Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Auftragsfertiger: Samsung erweitert…

Kommt man nicht bald an das physikalisch/technische Machrbare?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kommt man nicht bald an das physikalisch/technische Machrbare?

Autor: Anonymer Nutzer 26.05.17 - 12:21

Ich mein irgendwann muss das shrinking unausführbar sein oder gehts ab 5nm weiter runter?

2. Re: Kommt man nicht bald an das physikalisch/technische Machrbare?

Autor: Cespenar 26.05.17 - 13:55

Seroy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich mein irgendwann muss das shrinking unausführbar sein oder gehts ab 5nm
    > weiter runter?

Wo genau diese Grenze liegt wird dir niemand so richtig sagen können. Theoretisch ist da noch viel möglich, der begrenzende Fakator werden aber die Kosten sein.
    Die nötigen Investitionen für weitere technology nodes steigen und steigen. Neue Fabs werden entsprechend auch immer teurer und müssen die Investitionen trotzdem in kurzer Zeit wieder reinholen. EUV z.B. wurde schon vor 10 Jahren groß angekündigt wird aber immer noch nicht eingesetzt weil es sich "noch" nicht rechnet.
    Aber auch hier wird sich kein Unternehmen trauen über genauere Zeitpläne und die Zeit danach zu sprechen, das verschreckt nur die Investoren.

3. Re: Kommt man nicht bald an das physikalisch/technische Machrbare?

Autor: busaku 26.05.17 - 15:41

Ein Silizium-Atom hat einen Durchmesser von 0,110nm bis 0,210nm (?)
    Wenn Sie es also schaffen würden mit einer Hand voll Atomen einen Transistor zu formen sind auch Werte von 1nm drin.

Ich denke, die werden sich da noch einiges einfallen lassen ;)

4. Re: Kommt man nicht bald an das physikalisch/technische Machrbare?

Autor: ustas04 26.05.17 - 16:17

Seroy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > weiter runter?

ja das sind sie schon. zumindest mit der alten methode.
    iwann kam aus den (niederlanden?) dieses tolle ding, welchres dann die ultraviolett bestrahlung prozesse verfügbar machte. somit wurde die alte grenze abgeschafft.

es gab auch hier auf golem news darüber. jedenfalls können die jetzt weiter "shrinking" betreiben.
    die konkurrenz hat diese technik auch (gekauft).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.05.17 16:18 durch ustas04.

5. Re: Kommt man nicht bald an das physikalisch/technische Machrbare?

Autor: Gandalf2210 27.05.17 - 03:21

Die nm Angaben sind nur Marketing bla bla.
    Die eigentlichen Gates der Transistoren sind immer noch im Bereich 60+ nm. Da ist noch gut Luft nach unten. Und wenns eng wird bauen wir halt in die Höhe.

6. Re: Kommt man nicht bald an das physikalisch/technische Machrbare?

Autor: SzSch 28.05.17 - 08:09

Stimmt, so ganz Eindeutig ist es nicht wie groß diese Strukturen im Moment sind, kommt drauf an WAS man WIE mißt.
    Hat sich ja auch schon der eine oder andere mal beschwert das ja "sein" X nm kleiner sei als das der Konkurrenz.
    Aber den Bereich 60+nm haben wir doch schon eine Weile hinter uns, egal wie der Hersteller bei der Messung verfährt.

7. Nein, der Verbraucher bestimmt die Grenze

Autor: barforbarfoo 28.05.17 - 11:13

Seroy schrieb:
    > weiter runter?

Die Grenze wird wirtschaftlich sein, niemand wird für eine Handy-CPU 1E5 Euro bezahlen.

8. Re: Kommt man nicht bald an das physikalisch/technische Machrbare?

Autor: FreiGeistler 28.05.17 - 15:05

Seroy schrieb:
    > weiter runter?

Seit 45 Nanometer (2007 - 2008) ist Chip-Herstellung ein Griff in die phisykalische Trickkiste nach dem anderen, weil Licht zu ungenau wurde.
    Mit so um die 22 Nm wurden die Leckströme der Transistoren zu gross (= hoher Energieverbrauch), weshalb das Gate nun 3-Dimensional um die basis herum gebaut wird. Wird aber auch nicht ewig klappen.

Also eigentlich wurden die physikalischen Grenzen schon lange übrschritten/umgangen.
    Neue experimentelle Technologien (Graphen- /Licht- /Lehneronen- /Spin-basierte) zur industriereife bringen und die Produktion umzustellen ist aber immer noch teurer.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.05.17 15:06 durch FreiGeistler.

9. Re: Kommt man nicht bald an das physikalisch/technische Machrbare?

Autor: MuellersSohn 18.07.18 - 16:46

Ich widerspreche meinem Vorredner, dass ist so nicht korrekt.

Die Auflösungsgrenze des Lichtes war nicht das Problem, sondern das verwenden von Linsen zur Fokusierung. Bei den genutzten Lichtwellen kleiner 193nm, werden die Linsen intransparent. Ab diesem Zeitpunkt wurde dann angefangen zu tricksen zB Immersionslithographie, oder Double,Triple...Patterning.

Der Isolator zwischen Gate und Kanal war sehr lange SiO2. Allerings werden die Leckströme zu groß (Pentium 4) weshalb nach einem anderen Material gesucht wurde -> Hafniumoxid.

Die Idee des FINFETs besteht aus 2 Teilen:

1) bessere Kanalkontrolle
    2) durch die schmale Struktur ist das "Gate" schon ohne angelegte Spannung "depleted", also keine freien Ladungsträger mehr, dies verschiebt die Subthresholdkurve und benötigt weniger Leistung, da die freien Ladungsträger nicht mehr ausgeräumt werden müssen.

Letzterer Punkt kann auch mit SOI (Silicon on Insulator) erreicht werden (machen alle in Frankreich, der Rest der Welt macht FINFET.

Zu EUV:
    Wie gesagt es gibt keine Linsen, also muss das Licht anders fokusiert werden. Dies wird mit Spiegeln erreicht....

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.07.18 16:48 durch MuellersSohn.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
  2. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Esslingen am Neckar
  3. Etkon GmbH, Gräfelfing
  4. SCHILLER Medizintechnik GmbH, Feldkirchen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-70%) 5,99€
  2. (-67%) 3,30€
  3. 3,99€
  4. 12,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Pixel 4 im Hands on: Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro
Pixel 4 im Hands on
Neue Pixel mit Dualkamera und Radar-Gesten ab 750 Euro

Nach zahlreichen Leaks hat Google das Pixel 4 und das Pixel 4 XL offiziell vorgestellt: Die Smartphones haben erstmals eine Dualkamera - ein Radar-Chip soll zudem die Bedienung verändern. Im Kurztest hinterlassen beide einen guten ersten Eindruck.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Live Captions Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein
  2. Google Fotos Pixel 4 kommt ohne unbegrenzten unkomprimierten Fotospeicher

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

1. Streaming: Apple und Netflix aus Auktion um South Park ausgestiegen
    Streaming
    Apple und Netflix aus Auktion um South Park ausgestiegen

Insidern zufolge könnte der Bieterwettstreit um die Streaming-Rechte der Zeichentrickserie South Park bis zu 500 Millionen US-Dollar erreichen. Netflix soll sein Angebot bereits zurückgezogen haben. Auch Apple will wohl nicht mitbieten - was am jüngsten Verbot der Sendung in China liegen soll.

2. Google: Vorabwiderspruch bei Street View wird überprüft
    Google
    Vorabwiderspruch bei Street View wird überprüft

Googles Street View ist in Deutschland bisher kaum verfügbar, das Bildmaterial ist veraltet und Häuser sind oft verpixelt. Grund ist der Vorabwiderspruch gegen die Anzeige von Häusern, den viele Besitzer in Anspruch nahmen. Google lässt nun prüfen, ob neue Aufnahmen ohne Vorabwiderspruch möglich sind.

3. Datenschutz: Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt
    Datenschutz
    Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt

Behörden in Deutschland haben im bisherigen Jahresverlauf häufiger auf Konten von Bürgern zugegriffen als im Vorjahreszeitraum. Dem Bundesdatenschutzbeauftragten gefällt das nicht - er fordert eine Überprüfung der rechtlichen Grundlage.

1. 15:12

2. 14:18

3. 13:21

4. 12:56

5. 11:20

6. 14:43

7. 13:45

8. 12:49