1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ausfall bei Philips Hue…

Schöne neue Welt

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


  1. Schöne neue Welt

    Autor: Anonymer Nutzer 04.01.19 - 10:13

    Kaum ein Fehler, schon kannst du nicht mal mehr das Licht anmachen. :D
    Überspitzt aber witzig.

  2. Re: Schöne neue Welt

    Autor: Airblader 04.01.19 - 10:18

    Überspitzt, witzig aber halt falsch. Was mit alten analogen Schaltern ging geht auch trotz des Fehlers noch, selbst über die App geht noch, lediglich remote oder per Sprache geht zeitweilig nicht. In der Tat also nach wie vor eine schöne neue Welt, ganz ohne Satire.

  3. Re: Schöne neue Welt

    Autor: foobarJim 04.01.19 - 11:02

    Airblader schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Überspitzt, witzig aber halt falsch.

    Naja, so ganz falsch ist es nicht. Je nachdem welche Alternativmöglichkeiten man hat neben der Sprachbedienung das Licht zu schalten. Hat man keine Schalter mehr bleibt nur die App. Falls man sein Handy aber nicht in der Nähe hat, steht man erst mal im Dunkeln.

    Ich hab zuhause auch einige Hue-Leuchten die mit Homematic verbunden sind. Allerdings frag ich mich schon manchmal ob der verhältnismäßig hohe Aufwand gegenüber einem normalen Schalter gerechtfertigt ist. Die Sprachbedienung setzt dem nochmals eins oben drauf, da der Befehl zum Schalten sogar noch an einen externen Server geht, der wiederum die Lampen triggert.

  4. Re: Schöne neue Welt

    Autor: Airblader 04.01.19 - 11:13

    > Hat man keine Schalter mehr bleibt nur die App. Falls man sein Handy aber nicht in der Nähe hat, steht man erst mal im Dunkeln.

    Das Problem hast du auch, wenn du krank und heiser bist. *shrug*

    Ich nutze Hue+Echo, habe mir aber nicht die Mühe gemacht die alten Schalter auszubauen — sie sind halt immer "an". Und wenn zB das Internet weg ist kann ich regular diese Schalter cyceln und Hue reagiert darauf (was mir in all dieser Zeit genau einmal passiert ist).

    Abgesehen davon bietet auch Hue diverse analoge Schalter, die man sich mit Klebeband irgendwo montieren kann. Nutze ich auch, und funktioniert auch ohne Internet und wenn das Handy nicht zur Hand ist. Kann im Gegensatz zum Lichtschalter aber halt überall und easy installiert werden, so habe ich einen direkt am Nachttisch neben dem Bett.

    Insofern ist es IMHO trotzdem so dass auch ohne Internet der Komfort höher ist als mit analogen Schaltern. Aber die Naysayer dieser Welt hören "Probleme mit Alexa" und reiben sich dann die Hände daran dass wir jetzt im Dunkeln sitzen — obwohl es halt gar nicht stimmt.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.01.19 11:18 durch Airblader.

  5. Re: Schöne neue Welt

    Autor: matok 04.01.19 - 18:23

    Airblader schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Überspitzt, witzig aber halt falsch. Was mit alten analogen Schaltern ging
    > geht auch trotz des Fehlers noch, selbst über die App geht noch, lediglich
    > remote oder per Sprache geht zeitweilig nicht. In der Tat also nach wie vor
    > eine schöne neue Welt, ganz ohne Satire.

    Ja, Menschen lieben es offensichtlich, sich in Abhängigkeiten zu geben, für die es technisch eigentlich gar keinen Grund gäbe.

  6. Re: Schöne neue Welt

    Autor: pre3 05.01.19 - 10:21

    matok schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Airblader schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Überspitzt, witzig aber halt falsch. Was mit alten analogen Schaltern
    > ging
    > > geht auch trotz des Fehlers noch, selbst über die App geht noch,
    > lediglich
    > > remote oder per Sprache geht zeitweilig nicht. In der Tat also nach wie
    > vor
    > > eine schöne neue Welt, ganz ohne Satire.
    >
    > Ja, Menschen lieben es offensichtlich, sich in Abhängigkeiten zu geben, für
    > die es technisch eigentlich gar keinen Grund gäbe.

    Diese Vorliebe heißt: Sadomaso

    Wer's mag...

  7. Re: Schöne neue Welt

    Autor: Airblader 05.01.19 - 11:38

    > Ja, Menschen lieben es offensichtlich, sich in Abhängigkeiten zu geben, für die es technisch eigentlich gar keinen Grund gäbe.

    Und woher kennst du meine Gründe? Ich habe im großen Zimmer nur einen Schalter, und zwar auf der anderen Seite des Raumes vom Bett aus gesehen. Das ist halt einfach unbequem und nervig.

    Jetzt habe ich einen Schalter direkt am Bett — ohne mit dem Vermieter zu reden, ohne Elektriker, sondern mit einem Stück Klebeband — und kann beim Schlafengehen vier Worte sagen ohne mich nochmal umdrehen zu müssen.

    Du musst das ja nicht mögen. Ich mag es!

  8. Re: Schöne neue Welt

    Autor: rv112 05.01.19 - 13:30

    Richtig interessant wird es doch erst wenn man mehrere Lampen im Raum hat. Bis ich an jede einen Schalter installiert habe, der auch noch erreichbar und nicht völlig bescheuert aussieht, habe ich mit Hue ein deutlich besseres System.
    Wenn man dann noch verschiedene Farben hat, kommt man eh nicht drum herum. Lichtszenen lassen sich via Alexa am besten steuern.

  9. Re: Schöne neue Welt

    Autor: nuffy 05.01.19 - 16:40

    Das Problem ist hier mal wieder, dass Leute über das HUE-System urteilen, die gar nicht wirklich wissen, wie es funktioniert. Da wird gleich ein Ausfall des Cloud-Systems von Philips zum Anlass genommen alles zu verteufeln und von "Abhängigkeit" zu reden. Was völlig falsch ist. Falsch alleine sind eure Anfeindungen der Technologie gegenüber und das gare Halbwissen - auch wenn es angeblich "sarkastisch überspitzt" ist und als "Schöne neue Welt" betitelt wird.

    In der Tat ist das auch wirklich die schöne neue Welt. Eine Welt, in der ich keine Lichtschalter mehr benutzen muss, höchstens einen Dimmer-Schalter oder eben meistens meine Sprache oder ich verlasse mich völlig frei von jeder Akustik auf Bewegungssensoren, die einwandfrei funktionieren. Oder eben auf aufgestellte Regeln, die meinem Lebensrhythmus folgen.

    Fakt ist, kein Licht-System bisher hat mich so überzeugt, wie das von Philips HUE. Die Geräte sind sehr gut aufeinander abgestimmt, es gibt eine vielfältige Auswahl und Einstellungsmöglichkeit, die Zahl der Verkabelungen hat sich zum Teil sogar bei mir verringert, es gibt keine hässlichen manuellen Schalter mehr dort, wo sie einfach nicht hin passen und man hat sogar Möglichkeiten völlig kabel-frei (HUE Go) Leuchtmittel - jedenfalls kurzfristig bis zum nächsten Aufladen - zu positionieren. Auch die Stromersparnis mit LED ist durchaus relevant geworden, die Farbgestaltung zum eigenen individuellen Lifestyle (ja, das ist Geschmackssache, aber auch durchaus ein Teil des eigenen Mood-Managements - und auch gesundheitlich gesehen eine durchaus relevante Option).

    Verstanden wird hier oftmals nicht, dass das HUE-System eben autark auch ganz ohne Cloud läuft und nur ein Stromausfall bedeutet, dass man im Dunklen sitzt. Ja, das HUE läuft auch ohne Cloud weiter und auch wenn Alexa/Echo und ihre verwandten Geräte komplett ausfallen, läuft es weiter.. Nur ein HUB- oder Router-Schaden würde das System aus dem Takt bringen, denn auch dann läuft es weiter, nur eben ganz klassisch als stinknormale Leuchtmittel, die beim Betätigen des noch meistens vorhandenen Lichtschalters in ihrer Initial-Einstellung sich einschalten. Für den HUE-Nutzer ist das nicht bequem, aber es bedeutet auch hier noch immer nicht, er sitzt im Dunklen.

    Ich für mich würde ungerne wieder zurück zum "alten Licht". Ich bin sehr damit glücklich und es ist nach einer gewissen Personalisierung des ganzen Systems einfach klasse. Nein, ich nutze die Fernverbindungs-Funktion wenig, daher ist auch mir der kurze Ausfall der Cloud-Server nicht einmal aufgefallen. Auch mit Alexa/Echo nicht...

  10. Re: Schöne neue Welt

    Autor: anonym 05.01.19 - 19:17

    nuffy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur ein HUB- oder Router-Schaden würde das System aus dem Takt bringen,
    > denn auch dann läuft es weiter, nur eben ganz klassisch als stinknormale
    > Leuchtmittel, die beim Betätigen des noch meistens vorhandenen
    > Lichtschalters in ihrer Initial-Einstellung sich einschalten. Für den
    > HUE-Nutzer ist das nicht bequem, aber es bedeutet auch hier noch immer
    > nicht, er sitzt im Dunklen.

    Nunja, seit dem letzten Update kann man einstellen, wie die Lampen sich verhalten, wenn sie angeschaltet werden: Initialzustand oder letzter Zustand.

  11. Re: Schöne neue Welt

    Autor: nuffy 05.01.19 - 23:09

    Das ist richtig. Das Update kam erst vor nicht langer Zeit hinzu. Der Normalanwender wird davon vielleicht gar nichts wissen...

  12. Re: Schöne neue Welt

    Autor: LinuxMcBook 06.01.19 - 01:16

    matok schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, Menschen lieben es offensichtlich, sich in Abhängigkeiten zu geben, für
    > die es technisch eigentlich gar keinen Grund gäbe.


    Hast du ein Auto? Wenn ja, wieso begibst du dich in die Abhängigkeit von Tankstellen, wenn es auch ein Pferd tut?

  13. Re: Schöne neue Welt

    Autor: cran 07.01.19 - 00:49

    anonym schrieb:
    > Nunja, seit dem letzten Update kann man einstellen, wie die Lampen sich
    > verhalten, wenn sie angeschaltet werden: Initialzustand oder letzter
    > Zustand.

    Also ich habe dieses update nicht, die early Adoptors hat Philips hiermit obsoletiert. Ich habe die Bridge aus der ersten Generation und Lampen aus der ersten und zweiten Generation. Schade, das Zeug ist keine 5 Jahre alt und wird schon nur noch halblebig unterstützt. Sauteuer war das. Aber immerhin funktioniert es noch, ist ja fast schon ein Wunder heutzutage.

  14. Re: Schöne neue Welt

    Autor: Hotohori 07.01.19 - 01:09

    foobarJim schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Sprachbedienung
    > setzt dem nochmals eins oben drauf, da der Befehl zum Schalten sogar noch
    > an einen externen Server geht, der wiederum die Lampen triggert.

    Ja, das finde ich durchaus auch etwas absurd, vor allem wenn man das Daheim vor Ort nutzt.

    Das muss man sich nur mal vorstellen: man gibt einen Sprachbefehl, der verlässt das Haus übers Internet um womöglich hunderte Kilometer entfernt analysiert zu werden um dann den richtigen Trigger zurück zu dir nach Haus zu schicken und das nur um ein Gerät teils einfach nur ein/aus zu schalten.

    Mir wäre eine Lösung rein in den eigenen 4 Wänden lieber und nichts spricht dagegen das dann auch von unterwegs nutzen zu können. Ob der Server nun daheim steht oder Teil einer Cloud ist, interessiert das System an sich wenig.

    Im Grunde gäbe es genug Gründe sich daheim einen kleinen Homeserver hin zu stellen, der neben vielen anderen Dingen eben auch Hue Lampen steuert und auch die Sprachbefehle lokal verarbeiten kann.

    Aber lieber machen wir uns noch mehr vom Internet und Unternehmen abhängig.

    Darum überlege ich auch mir hier meine eigene DiY Hue Lösung zu basteln, die eben über meinen kleinen Heimserver gesteuert wird um diesen Cloud Trend nicht auch noch selbst zu unterstützen, denn Hue ist nicht nur Komfort, sondern wegen dem anpassbaren Licht eben auch ein Stück Lebensqualität. Und je einfacher zu bedienen desto eher benutzt man es auch "richtig".

    Clouds sind für Unternehmen eine reine Win Win Situation, man kann es den eigenen Kunden leicht schmackhaft machen, weil man damit daheim bei Hardware (und damit auch beim Geld) sparen kann, bindet damit aber auch mehr seine Kunden an sich selbst. Eben Win Win und auch der Kunde gewinnt dabei scheinbar oder doch nicht? Nunja, ganz so leicht die Frage dann doch nicht zu beantworten, weil bei Manchem macht eine Cloud durchaus einen Sinn, aber sie ist kein Allheilmittel für alles oder sollte es zumindest nicht sein, wenn man sich nicht völlig von Unternehmen abhängig machen möchte.

    Und ja, Philips Hue funktioniert auch ohne die Cloud, aber dann muss man eben auf bestimmte Funktionen verzichten und wer verzichtet gerne auf etwas, an das er sich über lange Zeit aus Komfort gewöhnt hat? Da neigen dann doch viele schnell dazu eben aus diesem Komfort heraus dann doch nachzugeben und ihre Freiheit wieder ein Stück aufzugeben.

  15. Re: Schöne neue Welt

    Autor: Anonymer Nutzer 07.01.19 - 06:16

    foobarJim schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, so ganz falsch ist es nicht. Je nachdem welche
    > Alternativmöglichkeiten man hat neben der Sprachbedienung das Licht zu
    > schalten. Hat man keine Schalter mehr bleibt nur die App. Falls man sein
    > Handy aber nicht in der Nähe hat, steht man erst mal im Dunkeln.

    Ist natürlich ein Problem, wenn du bei konventionellen Lampen die Schalter ausbaust, musst du aber auch die Sicherung raus nehmen. Bei Zigbee kannst du auch einfach Schalter per Funk an die Lampen koppeln, geht dann ganz ohne Cloud und Bridge. Da muss nur die Lampe Strom haben.


    > Ich hab zuhause auch einige Hue-Leuchten die mit Homematic verbunden sind.
    > Allerdings frag ich mich schon manchmal ob der verhältnismäßig hohe Aufwand
    > gegenüber einem normalen Schalter gerechtfertigt ist. Die Sprachbedienung
    > setzt dem nochmals eins oben drauf, da der Befehl zum Schalten sogar noch
    > an einen externen Server geht, der wiederum die Lampen triggert.

    Die API von HUE ist sehr gut dokumentiert, für Sprachbefehle reicht also auch das LAN, wenn man nicht völlig untalentiert ist. Könnte mein Neffe im Schulalter per Python zusammen schustern.

  16. Re: Schöne neue Welt

    Autor: fof 07.01.19 - 09:33

    cran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > anonym schrieb:
    > > Nunja, seit dem letzten Update kann man einstellen, wie die Lampen sich
    > > verhalten, wenn sie angeschaltet werden: Initialzustand oder letzter
    > > Zustand.
    >
    > Also ich habe dieses update nicht, die early Adoptors hat Philips hiermit
    > obsoletiert. Ich habe die Bridge aus der ersten Generation und Lampen aus
    > der ersten und zweiten Generation. Schade, das Zeug ist keine 5 Jahre alt
    > und wird schon nur noch halblebig unterstützt. Sauteuer war das. Aber
    > immerhin funktioniert es noch, ist ja fast schon ein Wunder heutzutage.

    eine neue/gebrauchte Bridge aus einem Starterkit bekommt man für 20 Euro und kann dann alle Vorzüge genießen...

    137694183752 mal bearbeitet, zuletzt am 01.01.3079 um 13:13 durch Gott

  17. Re: Schöne neue Welt

    Autor: nuffy 07.01.19 - 14:24

    cran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich habe dieses update nicht, die early Adoptors hat Philips hiermit
    > obsoletiert. Ich habe die Bridge aus der ersten Generation und Lampen aus
    > der ersten und zweiten Generation. Schade, das Zeug ist keine 5 Jahre alt
    > und wird schon nur noch halblebig unterstützt. Sauteuer war das. Aber
    > immerhin funktioniert es noch, ist ja fast schon ein Wunder heutzutage.

    Hauptsache rummosern. Aber für 20-30¤ bekommst Du eine neuwertige Bridge der Generation 2 und kannst sicherlich alle Deine bestehenden HUE Geräte weiterhin nutzen, wenn nicht sogar besser. Ist aber zu schwierig?

    Das ein Early Adopter sicherlich irgendwo mal auf die Nase fällt, ist eigentlich fast klar - aber das ist eben das "Problem", wenn sich etwas erst entwickelt und reift und erst auch durch die Nutzung sich bessert, weil der Hersteller darauf reagiert und ggf. sogar Kundenwünsche umsetzt. Und ist das schlimm? Stell Dir vor, niemand kauft die Gen 1 und das eigentlich sehr gute Produkt "stirbt". Also braucht man auch Early Adopters, die eben das Produkt voran treiben, durch ihren Kauf und auch durch ihr Feedback an den Hersteller...



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.19 14:27 durch nuffy.

  18. Re: Schöne neue Welt

    Autor: nuffy 07.01.19 - 14:32

    Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und ja, Philips Hue funktioniert auch ohne die Cloud, aber dann muss man
    > eben auf bestimmte Funktionen verzichten und wer verzichtet gerne auf
    > etwas, an das er sich über lange Zeit aus Komfort gewöhnt hat? Da neigen
    > dann doch viele schnell dazu eben aus diesem Komfort heraus dann doch
    > nachzugeben und ihre Freiheit wieder ein Stück aufzugeben.

    Das ist richtig, im ersten Teil... Aber wo bitte geben ich meine Freiheit auf, weil ich die Cloud-Fernfunktion nicht nutze? Beziehst Du Dich hier auf die Sprachsteuerung? Die ist eigentlich strenggenommen kein Bestandteil von HUE, gab es initial auch nicht. Das Alexa/Echo und Konsorten sich nun über die gut dokumentierte API verbinden, ist ein goodie und für eben einige im Nutzerkreis toll. Wirklich nützlich nur in ein paar Fällen. Nutze Alexa selbst auch nicht zu 100% nur für HUE, aber auch dann nicht immer als "verlängerter Arm" zur Steuerung. Das ist eher ein Luxus-Problem, wenn durch Ausfall der Cloud-Funktionalität dieser Weg der Steuerung kurzfristig ausfällt. Und wie hier schon oft gesagt und geschrieben wurde - ohne Cloud läuft das System einwandfrei weiter, ohne Einbußen. Und somit auch die eigentliche Freiheit es ohne Cloud nutzen zu können...

  19. Re: Schöne neue Welt

    Autor: cran 07.01.19 - 14:49

    nuffy schrieb:
    > Hauptsache rummosern. Aber für 20-30¤ bekommst Du eine neuwertige Bridge
    > der Generation 2 und kannst sicherlich alle Deine bestehenden HUE Geräte
    > weiterhin nutzen, wenn nicht sogar besser. Ist aber zu schwierig?

    Immer cool bleiben. Mir ging es darum, dass ich es schade finde, dass ein funktionierendes Gerät nach so kurzer Zeit bereits nicht mehr unterstützt wird. Ist schlecht für die Umwelt und den Geldbeutel. Wegwerfkultur eben.

    > Das ein Early Adopter sicherlich irgendwo mal auf die Nase fällt, ist
    > eigentlich fast klar

    Finde nicht, dass es dafür einen plausiblen Grund (außer mehr Gewinn für Philips) gibt.

    > - aber das ist eben das "Problem", wenn sich etwas
    > erst entwickelt und reift und erst auch durch die Nutzung sich bessert,
    > weil der Hersteller darauf reagiert und ggf. sogar Kundenwünsche umsetzt.
    > Und ist das schlimm? Stell Dir vor, niemand kauft die Gen 1 und das
    > eigentlich sehr gute Produkt "stirbt". Also braucht man auch Early
    > Adopters, die eben das Produkt voran treiben, durch ihren Kauf und auch
    > durch ihr Feedback an den Hersteller...

    Dann könnte man diejenigen, die das Produkt vorangetrieben haben, ja wenigstens ein bisschen dafür belohnen, indem man ihnen dann die Hardware austauscht, wenn diese doch so billig ist.

  20. Re: Schöne neue Welt

    Autor: nuffy 07.01.19 - 15:21

    cran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Immer cool bleiben. Mir ging es darum, dass ich es schade finde, dass ein
    > funktionierendes Gerät nach so kurzer Zeit bereits nicht mehr unterstützt
    > wird. Ist schlecht für die Umwelt und den Geldbeutel. Wegwerfkultur eben.

    Wieso Wegwerf-Kultur? Und wieso wird nichts mehr unterstützt? Es läuft doch noch alles. Du kannst ja die alte Bridge für 'nen euro bei eBay verticken, irgendwer kauft das schon...


    > Finde nicht, dass es dafür einen plausiblen Grund (außer mehr Gewinn für
    > Philips) gibt.

    Es ist immer das Risiko für jeden neuen Artikel, ob dieser langfristig sich behaupten kann. Würde jeder Kunde denken "Ich warte mal, bis es die Gen 2 gibt...", gäbe es die Gen 2 nicht. Das hat nichts mit Philips zu tun. Das ist immer so... bei allen Herstellern. Kann Dir auch mit dem einem Auto passieren, welches ein neues Konzept auffährt...

    > Dann könnte man diejenigen, die das Produkt vorangetrieben haben, ja
    > wenigstens ein bisschen dafür belohnen, indem man ihnen dann die Hardware
    > austauscht, wenn diese doch so billig ist.

    Würdest Du das machen, wenn Du eine Firma hättest? Allen Erstkäufern ein kostenloses Upgrade anbieten?

    Ich glaube nicht...

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP Entwickler - Inhouse FI/CO Experte (m/w/d)
    Jumo GmbH & Co. KG, Fulda
  2. Datenschutzkoordinator*in (m/w/d)
    Kreis Pinneberg, Elmshorn
  3. IT-Fachkraft (w/m/d) mit Schwerpunkt Richtfunk und Router
    Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei, Stuttgart
  4. Cloud Platform Engineer Prozess- und Datenintegration (w/m/d)
    dmTECH GmbH, Karlsruhe

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de