-
Yay, paywall für den alten Artikel!
Autor: Hoernchen 28.07.22 - 14:30
der alte Artikel zum Remarkable 2 haben sie hinter die Paywall geschoben. Schon krass...
Ich habe Golem immer zugutegehalten, dass sie nicht so viel wie heise und andere Seiten für die Werbefreiheit verlangen (nicht ohne Grund wurden dann eben Seiten wie heise und derStandard.at dann mit NOYB Anzeigen eingedeckt, nicht aber zb golem.de).
meine 3¤ pro Monat für pur haben ja viele Nonpuristen mitfinanziert (ein typischer Seitenbesucher bringt ja nur ein paar Cent an Werbeeinnahmen).
Ich würde sogar Plus nehmen, nicht aber dann auch noch für pur separat zahlen müssen. Sorry, das ist zu hoch. Unter 10¤ für beides zusammen, gerne, aber darüber nicht mehr interessant. -
Re: Yay, paywall für den alten Artikel!
Autor: Huggenknubbel 28.07.22 - 14:38
Generell hat die Qualität der Artikel in den letzten 1-2 Jahren stark abgenommen. Jetzt soll ich dann auf einmal Geld Bezahlen um wieder Artikel lesen zu können, die keine Pressemitteilungen sind.
Ich, für meinen teil fand Golem Pur enorm gut, da ich damit meinen Feedreader befüllen konnte. Seitdem hier nur noch halbherziger Content kommt, habe ich das allerdings gekündigt und sehe es auch nicht mehr ein dafür Geld zu bezahlen. -
Re: Yay, paywall für den alten Artikel!
Autor: stacker 28.07.22 - 14:41
Ist doch inzwischen überall das gleiche Spiel. Erst werden Abos eingeführt mit dem Versprechen, dass es dann auch extra hochwertigen Inhalt gibt. Die Abos kommen, die Qualität fehlt, das Tracking wird weiterhin eingesetzt. Keiner hat mehr Bock auf die Abos, sie packen den ganz gewöhnlichen Inhalt hinter die Bezahlschranke und wollen für Werbe-/Trackerfreiheit noch ein weiteres Abo.
Ich hatte Golem Pur und habe es wegen der immer schlechteren Qualität der Artikel beendet. Ich hatte einige Monate heise+ und es gab keinen einzigen interessanten Artikel. Dann halt nicht.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.07.22 14:44 durch stacker. -
Re: Yay, paywall für den alten Artikel!
Autor: miw (golem.de) 29.07.22 - 08:54
Hallo und Danke für das Feedback,
wir können Pur und Plus leider nicht zusammen anbieten, da wir durch eine DSGVO-Richtlinie das inhaltliche Angebot von der Werbe- und Trackingfreiheit trennen müssen. Für Pur-Jahresabonnenten werden wir den Preis von umgerechnet 5 ¤ pro Monat im Plus-Jahresabo beibehalten und lassen auch den Stichtag fallen.
Derzeit sind wir auch dabei einen Teil der alten Artikel wieder frei zugänglich zu machen. Wie an anderen Stellen bereits erwähnt, nehmen wir euer Feedback auf und arbeiten an einem guten Mittelweg.
Viele Grüße
Mike Faust
Projektleiter Golem Plus -
Re: Yay, paywall für den alten Artikel!
Autor: Hoernchen 29.07.22 - 10:23
Danke für die Antwort.
Sind es aktuell 5¤? Auch gut. Meine Aussage bleibt bestehen, 10¤ (ob da jetzt PUR-Leser einen Rabatt für ein zusätzliches PLUS Abo bekommt, oder ob das als Einzelabbuchung geht, ist mir egal) ist für mich eine psychologische Grenze (wie wär's mit den berühmten 9,90¤ ? ). Nicht falsch verstehen, die Seite ist super (lese sie seit 19 Jahren) und ihr verdient natürlich gute Einnahmen. Sich aber preislich an Printmedien (oder Knochen wie heise und derStandard, die sich selber wohl immer noch als Printmedium mit Onlinezugang sehen) zu orientieren ist halt imho falsch. Zb haben die wegen der Knebelverträge mit den Heftzwischenhändlern sowie der Produktionskosten inklusive Stückzahlunsicherheiten auch noch analoge Strukturen mitzufinanzieren, die Ihr nie hattet.
cheers
P.S.: habe über archive.org übrigens den alten 2020er Artikel nochmal gelesen und die im aktuellen Artikel fehlende Info, dass das alte Gerät mit 400¤ released wurde, gefunden. Also Artikel nachträglich hinter die Paywall zu schieben ist da ein bisserl Sinnbefreit - das Internet vergisst bekanntlich nicht. Ich vermute, ihr könnt bei denen zwar Löschungen beantragen, damit eure Paywall nicht so löchrig ist, aber das wäre imho auch deftig.
P.P.S.: "Projektleiter Paywall" ist ein genialer Arbeitstitel. Wenigstens ehrlich und nicht ein "User experience enhancement manager" oder wie man sonst die Tätigkeit blumig umschreiben möchte. -
Re: Yay, paywall für den alten Artikel!
Autor: miw (golem.de) 29.07.22 - 12:45
Hallo nochmal,
mit dem Pur-Jahresabo und dem Plus-Jahresabo sind wir mit insgesamt 8 Euro für beides zum Glück unter der psychologischen Grenze. :-)
Ich wünsche ein schönes Wochenende und einen entspannten Freitag.
Viele Grüße
Mike Faust
Projektleiter Golem Plus



