1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Brettspiele-Trends: Computer und…

Gute Hybridspiele

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gute Hybridspiele

Autor: gandideluxe 30.07.19 - 10:32

Ich moechte gerne einen Thread eroeffnen in dem sich gute Appunterstuetzte Spiele sammeln koennen.

Meine Empfehlung:
    - Villen des Wahnsinns 2. Edition -
    Hier ersetzt die App ein wenig den Spielleiter, bzw. unterstuetzt diesen.
    Dazu kommt, dass man neue Geschichten einfach hinzufuegen kann. Ein grossartiges Rollenspiel fuer 4-6 Leute die viel Zeit haben.

2. Re: Gute Hybridspiele

Autor: versandkostenfrei 30.07.19 - 11:05

Detective: Ein Krimi-Brettspiel

In Detective löst ihr kooperativ 4 Fälle (bis zu 3 Std jeweils) und habt dabei Zugriff auf "Antares", einer (Online-)Kriminaldatenbank mit Fallakten, Akten zu Personen, Zeugenaussagen und Verhörprotokollen.

Wir haben am Wochenende den ersten Fall gespielt. Zu meiner Freude und entgegen meinen Erwartungen war das Spiel nicht so überzogen wie bspw. CSI TV-Serien, aber auch nicht ganz realistisch, man fragt sich schon manchmal warum da Fingerabdrücke aus den 60ern in der Datenbank sind. Mein ITler-Ich kann damit aber sehr gut leben.

Den Schwierigkeitsgrad fanden wir ideal (zurecht ab 16 IMO), haben Mind-Maps gemalt und viele Post-its benutzt, das nachschauen in Antares hat gut dazu gepasst und war sehr stimmig.
    Nach dem Fall müssen in Antares Multiple-Choice Fragen beantwortet werden, anhand derer man anschließend eine Wertung bekommt.

3. Re: Gute Hybridspiele

Autor: zeonit 30.07.19 - 11:32

King Arthur (Revensburger - mit SmartPlay Funktion)

Total klasse. An das Spielbrett wird eine große Handyhalterung angebracht, die das komplette Spielfeld aufnimmt. Die zugehörige App führt einen nicht nur durch's Spiel (Anleitung wird überhaupt nicht benötigt), sie zählt auch die gewürfelte Zahl und erkennt die Spielfiguren und deren Aktion.

Leider wird das Handy etwas heiß (man muss unter Umständen eine Pause zwischendurch einlegen). Dafür hat man ca. 30-120 Minuten Spielspaß. Die App sorgt (durch die Quest "Gralssuche"), dass man das ganze öfter spielen möchte.

4. Re: Gute Hybridspiele

Autor: DennyM 30.07.19 - 11:35

Das Kartenspiel Generation Y gibt es auch noch. Ohne spezielle App, wird über den Messenger gespielt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.07.19 11:37 durch DennyM.

5. Re: Gute Hybridspiele

Autor: Naresea 31.07.19 - 08:42

Dungeons & Dragons

Es gibt etliche Apps, die das Verwalten von Charakteren und suchen von Regeln einfacher machen.

Gerade wenn man noch kein Geld in gedruckte Bücher investiert hat ist auch dndbeyond.com eine super Anlaufstelle für Regelwerke und Charakterverwaltung.

6. Re: Gute Hybridspiele

Autor: Urbautz 31.07.19 - 08:51

Naresea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dungeons & Dragons
    >
    > Es gibt etliche Apps, die das Verwalten von Charakteren und suchen von
    > Regeln einfacher machen.
    >
    > Gerade wenn man noch kein Geld in gedruckte Bücher investiert hat ist auch
    > dndbeyond.com eine super Anlaufstelle für Regelwerke und
    > Charakterverwaltung.

Gilt eigentlich für alle Rollenspiele. Gedruckte Bücher dagegen ... ne, brauch ich nicht. Digital auf dem Surface ist mir das viel lieber.

7. Re: Gute Hybridspiele

Autor: Peter Brülls 31.07.19 - 09:53

Naresea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Gerade wenn man noch kein Geld in gedruckte Bücher investiert hat …

Ich weiß, ist Bitpicking, aber das ist ein Pet Peeve von mir: Es ist nur wirklich dann eine Investition, wenn man eine Gewinnerzielungsabsicht hat oder es wenigstens eine reelle Chance dafür gibt.

Ist bei Konsum, wie es auch Rollenspielbücher sind, nicht gegeben. Auch wenn ich mal in jungen Jahren Midgard brandneu gekauft hatte, sie dann aber für Jahrzehnte ungenutzt im Schrank stehen und dann für heftiges Geld auf Ebay verticken konnte, irgendwas mit 1000% Wertsteigerung.

8. Re: Gute Hybridspiele

Autor: Anonymer Nutzer 31.07.19 - 11:59

Hugos World war ein tolles Textadventure.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ERGO Group AG, Düsseldorf
  2. Komm.ONE Anstalt des öffentlichen Rechts, verschiedene Standorte
  3. Schwarz IT KG, Neckarsulm
  4. Fontanestadt Neuruppin, Neuruppin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 34,11€
  2. mit täglich wechselnden Angeboten
  3. (u. a. Marvel's Spider-Man PS4 für 11,99€ inkl. Versand, Alphacool Eisbaer LT360 CPU für 93...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Materiejets aus schwarzem Loch: Schneller als das Licht?
Materiejets aus schwarzem Loch
Schneller als das Licht?

Das schwarze Loch stößt Materie mit einer Geschwindigkeit aus, die wie Überlichtgeschwindigkeit aussieht.
Ein Bericht von Andreas Lutter

1. Oumuamua Ein ganz normal merkwürdiger interstellarer Asteroid

Mehrwertsteuersenkung: Worauf Firmen sich einstellen müssen
Mehrwertsteuersenkung
Worauf Firmen sich einstellen müssen

Wegen der Mehrwertsteuersenkung müssen viele Unternehmen in kürzester Zeit ihre Software umstellen. Alle möglichen Sonderfälle müssen berücksichtigt werden, der Aufwand ist enorm.
Von Boris Mayer

1. Raumfahrt Vega-Raketenstart während Corona-Ausbruchs verschoben
  2. Corona Google und Microsoft starten Weiterbildungsprogramme
  3. Kontaktverfolgung Datenschützer kritisieren offene Gästelisten

Threefold: Die Idee vom dezentralen Peer-to-Peer-Internet
Threefold
Die Idee vom dezentralen Peer-to-Peer-Internet

Wie mit Blockchain, autonomem Ressourcenmanagement und verteilter Infrastruktur ein gerechteres Internet entstehen soll.
Von Boris Mayer

1. Hamsterkäufe App soll per Blockchain Klopapiermangel vorbeugen