1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple Silicon: Intel muss vor…
  6. Thema

Preisleistung ist entscheidend.

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema

1. Re: Überzogen

Autor: rabatz 10.02.21 - 08:57

Wer bei Apple die Basisvariante kauft wird nicht so lange Freude damit haben und aufrüsten ist aufgrund der immer mehr werdenden verlöteten Komponenten ja gar nicht mehr möglich.
    Die Upgrades beim Kauf sind durchaus überzogen teuer. Wenn ich mir anschaue, dass ich dort für ein RAM Upgrade ungefähr den vierfachen Preis bezahle als wenn ich den gleichen RAM im Laden kaufen würde, wenn dieser gesockelt wäre.

2. Re: Überzogen

Autor: gelöscht 10.02.21 - 09:22

rabatz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer bei Apple die Basisvariante kauft wird nicht so lange Freude damit
    > haben und aufrüsten ist aufgrund der immer mehr werdenden verlöteten
    > Komponenten ja gar nicht mehr möglich.

das ist aber leider heute bei vielen herstellern so. macht es natürlich nicht besser.

> Die Upgrades beim Kauf sind durchaus überzogen teuer. Wenn ich mir
    > anschaue, dass ich dort für ein RAM Upgrade ungefähr den vierfachen Preis
    > bezahle als wenn ich den gleichen RAM im Laden kaufen würde, wenn dieser
    > gesockelt wäre.

ganz so schlimm ist es ehrlich gesagt dann teilweise doch nicht, aber der einstiegspreis des macbook air mag zwar bei 1100 euro liegen, aber in einer vernünftigen und zukunftssicheren variante, also mit 16gb ram und 512gb ssd sind es dann prompt mal 1549 euro. das ist eben der apple-aufpreis, den man dann zahlt, um in deren "walled garden" zu leben. das reicht vielen, für mich ist das definitiv nichts.

3. Re: Preisleistung ist entscheidend.

Autor: gadthrawn 10.02.21 - 09:38

.v- schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, mein Windows System mit 8 Kern Ryzen und 16GB Ram läuft gut.
    >
    > Mein iPad läuft dennoch um Welten flüssiger in der Bedienung, deutlich
    > weniger Wartezeiten auf dieses oder auf jenes.

Kein Kunststück. Das Problem ist dann, wenn man mehr mit machen will.

Ich hab grad nen Atmel 9Bitter neben mir liegen. Der startet praktisch in einer Zeit die für einen Benutzer nicht wahrnehmbar ist. Und reagiert direkt auf Tastendruck. Nur kann man nur extrem eingeschränkt was mit dem drauf laufenden Programm machen.

Smartphones/Tablets -> auch eingeschränkt in den Möglichkeiten. Es fühlt sich flüssig an, weil vieles eben nicht drin ist und vieles nicht austauschbar ist. Optimierung auf ein System.
    Schon bei Android mit etwas mehr Hardwarevarianten merkst du viel mehr knirschen. Auch wenn praktisch alles ARM ist.
    Der Start von Programmen wirkt teilweise lächerlich lang für das was sie dann können.

Was ganz blödes: Nimm mal den Taskmanager von Windows. Der alte konnte wenig. Alt+Strg+Del und er war sofort da. Der neue seit Windows 8 ist hübsch bunt etc.pp. und dauert gerade bei ausgelasteten Systemen im Vergleich dazu Ewigkeiten zum Starten...

---
    Übrigens halte ich Ryzen für ein schlechtes Beispiel. Ich hatte bei einem nach Benchmarks schnellerem, hopchgelobten Ryzen 5 Desktop im Vergleich zu einem i5 Notebook das Gefühl vor einem viel älteren Rechner zu sitzen, da es irgendwie langsamer wirkte. Einfach die gefühlte Benutzung.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Spezialist (w/m/d) mit Schwerpunkt Dienstplanung
    Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg-Eppendorf
  2. Senior SAP Consultant (w/m/d) HCM
    VRG HR GmbH', verschiedene Einsatzorte (Home-Office möglich)
  3. IT Information Security Analyst (m/w/d)
    Hirschvogel Holding GmbH, Denklingen
  4. Softwareentwickler Java (m/w/d)
    Techniker Krankenkasse, Hamburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Tales of Arise - Ultimate Edition für 46,99€, For Honor für 6,99€, Sword Art Online...
  2. 21,37€ mit Gutscheincode TROOPERS
  3. (stündlich aktualisiert)
  4. 41,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de