-
Begründung fehlende Konkurrenz
Autor: Dwalinn 21.12.21 - 11:34
Bei Nvidia lagen 24 Monate zwischen Turing und Ampere, bei AMD lagen zwischen Zen 2 und 3 16 Monate
Man ist bei CPUs also kaum langsamer und bei den GPUs deutlich schneller als die Konkurrenz.
Wie man da darauf kommt das man die 18 Monate aufgrund der fehlenden Konkurrenz gewählt hat verstehe ich nicht, sieht für mich eher nach halbwegs branchenüblichen Rhythmus aus.
Mich wundert es eher das man nicht 24 Monate genommen hat um neue Produkte möglichst immer im gleichen Zeitraum vorzustellen (also wie bei den iPhones). -
Re: Begründung fehlende Konkurrenz
Autor: Ford Prefect 2 21.12.21 - 12:22
Es kommt darauf an, was man vergleicht. AMD hat kontinuierlich neue Epyc- und Ryzen-Prozessoren herausgebracht. Dazu wurde die gegenwärtige Architektur verfeinert.
Zwischen Ryzen 2000 (Zen2) und Ryzen 5000 (Zen3) kamen die Ryzen 3000 (ebenso Zen2) auf den Markt. Der branchenübliche Rhythmus bei CPUs sind 12 Monate. So lief lange Zeit das dominante Tick-Tock von intel ab.
Wenn nun Apple von 5nm auf 4nm geht, kann das ein reines Tick sein, aber natürlich auch mehr. Das wird sich erst noch zeigen. -
Re: Begründung fehlende Konkurrenz
Autor: schueppi 21.12.21 - 13:13
Schon die Aussage... Da dreht sich mir ja der Magen. Apple war schon immer Konkurrenzlos wenn man MacOS schlau einsetzen wollte...? Was ist denn das für eine Annahme...
Ich würde darauf tippen, dass der M2 nicht viel mehr Leistung bringen kann und deshalb die Entwicklung länger dauerte um etwas "Apple revolutionäres" zu bringen. Vergrössern können sie die Fläche nicht mehr wirklich. Also wird die Struktur verkleinert damit man zum M3 dann wieder die grössere Fläche nutzen kann... ^^ -
Re: Begründung fehlende Konkurrenz
Autor: Dwalinn 21.12.21 - 15:30
Ford Prefect 2 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es kommt darauf an, was man vergleicht. AMD hat kontinuierlich neue Epyc-
> und Ryzen-Prozessoren herausgebracht. Dazu wurde die gegenwärtige
> Architektur verfeinert.
>
> Zwischen Ryzen 2000 (Zen2) und Ryzen 5000 (Zen3) kamen die Ryzen 3000
> (ebenso Zen2) auf den Markt. Der branchenübliche Rhythmus bei CPUs sind 12
> Monate. So lief lange Zeit das dominante Tick-Tock von intel ab.
>
> Wenn nun Apple von 5nm auf 4nm geht, kann das ein reines Tick sein, aber
> natürlich auch mehr. Das wird sich erst noch zeigen.
Ryzen 2000 war Zen+ erst Ryzen 3000 ist Zen 2
(Anmerkung: die APUs hingen hinterher, ein 3400G ist beispielsweise noch Zen+ obwohl er erst nach den ersten CPUs mit Zen 2 veröffentlicht wurde)
Zwischen Zen und Zen + lagen 12 Monate aber es hat schon seine Gründe warum das eben nicht Zen 2 war. Zen+ zu Zen 2 waren es dann schonwieder 15 Monate wobei ich da jeweils von den ersten veröffentlichten Prozessor für Desktops ausgehe.
Zen 3 ist übrings bereits 13 Monate alt, es sollen zwar neue CPUs im Q1 22 kommen aber das sind dann wieder bloß überarbeitet Zen 3.
Ja tick tock war mal 12 Monate, ist heutzutage aber zumindest bei AMD eher mehr -
Re: Begründung fehlende Konkurrenz
Autor: Ford Prefect 2 23.12.21 - 12:08
Das stimmt, da bin ich trotz Nachschlagen durcheinander gekommen!
Auch AMD hat derzeit einen gewissen Luxus bzw. nicht die größte Eile, aber viel schneller würde es denke ich auch nicht gehen.
Intel schießt dagegen aus allen Rohren, so dass auch gerne mal irgendein Murks rauskommt, der dann nach einem halben Jahr schon nicht mehr produziert wird.
Auf jeden Fall spannende Zeiten. Wenn Apple es nötig hätte, könnten sie denke ich auch schneller ihren ersten Refresh nachschießen. Aber das ist auch gar nicht Apples Stil.



