1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Connected Biking: Bosch stellt…

Schön und gut aber andere "Neuerungen" fände ich besser

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schön und gut aber andere "Neuerungen" fände ich besser

Autor: Der Spatz 31.08.21 - 18:30

Da wäre zum Beispiel ein Ladegerät, welches per Schalter auf Schonladung umgestellt werden könnte (nur bis 80% laden) - Wird nie kommen, da dann ja die alten Akkus länger halten würden.

Seit die 500Wh Akkus raus sind hat sich einiges bei den Zellen getan, wie wäre es mal mit einem 500+ Wh Akku der auch in ältere Pedelecs mit Bosch System passt - oder alternativ mal den Preis für die alten 500er senken.

Oder das BMS-Modul als Ersatzteil anbieten. Ja man verdient mehr, wenn eine durchgebrannte Diode gleich den Neukauf eines Akkus notwendig macht - Umweltfreundlicherwäre es aber wenn man den 5¤ Artikel austauschen könnte.

Oder die Möglichkeit die Firmware selber zu aktualisieren (und sei es nur, das man den Sport Modus anstelle eMTB konfigurieren kann) ohne einen Hunderter beim Freundlichen abgeben zu dürfen.

2. Re: Schön und gut aber andere "Neuerungen" fände ich besser

Autor: EWCH 31.08.21 - 21:33

> Da wäre zum Beispiel ein Ladegerät, welches per Schalter auf Schonladung
    > umgestellt werden könnte (nur bis 80% laden) - Wird nie kommen, da dann ja
    > die alten Akkus länger halten würden.

Zeitschaltuhr ?

3. Re: Schön und gut aber andere "Neuerungen" fände ich besser

Autor: Der Spatz 31.08.21 - 22:06

Mit dem 5 Balken weiß man dann aber auch nie wie weit er dann schon geladen ist (Er zeigt drei Balken an, sind das jetzt noch 41% oder noch 59%, muss ich also 2 oder drei Stunden laden?

4. Re: Schön und gut aber andere "Neuerungen" fände ich besser

Autor: Mbraun1701d 31.08.21 - 22:46

Das wäre in der Tat mal was, ich lade den 650w Akku immer, bis die 5. LED anfängt zu blinken. Kann man natürlich nicht unbeaufsichtigt machen. Was automatisches wäre mir da durchaus ordentlich Geld wert…

5. Re: Schön und gut aber andere "Neuerungen" fände ich besser

Autor: rabbit_70 31.08.21 - 23:24

ich fahre den Akku meistens fast leer und lade dann wieder komplett voll, aber vielleicht als Anregung (keine Ahnung ob das klappt). Wahrscheinlich nimmt doch die Ladespannung mit der Zeit und je nach Akkufüllstand ab.

Die Fritz!DECT-Steckdosen können das angeschlossene Gerät bei Unterschreiten einer in der Fritz!Box eingestellten Leistungsschwelle vom Netz trennen. Das ist gedacht, um ein Gerät vom Strom zu trennen, wenn es in den Standby geht. Käme auf einen Versuch an, ob das hinreichend genau funktioniert. Vielleicht bieten sowas auch andere Schaltsteckdosen, falls keine Fritz!Box vorhanden ist.

6. Re: Schön und gut aber andere "Neuerungen" fände ich besser

Autor: Weitsicht0711 31.08.21 - 23:36

Der Spatz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da wäre zum Beispiel ein Ladegerät, welches per Schalter auf Schonladung
    > umgestellt werden könnte (nur bis 80% laden) - Wird nie kommen, da dann ja
    > die alten Akkus länger halten würden.

Ich hoffe doch Bosch macht dies, so wie es die Automobilhersteller machen und macht dies automatisch.

7. Re: Schön und gut aber andere "Neuerungen" fände ich besser

Autor: Der Spatz 01.09.21 - 07:32

Die Ladegeräten laden alle drei (2,4,6A) eigentlich immer bis voll. Am Ende eventuell langsamer aber trotzdem immer bis 100%.

Wie gesagt, für den Täglichen Bedarf bis 80% LAden (oder halt zu einem Punkt an dem der Akku lange lebt) und vor der langen Tour auf "Voll" umstellen wäre nett.

Muss ja nicht das LAdegerät machen, per Knopfdruck am Display beim laden (Minus lange drücken = nur bis 80%) würde ja reichen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Product Owner (m/w/d)
    QUNDIS GmbH, Erfurt
  2. IT-Spezialist Operation Technology (w/m/d)
    Salzgitter Mannesmann Handel GmbH, Düsseldorf (später Mülheim an der Ruhr)
  3. IT Spezialist Identity Management (gn)
    HORNBACH Baumarkt AG, Bornheim bei Landau Pfalz
  4. Ingenieur FH / Bachelor (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Hochfrequenztechnik ... (m/w/d)
    Bayerisches Landeskriminalamt, Königsbrunn

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Street Fighter V für 5,99€, For Honor Promo: Starter Edition für 5,99€, Complete...
  2. 57,99€
  3. 27,99€ (Release 07.02.2022)
  4. 9,99€ (mit Rabattcode "U845WW2O")

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de