1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: Reparatur des Homepod Mini…

Masse macht den Preis

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Masse macht den Preis

Autor: /mecki78 12.11.20 - 15:06

Was kostet es, wenn ich mir von einem Schreiner einen Tisch machen lasse? Richtig, viel Geld, weil das eine Einzelleistung ist. Der gleiche Tisch als Großauftrag von einer Fabrik, sagen wir mal 1000 Stück, ist natürlich deutlich günstiger. Und wenn ich eine Möbelhauskette habe und gleich 100'000 Stück bestelle, dann wird der sogar noch viel, viel günstiger.

Was die Leute immer gerne übersehen: Reparaturen sind auch Einzelleistungen, wenn sie nicht automatisch massenhaft durchgeführt werden und daher immer entsprechend teuer.

Es ist also nicht verwunderlich, dass ein Produkt teurer zu reparieren ist, als dessen Herstellung kostet, alleine schon aufgrund der Arbeitszeitkosten des reparierenden Mitarbeiters. Dazu noch Ersatzteile und Versand, da ist man schnell preislich drüber.

Genau deswegen bieten ja viele keine Reparaturen an und genau deswegen macht ein Recht auf Reparatur so wenig Sinn, denn wer lässt schon etwas reparieren, wenn er für das gleiche Geld ein Neugerät bekommt? Ja, Reparieren spart vielleicht Rohstoffe, aber es kostet unheimlich viel Arbeitszeit und Arbeitszeit ist Geld und Arbeitszeit ist teuer, vor allem in Deutschland. Die Produktion hingegen kostet sehr wenig Arbeitszeit, denn das meiste erledigen Maschinen im Akkord und produziert wird dort, wo Arbeitszeit wesentlich günstiger ist als bei uns. Und Arbeitszeitkosten zu senken und dafür die Produkte zum Reparieren zweimal um die halbe Welt zu schicken (einmal hin und einmal zurück) ist halt auch unsinnig und schadet der Umwelt noch viel mehr.

Daher hört auf mit diesem Recht auf Reparatur-Unsinn, sondern erhöht lieber die Gewährleistungsfristen und das je nach Produktkategorie deutlich. Dort, wo günstige Reparaturen möglich sind, werden diese dadurch automatisch kommen, denn wer nicht reparieren kann muss tauschen und natürlich wird man immer den Weg der geringsten Kosten wählen. Höhere Gewährleistungsfristen werden automatisch zu mehr Reparaturen führen (da wo diese sinnvoll und kostengünstig möglich sind), bessere Reparierbarkeit von Geräten (da wo das möglich ist und am Ende allen Geld spart) und hochwertigeren Geräten (denn was erst gar nicht kaputt geht, muss nicht repariert oder getauscht werden), da ansonsten Händler und Hersteller am Ende nur drauf zahlen würden.

/Mecki

2. Re: Masse macht den Preis

Autor: ebivan 12.11.20 - 15:45

Es geht hier um ein Gerät, dass in der Herstellung eher 5 als 10¤ kostet. Wenn davon nun welche kaputt gehen, egal ob während der Garantie oder danach, sollte ein Konzern, der sich sooo mit seinem Umweltbewusstsein schmückt wie Apple (die lassen die Ladekabel nicht weg, weil sie so Millionen sparen, die machen das NUR der Umwelt zuliebe) wohl in seiner Gewinnmarge von 90¤ (bzw 180¤ wenn außerhalb der Gewährleistung) wohl in der Lage sein zumindest die Platine zu tauschen und den Rest von Gerät wieder zu verwenden.

3. Re: Masse macht den Preis

Autor: Stereo 12.11.20 - 16:16

Interessant, kannst Du mal den Link mit den Herstellungspreisen des HomePods posten?
    Und wenn Du schonmal rangehest, dann auch die Liste mit den Gewinnmargen.
    Würde mich echt interessieren.

ebivan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es geht hier um ein Gerät, dass in der Herstellung eher 5 als 10¤ kostet.
    > Wenn davon nun welche kaputt gehen, egal ob während der Garantie oder
    > danach, sollte ein Konzern, der sich sooo mit seinem Umweltbewusstsein
    > schmückt wie Apple (die lassen die Ladekabel nicht weg, weil sie so
    > Millionen sparen, die machen das NUR der Umwelt zuliebe) wohl in seiner
    > Gewinnmarge von 90¤ (bzw 180¤ wenn außerhalb der Gewährleistung) wohl in
    > der Lage sein zumindest die Platine zu tauschen und den Rest von Gerät
    > wieder zu verwenden.

4. Re: Masse macht den Preis

Autor: /mecki78 12.11.20 - 16:31

ebivan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es geht hier um ein Gerät, dass in der Herstellung eher 5 als 10¤ kostet.

Abgesehen davon, dass du hier mal wieder den üblichen Laienfehler begehst und denkst, dass die Fertigungskosten mit den Produktionskosten eines Produktes gleichzusetzen sind (was sie natürlich nicht sind), lohnt dann erst recht keine Reparatur, weil schon das Gerät aufschreiben kostet den Konzern mehr als das. Dann ist es erst recht günstiger dir ein neues Gerät zu schicken statt dort irgendwas zu tauschen.

/Mecki

5. Re: Masse macht den Preis

Autor: tomate.salat.inc 12.11.20 - 16:45

Richtig. Je günstiger in der Produktion desto unwahrscheinlicher die Reparatur. Aber mit was er nicht unrecht hat ist der Umweltaspekt.

Und da wäre es definitiv besser wenn die Geräte zur Entsorgung bei Apple landen, als das es Privatpersonen überlassen wird. Ich gehe jetzt einfach mal von aus, dass Apple die Dinger nicht ins Meer kippt sondern vorschriftsmäßig entsorgt (ansonsten denke ich, hätte man auch was darüber gelesen/gehört).

Mit den aktuellen "Reparaturpreisen" (ich bezweifle das Apple sich die eingesendeten Dinger auch nur ansieht. Ich glaube, da geht in jedem Fall ein neues raus), werden es die wenigsten wirklich beanspruchen. Dann landen die kaputten Dinger sonst wo. Deswegen finde ich es schon richtig, dass der Preis kritisiert wird.

Abgesehen davon bin ich aber in dem Aspekt auf deiner Seite, dass die Gewährleistungsgarantie erhöht werden sollte.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Osborne Clarke Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft mbB, Köln
  2. Technica Engineering GmbH, München
  3. LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH, Bingen am Rhein (Großraum Mainz)
  4. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme