Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Asus Vivobook S13: Günstiges…

Semi-OT: Notebook gesucht

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Semi-OT: Notebook gesucht

Autor: jayjay 18.11.18 - 11:38

Nun flache leichte leistungsschwache Notebooks im 12 bis 14“ Format scheint es ja wie Sand am Meer zu geben und es kommen täglich neue hinzu. Ich suche jedoch ehr ein dickes, schweres solides leistungsstarkes Notebook im 12 bis 13,3“ Bereich mit langer Akkulaufzeit, vernünftiger Tastatur und großem Akku (>90Wh), damit das Ding auch bei stärkerer Last den ganzen Tag durchhält. Kurz ein Ersatz für mein nun schon ziemlich in die Jahre gekommenes Thinkpad X230.
    Das aktuelle X280 hat mich wenig überzeugt aufgrund des relativ langsamen ULV Prozessors und des kleinen Akkus.

Kennt jemand zufällig ein Notebook das mein Usecase abdeckt? (Mal abgesehen von den ganzen rugged Modellen, das dann wieder etwas zu viel des guten).

2. Re: Semi-OT: Notebook gesucht

Autor: ms (Golem.de) 18.11.18 - 11:44

Alienware 13 R3 ^^ das ist aber schon etwas in die Jahre gekommen ...

https://www.golem.de/news/alienware-13-r3-13-zoll-notebook-mit-quadcore-gtx-1060-oled-und-76-wh-akku-1611-124179.html

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

3. Re: Semi-OT: Notebook gesucht

Autor: FrankM 18.11.18 - 12:17

Das X230 ist aber nicht dicke, schwer und leistungsstark. Das Alienwere hingegen schon.
    Deine Angaben sind unvollständig: Budget, dedizierte Grafik notwendig, was bedeutet leistungsstark?

Wenn du dir bspw. den HP Spectre x360 15 anschaust, dann ist der sehr leistungsstark, aber dennoch 'handlich'.
    Wenn du dir den HP Spectre x360 13 anschaust, dann ist der leistungsstark aber sehr handlich.
    Wenn du das Gerät auch warten können willst, den HP Elitebook X360.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.11.18 12:17 durch FrankM.

4. Re: Semi-OT: Notebook gesucht

Autor: glasen77 18.11.18 - 12:30

Ist schon relativ schwer ein 13"-Notebook mit diesen Anforderungen zu finden. Gerade in dieser Größe geht es mehr um Mobilität und Handlichkeit als um Leistungsfähigkeit.

Ich hätte dir ein Thinkpad T480s vorgeschlagen. Das ist immer noch sehr klein, aber eben auch sehr leistungsfähig. Mit den U-CPUs musst du übrigens leben. Lange Akkulaufzeit kostet eben Leistung.

5. Re: Semi-OT: Notebook gesucht

Autor: jayjay 18.11.18 - 12:48

FrankM schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das X230 ist aber nicht dicke, schwer und leistungsstark. Das Alienwere
    > hingegen schon.
    > Deine Angaben sind unvollständig: Budget, dedizierte Grafik notwendig, was
    > bedeutet leistungsstark?

Budget is relativ egal (naja unter 3000¤ sollte es evtl schon bleiben)
    dedizierte Grafik ist nicht notwendig. Graka sollte allgemein von Intel oder AMD sein (wegs Linux support).
    Leistungsstark bezieht sich bei mir eig. nur auf die CPU und ja leistungsstark ist relativ. Und fand das X230 für die damalige Zeit vergleichsweise Leistungsstark für die Abmessungen und Akkulaufzeit die das Gerät hat. Die heutigen ULV-CPUs sind nur unwesendlich schneller als mein 5 jahre altes Gerät.

6. Re: Semi-OT: Notebook gesucht

Autor: superdachs 18.11.18 - 13:01

Werden nvidia Grafikkarten neuerdings nicht mehr von Linux unterstützt?

7. Re: Semi-OT: Notebook gesucht

Autor: tommihommi1 18.11.18 - 13:37

superdachs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Werden nvidia Grafikkarten neuerdings nicht mehr von Linux unterstützt?

Nvidia weigert sich weiterhin, gute Linux-Treiber zu produzieren. Closed source, kein Wayland support, spielt nicht immer mit dem aktuellsten kernel zusammen, deshalb nicht wirklich stabil.

https://www.golem.de/news/linus-torvalds-stinkefinger-fuer-nvidia-1206-92584.html

AMD und Intel haben hervorragende open-source-treiber im Linux-Kernel.

8. Re: Semi-OT: Notebook gesucht

Autor: Alexander1996 18.11.18 - 13:49

HP Spectre X360 in der 13 oder 15 Zoll Variante. Akku hält bei mir ganz locker den ganzen Tag durch, der Preis ist gut und das Notebook selber ist ziemlich leistungsstark. Allerdings springt natürlich der Lüfter bei längerer Belastung an.
    Das ganze ist auch zumindestens in der 13 Zoll Variante handlich und noch gut transportierbar gehalten.
    Für mich ist es vor allem für den Uni Alltag ziemlich gut geeignet gerade vor allem wegen der Stift Nutzbarkeit.

9. Re: Semi-OT: Notebook gesucht

Autor: sofries 18.11.18 - 14:46

Also wenn du mit dem X230 ausgekommen bist, dann ist auch ein Macbook Air schnell genug für dich. Und der Akku hält dort auch ca. 13 Stunden durch.

Beim Laptopkauf macht es heute für viele Leute wenig Sinn, sich fette Kisten zu holen, es sei denn man holt sich ein gutes Altes Businessgerät für 300-400¤ oder man braucht eine dicke Workstation mit Xeon-CPU oder einen Gamingrechner mit GTX 1060 und aufwärts.

Dank Thunderbolt kann man heute ein leichtes Gerät mit langer Akkulaufzeit unterwegs mitschleppen und wenn man mal mehr Leistung braucht, kann man eine eGPU Anschließen und hat gute Spieleleistung, die die meisten dickeren Gaminglaptops schlägt.

Ich tendiere in letzter Zeit eh mehr dazu alles unnötige auszulagern. Bei meinem Businessgerät habe ich so viele unnötige Ports, die ich so selten benutze, dass es 2 USB-C Ports und eine Dockingsstation am Arbeitsplatz auch getan hätten.
    Ich freu mich schon, wenn USB C in den nächste Jahren zum Standard wird.

10. Re: Semi-OT: Notebook gesucht

Autor: derdiedas 19.11.18 - 07:57

Wer was von HP Kauft ist selbst schuld - Dreckrechner, drecks Treiber und beschissener Support.
    Und ACPI, UEFI - so dermaßen zusammengedengelt das außer Windows nichts vernünftig drauf läuft.

HP = lauf Forrest ... lauf!

Gruß DDD

11. Re: Semi-OT: Notebook gesucht

Autor: renegade334 19.11.18 - 08:19

Nimm dir einfach XMG Neo 15. Kompakt ja. Gute Laufzeit nein. Vielleicht 2 Stunden mangels Grafikkartenunterstützung für Windows 10. Ein anderes Problem ist, dass Windows Hybridgrafikkarten nicht mehr gescheit unterstützt. Auf XMG P507 versucht ständig ein Dienst (z. B. Cortana, den ich ausgeschaltet hätte), auf die dedizierte Grafikkare zuzugreifen. Folglich habe ich eine Akulaufzeit noch unter 2 Stunden. Nvidia nix Akkulaufzeit. Des weiteren Bildschirm über Intel und Monitore über Nvidia geschliffen, was die Einrichtung unter Linux weniger spaßig macht.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.18 08:22 durch renegade334.

12. Re: Semi-OT: Notebook gesucht

Autor: SegmenFault 19.11.18 - 08:25

Da es ja offenbar um ein Linux-Gerät geht, frage ich mich umso mehr, warum aufwendige Berechnungen auf dem Gerät erfolgen müssen. In Zeiten des Internets wird alles, was den Akku massiv belasten könnte, selbstverständlich per SSH auf einem dafür vorgesehenen entfernten Rechner erledigt. Ansonsten gibt es schlicht keine hinreichend leistungsfähige Akkus, die stundenlanges Laufen auf Volllast ermöglichen.

13. Re: Semi-OT: Notebook gesucht

Autor: tbxi 19.11.18 - 09:02

jayjay schrieb:
    > Ich suche jedoch ehr ein dickes, schweres solides leistungsstarkes Notebook
    > im 12 bis 13,3“ Bereich mit langer Akkulaufzeit, vernünftiger
    > Tastatur und großem Akku (>90Wh), damit das Ding auch bei stärkerer Last
    > den ganzen Tag durchhält. Kurz ein Ersatz für mein nun schon ziemlich in
    > die Jahre gekommenes Thinkpad X230.
    > Das aktuelle X280 hat mich wenig überzeugt aufgrund des relativ langsamen
    > ULV Prozessors und des kleinen Akkus.

Ein Ersatz für das X240 (!) wäre das Fujitsu U728, alles ist in etwa gleich, von der Bildschirmgröße bis hin zum Akku (die typischen 48~52Wh), LAN-Port, es gibt ein WWAN-Modul, M.2, Tastaturbeleuchtung und VGA. Der Prozessor ändert sich logischerweise, von i7-4600U 2core auf i5-8250U 4core, langsam finde ich das nicht. Laut Passmark CPU-B ist eine kleine Performanceerhöhung dabei. Mit 1100 g ist es ~250g leichter als das X240.

Fujitsu hat noch "klobigere" Modelle (13, 14, 15", ...), einfach mal durch den aktuellen Katalog (also die mit iX-8XXX CPU) schauen.

Ich glaube nicht, dass es viele 12"/13.3" mit 90Wh geben wird, die so herausstehende Batterie ist (IMO) eher nervig.

14. Re: Semi-OT: Notebook gesucht

Autor: superdachs 19.11.18 - 10:39

tommihommi1 schrieb:
    > superdachs schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Werden nvidia Grafikkarten neuerdings nicht mehr von Linux unterstützt?
    >
    > Nvidia weigert sich weiterhin, gute Linux-Treiber zu produzieren. Closed
    > source, kein Wayland support, spielt nicht immer mit dem aktuellsten kernel
    > zusammen, deshalb nicht wirklich stabil.
    >
    > www.golem.de
    >
    > AMD und Intel haben hervorragende open-source-treiber im Linux-Kernel.

Bis auf die Wayland-Unterstützung funktioniert mein Linux mit nvidia-Treibern ziemlich gut. Inklusive Optimus. Dass Kernel und Treiber nicht zusammenpassen hab ich auch schon Jahre nicht mehr erlebt. Mit AMD-Chips hatte ich bisher immer nur Stress. Vor allem wenn sie in die Jahre kommen. Dann funktionieren nämlich nur noch irgendwelche Legacytreiber die dann tatsächlich nicht mehr kompatibel zu aktuellen Kernelversionen sind. Daher: kein AMD mehr in Verbindung mit Linux.
    So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

15. Re: Semi-OT: Notebook gesucht

Autor: jayjay 19.11.18 - 16:52

superdachs schrieb:
    > tommihommi1 schrieb:
    > -----
    > > superdachs schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Werden nvidia Grafikkarten neuerdings nicht mehr von Linux
    > unterstützt?
    > >
    > >
    > > Nvidia weigert sich weiterhin, gute Linux-Treiber zu produzieren. Closed
    > > source, kein Wayland support, spielt nicht immer mit dem aktuellsten
    > kernel
    > > zusammen, deshalb nicht wirklich stabil.
    > >
    > > www.golem.de
    > >
    > > AMD und Intel haben hervorragende open-source-treiber im Linux-Kernel.
    >
    > Bis auf die Wayland-Unterstützung funktioniert mein Linux mit
    > nvidia-Treibern ziemlich gut. Inklusive Optimus. Dass Kernel und Treiber
    > nicht zusammenpassen hab ich auch schon Jahre nicht mehr erlebt. Mit
    > AMD-Chips hatte ich bisher immer nur Stress. Vor allem wenn sie in die
    > Jahre kommen. Dann funktionieren nämlich nur noch irgendwelche
    > Legacytreiber die dann tatsächlich nicht mehr kompatibel zu aktuellen
    > Kernelversionen sind. Daher: kein AMD mehr in Verbindung mit Linux.
    > So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Manchmal lohnt es sich nochmal über den Tellerrand zu schauen. Hatte früher auch nur Probleme mit AMD/ATI Karten und bin zu Nvidia gewechselt. Bis fglrx mal lief vergingen oft stunden und dann lief es meist nur bis zum nächsten Kernelupdate. Aber die Zeiten sind vorbei. Seit GCN 3 ist der fglrx treiber obsolet und die AMD Treiber befinden sich direkt im Kernel. Sprich die AMD Karte läuft direkt OOTB genau wie Intelgrafik. Da tue ich mir die propritären Treiber von Nvidia nicht mehr an. Zumal es nie eine Wayland unterstützung von Nvidia geben wird, da diese einen open source Treiber vorraussetzt (GEM is GPL only), den Nvidia nicht liefert. Damit sind Nvidia Nutzer vom Fortschritt unter Linux abgeschnitten.

16. Re: Semi-OT: Notebook gesucht

Autor: berritorre 19.11.18 - 17:52

Zwei USB Ports finde ich zu wenig. Habe ich gerade an meinem Lenovo Thinkpad T430u und es ist mindestens 1 Port zu wenig. In der Firma geht es ja noch, da habe ich dann ein USB-Hub an einem Port, an dem dann USB Kopfhörer, Tastatur und Maus hängen. Wenn ich das Teil aber daheim verwende und meine externe Tastatur und meine kabellose Maus ranhänge, dann war es das schon. Wenn ich dann schnell mal Daten von einer externen Festplatte brauche muss ich entweder die Maus oder die Tastatur umstecken. Irgendwie blöd. Bräuchte halt noch einen USB-Hub zu Hause, aber irgendwie finde ich, dass 3 USB-Ports schon vorhanden sein sollten.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. TGW Software Services GmbH, Teunz, Regensburg, Stephans­kirchen bei Rosenheim, Langen bei Frankfurt
  2. Robert Half, Hamburg
  3. Hays AG, Raum Nürnberg
  4. ABUS Security-Center GmbH & Co. KG, Affing

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?
Apple Mac Mini (Late 2018) im Test
Tolles teures Teil - aber für wen?

Der Mac Mini ist ein gutes Gerät, wenngleich der Preis für die Einstiegsvariante von Apple arg hoch angesetzt wurde und mehr Speicher(platz) viel Geld kostet. Für 4K-Videoschnitt eignet sich der Mac Mini nur selten und generell fragen wir uns, wer ihn kaufen soll.
Ein Test von Marc Sauter

1. Apple Mac Mini wird grau und schnell
  2. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
Von Michael Wieczorek

Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
    Autonome Schiffe
    Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
    2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
    3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

1. Neue API-Lücke: Google+ macht noch schneller zu
      Neue API-Lücke
      Google+ macht noch schneller zu

Googles Mutterkonzern Alphabet macht das soziale Netzwerk Google+ aufgrund eines neu entdeckten Fehlers in der API noch schneller zu als ursprünglich geplant. Nun soll schon im April 2019 Schluss sein.

2. Überschallauto: Rekordfahrzeug Bloodhound SSC wird verkauft
      Überschallauto
      Rekordfahrzeug Bloodhound SSC wird verkauft

Es sollte schneller fahren als jedes Auto zuvor und sogar schneller sein als der Schall. Es war aber langsamer als die Pleite: Das britische Bloodhound Project ist insolvent.

3. Capcom: Der Hexer jagt in Monster Hunter World
      Capcom
      Der Hexer jagt in Monster Hunter World

Gegen Ende 2019 erscheint eine große Erweiterung namens Iceborne für Monster Hunter World, ein paar Monate davor tritt der Hexenmeister an. Die Hauptfigur aus The Witcher 3 soll mit seiner typischen Mischung aus Schwertkampf und Magie auf die Jagd gehen.

1. 21:00

2. 18:28

3. 18:01

4. 17:41

5. 16:43

6. 15:45

7. 15:30

8. 15:15