1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: Reparatur des Homepod Mini…

Artikel ist komplett falsch. Versandkosten sind im Preis enthalten. #Qualitätsjournalismus

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Artikel ist komplett falsch. Versandkosten sind im Preis enthalten. #Qualitätsjournalismus

Autor: appleboy1337 12.11.20 - 14:01

Wie auf der sogar verlinkten Seite zu erkennen:

"Die Preise für Serviceleistungen außerhalb der Garantie beinhalten auch eine Versandgebühr in Höhe von 22,04 ¤ für den HomePod oder 11,60 ¤ für den HomePod mini."

Das wird natürlich von der Android-Fraktion gut und gerne überlesen, um solch eine Headline rauszuhauen.

/rant

2. Re: Artikel ist komplett falsch. Versandkosten sind im Preis enthalten. #Qualitätsjournalismus

Autor: Eierspeise 12.11.20 - 14:04

Ja ok. Trotzdem sind 90 zu 100 schon ne Hausnummer. Ich besitze kein Android-Gerät.

3. Re: Artikel ist komplett falsch. Versandkosten sind im Preis enthalten. #Qualitätsjournalismus

Autor: Steven Lake 12.11.20 - 14:36

appleboy1337 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie auf der sogar verlinkten Seite zu erkennen:
    >
    > "Die Preise für Serviceleistungen außerhalb der Garantie beinhalten auch
    > eine Versandgebühr in Höhe von 22,04 ¤ für den HomePod oder 11,60 ¤ für den
    > HomePod mini."
    >
    > Das wird natürlich von der Android-Fraktion gut und gerne überlesen, um
    > solch eine Headline rauszuhauen.
    >
    > /rant

Und von der Apple-Fraktion wird ignoriert, dass die Reparatur fast so viel kostet, wie ein neues Gerät. Da spielt es keine Rolle um was für einen Defekt es sich handelt. Wer bitte wird diesen Service nutzen? Für knapp 10¤ mehr hat man direkt wieder 2 Jahre Gewährleistung und die Apple Garantie.
    Apple scheißt darauf Ressourcen zu sparen. Das ist das Problem.

4. Re: Artikel ist komplett falsch. Versandkosten sind im Preis enthalten. #Qualitätsjournalismus

Autor: fanreisender 12.11.20 - 14:36

Irgendwelche Ideologien einmal auf die Seite gelegt.

Ein wenig Geschmäckle hat das Ganze schon. Bin kein Schwabe, aber diese schwäbische Wortschöpfung gefällt mir.

Zur Sache.
    Was passiert denn bei der "Reparatur".
    Eingeliefertes Gerät in die Elektronikschrottkiste, neues Gerät zum Kunden. Auf den Kern reduziert handelt es sich um einen Neukauf, jedoch ohne die sonstigen mit einem Neukauf verbundenen Kosten. Der Kunde kommt vorbei, ohne ein teures Ladengeschäft besucht zu haben oder ohne irgendwelche online-Vertriebskanäle - deren Erstellung und Wartung ja ebenfalls kostet - genutzt zu haben. Und nicht zu vergessen, es gibt eine kürzere Gewährleistung.
    Was am Ende übrig bleibt, ist ein Verkauf mit Extraprofit durch die eingesparten Vertriebskosten.
    Und nein: die Entsorgung ist nicht extra zu berechnen. Die ist ohnehin bereits seit einiger zeit im kaufpreis enthalten.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.11.20 14:37 durch fanreisender.

5. Re: Artikel ist komplett falsch. Versandkosten sind im Preis enthalten. #Qualitätsjournalismus

Autor: tomate.salat.inc 12.11.20 - 14:52

Steven Lake schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und von der Apple-Fraktion wird ignoriert, dass die Reparatur fast so viel
    > kostet, wie ein neues Gerät. Da spielt es keine Rolle um was für einen
    > Defekt es sich handelt. Wer bitte wird diesen Service nutzen? Für knapp 10¤
    > mehr hat man direkt wieder 2 Jahre Gewährleistung und die Apple Garantie.
    > Apple scheißt darauf Ressourcen zu sparen. Das ist das Problem.

Eben. Vor allem dürfte es den meisten die 10¤ schon wert sein, weil man dann wesentlich schneller sein Gerät wieder hat. Mit dieser Aktion ist eine Reparatur einfach unattraktiv wie sau. Ob Apple wirklich repariert würde ich auch mal bezweifeln. Ich würde damit rechnen, dass ich ein neues Gerät zugeschickt bekomme.

Kann mir nicht vorstellen, dass das im Interesse von Umweltschutz ist.

6. Re: Artikel ist komplett falsch. Versandkosten sind im Preis enthalten. #Qualitätsjournalismus

Autor: Rocketeer 12.11.20 - 15:11

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... der ganze Artikel ist falsch, weil das mit den Versandkosten nicht stimmt?
    Straft mich Lügen, wenn ich mich irre, aber ändert das was an der Grundaussage, dass man gar nicht erst versucht das Teil zu reparieren, sondern gleich ein neues Gerät heraus schickt?
    Ich wäre auch nicht so verwundert, wenn gerade bei kleinen Defekten das Ding dann einfach repariert und wieder verkauft werden würde. Natürlich zum Angebotspreis von sagen wir mal 90¤ statt 100?

Ich greife gerne das Wort auf, was genannt wurde. Das hat ein "Geschmäckle"...

7. Re: Artikel ist komplett falsch. Versandkosten sind im Preis enthalten. #Qualitätsjournalismus

Autor: appleboy1337 13.11.20 - 13:39

Rocketeer schrieb:
    > Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... der ganze Artikel ist falsch, weil
    > das mit den Versandkosten nicht stimmt?
    > Straft mich Lügen, wenn ich mich irre, aber ändert das was an der
    > Grundaussage, dass man gar nicht erst versucht das Teil zu reparieren,
    > sondern gleich ein neues Gerät heraus schickt?
    > Ich wäre auch nicht so verwundert, wenn gerade bei kleinen Defekten das
    > Ding dann einfach repariert und wieder verkauft werden würde. Natürlich zum
    > Angebotspreis von sagen wir mal 90¤ statt 100?
    >
    > Ich greife gerne das Wort auf, was genannt wurde. Das hat ein
    > "Geschmäckle"...

Ich gebe dir recht. Ganz falsch ist er nicht. Die Überschrift allerdings schon. Nicht nur Clickbait, sondern noch ein Level weiter: Fake news. Wurde immer noch nicht überarbeitet, in der Redaktion herrscht wohl schon Winterschlaf.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Soley GmbH, München
  2. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Gießen, Kassel
  3. Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts, München
  4. Stadt Erlangen, Erlangen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. XCOM 2 Collection für 16,99€, Bioshock: The Collection für 11,99€, Mafia 3: The...
  2. Ghost Recon Breakpoint vom 21. bis zum 25. Januar kostenlos, mit allen Inhalten der Ultimate...
  3. (u. a. Elite Dangerous für 5,99€, Struggling für 7,25€, Planet Zoo für 21,99€, Planet...
  4. 7,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Laschet, Merz, Röttgen: Mit digitalem Bullshit-Bingo zum CDU-Vorsitz
Laschet, Merz, Röttgen
Mit digitalem Bullshit-Bingo zum CDU-Vorsitz

Die CDU wählt am Wochenende einen neuen Vorsitzenden. Merz, Laschet und Röttgens Chefstrategin Demuth haben bei Netzpolitik noch einiges aufzuholen.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

1. Digitale Abstimmung Armin Laschet ist neuer CDU-Vorsitzender
  2. Netzpolitik Rechte Community-Webseite Voat macht Schluss

Notebook-Displays: Tschüss 16:9, hallo 16:10!
Notebook-Displays
Tschüss 16:9, hallo 16:10!

Endlich schwenken die Laptop-Hersteller auf Displays mit mehr Pixeln in der Vertikalen um. Das war überfällig - ist aber noch nicht genug.
Ein IMHO von Marc Sauter

1. Microsoft LTE-Laptops für Schüler kosten 200 US-Dollar
  2. Galaxy Book Flex2 5G Samsungs Notebook unterstützt S-Pen und 5G
  3. Expertbook B9 (B9400) Ultrabook von Asus nutzt Tiger Lake und Thunderbolt 4

Hitman 3 im Test: Agent 47 verabschiedet sich mörderisch
Hitman 3 im Test
Agent 47 verabschiedet sich mörderisch

Das (vorerst) letzte Hitman bietet einige der besten Einsätze der Serie - daran dürften aber vor allem langjährige Fans Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Hitman 3 angespielt Agent 47 in ungewohnter Mission