Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Asteroiden: Ein Blinkkomparator, sie…

funkioniert wunderbar

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. funkioniert wunderbar

Autor: ck2k 01.07.13 - 09:26

Ich nutze das gleiche Prinzip gerne am PC um zwei ähnliche Sachen zu vergleichen. Beispielsweise zwei Versionen von Config Files. Beide öffnen, übereinander legen (geht mit tabfähigen Editoren ganz gut) und dann einfach schnell zwischen beiden umschalten.

Guter Artikel! :)

2. Re: funkioniert wunderbar

Autor: ichbinsmalwieder 01.07.13 - 13:46

ck2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich nutze das gleiche Prinzip gerne am PC um zwei ähnliche Sachen zu
    > vergleichen. Beispielsweise zwei Versionen von Config Files. Beide öffnen,
    > übereinander legen (geht mit tabfähigen Editoren ganz gut) und dann einfach
    > schnell zwischen beiden umschalten.

Von einem diff-Tool hast du aber noch nichts gehört oder?
    Und für grafische Sachen gibt es XOR- oder subtract-Operationen.

Alles viel einfacher, schneller und zuverlässiger als selbst zu gucken.

3. Re: funkioniert wunderbar

Autor: ck2k 01.07.13 - 13:54

Danke, dass du mir deine Lösungswege aufzeigst, die ich ebenfalls kenne und nutze - da wo sie sinnvoll sind.
    Es gibt aber auch viele Beispiele, wo es praktikabler ist kurz selbst zu gucken.
    Konkretes Beispiel: Heise Preisvergleich. Wenn ich dort zwei Produkte habe die nur minimale Unterschiede aufweisen könnte ich natürlich hingehen, die dort genannten Eigenschaften markieren und einem Diff Tool übergeben oder ich öffne kurz zwei Tabs, schalte 2-3mal zwischen beiden schnell hin- und her und habe auch was ich will. Finde ich einfacher.
    Sicher, bei umfangreicheren Dingen sind Tools die bessere Wahl, das heißt aber nicht, dass ich sie ausschließlich nutzen muss. Oder benutzt du auch einen Taschenrechner, wenn du grad mal zwei (von mir aus kleine) Zahlen addieren musst? Das Traurige ist, ich kann mir deine Antwort denken...

4. Re: funkioniert wunderbar

Autor: ichbinsmalwieder 01.07.13 - 16:10

ck2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Danke, dass du mir deine Lösungswege aufzeigst, die ich ebenfalls kenne und
    > nutze - da wo sie sinnvoll sind.
    > Es gibt aber auch viele Beispiele, wo es praktikabler ist kurz selbst zu
    > gucken.
    > Konkretes Beispiel: Heise Preisvergleich. Wenn ich dort zwei Produkte habe
    > die nur minimale Unterschiede aufweisen könnte ich natürlich hingehen, die
    > dort genannten Eigenschaften markieren und einem Diff Tool übergeben oder
    > ich öffne kurz zwei Tabs, schalte 2-3mal zwischen beiden schnell hin- und
    > her und habe auch was ich will. Finde ich einfacher.
    > Sicher, bei umfangreicheren Dingen sind Tools die bessere Wahl, das heißt
    > aber nicht, dass ich sie ausschließlich nutzen muss. Oder benutzt du auch
    > einen Taschenrechner, wenn du grad mal zwei (von mir aus kleine) Zahlen
    > addieren musst? Das Traurige ist, ich kann mir deine Antwort denken...

Du schrubst: "Beispielsweise zwei Versionen von Config Files", und da ist ein Diff dann doch praktikabler, weil schneller und zuverlässiger. Halbwegs gute Editoren haben sowas eh mit drin.

5. Re: funkioniert wunderbar

Autor: ck2k 01.07.13 - 16:25

ichbinsmalwieder schrieb:
    > Du schrubst: "Beispielsweise zwei Versionen von Config Files", und da ist
    > ein Diff dann doch praktikabler, weil schneller und zuverlässiger. Halbwegs
    > gute Editoren haben sowas eh mit drin.

Korrekt, schrub ich. Wohl ein unglücklich gewähltes Beispiel, sollte auch nur das Prinzip verdeutlichen. ;)
    Bei Configs die nur eine Bildschirmseite lang sind, finde ich diese Methode btw auch schneller, insofern ist das Beispiel zwar nicht ideal, aber gültig =)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Spark Radiance GmbH, Inning am Ammersee
  2. Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin
  3. Universität Hamburg, Hamburg
  4. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 499€
  2. 499€
  3. 189€
  4. 119€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

1. China: Internetanschluss oder Telefonnummer nur gegen Gesichtsscan
    China
    Internetanschluss oder Telefonnummer nur gegen Gesichtsscan

In China soll es ab Dezember Telefonnummern oder Internet-Anschlüsse nur noch mit Identitätsfeststellung per Gesichtserkennung geben. Eine entsprechende Regelung wurde kürzlich erlassen und soll auch für bereits registrierte Anschlüsse gelten.

2. Nach Attentat in Halle: Seehofer möchte "Gamerszene" stärker kontrollieren
    Nach Attentat in Halle
    Seehofer möchte "Gamerszene" stärker kontrollieren

Nach dem rechtsextremistisch motivierten Attentat in Halle gibt Bundesinnenminister Horst Seehofer in einem Interview der "Gamerszene" eine Mitschuld und kündigte mehr Überwachung an. Kritiker werfen ihm eine Verharmlosung des Rechtsextremismus und Inkompetenz vor.

3. Siri: Apple will Sprachbefehle wieder auswerten
    Siri
    Apple will Sprachbefehle wieder auswerten

Nach einem weltweiten Stopp möchte Apple die Sprachbefehle der Siri-Nutzer wieder auswerten - diesmal jedoch mit expliziter Zustimmung durch den Nutzer. Das gilt allerdings nur für Audioaufnahmen, die in Text umgewandelten Mitschnitte möchte Apple weiter ungefragt auswerten.

1. 15:37

2. 15:15

3. 12:56

4. 15:15

5. 13:51

6. 12:41

7. 22:35

8. 16:49