1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Athlon 200GE: Der erste Zen-Athlon…

Interessant

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Interessant

Autor: Silberfan 06.09.18 - 15:09

Ich denke mal das so ein AMD System z.B. für Zeiterfassungen (Systeme) der einfache Thin Client Lösungen Interessant wäre.Für Gaming wäre das sicherlich nichts. NAS oder einfacher Stream Server ,wäre auch noch im Verwendungsbereich.
    Fehlen eben nur noch kleine Mainboards im ITX Bereich ( oder kleiner) für solche Lösungen. Was komisch sich lesen lässt ist der Cache von nur 5MB.

2. Re: Interessant

Autor: Mad79 06.09.18 - 16:02

ITX für AM4 gibt es bereits. Für NAS Systeme wird aber der Stromverbrauch zu hoch sein. Da muss man Tests abwarten.
    Frage ist ob die iGPU bezüglich HDMI und HEVC beschnitten ist. Sonst wäre die APU interessant für einen kleinen Streamingclient mit HDMI 2.0/4k/HDR/usw.

3. Re: Interessant

Autor: Trockenobst 06.09.18 - 16:08

Silberfan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Fehlen eben nur noch kleine Mainboards im ITX Bereich ( oder kleiner) für
    > solche Lösungen. Was komisch sich lesen lässt ist der Cache von nur 5MB.

Ein kurzer Blick auf die ITX Boards zeigt, dass sich dort an den Preisen nichts geändert hat.
    Ein 50¤ Chip auf eine 100¤ Plattform macht die Büchse nicht besonders günstig.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&asd=on&asuch=am4 motherboard&xf=4400_Mini-ITX

Außerdem lassen sich auf den meisten "Desktopboards" die Komponenten nicht wirklich abschalten bzw. in den Sleep schicken. D.h. am Ende schafft man kein "echtes" Idle unter 30W.

Intel bietet 50¤ ITX Boards mit Chips ab 30¤. Da sind wir dann leider bei der Hälfte.

Eigentlich suche ich einen Ersatz für die AM1 Plattform, die immer noch rotzgünstig ist.
    https://geizhals.de/?cat=mbam1

Der Athlon hat noch eine GPU drin und ist auch eine andere Zielgruppe.
    Ich warte eben immer noch auf einen Ryzen 1, der mit 15W TDP und reinem Serverboard die 10W im Idle reißt. Die Plattform kann es, aber niemand will sowas bauen :p

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.18 16:10 durch Trockenobst.

4. Re: Interessant

Autor: Mad79 06.09.18 - 16:24

Eventuell ist wie bei Ryzen üblich die cTDP einstellbar. dann könntest du ihn auch mit 15W betreiben. (halt langsamer)

5. Re: Interessant

Autor: Arsenal 06.09.18 - 16:30

Ja für die AM1 brauch ich auch noch Ersatz (naja nicht wirklich brauchen, das NAS läuft ja).

Wundert mich etwas, dass es immer noch keine günstigen ITX Boards gibt. µATX ab 42¤ macht aber zumindest Hoffnung, dass da noch was drin sein könnte.

6. Re: Interessant

Autor: Silberfan 06.09.18 - 23:36

Mad79 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ITX für AM4 gibt es bereits. Für NAS Systeme wird aber der Stromverbrauch
    > zu hoch sein. Da muss man Tests abwarten.
    > Frage ist ob die iGPU bezüglich HDMI und HEVC beschnitten ist. Sonst wäre
    > die APU interessant für einen kleinen Streamingclient mit HDMI
    > 2.0/4k/HDR/usw.
    Kleiner als ITX gibts aktuell nichts. Was die Gesamtleistung angeht darauf kann ich getroßt Pfeifen. Ob ich 30 Watt Verwende oder 45 Watt Nutze , ist sowas von egal. bis jetzt hab ich es noch nicht bereut und AMD hat bis jetzt immer gute Ware geliefert ,nicht selten sogar besser als Intel.
    Da Verbrate ich lieber 15-30 Watt mehr hab was was nicht so Anfällig ist als ein Intel Modell und auch keinen Leistungsverlust hat durch Patches. Ebenso setzte ich da eher Linux (Distri) ein anstelle Windows ,was mir so oder so zuwider ist ( Windows)

7. Re: Interessant

Autor: TC 07.09.18 - 10:23

Na wenn diese Einstellung die höheren Stromkosten wert ist, nur zu.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  2. Hannover Rück SE, Hannover
  3. Stadt Ingolstadt, Ingolstadt
  4. DMK E-BUSINESS GmbH, Potsdam, Chemnitz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

SSD vs. HDD: Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab
SSD vs. HDD
Die Zeit der Festplatte im Netzwerkspeicher läuft ab

SSDs in NAS-Systemen sind lautlos, energieeffizient und schneller: Golem.de untersucht, ob es eine neue Referenz für Netzwerkspeicher gibt.
Ein Praxistest von Oliver Nickel

1. Firecuda 120 Seagate bringt 4-TByte-SSD für Spieler

Pinephone im Test: Das etwas pineliche Linux-Phone für Bastler
Pinephone im Test
Das etwas pineliche Linux-Phone für Bastler

Mit dem Pinephone gibt es endlich wieder ein richtiges Linux-Telefon, samt freier Treiber und ohne Android. Das Projekt scheitert aber leider noch an der Realität.
Ein Test von Sebastian Grüner

1. Linux Mehr Multi-Touch-Support in Elementary OS 6
  2. Kernel Die Neuerungen im kommenden Linux 5.9
  3. VA-API Firefox bringt Linux-Hardwarebeschleunigung auch für X11

Ausprobiert: Meine erste Strafgebühr bei Free Now
Ausprobiert
Meine erste Strafgebühr bei Free Now

Storniert habe ich bei Free Now noch nie. Doch diesmal wurde meine Geduld hart auf die Probe gestellt.
Ein Praxistest von Achim Sawall

1. Gesetzentwurf Weitergabepflicht für Mobilitätsdaten geplant
  2. Personenbeförderung Taxibranche und Uber kritisieren Reformpläne