-
Wieso muss man die Hautfarbe der Astronauten erwähnen?
Autor: amigo99 21.05.23 - 07:59
Hat die irgendeine Auswirkung auf die Qualifikation? Sehr strange.. Je weniger man das hochstilisiert desto normaler ist es.
-
Re: Wieso muss man die Hautfarbe der Astronauten erwähnen?
Autor: Hotohori 21.05.23 - 08:15
amigo99 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hat die irgendeine Auswirkung auf die Qualifikation? Sehr strange.. Je
> weniger man das hochstilisiert desto normaler ist es.
Ja, ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Für mich wirkt das immer eher so "Schau mal, eine Frau und ein nicht weißer Mensch dürfen auch mitfliegen, was für eine Ehre das für die sein muss"... um es mal überzogen auszudrücken.
Sollen sie doch einfach NASA intern so handhaben und nach außen hin war dann halt eine Frau und ein nicht weißer Mensch für die Mission geeignet. Dieses künstliche hoch bauschen wirkt für mich eher so als würde es nicht wirklich zu dem Ziel führen, dass es einfach als normal angesehen wird.
Es ist für mich das Gleiche wie mit Gendern. Anstatt das man das Geschlecht komplett raus nimmt, was zu echter Gleichberechtigung führen würde, zwängt man jedes erdenkliche Geschlecht rein und das mehr schlecht als recht, was somit nicht zu echter Gleichberechtigung führt.
Das gleiche sehe ich hier. Eine Frau dabei? Eine nicht weißer Mensch? Sollte keinerlei Rolle spielen, was wir sehen sollten sind einfach nur diverse Menschen, von denen jeder durch seine Qualifikation in der Crew gelandet sind. Und wenn diese Qualifikation dazu führt, dass die komplette Crew aus Weißen, Frauen, Schwarzen, Asiaten oder was auch immer besteht, dann ist das halt so und hat nichts mit bevorzugen von Hautfarben, Geschlechter oder was auch immer zu tun. Aber ich sehe da noch eine langen Weg dahin, vor allem wenn wir weiter den falschen Weg fahren.



