Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › C-Labs: Samsung baut Mining-System…

News falsch verstanden - Galaxy Upcycling = altes Handy in Raspberry Pi verwandeln

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. News falsch verstanden - Galaxy Upcycling = altes Handy in Raspberry Pi verwandeln

Autor: Klau3 30.10.17 - 11:44

Samsung plant für alte Galaxy 3 & 5 Modelle neue Software heraus zu bringen (Linux) welche es erlaubt die Hardware für andere Dinge zu verwenden. In der Ankündigung sagen sie z.B. das ein altes Galaxy 3 somit praktisch in ein rechenstärkeres Raspberry Pi umgewandelt wird.

Projektseite - Galaxy Upcycling

Die Unterprojekte Aquarium-Steuerung oder das Mining-System sind nur Beispielprojekte.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.10.17 11:45 durch Klau3.

2. Re: News falsch verstanden - Galaxy Upcycling = altes Handy in Raspberry Pi verwandeln

Autor: Dwalinn 30.10.17 - 12:09

Das ist eine ziemlich gute Idee, so kann man auch den Gebrauchtmarkt ein paar Geräte entziehen und somit andere Smartphones etwas pushen.

3. Re: News falsch verstanden - Galaxy Upcycling = altes Handy in Raspberry Pi verwandeln

Autor: Noren 30.10.17 - 12:12

Als Mining-System lohnen sie sich nicht... Mittlerweile dürften billige USB Miner viel effizienter sein. Aber die alten Modelle als IoT Platinen zu benutzen, könnte klappen.

4. Re: News falsch verstanden - Galaxy Upcycling = altes Handy in Raspberry Pi verwandeln

Autor: Mixermachine 30.10.17 - 13:02

Das wäre klasse.
    Als kleiner Webserver eignet sich die Hardware sicher.
    Lagesensoren und zwei Kameras gibt es für andere Bastelprojekte ja auch noch.

Build nicer stuff

5. Re: News falsch verstanden - Galaxy Upcycling = altes Handy in Raspberry Pi verwandeln

Autor: M.P. 30.10.17 - 14:43

Nur die naheliegenste Anwendung ist schwierig: Als fest eingebauter Autoradio/Navi-Ersatz mit Touch Bedienung und bereits vorhandenem UKW-Radio.

Aber eigentlich dar man ja ein Smartphone, das in einer Halterung steckt während der Fahrt bedienen....

Da sollte ein stirnseitig auf einen mit einer kleinen Endstufe gefüllten DIN-Schacht geklebtes Smartphone erst recht nicht unter das Smartphone-Nutzungsverbot fallen ...

6. Re: News falsch verstanden - Galaxy Upcycling = altes Handy in Raspberry Pi verwandeln

Autor: FrankGallagher 30.10.17 - 15:58

Irgendwas hat Samsung dann wohl gegen mich... Bei mir im Schrank hockt noch ein S2 und ein S4, hoffentlich werden die auch noch berücksichtigt.

7. Re: News falsch verstanden - Galaxy Upcycling = altes Handy in Raspberry Pi verwandeln

Autor: Phantom 30.10.17 - 19:07

FrankGallagher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Irgendwas hat Samsung dann wohl gegen mich... Bei mir im Schrank hockt noch
    > ein S2 und ein S4, hoffentlich werden die auch noch berücksichtigt.

Ich habe immer die "ungeraden Zahlen" benutzt.
    Also S3(Mini), S5 und S7

8. Re: News falsch verstanden - Galaxy Upcycling = altes Handy in Raspberry Pi verwandeln

Autor: monosurround 31.10.17 - 01:33

Und warum nicht einfach das Smartphone in der Halterung nutzen, anstelle sich da was in den DIN Schacht zu friemeln?

PS: meine „kleine Endstufe“ steckt quasi schon mit DIN Schacht nur mein Smartphone hängt an einer für mich deutlich bequemeren stelle....

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur die naheliegenste Anwendung ist schwierig: Als fest eingebauter
    > Autoradio/Navi-Ersatz mit Touch Bedienung und bereits vorhandenem
    > UKW-Radio.
    >
    > Aber eigentlich dar man ja ein Smartphone, das in einer Halterung steckt
    > während der Fahrt bedienen....
    >
    > Da sollte ein stirnseitig auf einen mit einer kleinen Endstufe gefüllten
    > DIN-Schacht geklebtes Smartphone erst recht nicht unter das
    > Smartphone-Nutzungsverbot fallen ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.17 01:35 durch monosurround.

9. Re: News falsch verstanden - Galaxy Upcycling = altes Handy in Raspberry Pi verwandeln

Autor: M.P. 01.11.17 - 16:44

Mein Autoradio ist so alt, dass ich derzeit den Weg über Bluetooth und einen UKW-Modulator gehen muss.

Das Radio hat weder Line-In noch USB.

Blaupunkt RNS4

Die Halterungen, die ich bisher im Auto-Bereich gesehen habe, sind entweder Saugnapf-Dinger für die Scheibe, merkwürdige Lösungen für Lüftungsschlitze oder zum Ankleben auf das Armaturenbrett. Überzeugend finde ich das alles nicht...

Der Federmechanismus meines Saugnapf-Halters entlässt das Smartphone gelegentlich nach rabiaten Schlaglöchern per Katapultstart in den Fahrgastraum...

10. Re: News falsch verstanden - Galaxy Upcycling = altes Handy in Raspberry Pi verwandeln

Autor: monosurround 02.11.17 - 00:59

Da empfehle ich dir mal einen besuch auf der brodit Seite. Die Halterungen begleiten mich seit meinem One M7. Mir kommt nichts andres mehr ins Auto! Das Telefon slidet da unfassbar bequem rein und raus! Die fahrzeugspezifischen Kits zu Montage sind unübertroffen und vor allem ohne Schäden am KFZ anzubringen. Der halt ist bombastisch! Ich würde da bei Bedarf fast ein Abschleppseil dran fest machen.... Taschen für das Handy sind dann leider passe, aber die sind eh nicht so meins. Naja, der Rest dann über BT. So brauche ich auch kein Kabel mehr dran fummeln. Poweramp startet (/stoppt) dann die Wiedergabe bei Verbindung zur Headunit (betagtes KD-SD80BT) automatisch, Blitzer.de klappt brav das Widget auf (/zu)...freisprecher ist bereit... es kann so schön einfach sein...CarPlay? Am Arsch! ;P

(Dank EQ ist die Wiedergabe über BT nicht merklich schlechter als die vom iPod im Handschuhfach)

11. Re: News falsch verstanden - Galaxy Upcycling = altes Handy in Raspberry Pi verwandeln

Autor: M.P. 02.11.17 - 09:35

Danke - bald ist Weihnachten - da hat meine Frau etwas praktisches, mir zu schenken ;-)

12. Nachtrag

Autor: M.P. 02.11.17 - 11:39

Die Brodit Halter, die ich dort für ein Honor 8 gefunden habe, sind anscheinend nur für das "nackte" Smartphone gedacht.

Wenn ich meinem Smartphone vor dem Einstecken in die Halterung immer die Silikonhülle ausziehen müsste, wäre mir das doch zu umständlich....

Von da her doch keine wirklich Alternative...

13. Re: Nachtrag

Autor: monosurround 02.11.17 - 16:09

Ja das ist der Haken. Die Vorteile überwiegen für mich persönlich. Ich zieh meinem (M)10 ab und an mal eine Tasche drüber...wenn es mit dem Hund im Sommer um den See geht oder beim biken...im Alltag gar nicht...die haptik ist einfach zu gut. pS:Honor8- wie kann man so ein schönes Smartphone in eine Tasche packen ;)

14. Re: Nachtrag

Autor: M.P. 03.11.17 - 09:58

Ungeschützte Smartphones sehen bei mir nach 1/2 Jahr so aus, wie ein Auto nach 1/2 Jahr Paris oder Rom ;-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universität Stuttgart, Stuttgart
  2. SCHOTT AG, Sankt Gallen (Schweiz)
  3. Stadtwerke München GmbH, München
  4. L&W CONSOLIDATION GmbH, Köln, Düsseldorf, Hamburg, München, Langenfeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. ab 219,00€ im PCGH-Preisvergleich
  2. Für 150€ kaufen und 75€ sparen
  3. (heute u. a. Aerocool P7-C1 Pro 99,90€, Asus ROG-Notebook 949,00€, Logitech G903 Maus 104,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Augmented Reality: Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone
Augmented Reality
Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone

Derzeit ist viel von einer Augmented Reality Cloud die Rede. Golem.de hat mit dem Berliner Startup Visualix über den Stand der Technik und künftige Projekte für Unternehmenskunden gesprochen - und darüber, was die Neuerungen für Pokémon Go bedeuten könnten.
Ein Interview von Achim Fehrenbach

1. Jarvish Motorradhelm bringt Alexa in den Kopf
  2. Patentantrag Apple plant Augmented-Reality in der Windschutzscheibe
  3. Magic Leap Lumin OS Erste Bilder des Betriebssystems für Augmented Reality

Galaxy A9 im Hands on: Samsung bietet vier
Galaxy A9 im Hands on
Samsung bietet vier

Samsung erhöht die Anzahl der Kameras bei seinen Smartphones weiter: Das Galaxy A9 hat derer vier, zudem ist auch die restliche Ausstattung nicht schlecht. Aus verkaufspsychologischer Sicht könnte die Einstufung in die A-Mittelklasse bei einem Preis von 600 Euro ein Problem sein.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Auftragsfertiger Samsung startet 7LPP-Herstellung mit EUV
  2. Galaxy A9 Samsung stellt Smartphone mit vier Hauptkameras vor
  3. Galaxy J4+ und J6+ Samsung stellt neue Smartphones im Einsteigerbereich vor

Mate 20 Pro im Hands on: Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro
Mate 20 Pro im Hands on
Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro

Huawei hat mit dem Mate 20 Pro seine Dreifachkamera überarbeitet: Der monochrome Sensor ist einer Ultraweitwinkelkamera gewichen. Gleichzeitig bietet das Smartphone zahlreiche technische Extras wie einen Fingerabdrucksensor unter dem Display und einen sehr leistungsfähigen Schnelllader.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Keine Spionagepanik Regierung wird chinesische 5G-Ausrüster nicht ausschließen
  2. Watch GT Huawei bringt Smartwatch ohne Wear OS auf den Markt
  3. Ascend 910/310 Huaweis AI-Chips sollen Google und Nvidia schlagen

1. Kepler Communications: Deutsche Bahn investiert in Satelliteninternet
    Kepler Communications
    Deutsche Bahn investiert in Satelliteninternet

Die Deutsche Bahn setzt auf IoT über ein globales Satellitennetzwerk von Kepler Communications. Darüber sollen Waren weltweit beim Transport mit Güterzügen verfolgt werden können.

2. Microsoft: Half-Life 2 läuft in UHD-Auflösung auf der Xbox One X
    Microsoft
    Half-Life 2 läuft in UHD-Auflösung auf der Xbox One X

Ein Half-Life 3 ist nach wie vor nicht in Sicht, aber immerhin können Besitzer einer Xbox One X nun die vermutlich schönste Konsolenversion von Half-Life 2 samt der beiden Episoden spielen. Ebenfalls neu veröffentlicht ist unter anderem der Klassiker Portal.

3. Nach Datenskandalen: Facebook möchte Sicherheitsfirma kaufen
    Nach Datenskandalen
    Facebook möchte Sicherheitsfirma kaufen

Facebook reagiert auf die jüngsten Datenskandale mit der Kaufabsicht einer großen Sicherheitsfirma. Der ehemalige britische Vize-Premierminister wird außerdem Facebooks neuer PR-Chef. Das soziale Netzwerk versucht Vertrauen zurückzugewinnen.

1. 13:53

2. 13:33

3. 13:14

4. 12:52

5. 12:06

6. 12:03

7. 11:56

8. 11:48