1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cezanne: AMD bringt endlich…

AMD muss vorsichtig sein

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. AMD muss vorsichtig sein

Autor: Umdenker 02.06.21 - 10:52

Ich gönne ihnen den Erfolg und ein Unternehmen hat (wirtschaftlich) nix zu verschenken. Zudem hat es schön Druck auf Intel ausgeübt, sei es in Sachen mehr Kerne im Mainstream Segment sowie Preisanpassungen. Habe mir kurz nach Release einen 3700X zugelegt und bin sehr happy damit.

Dennoch finde ich den aktuellen Kurs mit Zen3 ein wenig arrogant seitens AMD. In Sachen Anwendungen haben sie Intel noch weiter in die Schranken verwiesen, aber das ist eher für Threadripper und Epyc relevant (also Workstation und Server Segment).

Im Desktop Bereich ist jedoch die Gaming Leistung das Zugpferd für die Massen und hier sind sie nun endlich auf Augenhöhe und manchmal sogar paar Prozent besser, aber eben nicht viel mehr. Wenn ich mir das Produkt Portfolio samt aktuelle Marktpreise ansehe, so bietet in den wichtigsten Segmenten (Quad, Hexa und Octacore) Intel aktuell das viel bessere P/L Verhältnis.

Wenn einem PCI 4.0 nicht wichtig ist, fährt mit der 10er Generation sogar noch besser weil sie sich leistungstechnisch in Sachen Gaming ähnlich sind und nochmal gutes Stück günstiger. Ein i5-10400F oder i7-10700KF sind aktuell die besten Deals. Letzteres kostet mich aktuell weniger als ein 5600X und das ist nicht gut, ältere Generation hin oder her.

Last but not least, beim 3800X war nur Boost Takt sowie OC Potential ein wenig besser. Gut, hier handelt es sich ja auch um ein G Modell (Cezanne), somit ist das ein unfairer Vergleich aber die Halbierung des L3 Caches wird denke ich nicht jedem schmecken und daher keine echte Alternative zum 5800X sein wenn man denn ein 8-Kerner möchte.

Hier stellt sich aber auch die Frage, wer braucht so leistungsstarke CPUs mit einer verhältnismäßig schwachen iGPU? Das ist doch einer der Gründe warum Intel eben auch die F Modelle eingeführt hat. >95% der Käufer holen sich doch sowieso eine dedizierte Grafikkarte.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.06.21 10:54 durch Umdenker.

2. Re: AMD muss vorsichtig sein

Autor: digestif 02.06.21 - 11:13

AMD arbeitet aktuell an gestapeltem L3-Cache auf den CPUs, in Testmodellen schon mit 192 Megabyte, hat dort 10-15% mehr Gaming-Leistung gebracht. Mit Zen 4 können wir wohl schon bei einigen Modellen damit rechnen.

3. Re: AMD muss vorsichtig sein

Autor: Dwalinn 02.06.21 - 11:18

Der 10700KF ist gerade im Angebot (und damit wirklich ein spitzen Deal) sonst ist er etwas teurer (ca. 20¤) als ein 5600x

Im Endeffekt hat der i7 erst ein Vorteil wenn mehr als 6 Kerne benötigt werden verbraucht dabei aber auch recht viel Strom.
    Im Endeffekt sind beide nah beieinander da ist es wohl eher persönliche Vorliebe für was man sich entscheidet.

Aber es stimmt schon AMD kann für die besten Produkte gerne auch mehr verlangen muss aber schon aufpassen das Intel dann nicht einfach über den Preis marktführer bleibt. Unter 250¤ ist Intel jedenfalls sehr interessant.

4. Re: AMD muss vorsichtig sein

Autor: nuclear 02.06.21 - 11:33

Wo muss AMD vorsichtig sein? Wenn nötig bringt man halt einen R5 5600 auf den Markt für 200-250¤. Und gut ist.
    Aber solange AMD absolut alles verkaufen kann was sie produzieren ohne große Preisnachlässe, wieso sollten sie es tun?

Laut einigen Youtubern hat AMD während des Briefings vor der Präsentation gesagt, dass es keine Pläne für kleinere CPUs aktuell gibt, da diese aufgrund der aktuellen Marktlage sinnlos wären.

AMD kann einfach nicht genug liefern. Und selbst wenn die CPUs nicht gut genug laufen, so denke ich dass es für AMD besser wäre die Wafer dann für GPUs zu nutzen anstelle günstigere CPUs zu verkaufen.
    Und Sony + M$ wollen auch alle SOC die sie bekommen können.

5. Re: AMD muss vorsichtig sein

Autor: Ach 02.06.21 - 12:28

Cezanne hat zwar weniger Cache, dafür aber auch kürzere Wege zum Ram. Cezanne ist ein monolithischer Chip, der ohne einen sich dazwischen befindlichen I/O Baustein direkt mit dem Hauptspeicher kommuniziert. Welcher Ryzen-Aufbau bei welchen Anwendungen im Vorteil ist, kann man kaum vorhersagen, da muss man wenigstens ein paar geleakte Benches abwarten.

Die integrierte Grafikeinheit wird der Attraktiver des Cezanne derzeit jedenfalls ganz besonders weiter helfen.

6. Re: AMD muss vorsichtig sein

Autor: Denni 02.06.21 - 15:05

digestif schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > AMD arbeitet aktuell an gestapeltem L3-Cache auf den CPUs, in Testmodellen
    > schon mit 192 Megabyte, hat dort 10-15% mehr Gaming-Leistung gebracht. Mit
    > Zen 4 können wir wohl schon bei einigen Modellen damit rechnen.

du meinst Ende des Jahres bei Zen3 Refresh wird es kommen, bei den 12 und 16 Kernern. Darunter unbekannt.

7. Re: AMD muss vorsichtig sein

Autor: Umdenker 03.06.21 - 09:16

Danke für die Info bezüglich monolithischer Chip. Das war mir nicht bekannt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Spezialist Identity Management (gn)
    HORNBACH Baumarkt AG, Bornheim bei Landau Pfalz
  2. Junior Product-Owner (m/w/d) Software-Entwicklung
    MVZ Martinsried GmbH, Martinsried
  3. Senior Security Consultant (m/w/d)
    NTT Germany AG & Co. KG, Bad Homburg
  4. Full Stack Developer (m/w/d) im Bereich Java-Entwicklung
    SG Service IT GmbH, Osnabrück

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 99,90€ + 5,99€ Versand bei Vorkasse (Vergleichspreis 131,48€)
  2. (u. a. Thermaltake Core P3 Tempered Glass Snow Edition für 114,90€ + 6,99€ Versand, DeepCool...
  3. (u. a. Days Gone für 22,49€)
  4. 33,99€/Monat für 24 Monate + 1€ einmalige Kosten

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minidisc gegen DCC: Der vergessene Formatkrieg der 90er-Jahre
Minidisc gegen DCC
Der vergessene Formatkrieg der 90er-Jahre

Vor 30 Jahren hat Sony die Minidisc als Nachfolger der Kompaktkassette angekündigt - und Philips die Digital Compact Cassette. Dass sich an diese nur noch Geeks erinnern, hat Gründe.
Von Tobias Költzsch

Nach Datenleck: Hausdurchsuchung statt Dankeschön
    Nach Datenleck
    Hausdurchsuchung statt Dankeschön

Rund 700.000 Personen sind von einem Datenleck betroffen. Ein Programmierer hatte die Lücke entdeckt und gemeldet - und erhielt eine Anzeige.
    Von Moritz Tremmel

1. Großbritannien E-Mail-Adressen von 250 afghanischen Übersetzern öffentlich
    2. Datenleck Daten von 106 Millionen Thailand-Reisenden geleakt
    3. Datenleck Daten von Autovermietung in öffentlichem Forum geteilt

Kaufberatung: Macbook Air oder Macbook Pro und wenn ja, welches?
    Kaufberatung
    Macbook Air oder Macbook Pro und wenn ja, welches?

Apple macht es Kunden nicht leicht, das richtige Macbook zu finden. Wir geben Entscheidungshilfe.
    Von Andreas Donath

1. Apple Macbook Pro bekommt Notch und Magsafe
    2. Apple Macbook Pro mit M1X soll 16 GByte Speicher erhalten
    3. Apple Warnung vor Display-Rissen bei Macbook Air und Pro