Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: Neue Macs haben offenbar…

Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

Autor: Weegee 20.02.19 - 07:55

Irgendwie klingt das so gar nicht mehr nach dem, was man sich immer von Apples Computern versprochen hat. Stichwort build quality und Robustheit ... inwiefern wird das denn noch dem Preis gerecht? Nachrichten wie diese sind echt mehr als enttäuschend.

2. Re: Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

Autor: slead 20.02.19 - 08:04

Weegee schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Irgendwie klingt das so gar nicht mehr nach dem, was man sich immer von
    > Apples Computern versprochen hat. Stichwort build quality und Robustheit
    > ... inwiefern wird das denn noch dem Preis gerecht? Nachrichten wie diese
    > sind echt mehr als enttäuschend.

Das "Pro" steht nicht für "Professionell" sondern für "Profit".

3. Re: Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

Autor: DannySee 20.02.19 - 08:09

Mehr Details wären interessant, das hört sich erstmal so an wie wenn alle Geräte betroffen wären. Bzw. oder ob es bereits Nachbesserungen bei neueren Chargen gibt. Apple verbessert Produkte innerhalb des Produktionszykluses. Der T2-Audibug könnte ein kleines Problem sein, aber das mit der Tastatur scheint jedoch ein grundlegendes Konstruktionsproblem zu sein, das wird dann alle Modelle betreffen. Schade, mag die Produkte eigentlich sehr gerne.

4. Re: Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

Autor: zoeck 20.02.19 - 08:09

Die Zeiten sind leider vorbei, die Geräte werden immer teurer und nicht besser.
    Bin nach über 10 Jahren Mac von meinem MacBook Pro 2013 auf ein Thinkpad T570 gewechselt, hier bekomm ich mehr Leistung für die hälfte des Preises... das Design ist zwar nicht so schön, aber man kann hier wenigstens noch Hardware austauschen - ohne extreme Kosten

5. Der steckt im Preis (kt)

Autor: Klausens 20.02.19 - 08:18

Bitte verfassen Sie einen Beitrag.

6. Re: Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

Autor: schap23 20.02.19 - 08:21

Früher gab es mal den Grundsatz: Design follows function.

Bei Apple heißt es seit geraumer Zeit: Design over function. Und Designideen gibt es nur zweierlei: flach, flacher und noch flacher, bis nichts mehr funktioniert. Und die zweite Idee ist, teure Gadget einzubauen, die kaum jemand brauchen kann, die aber nützliche Dinge verdrängen. Siehe Touchbar.

7. yep

Autor: azeu 20.02.19 - 08:30

ist (inzwischen) rein auf den Kapitalmarkt optimiert und nicht mehr für reale Probleme und deren Lösung.

DU bist ...

8. Re: Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

Autor: Karierte Wurst 20.02.19 - 08:36

Früher war überhaupt nichts besser, das sollte man mal realistisch betrachten. Apple hatte schon immer auch Hard- und Softwareprobleme.
    Ich erinnere nur mal an die abblätternde Bewchichtung der Titanium PowerBooks. Oder an das leicht abbrechende Display-Scharnier des selbigen.

Natürlich ist es ärgerlich wenn soetwas passiert, keine Frage. Aber dieses ständige Lamentieren „was ist nur aus Apple geworden“ ist meiner Ansicht nach völlig daneben.

Eher ist die Qualität sogar besser geworden. Apple verkauft heute viel mehr Geräte als noch vor 20 Jahren, da ist es nur logisch dass es immer wieder Leute mit Problemen gibt.

9. Re: Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

Autor: wonoscho 20.02.19 - 08:38

Genau das ist der springende Punkt:
    Das eine ist, was man sich als Kunde vor dem Kauf von einem Gerät verspricht.
    Etwas ganz anderes ist das, was man dann tatsächlich bekommt.

Habe mich vor zwei Jahren auch zum Kauf eines Mac hinreißen lassen.
    Inzwischen bin ich davon überzeugt:
    Das war mein erster und letzter Mac.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.19 08:39 durch wonoscho.

10. Re: Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

Autor: miauwww 20.02.19 - 08:40

Karierte Wurst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Früher war überhaupt nichts besser, das sollte man mal realistisch
    > betrachten. Apple hatte schon immer auch Hard- und Softwareprobleme.
    > Ich erinnere nur mal an die abblätternde Bewchichtung der Titanium
    > PowerBooks. Oder an das leicht abbrechende Display-Scharnier des selbigen.

Und das Ding war generell sehr instabil. Wenn man eine CD einlegte und etwas auf das Gehäuse drückte, schliff die CD. Der Verschluss an der Vorderseite war sehr unzuverlässig. Auf dem Display waren schnell Abdrücke der Tasten zu sehen usw. Ich ärger mich heute noch, dass ich das damals gekauft habe.

11. Re: Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

Autor: wonoscho 20.02.19 - 08:52

Offenbar gefällt dir nicht was golem hier berichtet.
    Aber das ist nun mal der Sachstand.
    Im Zweifelsfall kannst du ja Google bemühen.
    Dort finden sich zwar noch ein paar andere Work Arounds.
    Es hilft z.B. offenbar auch, die Internet-Verbindung zu deaktivieren.
    Aber eine Lösung des Problems von Seitenn Apples gibt es nicht.

12. Re: Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

Autor: slead 20.02.19 - 09:09

Karierte Wurst schrieb:

> Apple verkauft heute viel mehr Geräte als noch vor 20 Jahren

Es gibt auch mehr Menschen als vor 20 Jahren
    Der Markt ist größer als vor 20 Jahren
    Die "connectivity" ist höher als vor 20 Jahren
    Etc etc

13. Re: Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

Autor: muhviehstarrr 20.02.19 - 09:21

Neben Hardware Problemen verkümmert die Software bei Apple immer mehr.

Oder tritt auf der Stelle wie OSX. Hab mit meinen Hackintosh weniger Probleme als manche Mac User hehe

14. Re: Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

Autor: azeu 20.02.19 - 09:22

Mehr Starbucks als vor 20 Jahren.
    Mehr Millennials als vor 20 Jahren.

DU bist ...

15. Re: Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

Autor: mifritscher 20.02.19 - 09:27

> Eher ist die Qualität sogar besser geworden. Apple verkauft heute viel mehr Geräte als noch vor
    > 20 Jahren, da ist es nur logisch dass es immer wieder Leute mit Problemen gibt.

Ganz klar: Nope. Zum einen ist der Laden _deutlich_ größer als vor 20 Jahren, außerdem hat Apple viele Geräte auch wieder eingestampft (Server, APs etc.). Sogar ihre professionellen Workstation ließen sie über lange Zeit komplett links liegen. Ihre Hauptprodukte sind heutzutage die Smartphones und Notebooks. Und wenn sie nichtmal die einigermaßen fehlerfrei hinbekommen ist es für ein Multi-Multi-Multi-Milliardenunternehmen einfach ein Armutszeugnis.

16. Re: Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

Autor: mikuro 20.02.19 - 10:26

Ich hatte vor vielen Jahren in der Ausbildung mal mit einem Mac rumhantiert und mich damals sehr darüber geärgert das ein normales DVI-Kabel nicht nutzbar war, weil man einfach ein paar Pins geändert hatte. Das Kabel von Apple war natürlich nicht ganz günstig.
    Damit war der Laden für mich schon direkt durch und bis zum iPhone als Geschäftshandy mit Privatnutzung hatte ich nie wieder was mit nem Apfel angerührt.
    Von dem war ich dann auch maßlos enttäuscht. Von Android kommend war iOS ein Witz und ich hatte in einem Jahr Nutzungszeit mehrfach sehr ärgerliche Probleme mit iOS sodass ich mir wieder privat ein Android-Handy angeschafft habe.

17. Re: Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

Autor: countzero 20.02.19 - 10:48

azeu schrieb:
    > Mehr Millennials als vor 20 Jahren.

Da man als Millennials die Generation bezeichnet, die kurz vor dem Jahr 2000 geboren ist (i.d.R. so die Jahrgänge 1980-1999), kann ich mir das nur schwer vorstellen :-)

18. Re: Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

Autor: Anonymer Nutzer 20.02.19 - 11:02

schap23 schrieb:
    > Früher gab es mal den Grundsatz: Design follows function.
    >
    > Bei Apple heißt es seit geraumer Zeit: Design over function. Und
    > Designideen gibt es nur zweierlei: flach, flacher und noch flacher, bis
    > nichts mehr funktioniert. Und die zweite Idee ist, teure Gadget einzubauen,
    > die kaum jemand brauchen kann, die aber nützliche Dinge verdrängen. Siehe
    > Touchbar.

Nein, eigentlich heißt es nur noch: melk the Cow, Maximum Price.

19. Re: Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

Autor: Der schwarze Ritter 20.02.19 - 11:13

mifritscher schrieb:
    > Sogar ihre professionellen Workstation ließen sie über lange

Vergangenheitsform?

20. Re: Wo ist der Pro-/Premium-Anspruch hin?

Autor: rener 20.02.19 - 11:20

Ich finde ThinkPads schöner, und ich hatte nichtmal welche (dauerhaft) und war bisher bei Apple, ..! https://www.youtube.com/watch?v=l_S_nlcKJh4

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Ragaller GmbH & Co. Betriebs KG, Langenweddingen
  2. Bayerische Versorgungskammer, München
  3. MicroNova AG, Braunschweig, Kassel
  4. intersoft AG, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,40€
  2. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 4,99€
  4. (-71%) 19,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

1. Archer2: Britischer Top-10-Supercomputer nutzt AMDs Epyc
    Archer2
    Britischer Top-10-Supercomputer nutzt AMDs Epyc

Der Archer2 soll 2020 die höchste CPU-Leistung aller Supercomputer weltweit erreichen und es dank Beschleunigerkarten in die Top Ten schaffen. Im System stecken fast 12.000 Epyc-7002-Chips und Next-Gen-Radeons.

2. Corsair One: Wakü-Rechner erhalten mehr RAM- und SSD-Kapazität
    Corsair One
    Wakü-Rechner erhalten mehr RAM- und SSD-Kapazität

Mit dem i182, dem i164 und dem i145 aktualisiert Corsair die One-Serie: Die wassergekühlten Komplett-PCs werden mit doppelt so viel DDR4-Speicher und doppelt so großen SSDs ausgerüstet.

3. ChromeOS: Google zeigt neues Pixelbook Go und benennt Start von Stadia
    ChromeOS
    Google zeigt neues Pixelbook Go und benennt Start von Stadia

Das Pixelbook Go ist ein Clamshell-Notebook mit ChromeOS, das eher eine Ergänzung als ein Nachfolger des Ur-Pixelbooks ist. Zumindest kostet es wesentlich weniger. Auch der genaue Starttermin für Stadia steht jetzt fest.

1. 18:25

2. 17:30

3. 17:20

4. 17:12

5. 17:00

6. 17:00

7. 17:00

8. 16:11