1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Computational Storage: FPGA von…

Merkwürdig

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Merkwürdig

Autor: M.P. 25.07.20 - 06:26

Ist irgendjemand schlau daraus geworden, wie das Ganze nun funktioniert?
    Der Artikel weckt Bullshit Bingo Assoziationen. Aber vielleicht fehlt bei mir einfach nur der Kaffee, und ich sollte den Artikel nach dem Frühstück nochmals lesen...

2. Re: Merkwürdig

Autor: Lasse Bierstrom 25.07.20 - 09:56

M.P. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist irgendjemand schlau daraus geworden, wie das Ganze nun funktioniert?
    > Der Artikel weckt Bullshit Bingo Assoziationen. Aber vielleicht fehlt bei
    > mir einfach nur der Kaffee, und ich sollte den Artikel nach dem Frühstück
    > nochmals lesen...

Genau mein Gedanke. Dachte zuerst ich wäre zu blöd, das zu verstehen.
    Also zwischen den Zeilen lese ich, dass der Speicher mehr als nur RAM ist.
    Vermutlich läuft auf den Riegeln eine Datenbank, und dieses handling deckt der FPGA ab.

3. Re: Merkwürdig

Autor: M.P. 25.07.20 - 11:08

Habe 'mal das Stichwort

> ... ist Facebook für Inferencing ....

> In der Informatik und der Statistik wird die Schlussfolgerung auch gelegentlich mit dem sonst im Deutschen unüblichen Fremdwort Inferenz bezeichnet, wohl als Übersetzung des englischen inference (‚Schluss, Folgerung‘); meist aber wird das Wort Inferenz in der Informatik spezieller für solche Schlussfolgerungen verwendet, die automatisiert, d. h. computergestützt durch eine Inferenzmaschine, gezogen wurden.

Könnten potentiell "böse" Anwendungen sein: Sprach- / Bilderkennung bei der Kommunikationsüberwachung usw ...

4. Re: Merkwürdig

Autor: wurstdings 25.07.20 - 16:56

Steht doch alles im Artikel, das ist ne M.2 Karte mit RAM und nem FPGA drauf.

Je nach dem, was man auf den FPGA flasht, kann dieser dann bestimmte Aufgaben übernehmen.

5. Re: Merkwürdig

Autor: ms (Golem.de) 25.07.20 - 17:00

Danke für das Feedback.

Ist die Meldung tatsächlich so kryptisch? Zugegeben sehr speziell, dennoch oder gerade deswegen wollte ich das Thema aufgreifen ... habe extra die Galerie zu Yosemite V2 und Computational Storage erstellt, damit es besser visualisiert ist.

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

6. Re: Merkwürdig

Autor: supachris 25.07.20 - 17:47

Naja, FPGA ist schon sehr speziell. An sich eine schöne Idee, vielleicht sollte man noch ein paar mögliche Anwendungen skizzieren, obwohl ich als FPGA Designer natürlich weiß dass es da sehr viele gibt, und die meisten relativ speziell sind. Aber z.B. als KI Beschleuniger für Offline Spracherkennung oder spezielle Bild- oder Audio Verarbeitung bei denen eine GPU nicht möglich ist (Stromverbrauch, Baugröße...) Wären denkbar, oder auch Beschleuniger für Datenbank Operationen. Durch den M.2 Formfaktor könnte man sich gut vorstellen das Ding in einem NuC o.ä. einzusetzen, wenn man da eine spezielle Aufgabe hat die sich gut auf einem FPGA erledigen lässt.

Gruß
    Christian

7. Re: Merkwürdig

Autor: M.P. 25.07.20 - 18:33

Naja, der M.2 Standard ist ja vielfältig - da findet man als dahinterliegende Schnittstelle von USB 2.0 über SATA bis PCI einiges an Standards. Wenn man sich vor Augen führt, dass M.2 mehr, als eine reine "Festplattenschnittstelle" ist, sondern auch eine andere Bauform von PCI Erweiterungskarte darstellen kann, wird da einiges mehr vorstellbar - da gab es wohl auch meinerseits eine kleine Denkblockade ...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.07.20 18:35 durch M.P..

8. Re: Merkwürdig

Autor: ms (Golem.de) 25.07.20 - 21:16

Es gibt (bzw gab) ja auch Spring Hill von Intel, das ist quasi Ice Lake als M2-Kärtchen.

https://www.golem.de/news/nnp-t-und-nnp-i-intel-hat-den-t-1000-der-kuenstlichen-intelligenz-1911-144987.html

Marc Sauter, Sr Editor
    Golem.de

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Netzwerk-Ingenieurin (m/w/d)
    Techniker Krankenkasse, Hamburg
  2. Senior System Engineer (m/w / divers)
    Eurowings Aviation GmbH, Köln
  3. (Junior) IT-Anforderungsmanager (m/w/x) Warenwirtschaftssysteme / Filialhandel - International
    ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  4. Informatiker/in, Wirtschaftsinformatiker/in o. ä. (w/m/d)
    DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Braunschweig

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,99€
  2. (u. a. Team Sonic Racing für 3,50€, Sonic & All-Stars Racing Transformed Collection für 4...
  3. 21,24€
  4. 10,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de