1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apps und Games für VR-Headsets: Der…

Noch nicht ausgereift genug

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Noch nicht ausgereift genug

Autor: Youkai 08.12.17 - 09:17

Ich hab mir auch eine Oculus gekauft nachdem der Preis so stark runter gegangen ist und ich bin an sich auch zufrieden mit dem gerät aber es fehlt einfach noch einiges.

Das Kabel nervt teilweise besonders bei Spielen wo es mal was schneller zur sache geht, außerdem ist die Qualität der Displays und die der Spiele oft noch nicht so wirklich toll so das einem allein dadurch schon ab und an mal ein wenig schwummerig wird.

Und was jetzt weniger an dem Gerät liegt sondern an "mir" ist das man einfach zu viel platz braucht und den hat man oft nicht besonders wenn man an die vielen Kabel gebunden ist ....

Ich musste zwangsläufig mein komplettes Zimmer neu ausrichten um irgendwie in der lage zu sein das ganze zu nutzen und trotzdem reicht es nicht allein dadurch das die Kabel oft viel zu kurz sind.
    Bei der Oculus zumindest braucht man ja diese sensoren das bedeutet die müssen recht nah beim PC sein weil sonst die Kabel nicht reichen (sehr sehr schlecht) außerdem muss das Headset auch nah am PC sein weill sonst das Kabel nicht reicht, auch schlecht.
    Was also tun ? der einzig freie platz muss zwangsläufig mit nem großen Tisch und dem PC mit allem was dazu gehört zugestellt werden...

Hab mir ein sehr cooles Tischtennis geholt und schlage regelmäßig gegen schrank, lampe, computertisch und bett :( schon richtig angst die controller und dazu meine hand zu zerstören.

Die Kabel müssen weg (ist ja in der mache oder sogar schon fertig ?)

Die Bildqualität muss besser werden

Die Spiele müssen besser werden ( ist ja noch recht früh alles )

Man muss eine Wohnung beziehen mit einem Zimmer mehr als normal nötig XD

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.12.17 09:18 durch Youkai.

2. Re: Noch nicht ausgereift genug

Autor: RedRanger 08.12.17 - 09:39

Also da man sich ja einen Guardian Käfig machen muss, sieht man ja eigentlich ganz genau, wo der sichere Bereich aufhört und wo die "Gefahrenzone" beginnt.

Die Kabel für die Sensoren kann man verlängern. Die Sensoren passen auf Gewinde für Überwachungskameras, womit man sie an die Wand montieren kann.

Aber grundsätzlich hast du recht. Die aktuellen Headsets sind halt v1 für Enthusiasten und Early Adopters. Mit kommenden Generationen sollte es besser werden.

Meine Wunschliste...
    - Höhere Auflösung
    - Inside-Out-Tracking (keine Sensoren mehr)
    - Eye Tracking
    - Wireless
    (- Tracking der Hände ohne Controller, wie z.B. Leap Motion)

3. Re: Noch nicht ausgereift genug

Autor: thoros 08.12.17 - 11:17

Wenn man einen schnellen Schlag ausführt (z.B. bei Gorn) bringt auch das Guardian System nichts. Denn man kann, wenn während des Schlags plötzlich die Grenze angezeigt wird gar nicht mehr reagieren. Für solche Spiele wäre es tatsächlich besser die Guardian Box permanent anzuzeigen was aber natürlich zu Lasten der Immersion gehen würde.

4. Re: Noch nicht ausgereift genug

Autor: RemizZ 08.12.17 - 11:26

Ich kann nur von der Vive berichten, aber da ist die Grenze schon sehr früh sichtbar und erkennt auch, wenn du dich schnell darauf zubewegst. Die Kabel sind bei der Vive auch mehr als lang genug, stören auch überraschend wenig aber sind natürlich spürbar. Eventuell hat HTC da die Nase vorn?

5. Re: Noch nicht ausgereift genug

Autor: KillerKowalski 08.12.17 - 11:53

In 20 Jahren denken wir an die PSVRs und Rifts und Vives und erzählen uns "Ach, weißte noch wie schwer und unhandlich und kacke die Dinger waren? Kann man sich gar nicht mehr vorstellen, aber cool war's trotzdem".
    Wie immer.

6. Re: Noch nicht ausgereift genug

Autor: RedRanger 08.12.17 - 12:55

thoros schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man einen schnellen Schlag ausführt (z.B. bei Gorn) bringt auch das
    > Guardian System nichts. Denn man kann, wenn während des Schlags plötzlich
    > die Grenze angezeigt wird gar nicht mehr reagieren. Für solche Spiele wäre
    > es tatsächlich besser die Guardian Box permanent anzuzeigen was aber
    > natürlich zu Lasten der Immersion gehen würde.

Die Spielfläche muss natürlich groß genug sein und man sollte auch mal mit ausgestreckten Armen die Grenzen testen und sich dann so in die Mitte oder nach hinten stellen, dass man auch mit einem schnellen Schlag nicht plötzlich über die Grenze tritt. Da stand man einfach schon zu nah am Rand.

Aber wie gesagt, ändert nichts an der Tatsache, dass Roomscale und Standing VR mit einer zu kleinen Spielfläche problematisch werden können.

7. Re: Noch nicht ausgereift genug

Autor: march 08.12.17 - 14:11

Youkai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Alles ne Sache des Geldbeutels.
    >
    > Die Kabel müssen weg (ist ja in der mache oder sogar schon fertig ?)

Geht heute schon am besten mal nach TP-Cast Googlen.
    >
    > Die Bildqualität muss besser werden
    Kommt auch auf deinen Geldbeutel an.
    Brillen mit höherer Auflösung gibt es inzwischen mehrere Möglichkeiten.
    Samsung hat inzwischen eine Brille mit guter Auflösung und die Pimax 8k Brille soll ja auch anfang nächsten Jahres erscheinen. Bei den MR Brillen ist der Fliegengittereffekt kleiner da etwas höhere Auflösung und kleineres Sichtfeld.
    Nach ein paar minuten nehme ich das gitter gar nicht mehr wahr.

>
    > Die Spiele müssen besser werden ( ist ja noch recht früh alles )
    Gerade bei Oculus sind echt ein paar Perlen dabei die sehr hohe Quaität bieten.

>
    > Man muss eine Wohnung beziehen mit einem Zimmer mehr als normal nötig XD

Kommt auf die Spiele an. Habe durch einen aktuellen Umbau nur noch platz von 1x1 m aber auch damit kann man fast alles nutzen.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 08.12.17 14:15 durch march.

8. Re: Noch nicht ausgereift genug

Autor: msdong71 08.12.17 - 14:59

Die Auflösung finde ich bei meiner WMR gar nicht mal schlimm. Everspace, Subnautica und Minecraft machen schon was her.
    Aber es ist einfach eine Spielerei. Ehrlich ich kann mir keine Playsession mit länger als einer Stunde vorstellen.
    Klar einfach weil das headset zu schwer ist, aber auch weil es anstrengender ist.
    Beim normalen Spielen starrt man nicht so auf den Bildschirm, und ein bisschen Motion Sicknes bleibt bei mir auch übern.

9. Re: Noch nicht ausgereift genug

Autor: smaggma 08.12.17 - 16:24

Das mit den Kabeln hab ich bei mir recht zufriedenstellend gelöst. Kauf dir eine HDMI und eine USB Verlängerung. 3 Meter haben bei mir gereicht und die sind nicht teuer. Schaub ein paar Haken in die Decke über die das Kabel führst. Den letzten Hacken machst du direkt über bzw. kurz hinter deine Spielposition. So nervt das Kabel eigentlich kaum noch. Klar Wireless wäre besser aber dann wird das ganze bei einsprechendem Akku um es länger zu betreiben natürlich auch wieder schwerer.

Die Sensoren hab ich an die Wand, dicht unter die Decke geschraubt. Dadurch wird auch das Tracking besser als wenn die Sensoren z.B. auf dem Schreibtisch stehen.
    Gibt recht günstige Lösungen für den Anbau bei Amazon.
    3. Sensor ist bei der Rift meiner Meinung nach übrigens unverzichtbar, wenn man sich frei bewegen möchte.

Was ich vor allem gerne hätte wäre eine höhere Auflösung ... aber dann bräuchte ich sicher auch einen neuen Rechner um brauchbare Bildraten hin zu bekommen.

10. Re: Noch nicht ausgereift genug

Autor: smaggma 08.12.17 - 16:29

Was sehr hilfreich ist, wenn man sich in die Mitte der Spielfläche einen kleinen Teppich legt, der (im besten Fall in alle Richtungen) ca. 50-60 cm vor dem Rand des Guardian Käfig aufhört. So kann man zusätzlich mit den Füßen spüren wo man sich in etwa im Guardian Käfig befindet.

11. Re: Noch nicht ausgereift genug

Autor: thoros 09.12.17 - 11:31

Das stimmt das ist wirklich hilfreich.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz
  2. DATAGROUP Köln GmbH, Köln
  3. Universität Ulm, Ulm
  4. Dataport, Bremen, Magdeburg, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,61€
  2. 26,99€
  3. (-20%) 39,99€
  4. 1,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Autonomes Fahren: Wenn der Wagen das Volk nicht versteht
Autonomes Fahren
Wenn der Wagen das Volk nicht versteht

VW testet in Hamburg das vollautonome Fahren in der Stadt - und das recht erfolgreich, wie eine Probefahrt zeigt. Als größtes Problem erweist sich ausgerechnet die Höflichkeit der Fußgänger.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Volkswagen ID. Space Vizzion als Elektrokombi vorgestellt
  2. Elektroauto von VW Es hat sich bald ausgegolft
  3. ID.3 kommt Volkswagen verkauft den E-Golf zum Schnäppchenpreis

Mi Note 10 im Hands on: Fünf Kameras, die sich lohnen
Mi Note 10 im Hands on
Fünf Kameras, die sich lohnen

Mit dem Mi Note 10 versucht Xiaomi, der Variabilität von Huaweis Vierfachkameras noch eins draufzusetzen - mit Erfolg: Die Fünffachkamera bietet in fast jeder Situation ein passendes Objektiv, auch die Bildqualität kann sich sehen lassen. Der Preis dafür ist ein recht hohes Gewicht.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  2. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro
  3. Mi Watch Xiaomi bringt Smartwatch mit Apfelgeschmack

Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test
Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen

Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

1. Kabelnetz: Ausgaben für Docsis 3.1 nicht sehr hoch
    Kabelnetz
    Ausgaben für Docsis 3.1 nicht sehr hoch

Das Gigabit im Koaxialkabel ist doch eher günstig zu haben, die nächsten Ausbaustufen kosten dann schon erheblich mehr Geld, berichtet der Vodafone Technikchef.

2. GEREK: Europäische Regulierer offen für neuen Routerzwang
    GEREK
    Europäische Regulierer offen für neuen Routerzwang

Noch bis zum 21. November läuft die Beratung über die Endgerätefreiheit in Europa. Doch die Europäischen Regulierungsstellen sind auch offen für die Interessen der Netzbetreiber, und die sind für Routerzwang.

3. ICANN und ISOC: .org-Registry an Finanzinvestor verkauft
    ICANN und ISOC
    .org-Registry an Finanzinvestor verkauft

Die Registry für die .org-TLD ist an einen bisher unbekannten Finanzinvestor verkauft worden. Erst im Sommer sind die Preisschranken für .org-Domains von der ICANN aufgehoben worden. Was das nun für die Domain-Inhaber bedeutet, ist aber noch nicht klar.

1. 17:10

2. 16:58

3. 15:55

4. 15:39

5. 15:01

6. 15:00

7. 14:45

8. 14:30