufe reine Elektroautos sein. Einen Diesel bietet Porsche schon nicht mehr an.

2. Peugeot E-Legend: Elektrisches Coupé als Muscle Car mit 600 km Reichweite
    Peugeot E-Legend
    Elektrisches Coupé als Muscle Car mit 600 km Reichweite

Peugeot hat vor dem Pariser Autosalon 2018 ein elektrisches Coupé vorgestellt, das zeigen soll, wie sich die französische Marke in Zukunft positionieren will.

3. Zweimal im Monat Auto wechseln: Audi im Abo
    Zweimal im Monat Auto wechseln
    Audi im Abo

Audi will seine Autos künftig auch im Abo anbieten. Vertragskunden können dann zwei Mal im Monat zwischen einer Reihe von Fahrzeugen wählen.

1. 07:45

2. 07:27

3. 07:17

4. 14:30

5. 13:34

6. 12:21

7. 10:57

8. 13:50