-
preis ist schon okay so
Autor: johnDOE123 14.07.18 - 00:40
bei uns in der firma haben wir auch die wahl zwischen lenovos thinkpads (X,T,W(p)-serie) oder halt nen mac.
für unsere inbetriebsetzungs ingenieure ist der 15" lenovo vorgesehen mit 16gb ram und 2tb hdd um auch offline arbeiten zu können.
alle anderen (im büro) sollen eh soviel wie möglich auf netzwerklauferken arbeiten, falls mal etwas lokal kaputt geht.
für klassische arbeiten wie excel, word, browser, email ist die minimal ausstattung vollkommen ausreichend und da ist der preisunterschied zu lenovos t serie zu den macs nicht mehr so groß.
personalkosten sind bei uns eh eine der höchsten posten. wenn jemand glücklicher ist mit seinem rechner ist er zumeist auch produktiver und kann ggf. auch probleme selber lösen, statt ein IT ticket zu lösen.
denke es kommt auch ein wenig auf den fall drauf an. wir haben subjektiv geschätzt mehr als 90% win rechner. dementsprechend laufen darauf auch alle programme die wir nutzen.
ein kollege neben mir hat jetzt seit nem jahr einen mac und recht viele probleme mit SAP und skype. Der support kann auch nicht so recht mit macs umgehen. das resultiert dann in ständigen support anfragen und ausfallzeiten, weil einfach nicht viel so funktioniert wie gedacht.
das mag natürlich für medienbearbeitung und anderen (benötigten) tools beim mac ganz anders aussehen. Wenn der designer 20 min pro tag schneller mit dem rendern (oder was auch immer) fertig wird, durch dein einsatz einer 3k¤ SSD hat man das geld recht fix wieder drin.
daher würde ich behaupten es kommt im unternehmensumfeld eher auf den einzelfall drauf an.
Für privat ist es in meinen augen totaler overkill aus preislicher sicht aber ich mag vielleicht auch nicht den use case dafür haben. -
Re: preis ist schon okay so
Autor: Anonymer Nutzer 14.07.18 - 08:25
johnDOE123 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>
> das mag natürlich für medienbearbeitung und anderen (benötigten) tools beim
> mac ganz anders aussehen. Wenn der designer 20 min pro tag schneller mit
> dem rendern (oder was auch immer) fertig wird, durch dein einsatz einer 3k¤
> SSD hat man das geld recht fix wieder drin.
>
Der sitzt dann vermutlich selten vor einem Notebook. Welche 3k ¤ Voodoo SSD mir 20 Minuten bei täglicher Arbeit in grob 8 Stunden sparen soll, ist mir ein Rätsel. Bei Videoschnitt hätte ich lieber ein richtigen Rechner der nicht nur mit 1Gbit Netzwerk daher kommt.



