-
Seit gestern überzeugter Cloud-Gamer
Autor: ITnachHauseTelefonieren 03.05.21 - 16:14
Ich hab seit Jahren nur noch eine Konsole zuhause stehen. Da mir nach drei Monaten AAA-Titeln (TLOUS2, FF7 RM, Days Gone, Fenix Rising etc. pp) nun so langsam der gute Stoff ausgegangen ist, hab ich mir gestern kurzerhand Cyberpunk 2077 über gog gekauft und simultan dazu eine Monatsmitgliedschaft NVIDIA now zugelegt.
Die sehr kritischen ersten Stunden gingen nahtlos in ein grandioses Gaming-Erlebnis über. Wenn ich überlege, dass ich mindestens 10 Jahre in der Cloud spielen kann, bis ich den Preis für einen aktuellen Rechner raus habe, der Cyberpunk auf MAX schafft...
Shadow finde ich prinzipiell auch sehr interessant. Insbesondere da man nicht nur das jeweilige Spiel starten kann, sondern einen kompletten Desktop zur Verfügung hat. Hat da jemand praktische Erfahrung mit? -
Re: Seit gestern überzeugter Cloud-Gamer
Autor: Pepega259 03.05.21 - 17:32
Hab es für 6 Monate benutzt und kann es durchaus empfehlen, allerdings nur für gewisse Spiele. Denn die Maus ist sehr schwammig. Counter Strike empfand ich als eher furchtbar. World of Warcraft und Code Vein lief aber ohne Probleme. Cyberpunk auf Max vielleicht... das liegt daran das die ihre Grafikkarten nur alle paar Jahre upgraden und nicht wirklich immer das neuste Modell haben.
-
Re: Seit gestern überzeugter Cloud-Gamer
Autor: \pub\bash0r 03.05.21 - 17:58
"Schwammige Maus" kann ich hier gar nicht nachvollziehen. Nutze Shadow seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Spiele fühlen sich - wenn die Internetverbindung nicht gerade zickt - wie lokal an. Selbst Shooter wie Wolfenstein 2 zu spielen war sehr angenehm.
Für Cyberpunk hab ich ebenfalls auf GeForce Now zurückgegriffen (wegen RTX) und find das für solche Fälle auch super, aber mich stört die Einschränkung auf 1080p ein wenig. Shadow kann halt soviel deine Verbindung hergibt und auf deinem lokalen Setup Sinn macht (in meinem Fall 1440p mit 144 Hz).
Was Latenz und Bildqualität angeht ist Shadow mMn ungeschlagen. Und du kannst halt jedes beliebige Spiel installieren und auch ganz normal modden. Oder du nutzt es zum Arbeiten. Eine der Gründe, warum ich Shadow habe, ist, dass ich von meinem Linux System aus leicht mal eben ein Windows hochfahren kann, wenn ich das brauche. -
Re: Seit gestern überzeugter Cloud-Gamer
Autor: Hasenbraten1212 03.05.21 - 18:27
Shadow nutze ich seit Januar '20 und ich war echt überrascht , dass zB Corona null Auswirkungen zeigte - während bei Stadia schon auch mal ein Ruckeln zu vernehmen war, lief Shadow bei mir immer butterweich. Für so ein vergleichsweise kleines StartUp ist das schon ne solide Leistung, finde ich.
Was mich ebenfalls voll überzeugte: 2560x1080 war trotz "Boost" null Thema (immerhin 33% mehr Pixel als FHD). Ich könnte auch höhere Auflösungen fahren, habe dann aber bei Spielen in 4K sicher 15 fps oder so. Doch für Blender und Office wäre sowas vllt sogar noch ok. Der "Boost"-Plan ist also für FHD gedacht, man ist aber superflexibel, was die tatsächliche Auflösung betrifft. Das bietet sonst niemand.
Apropos Blender: Shadow ist natürlich auch klasse, wenn man eine aufwendige Animation im Hintergrund berechnen lassen kann und der eigenen Rechner damit nicht belastet wird. Das macht sich auch in der Stromrechnung bemerkbar. Alleine die PS4 + TV + Fallout 4 haben meine Abschlagszahlung vor einigen Jahren um 10¤ erhöht, kein Witz. Jetzt arbeite ich mich langsam wieder runter auf das ursprünglich Niveau :)
Mich hat Shadow komplett überzeugt, ich fürchte nur, dass nun Preiserhöhungen kommen. Das wäre echt schade. Denn 13¤ sind wirklich ok, doch deutlich mehr würde sich zumindest für mich nicht mehr rechnen.
3 mal bearbeitet, zuletzt am 03.05.21 18:35 durch Hasenbraten1212.



