Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Coffee Lake: Intel verkauft sechs…

AMD Gaming Prozessoren ohne Probleme?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. AMD Gaming Prozessoren ohne Probleme?

Autor: lainio 26.09.17 - 13:11

Ich habe mir vor meinem i5-3XXXK immer AMD-Prozessoren gehabt. Als ich dann irgendwann mal mit Guild Wars 2 angefangen habe, hatte ich extreme Performance-Probleme in großen PvP Gefechten obwohl die Mindestanforderungen erfüllt worden waren.
    Im Forum des Spiels wurde dann auf Intel geschworen und so kam ich zu dem oben genannten i5. Seitdem hatte ich echt keine Probleme.
    Neulich habe ich meiner Freundin allerdings einen AMD FX Prozessor gekauft weil ich mal wieder in AMD schnuppern wollte und siehe da: freezes,zufällige FPS drops an völlig Leeren Arealen, manchmal sogar Abstürze.
    Ich spiele dasselbe Spiel mit ihr zusammen und ich habe nichtmal ansatzweise solche Probleme.

Meine Frage nun: Kann man AMD wieder vertrauen? Würde gerne AMD Prozessoren kaufen (alleine schon des Preises wegen und der überschaubaren Sockel-Anzahl).
    Habe leider die Angst, die aus der Erfahrung kommt, dass ich wieder enttäuscht werde.
    Bitte nur ernst gemeinte Antworten.

LG
    lainio

2. Re: AMD Gaming Prozessoren ohne Probleme?

Autor: DY 26.09.17 - 13:19

lainio schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe mir vor meinem i5-3XXXK immer AMD-Prozessoren gehabt. Als ich dann
    > irgendwann mal mit Guild Wars 2 angefangen habe, hatte ich extreme
    > Performance-Probleme in großen PvP Gefechten obwohl die
    > Mindestanforderungen erfüllt worden waren.
    > Im Forum des Spiels wurde dann auf Intel geschworen und so kam ich zu dem
    > oben genannten i5. Seitdem hatte ich echt keine Probleme.
    > Neulich habe ich meiner Freundin allerdings einen AMD FX Prozessor gekauft
    > weil ich mal wieder in AMD schnuppern wollte und siehe da:
    > freezes,zufällige FPS drops an völlig Leeren Arealen, manchmal sogar
    > Abstürze.
    > Ich spiele dasselbe Spiel mit ihr zusammen und ich habe nichtmal
    > ansatzweise solche Probleme.
    >
    > Meine Frage nun: Kann man AMD wieder vertrauen? Würde gerne AMD Prozessoren
    > kaufen (alleine schon des Preises wegen und der überschaubaren
    > Sockel-Anzahl).
    > Habe leider die Angst, die aus der Erfahrung kommt, dass ich wieder
    > enttäuscht werde.
    > Bitte nur ernst gemeinte Antworten.
    >
    > LG
    > lainio

Liest Du hier regelmäßig mit? warst Du zufällig die letzten Monate eingefroren oder so?

3. Re: AMD Gaming Prozessoren ohne Probleme?

Autor: lainio 26.09.17 - 13:22

Eben deswegen frage ich. Ich habe mich mit dem Thema AMD Ryzen überhaupt nicht beschäftigt. Aber wenn du deine Grütze unbedingt loswerden willst tu es am besten woanders. Deine Antwort beantwortet leider meine Frage überhaupt nicht

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.17 13:28 durch lainio.

4. Re: AMD Gaming Prozessoren ohne Probleme?

Autor: nille02 26.09.17 - 13:48

lainio schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Neulich habe ich meiner Freundin allerdings einen AMD FX Prozessor gekauft
    > weil ich mal wieder in AMD schnuppern wollte

Ich hoffe deine Definition von "neulich" umfasst mehrere Jahre. Wer in den Letzten Jahren einen FX zum spielen gekauft hat, hat leider daneben gegriffen.

> und siehe da:
    > freezes,zufällige FPS drops an völlig Leeren Arealen, manchmal sogar
    > Abstürze.
    > Ich spiele dasselbe Spiel mit ihr zusammen und ich habe nichtmal
    > ansatzweise solche Probleme.

Naja, der Prozessor alleine macht es noch nicht. Wichtig ist zu wissen was so an Komponenten verbaut wurden. Der billigste FX mit der billigsten GPU sieht natürlich kaum Land, besonders wenn du dich nur nach dem minimalen Systemanforderungen richtest.

> Meine Frage nun: Kann man AMD wieder vertrauen?

Die Ryzen CPUs stehen ganz gut da. Wenn du nur spielen willst, musst du aber weiterhin gut vergleichen was für dich das beste Preis- Leistungsverhältnis hat.

AMD finde ich zur Zeit als Plattform ganz sympathisch, da z.B. M2 Slots direkt an die CPU angebunden sind und nicht über den Chipsatz.

Bei der High End Plattform zieht AMD an Intel vorbei, da kannst du das gesparte Geld noch in andere Hardware stecken wie eine noch schnellere GPU, besserer Speicher etc.

5. Re: AMD Gaming Prozessoren ohne Probleme?

Autor: lainio 26.09.17 - 14:09

Nun neulich heißt VOR dem Ryzen-Hype also ja, damals gab es nichts weiter als die FX-CPU's.

Ich danke dir für den Rat!! Gespielt wird mit einer Geforce GTX 760 an beiden Systemen gleich.

6. Re: AMD Gaming Prozessoren ohne Probleme?

Autor: nille02 26.09.17 - 14:43

lainio schrieb:
    > Nun neulich heißt VOR dem Ryzen-Hype also ja, damals gab es nichts weiter
    > als die FX-CPU's.

So lange gibt es die Ryzen nun mal noch nicht. Wenn du dir davor einen FX gekauft hast ohne vorher online zu schauen, dann bist du leider einen Fehlkauf getätigt.

7. Re: AMD Gaming Prozessoren ohne Probleme?

Autor: David64Bit 26.09.17 - 16:10

Entschuldige, aber wenn du vor dem Ryzen Hype - also 2015 und 2016 - noch einen FX Gekauft hast, hast du dich schlicht nicht Informiert.

Zum einen ist FM2+ die bessere Plattform gewesen, zum anderen gab es da schon sehr viel früher Excavator-Kerne und dann eben Carrizzo. Die waren erheblich "besser" als die FX-Krücken und mit gut getaktetem RAM gabs auch keine Freezes. Ich hab bis Anfang des Jahres noch auf einem 860K@4,5 GHz gespielt und das sehr gut. Mit einer R9 270X das Ideale Paar bzw. jetzige Paarung wäre wohl 880K und RX560. Allerdings hätte es letztes Jahr schon keinen Sinn gemacht, das zu kaufen, genau so wie etwas von Intel keinen Sinn gemacht hätte.

AM4 gibt's min. bis 2022 und damit auch Update Pfade. Wie möglicherweise auch bei FM2/FM2+ muss man dann auf Features verzichten (ich gehe davon aus, dass das PCIe 4.0 bzw. 5.0 sein wird, genau so wie bei FM2/FM2+ PCIe 3.0), allerdings machen selbst die neuen Intel Chips kaum Sinn.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Autobahndirektion Südbayern, München
  2. Nuuk GmbH, Hamburg
  3. Bosch Software Innovations GmbH, Waiblingen
  4. Amprion GmbH, Pulheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 849,00€ (UVP € 1.298,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

Kingdom Come Deliverance angespielt: Und täglich grüßt das Mittelalter
Kingdom Come Deliverance angespielt
Und täglich grüßt das Mittelalter

E-Golf auf Tour: Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
E-Golf auf Tour
Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
  1. Sattelschlepper Thor ET-One soll Teslas Elektro-Lkw Konkurrenz machen
  2. Einkaufen und Laden Kostenlose Elektroauto-Ladesäulen mit 50 kW bei Kaufland
  3. Uniti One Schwedisches Unternehmen Uniti stellt erstes Elektroauto vor

1. FTTH: Bauern am Glasfaserpflug arbeiten mit Netzbetreibern
    FTTH
    Bauern am Glasfaserpflug arbeiten mit Netzbetreibern

In einem großen Ausbauprojekt im ländlichen Raum Nordrhein-Westfalens sind Unitymedia, Muenet und Bauern beteiligt. Ohne deren Engagement gäbe es kein FTTH in den Randgebieten.

2. BGP-Hijacking: Traffic von Google, Facebook & Co. über Russland umgeleitet
    BGP-Hijacking
    Traffic von Google, Facebook & Co. über Russland umgeleitet

Mit Hilfe einer falschen BGP-Konfiguration hat ein bisher unbekannter russischer Internetprovider für einen kurzen Zeitraum den Internetverkehr großer Unternehmen über russische Server umgeleitet. So könnten terabyteweise Daten abgeschöpft worden sein.

3. 360-Grad-Kameras im Vergleich: Alles so schön rund hier
    360-Grad-Kameras im Vergleich
    Alles so schön rund hier

Noch mehr Action sollen 360-Grad-Kameras bieten: Mit ihren zwei Linsen nehmen sie die ganze Welt um den Fotografen oder Filmer herum auf. Wir haben drei aktuelle dieser Kameras von Gopro, Kodak und Ricoh getestet und festgestellt, dass die teuerste nicht immer die beste ist.

1. 13:00

2. 12:41

3. 12:04

4. 11:44

5. 11:30

6. 10:48

7. 10:26

8. 10:20