1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Connected Biking: Bosch stellt…

Teilweise am Kunden vorbei entwickelt

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Teilweise am Kunden vorbei entwickelt

Autor: stroh8086 01.09.21 - 08:20

Aus meiner Sicht als MTBler (Enduro) geht die Entwicklung von Bosch an diesem Bedarf vorbei.

1. Jetzt gibt es einen 750 Watt Akku. Damit werden die Böcke noch schwerer und das Handling schlechter. Und die Dinger werden definitiv auch bei den Abfahrtsorientierten Böcken verbaut werden...
    2. Kiox 300: wann gibt es endlich ein sinnvoll verbautes Display von denen? Wieder auf dem Steuersatz und Bling-Bling zur Bedingung. Einfach mal schauen wie Shimano ihr Display und den Schalter verbaut...
    3. Integration der Systeme: Auch hier shimano anschauen: Knopf zum Einschalten mit einer USB-C Schnittstelle auf dem Rahmen. Dann kann man dann die Beleuchtung betreiben (ja ich Baller auch bei Dunkelheit durch das Gelände)
    4. Friss oder stirb bei den neuen Fahrmodi. der neue Tour+ Modus ersetzt den Tour-Modus. Wieso nicht beide? Ich mag den linearen Modus, hätte aber gern einen dynamischen Modus, mit Eco.

Etc...

2. Re: Teilweise am Kunden vorbei entwickelt

Autor: Drumma_XXL 01.09.21 - 14:38

1. Die Hauptzielgruppe von Bosch ist sicherlich nicht Mountainbike. Und sind wir mal ehrlich, da gibts die light eMtb Fraktion wenn man tatsächlich ein leichtes Mountainbike mit E Unterstützung will
    2. Das gibts, nennt sich Purion, tut was es soll und nicht mehr.

3. Die Beleuchtung an meinem ist ebenfalls integriert ins System bei einem CX Motor. Und das ganze ohne irgendeinen offen liegenden Stecker

4. Geschmackssache, bei nem Bosch Ebike will man doch sowieso nur Turbo oder eben EMTB fahren. wenn ich Tour oder Eco fahre dann kann ich auch gleich mein Bio Bike nehmen, da bin ich flotter.

3. Re: Teilweise am Kunden vorbei entwickelt

Autor: stroh8086 01.09.21 - 19:13

Drumma_XXL schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1. Die Hauptzielgruppe von Bosch ist sicherlich nicht Mountainbike. Und
    > sind wir mal ehrlich, da gibts die light eMtb Fraktion wenn man tatsächlich
    > ein leichtes Mountainbike mit E Unterstützung will
    > 2. Das gibts, nennt sich Purion, tut was es soll und nicht mehr.
    >
    > 3. Die Beleuchtung an meinem ist ebenfalls integriert ins System bei einem
    > CX Motor. Und das ganze ohne irgendeinen offen liegenden Stecker
    >
    > 4. Geschmackssache, bei nem Bosch Ebike will man doch sowieso nur Turbo
    > oder eben EMTB fahren. wenn ich Tour oder Eco fahre dann kann ich auch
    > gleich mein Bio Bike nehmen, da bin ich flotter.

Zunächst: meine Meinung, musst niemand teilen.

1. Da nahezu alle eMTB am Markt nicht verfügbar sind und das Gros in D mit Bosch verbaut ist, machen die auch ihre Kohle damit. Light eMTB ist derzeit (noch) Randgruppe.
    2. Das Purion ist an keinem Highend-Gerät verbaut, sondern ausschließlich bei den Einstiegsgeräten. Daneben: die Ergonomie lässt hier zu wünschen übrig.
    3. Mag sein, meine Beleuchtung möchte ich abnehmen können. Daneben kann das Ding dann auch andere Sachen laden. Werde nie verstehen, warum Menschen Nachteile an solchen Features finden...
    4. Das gilt für dich. Bin fit genug um den Bock in Eco oder Aus zu fahren. Vorteil: Reichweite und mehrere Abfahrten möglich, Fahrradius vergrößert sich etc. Daneben: gemäß Umfrage der E-Mountainbike (ich glaube die war es) fahren die meisten im Eco oder Tour-Modus... Also faktisch ist die Aussage turbo oder eMTB-Modus falsch.

4. Re: Teilweise am Kunden vorbei entwickelt

Autor: Drumma_XXL 01.09.21 - 19:39

stroh8086 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Zunächst: meine Meinung, musst niemand teilen.
    >
    > 1. Da nahezu alle eMTB am Markt nicht verfügbar sind und das Gros in D mit
    > Bosch verbaut ist, machen die auch ihre Kohle damit. Light eMTB ist derzeit
    > (noch) Randgruppe.
    Sicherlich machen die Kohle damit aber Fahrräder die an sich total unpraktisch sind und 4000+¤ kosten sind sicherlich nicht die Mehrzahl der Verkäufe. Die meisten Räder die man sieht sind eher im Trekking Bereich angesiedelt.
    > 2. Das Purion ist an keinem Highend-Gerät verbaut, sondern ausschließlich
    > bei den Einstiegsgeräten. Daneben: die Ergonomie lässt hier zu wünschen
    > übrig.
    Das Purion tut aber genau was es soll. Man hat zwei Daumentaster für die Unterstützung und das wars. Würde ich mir statt der bescheuerten Displays in der Mitte ehrlich gesagt bei mehr Rädern wünschen wenn ich mir ein neues raussuchen darf.
    > 3. Mag sein, meine Beleuchtung möchte ich abnehmen können. Daneben kann das
    > Ding dann auch andere Sachen laden. Werde nie verstehen, warum Menschen
    > Nachteile an solchen Features finden...
    Der Nachteil ist, dass ein usb port immer problematischer ist was Dreck und Wasser angeht als eine fixe Verkabelung. Wobei wenn man das Licht unbedingt abnehmen möchte dann führt halt kein Weg dran vorbei.
    > 4. Das gilt für dich. Bin fit genug um den Bock in Eco oder Aus zu fahren.
    > Vorteil: Reichweite und mehrere Abfahrten möglich, Fahrradius vergrößert
    > sich etc. Daneben: gemäß Umfrage der E-Mountainbike (ich glaube die war es)
    > fahren die meisten im Eco oder Tour-Modus... Also faktisch ist die Aussage
    > turbo oder eMTB-Modus falsch.

Ich fahr mit meinem Bio Bike 50km mit 500 Höhenmetern in <1:40, an der Fittness harperts also eher nicht. Ich seh nur nicht warum ich weit über 20kg durch die Gegend wuchten sollte, da hab ich kein Spaß dran und langsamer als mit dem normalen Rad bin ich auch noch. Selbst im Gelände macht mir das ohne Elektro deutlich mehr Spaß, man will die Oberschenkel ja auch merken wenn man wieder daheim ist. Für mich ist das eBike halt das Fortbewegungsmittel und nicht das Sportgerät. Ich hab aktuell auch vor mir ein Enduro zuzulegen nachdem ich mir einige male eins von Bekannten geliehen hatte aber ohne Elektro Unterstützung.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Java Softwareentwickler (m/w/d)
    Brückner Maschinenbau GmbH & Co. KG, Siegsdorf
  2. Geoinformatiker Lagerstättenmodellierung (m/w/d)
    Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE), Peine
  3. Product Owner Digitale Akte (m/w/d)
    L-Bank, Karlsruhe
  4. Help Desk Techniker (m/w/d)
    Scheidt & Bachmann System Service GmbH, Mönchengladbach

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Neue Editionen von Koch Films: David Lynchs Dune jetzt auch in 4K
Neue Editionen von Koch Films
David Lynchs Dune jetzt auch in 4K

Vier Wochen nach dem Kinostart von Denis Villeneuves Dune, präsentiert Koch Films David Lynchs Version aus dem Jahr 1984 in einer 4K-Edition.
Von Peter Osteried

1. Science-Fiction der Neunziger Babylon 5 wird neu aufgelegt
  2. 25 Jahre Independence Day Ein riesiges Raumschiff und ein riesiger Erfolg
  3. Dune Der Wüstenplanet so schön wie nie zuvor

FX-8150/8370/9590 im Retro-Test: So schnell ist AMDs Bulldozer heute
FX-8150/8370/9590 im Retro-Test
So schnell ist AMDs Bulldozer heute

Die FX-CPUs hätten fast das Ende von AMD bedeutet: Ein Jahrzehnt später testen wir, ob die Bulldozer-Chips konkurrenzfähiger geworden sind.
Ein Test von Marc Sauter

Waffensystem Spur: Menschen töten, so einfach wie Atmen
    Waffensystem Spur
    Menschen töten, so einfach wie Atmen

Soldaten müssen bald nicht mehr um ihr Leben fürchten. Wozu auch, wenn sie aus sicherer Entfernung Roboter in den Krieg schicken können.
    Ein IMHO von Oliver Nickel

1. Wissenschaft Zweibeiniger Straußenroboter joggt 5 Kilometer weit
    2. Automatisierung Brand in Lagerhaus nach Roboterkollision
    3. Pneumatik Weiche Roboterhand spielt ganzen Level von Super Mario Bros.