Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: Macbook (Pro) nutzt Kaby Lake…

macbook 12" => top!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. macbook 12" => top!

Autor: jake 06.06.17 - 14:53

benutze aktuell den vorgänger. das ding war schon bisher der geheime favorit, da einfach ultrakompakt, lautlos und ausreichend schnell. nun kann man endlich eine konfiguration mit 16 gb speicher (und sogar i7 1,4 ghz, 512 gb ssd) bestellen, wenn man will. mehr notebook braucht man eigentlich nicht. (wobei das ding schon unangenehm teuer werden kann)

2. Re: macbook 12" => top!

Autor: ralf.wenzel 06.06.17 - 15:41

Aber immer noch nur 1x USB -- belegt durch das Ladekabel.

3. Re: macbook 12" => top!

Autor: MarioWario 06.06.17 - 16:15

Kurzer Tastenhub und fehlender Lüfter sind ko-Kriterien für mich.

4. Re: macbook 12" => top!

Autor: 1nformatik 06.06.17 - 17:02

Sinnlose Diskussion: Aussreichend schnell sagst du. Aber für welchen Einsatzzeck?

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an (Entwicklung, Video, Bild, Surfen&Office, ...), daher ist diese Diskussion sinnlos ... aber es ist doch für dich perfekt, wenn es deine Anforderungen erfüllt.

5. Re: macbook 12" => top!

Autor: picaschaf 06.06.17 - 19:56

ralf.wenzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber immer noch nur 1x USB -- belegt durch das Ladekabel.

Was willst du sonst anschließen? Stationär ist das Dock dran, mobil gehts sowieso vom Akku. --> *mobil*

Als Entwickler ist es mir auch zu wenig da ich mehrere USB-C Boards oft dran habe, aber als Entwickler kauft man sich auch kein Internet/Email/Powerpoint Gerät.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.06.17 19:57 durch picaschaf.

6. Re: macbook 12" => top!

Autor: ralf.wenzel 06.06.17 - 20:11

Ich arbeite selten mobil, häufig aber an unterschiedlichen (Kunden-)Schreibtischen. Da stehen Displays mit VGA oder DVI. Nix Dock.

7. Re: macbook 12" => top!

Autor: picaschaf 06.06.17 - 20:28

ralf.wenzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich arbeite selten mobil, häufig aber an unterschiedlichen
    > (Kunden-)Schreibtischen. Da stehen Displays mit VGA oder DVI. Nix Dock.

Dann nimm das Dock halt mit, oder such dir Kunden die es aus der Steinzeit heraus geschafft haben. VGA...

8. Re: macbook 12" => top!

Autor: ralf.wenzel 06.06.17 - 20:31

VGA und DVI sind immer noch Standard an Arbeitsplätzen, das werde ich kaum ändern können. Wenn ich auf USB-C Wert legen würde, könnte ich meine Firma zumachen.

Dock mitnehmen? Gehts noch?

9. Re: macbook 12" => top!

Autor: picaschaf 06.06.17 - 20:50

ralf.wenzel schrieb:
    > VGA und DVI sind immer noch Standard an Arbeitsplätzen, das werde ich kaum
    > ändern können. Wenn ich auf USB-C Wert legen würde, könnte ich meine Firma
    > zumachen.
    >
    > Dock mitnehmen? Gehts noch?

Nein, sind sie nicht. Der Standard sind HDMI und DP. Was spricht gegen das Mitnehmen? Das Teil ist kaum 5x5cm groß.

10. Re: macbook 12" => top!

Autor: Evron 06.06.17 - 21:26

picaschaf schrieb:
    > ralf.wenzel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > VGA und DVI sind immer noch Standard an Arbeitsplätzen, das werde ich
    > kaum
    > > ändern können. Wenn ich auf USB-C Wert legen würde, könnte ich meine
    > Firma
    > > zumachen.
    > >
    > > Dock mitnehmen? Gehts noch?
    >
    > Nein, sind sie nicht. Der Standard sind HDMI und DP. Was spricht gegen das
    > Mitnehmen? Das Teil ist kaum 5x5cm groß.

Dir ist klar, dass manche Kunden (Banken u.ä.) so etwas wie Docks mitbringen gar nicht zulassen. Notebook oder Handy kannst du an Monitor und Maus anschliessen, aber mehr als das... Da wird es schon schwer bis unmöglich...
    Es ist schon schwierig genug, wenn man ein eigenes Kabel mitbringt.
    Und ja er hat recht... VGA ist ganz und gebe... DVI gibt es hier zwar, aber keine Kabeln... Da man keine eigenen Kabeln mitbringen darf, kann man da also nichts anschließen.

11. Re: macbook 12" => top!

Autor: ralf.wenzel 06.06.17 - 21:34

Endlich einer mit Kenne. Danke.

Ralf

12. Re: macbook 12" => top!

Autor: picaschaf 06.06.17 - 22:16

Endlich ein weiterer Troll der dir Futter gibt meinst du.

Ich bin oft genug, auch bei Banken, um zu wissen, dass die IT dort idR. unfähig aber nicht komplett verblödet ist. Wenn ich eine eigene Tastatur anschließen darf, darf ich auch mein Dock an den Monitor anschließen. Von einem Monitor wurde noch nichts per USB gestohlen.

Mag sein, dass euer Alltag aus VGA Kabeln bei irgendwelchen Sekretärinnen besteht - mein Beileid - aber schließt davon nicht auf die Masse. Es gibt ja noch nichtmal mehr ordentliche Monitore mit VGA Anschluss. Jedem Entwickler dem soetwas zugemutet wird empfehle ich die Kündigung.

13. Re: macbook 12" => top!

Autor: Forkbombe 06.06.17 - 22:20

Frage, Freunde: Ist der USB-C Port vom Macbook immer noch so ein "abgespeckter", also steckt da immer noch _kein_ Thunderbolt dahinter?

14. Re: macbook 12" => top!

Autor: Seelbreaker 08.06.17 - 01:33

jake schrieb:
    > benutze aktuell den vorgänger. das ding war schon bisher der geheime
    > favorit, da einfach ultrakompakt, lautlos und ausreichend schnell. nun kann
    > man endlich eine konfiguration mit 16 gb speicher (und sogar i7 1,4 ghz,
    > 512 gb ssd) bestellen, wenn man will. mehr notebook braucht man eigentlich
    > nicht. (wobei das ding schon unangenehm teuer werden kann)

1,4 GHz beim i7ner? Besser kann man sein Geld nicht rauswerfen :-D

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MEA Service GmbH, Aichach
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Köln
  3. BWI GmbH, Bonn
  4. NOVENTI HealthCare GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Coachingbuch: Metapher mit Mängeln
Coachingbuch
Metapher mit Mängeln

Der Persönlichkeitscoach Thomas Hohensee plädiert in seinem neuen Buch dafür, problematische Kindheitsmuster zu behandeln wie schadhafte Programme auf einem Rechner: mit Reset, Updates und Neustart. Ein origineller Ansatz - aber hält er dem Thema stand?
Von Cornelia Birr

1. Relayr Rückstandsglaube als Startup-Vorteil
  2. Liberty Global Ericsson übernimmt Netzwerkbetrieb bei Unitymedia
  3. Bundeskartellamt Probleme bei Übernahme von Unitymedia durch Vodafone

Dark Rock Pro TR4 im Test: Be Quiet macht den Threadripper still
Dark Rock Pro TR4 im Test
Be Quiet macht den Threadripper still

Mit dem Dark Rock Pro TR4 hat Be Quiet einen tiefschwarzen CPU-Kühler für AMDs Threadripper im Angebot. Er überzeugt durch Leistung und den leisen Betrieb, bei Montage und Speicherkompatiblität liegt die Konkurrenz vorne. Die ist aber optisch teils deutlich weniger zurückhaltend.
Ein Test von Marc Sauter

1. Dark Rock Pro TR4 Be Quiets schwarzer Doppelturm kühlt 32 Threadripper-Kerne

Interview Alienware: Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!
Interview Alienware
"Keiner baut dir einen besseren Gaming-PC als du selbst!"

Selbst bauen oder Komplettsystem kaufen, die Zukunft von Raytracing und was E-Sport-Profis über Hardware denken: Golem.de hat im Interview mit Frank Azor, dem Chef von Alienware, über PC-Gaming gesprochen.
Von Peter Steinlechner

1. Dell Alienware M15 wird schlanker und läuft 17 Stunden
  2. Dell Intel Core i9 in neuen Alienware-Laptops ab Werk übertaktet

1. Hawk: Deutscher 24-Petaflops-Supercomputer nutzt AMDs Rome-Epyc
    Hawk
    Deutscher 24-Petaflops-Supercomputer nutzt AMDs Rome-Epyc

Gemeinsam mit HPE baut das Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart einen neuen Supercomputer: Der Hawk schafft 24 Petaflops auf Basis von Rome, AMDs zweiter Epyc-Server-CPU-Generation.

2. Pubg: Chicken Dinner flattert auf die Playstation 4
    Pubg
    Chicken Dinner flattert auf die Playstation 4

Alle drei bislang verfügbaren Karten, dazu Trophäen und kosmetische Extras aus The Last of Us und Uncharted: Im Dezember 2018 soll Playerunknown's Battlegrounds für die Playstation 4 erscheinen.

3. Glasfaser: Kommunale Netzbetreiber gegen Unitymedia-Übernahme
    Glasfaser
    Kommunale Netzbetreiber gegen Unitymedia-Übernahme

Lokale Netzbetreiber erwarten ein Ende des Wettbewerbs um Glasfaser, falls Vodafone Unitymedia kauft. Die Einspeiseentgelte von ARD und ZDF für die beiden seien Beweis für deren Marktmacht, sagte Wolfgang Heer vom Buglas.

1. 18:41

2. 18:03

3. 16:47

4. 15:06

5. 14:51

6. 14:35

7. 14:14

8. 13:45