1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Benchmarks von Quake 2 RTX…

Zuviel des Guten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zuviel des Guten

Autor: aLpenbog 10.01.20 - 10:50

imo übertreiben alle immer zu sehr, sowohl mit Lichteffekten, als auch mit Schatten und Reflexionen. Mit Realismus hat das Ganze dann meist wenig zutun. Es wirkt auf mich oft eher wie eine Parodie und lenkt doch etwas ab.

Sehr beliebt bei Rennspielen. Das Auto spiegelt stärker als jeder Spiegel. Es gibt einen total übertrieben Lens Flare Effekt, da gerne auch bei der Außenansicht oder Regentropfen auf den Monitor trotz Außenansicht.

Gleiche mit den ganzen RTX Geschichten. Ich weiß nicht ob es an Parametern liegt und den Herstellern, an Fehlern in der Umsetzung generell, ob die Lichtquellen zu hell oder zu zahlreich sind oder zu viele stark spiegelnde Oberflächen genommen werden. Für mich sieht es aber nur nervig und anstregend aus, nicht wie etwas, dass ich zocken möchte und die FPS lassen eben auch zu wünschen übrig.

Gerade auch so übertrieben beleuchtete Sachen. In der Realität kneift man da eben die Augen zu, reduziert die Helligkeit, setzt eine Sonnenbrille auf usw. Sonst tränen einen die Augen und man sieht vermutlich die nächsten paar Stunden überall grüne und lila Punkte.

Finde RTX deshalb, so wie es aktuell ist wenig interessant, liegt sicher auch daran, dass man es aktuell eben sehr auffällig präsentieren will.

Für Quake ebenfalls nix, da ging es doch eher drum die Sachen einfacher darzustellen, um sich auf das Gameplay zu konzentrieren. Da würde ich mir maximal ein neues Quake World wünschen, was geometrisch schicker aussieht.

2. Re: Zuviel des Guten

Autor: Kakiss 10.01.20 - 14:06

Es geht hier eher um das Machbare mit dieser Technologie, als dass es grafisch zum Gameplay Sinn ergeben muss/soll.

3. Re: Zuviel des Guten

Autor: Achranon 10.01.20 - 17:44

aLpenbog schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gerade auch so übertrieben beleuchtete Sachen. In der Realität kneift man
    > da eben die Augen zu, reduziert die Helligkeit, setzt eine Sonnenbrille auf
    > usw. Sonst tränen einen die Augen und man sieht vermutlich die nächsten
    > paar Stunden überall grüne und lila Punkte.

Hmm, meinst du vielleicht eher HDR?

Das Problem hat mit Raytracing nichts zu tun.

4. Re: Zuviel des Guten

Autor: aLpenbog 10.01.20 - 19:04

Achranon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hmm, meinst du vielleicht eher HDR?
    >
    > Das Problem hat mit Raytracing nichts zu tun.

Nein mir geht es generell darum, dass eine bestimmte Helligkeit irgendwann kaum noch Sinn macht, da man sie so in der Realität nur sehr, sehr, sehr selten wahrnimmt und Spiele dann so gemacht wären, als wäre die Ganze Welt für jeden so und das immer und das verkauft man dann als Realismus. Mir geht es nicht um wirkliches Strahlen im Sinne von HDR, sondern der zu starken Aufhellung der Texturen bzw. zu extremen Nutzung von Licht. Was nicht heißen soll, dass HDR diesbezüglich nicht auch in so einer Weise eingesetzt wird, da hab ich aber noch nicht viel von gesehen.

Das Video hier zeigt nicht viel. Das hat man deutlicher im Trailer dazu von NVIDIA gesehen. Mir geht es ja nicht darum, dass man vorm Monitor die Augen zukneifen sollte aber etwas extrem stark zu belichten wirkt deshalb für mich sehr unnatürlich, da man sich sowas stark Überbelichtetes in der realen Welt eben nicht groß ansieht.

Wie gesagt gleiche wie bei Reflexionen, Regentropfen, Bloom, Lens Flare usw. Man übertreibt meist mit den Effekten. Bei einer lustigen kleinen Demo mag das noch lustig sein, meist betrifft das aber auch viele, viele Games und wird quasi zum Trend.

Zumindest bei mir bewirkt das so ziemlich den Gegenteil, von dem was angestrebt wird. Es killt die Atmosphäre. Hab das Gefühl ich wäre in einen Tarantino Film, nur dass man statt Blut eben Licht genutzt wird. Die Ideen und Features an sich sind schön, sollte man dann aber ganz, ganz spärlich nutzen. Ist eben wie CGI in Filmen. Es gibt gutes CGI, das ist i.d.R. das worüber keiner spricht, weil es einen eben nicht anspringt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.01.20 19:17 durch aLpenbog.

5. Re: Zuviel des Guten

Autor: Frostwind 11.01.20 - 22:45

Das stimmt. Vor wenigen Jahren war bei Rennspielen der Blick in den Rückspiegel total verpixelt. Nun wird die Rechenleistung für relativ unnütze Dinge verpulvert.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lufthansa Industry Solutions AS GmbH, Norderstedt
  2. Obermeyer Planen + Beraten GmbH, München
  3. EDAG Engineering GmbH, Wolfsburg
  4. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 17,99€
  2. (-72%) 8,50€
  3. 3,74€
  4. 39,99€ (PS4), 39,77€ (Xbox One), 39,71€ (Switch)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Workflows: Wenn Digitalisierung aus 2 Papierseiten 20 macht
Workflows
Wenn Digitalisierung aus 2 Papierseiten 20 macht

Die Digitalisierung von Prozessen scheitert selten an der Technik. Oft ist es Unwissenheit über wichtige Grundregeln, die Projekte nach hinten losgehen lässt - ein wichtiges Change-Modell hilft dagegen.
Ein Erfahrungsbericht von Markus Kammermeier

1. Digitalisierung Aber das Faxgerät muss bleiben!
  2. Arbeitswelt SAP-Chef kritisiert fehlende Digitalisierung und Angst
  3. Deutscher Städte- und Gemeindebund "Raus aus der analogen Komfortzone"

Unitymedia: Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS
Unitymedia
Upgrade beim Kabelstandard, Downgrade bei Fritz OS

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia stellt sein Netz derzeit auf Docsis 3.1 um. Für Kunden kann das viel Arbeit beim Austausch ihrer Fritzbox bedeuten, wie ein Fallbeispiel zeigt.
Von Günther Born

1. Hessen Vodafone bietet 1 GBit/s in 70 Städten und kleineren Orten
  2. Technetix Docsis 4.0 mit 10G im Kabelnetz wird Wirklichkeit
  3. Docsis 3.1 Magenta Telekom bringt Gigabit im Kabelnetz

Login-Dienste: Wer von der Klarnamenpflicht profitieren könnte
Login-Dienste
Wer von der Klarnamenpflicht profitieren könnte

Immer wieder bringen Politiker einen Klarnamenzwang oder eine Identifizierungspflicht für Nutzer im Internet ins Spiel. Doch welche Anbieter könnten von dieser Pflicht am ehesten einen Vorteil erzielen?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Europäische Netzpolitik Die Rückkehr des Axel Voss
  2. Mitgliederentscheid Netzpolitikerin Esken wird SPD-Chefin
  3. Nach schwerer Krankheit FDP-Netzpolitiker Jimmy Schulz gestorben

1. Chevrolet Menlo: GM stellt günstiges Elektroauto für China vor
    Chevrolet Menlo
    GM stellt günstiges Elektroauto für China vor

China ist der größtes Markt für Elektroautos. Der US-Automobilkonzern General Motors wird sein nächstes Elektroauto, den Chevrolet Menlo, deshalb nur dort verkaufen. Ob das vergleichsweise günstige Auto später auch anderswo erhältlich sein wird, ist unklar.

2. Patent: Spekulationen über Biofeedback und die Playstation 5
    Patent
    Spekulationen über Biofeedback und die Playstation 5

Eine große Neuerung der Playstation 5 hat Sony offenbar noch nicht angekündigt. Nun führt eine Patentanmeldung zu Spekulationen: Geht es um Biofeedback? Das gab es eigentlich schon - allerdings nur in einer Spezialversion von Tetris.

3. Android: Google stellt finale Version von Android Studio 3.6 vor
    Android
    Google stellt finale Version von Android Studio 3.6 vor

Mit der finalen Version von Android Studio 3.6 soll es für Android-Programmierer noch einfacher werden, Apps zu erstellen. Neu sind unter anderem Möglichkeiten, Fehler schneller zu finden und zu beheben sowie die Unterstützung für Geräte mit mehreren Displays - etwa Falt-Smartphones.

1. 13:12

2. 12:55

3. 12:40

4. 12:21

5. 12:17

6. 11:48

7. 11:39

8. 11:27