1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Big Navi (RDNA2): Radeon RX 6900 XT…

Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

Autor: stoney0815 29.10.20 - 00:11

Hat AMD dazu was verlauten lassen? Also zu Grafikkarten im Preissegment um 250 bis 350¤?

Ich setzte schon seit 3 oder mehr "Eigenbau-PC-Generation" - oder 20 Jahren - eigentlich immer nur ATI Karten ein und bin bisher auch meistens gut damit gefahren. Aber meine Schmerzgrenze liegt halt auch bei 350¤ für eine Grafikkarte. Mehr will ich nicht bezahlen.

Ich schätze mal man wird sich mindestens bis mitte 2021 gedulden müssen, oder?

2. Re: Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

Autor: Holenth 29.10.20 - 00:30

Ist aktuell schwer zu sagen. Wohl nicht in allzu naher Zukunft, denn dann würde es ja schon vermehrtere Gerüchte geben. Aber ich denke eher, dass es spätestens Mitte 2021 wird, was auf Navi 22 basierte Karten anbelangt.
    Da RDNA3 ja schon für bereits 2022 gelistet wird und die Konkurrenz auch nicht schläft wird AMD gewiss versuchen in einem gemäßigten Zeitraum nach und nach den Rest der 6000er Serie rauszubringen.

3. Re: Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

Autor: ThomasSV 29.10.20 - 07:31

Was spricht gegen eine 5700 XT?
    Die günstigsten fangen bei 350¤ an und durch die neuen Karten geben die preislich evtl. noch etwas nach

4. Re: Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

Autor: Dwalinn 29.10.20 - 08:25

Dagegen spricht das die kommenden Karten bei gleichen Preis sicher schneller sind. Klar man soll nie auf Hardware warten sonst wartet man für immer aber ein halbes Jahr ist jetzt nicht so lange.
    Ich persönlich würde auch noch warten und gucken ob man etwas auf dem Level der PS5-Series X bekommt, davon hat man sicher besonders lange etwas.

5. Re: Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

Autor: ms (Golem.de) 29.10.20 - 08:39

Ich denke RX 6700 noch in Q4 oder frühes Q1.

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

6. Re: Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

Autor: Legendenkiller 29.10.20 - 08:44

Es wird auf jedenfall eine Navi22 mit 40 und mit 32 Rechenwerken geben.

Hier ist eine gute Zusammenfassung:
    http://www.3dcenter.org/news/ein-erster-grober-ueberblick-zum-radeon-rx-6000-grafikkarten-portfolio

Radeon RX 6700 XT 12 GB GDDR6 ca. $299-399 grob wie RTX3060Ti Jan. 2021
    Radeon RX 6700 10 GB GDDR6 ca. $249-299 grob wie RTX3060 Jan. 2021

2 mal bearbeitet, zuletzt am 29.10.20 08:48 durch Legendenkiller.

7. Re: Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

Autor: wurstdings 29.10.20 - 10:14

Legendenkiller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Radeon RX 6700 10 GB GDDR6 ca. $249-299 grob wie RTX3060 Jan. 2021
    Interessant, ich vermute die haben dann kein Raytracing?

Weiß jemand schon was zu den ungefähren TDPs der RX 6700?

8. Re: Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

Autor: yumiko 29.10.20 - 10:31

wurstdings schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Legendenkiller schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Radeon RX 6700 10 GB GDDR6 ca. $249-299 grob wie RTX3060 Jan.
    > 2021
    > Interessant, ich vermute die haben dann kein Raytracing?
    >
    > Weiß jemand schon was zu den ungefähren TDPs der RX 6700?
    Raytracing können alle RDNA2, da es keine separaten Bausteine sind wie bei Nvidia.
    Man könnte es natürlich "absichtlich" deaktivieren oder ein ganz anderes Chip-Layout wählen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.10.20 10:41 durch yumiko.

9. Re: Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

Autor: HammerTime 29.10.20 - 10:36

yumiko schrieb:
    > Raytracing können alle RDNA2, da es keine separaten Bausteine sind wie bei
    > Nvidia.
    Es gibt Gerüchte, dass die Chips unterhalb Navi21 kein Raytracing beherrschen:
    > https://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-rx-big-navi-raytracing,3357254.html

10. Re: Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

Autor: wurstdings 29.10.20 - 10:42

AMD hatte vor einiger Zeit verlauten lassen, dass sie bei den kleineren Karten den guten Ray nicht verfolgen wollen, weil es wohl leistungstechnisch albern ist. War aber zu ner Zeit als sie die 5700 frisch raus gebracht hatten.
    Da der Consumerchip deutlich kleiner wird und auch das große Geld damit verdient wird, befürchte ich, es gibt da keinen Ray.

Naja warte ich halt noch nen Jahr, wollte mich halt mit der Programmierung beschäftigen, aber ist nur nen Hobby von mir.

11. Re: Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

Autor: ms (Golem.de) 29.10.20 - 11:51

Die RT-Cores stecken bei Nvidia in den SMs, das sind keine "separaten" Bausteine ...

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

12. Re: Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

Autor: narfomat 29.10.20 - 15:34

>Was spricht gegen eine 5700 XT?
    >Die günstigsten fangen bei 350¤ an und durch die neuen Karten geben die preislich evtl. noch etwas nach

dagegen spricht absolut gar nix weil vor Q2 2020 wirst du keine der neuen karten zum angekündigten preis bekommen sondern nur sehr viel teurer, dir 5700XT performed ja soweit mir bekannt fast auf 2700 super niveau (die 100euro mehr kostet), und bei 350euro ist auch der wertverlust für wiederverkauf gering. zumal man die dinger bei ebay schon gebraucht mir garantie für 270 bekommt... wenn ich nicht einfach keine neue karte brauchen würde, hätte ich mir schon längst eine 5700xt gekauft, macht mmn. absolut sinn, ausser dir reicht die leistung nicht, das erklärt sich ja aber von selbst, will ich halt 4k 60fps in den neuesten games auf ultraheftig einstellung, dann tuts halt nix anderes als die neuen topmodelle...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.10.20 15:35 durch narfomat.

13. Re: Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

Autor: yumiko 29.10.20 - 15:56

narfomat schrieb:
    > >Was spricht gegen eine 5700 XT?
    > >Die günstigsten fangen bei 350¤ an und durch die neuen Karten geben die
    > preislich evtl. noch etwas nach
    >
    > dagegen spricht absolut gar nix weil vor Q2 2020 wirst du keine der neuen
    > karten zum angekündigten preis bekommen sondern nur sehr viel teurer, dir
    > 5700XT performed ja soweit mir bekannt fast auf 2700 super niveau (die
    > 100euro mehr kostet), und bei 350euro ist auch der wertverlust für
    > wiederverkauf gering. zumal man die dinger bei ebay schon gebraucht mir
    > garantie für 270 bekommt... wenn ich nicht einfach keine neue karte
    > brauchen würde, hätte ich mir schon längst eine 5700xt gekauft, macht mmn.
    > absolut sinn, ausser dir reicht die leistung nicht, das erklärt sich ja
    > aber von selbst, will ich halt 4k 60fps in den neuesten games auf
    > ultraheftig einstellung, dann tuts halt nix anderes als die neuen
    > topmodelle...

Also man bekommt die auch im Angebot mal günstig unter 300¤.
    Eventuell mag man aber nicht "irgendein" Modell haben.

14. Re: Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

Autor: voxeldesert 29.10.20 - 23:11

Gefühlt sind die Preise deutlich gegenüber meinem letzten Kauf gestiegen. Ich geb ja zu, dass meine gtx 960 für 180¤ schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber in dem Preissegment findet man aktuell gar nichts.

Naja, wird wohl doch etwas teurer und eine 3070 oder eine der neuen radeons.

15. Re: Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

Autor: yumiko 30.10.20 - 10:43

voxeldesert schrieb:
    > Gefühlt sind die Preise deutlich gegenüber meinem letzten Kauf gestiegen.
    > Ich geb ja zu, dass meine gtx 960 für 180¤ schon ein paar Jahre auf dem
    > Buckel hat, aber in dem Preissegment findet man aktuell gar nichts.
    Die Einstiegskarten sind inzwischen einfach durch die APUs abgedeckt (bis 1080p).
    Also ist nur noch für 1080p@120/144 FPS eien GraKa von nöten und natürlich für höhere Auflösungen.
    Diese GraKas waren früher auch schon merklich teuer.

16. Re: Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

Autor: rabatz 30.10.20 - 18:08

Naja aber selbst die Top-Modelle haben vor einigen Jahren noch ca 500 Euro gekostet. Heute sind diese bei ungefähr dem doppelten Preis angesiedelt. Der Eindruck täuscht also nicht. Mit der 2000er Serie von Nvidia haben die Preise ordentlich angezogen.

17. Re: Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

Autor: mambokurt 30.10.20 - 19:30

yumiko schrieb:
    > voxeldesert schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Gefühlt sind die Preise deutlich gegenüber meinem letzten Kauf
    > gestiegen.
    > > Ich geb ja zu, dass meine gtx 960 für 180¤ schon ein paar Jahre auf dem
    > > Buckel hat, aber in dem Preissegment findet man aktuell gar nichts.
    > Die Einstiegskarten sind inzwischen einfach durch die APUs abgedeckt (bis
    > 1080p).
    > Also ist nur noch für 1080p@120/144 FPS eien GraKa von nöten und natürlich
    > für höhere Auflösungen.
    > Diese GraKas waren früher auch schon merklich teuer.

Nö das stimmt so nicht, da kannste vllt mal in 720p mit niedrigsten Details zocken aber anständiges Spielen ist das nicht. Jede Einstiegsgraka um 100¤ zieht da Kreise um die Apus....

18. Re: Wann gibt es voraussichtlich Mittelklasse-Karten mit der neuen Architektur

Autor: yumiko 02.11.20 - 16:54

mambokurt schrieb:
    > Nö das stimmt so nicht, da kannste vllt mal in 720p mit niedrigsten Details
    > zocken aber anständiges Spielen ist das nicht. Jede Einstiegsgraka um 100¤
    > zieht da Kreise um die Apus....
    Ich meinte natürlich nicht die Intel Dinger, wollte aber auch nicht explizit schreiben ^^
    Kommt natürlich immer aufs Spiel an, aber APU nutzen ja auch keine eSportler, außer bei CounterStrike vielleicht ^^
    So GTA V in 1080p mit 60FPS in hohen Details reicht doch, um online mit den Kumpels zu zocken.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH, Hannover
  2. meta Trennwandanlagen GmbH & Co. KG, Rengsdorf
  3. MEHR Datasystems GmbH, Düsseldorf
  4. Hays AG, Horb am Neckar

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Samsung 860 EVO Basic SATA-SSD 1TB für 86,76€, Sandisk Ultra 3D SATA-SSD 2TB für 138...
  2. (u. a. Cooler Master MasterLiquid ML360R RGB-Wasserkühlung für 107,90€, Transcend 430S SATA-SSD...
  3. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)
  4. (u. a. Seagate Expansion Portable USB-HDD 1TB für 39,99€, Crucial X8 USB-SSD für 82,99€, WD...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energie- und Verkehrswende: Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne
Energie- und Verkehrswende
Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne

Wasserstoff-Flugzeuge und E-Fuels könnten den Flugverkehr klimafreundlicher machen, sie werden aber gigantische Mengen Strom benötigen.
Eine Recherche von Hanno Böck

1. Luftfahrt Neuer Flughafen in Berlin ist eröffnet
  2. Luftfahrt Booms Überschallprototyp wird im Oktober enthüllt
  3. Flugzeuge CO2-neutral zu fliegen, reicht nicht

iPhone 12 Pro Max im Test: Das Display macht den Hauptunterschied
iPhone 12 Pro Max im Test
Das Display macht den Hauptunterschied

Das iPhone 12 Pro Max ist größer als das 12 Pro und hat eine etwas bessere Kamera - grundsätzlich liegen die beiden Topmodelle von Apple aber nah beieinander, wie unser Test zeigt. Käufer des iPhone 12 Pro müssen keine Angst haben, etwas zu verpassen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Touchscreen und Hörgeräte iOS 14.2.1 beseitigt iPhone-12-Fehler
  2. iPhone Magsafe ist nicht gleich Magsafe
  3. Displayprobleme Grünstich beim iPhone 12 aufgetaucht

In eigener Sache: Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800
In eigener Sache
Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800

Mehr Leistung zum gleichen Preis: Der Golem Highend wurde mit dem Ryzen 5 5600X ausgestattet, die Geforce RTX 3070 kann optional durch eine günstigere und schnellere Radeon RX 6800 ersetzt werden.

1. Video-Coaching für IT-Profis Shifoo geht in die offene Beta
  2. In eigener Sache Golem-PCs mit RTX 3070 günstiger und schneller
  3. In eigener Sache Die konfigurierbaren Golem-PCs sind da