-
Entfernen?
Autor: tehabe 02.11.23 - 14:23
Ich würde lieber wissen, kann man den ganzen Kram auch komplett entfernen? Nicht bloß abschalten, sondern komplett entfernen!
-
Re: Entfernen?
Autor: herc 02.11.23 - 15:00
ja, das ist eine ganz wichtige Frage. Wird man in Windows 12 die ganzen Clouddienste deaktivieren können, so daß man zumindest einen (auch nicht gerade rosigen) Zustand wie unter Windows 10 hat? Oder bricht dann die Nutzbarkeit von Windows 12 komplett ein?
Gegen lokale KI-Dienste hätte ich im Übrigen nichts einzuwenden, so sie frei von Telemetrie sind (was IMHO ziemlich unwahrscheinlich für KI-Produkte aus dem Hause Microsoft ist..)
Eigentlich sollte es mir egal sein, da ich privat und auch beruflich zu großen Teilen Linux nutze. Aber in meinem Umfeld wird eben auch AR- und VR-Software entwickelt, die Stand heute leider immer noch auf Windows angewiesen ist (da VR unter Linux momentan leider in einem frühen Alpha Stadium vor sich hin dümpelt..) - Oder mit anderen Worten: leider sind wir teilweise noch komplett abhängig von Windows... -
Re: Entfernen?
Autor: rldml2 02.11.23 - 16:19
Mit der Erhebung der Telemetrie habe ich noch nicht mal ein Problem. Mein Problem mit einer im OS integrierten KI ist eher, dass das schnell mal nach hinten losgehen kann, einfach weil man (derzeit) noch nicht zuverlässig ausschließen kann, dass die KI dich missversteht.
(Vielleicht) dummes Beispiel: Du beauftragst die KI damit, das Video mit dem Elefanten zu löschen. Und anstatt um eine Präzisierung zu bitten, ob du dich nun auf die Dateinamen oder Inhalte beziehst, wird einfach beides gelöscht.
Ich denke, mit ein wenig Zeit würde man mehrere Szenarien konstruieren können, die man nicht so pauschal ausschließen kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt und entweder die eigenen Daten oder sogar die Stabilität des Rechners gefährden können. -
Re: Entfernen?
Autor: KarlWurstbernd 02.11.23 - 18:18
Hier gibt‘s ne Anleitung:
https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/en/latest/
Download hier:
https://linuxmint.com/download_lmde.php -
Re: Entfernen?
Autor: Michael H. 03.11.23 - 10:20
rldml2 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mit der Erhebung der Telemetrie habe ich noch nicht mal ein Problem. Mein
> Problem mit einer im OS integrierten KI ist eher, dass das schnell mal nach
> hinten losgehen kann, einfach weil man (derzeit) noch nicht zuverlässig
> ausschließen kann, dass die KI dich missversteht.
>
> (Vielleicht) dummes Beispiel: Du beauftragst die KI damit, das Video mit
> dem Elefanten zu löschen. Und anstatt um eine Präzisierung zu bitten, ob du
> dich nun auf die Dateinamen oder Inhalte beziehst, wird einfach beides
> gelöscht.
>
> Ich denke, mit ein wenig Zeit würde man mehrere Szenarien konstruieren
> können, die man nicht so pauschal ausschließen kann zum gegenwärtigen
> Zeitpunkt und entweder die eigenen Daten oder sogar die Stabilität des
> Rechners gefährden können.
KI ist auch erstmal nur ein Werkzeug. Ne Bohrmaschine ist auch was schönes. Aber selbst wenn ich n Loch in nen Wand bohre muss ich vorher schauen, ob ich nicht vielleicht nen zu langen Bohrer drauf hab und ggf. durch die Wand bohre obwohl ich nur nen Dübel in die Wand setzen wollte. Da heissts dann auch erstmal, dass der User schauen sollte was er macht. Ergo sitzt auch hier eher das Problem vor dem Screen.
Für solche Interaktionen kommt es auch ganz drauf an wie man seine Anfrage stellt. Wenn ich sage "KI, ich will das Video mit dem Elefanten löschen - zeige mir welche Files davon betroffen sind." - ist die gesamte Situation schon entschärft.
Und nein, das Beispiel finde ich nicht dumm, aber das selbe kann dir aber nebenbei auch mit nem Menschen passieren. Wenn du deinem Mitarbeiter sagst, uh die Elefantenapp ist ziemlich groß, lösch mal die Logs raus um Speicher frei zu machen. Und der Mitarbeiter geht her und sucht alles mit "log" und löscht das raus... am Ende haben alle deine Applikationen keine Log Ordner mehr, ist das von dir auch einfach unpräzise formuliert gewesen.
Dennoch kann dir wenn du weisst wie du dein Werkzeug zu bedienen hast, sowas sicherlich ungemein helfen weil du dir viel manuelle arbeit ersparst und man die KI auch "anlernen" kann oder sie sich Infos zum lernen wo anders herholen kann.
z.b. wenn ich sag "KI, entpacke die Datei die ich als letztes heruntergeladen habe für Adobe Photoshop und kopiere die brushes, die dort enthalten sind in das Photoshop Brush verzeichnis" - kann das im Hintergrund passieren ohne dass ich was klicken muss. Klar wirds da gerade am Anfang noch relativ "spartanisch" vom Funktionsumfang sein. Aber wenn man bedenkt was die ersten Computer so an Aufgaben lösen konnten und was Computer heute können.. würde es mich nicht wundern, wenn irgendwann einmal ein KI generiertes Sprachmodell bei meinem Zahnarzt anruft und für mich einen Termin vereinbart :D (ich mein sind wir mal ehrlich... bis die meisten Ärzte/Zahnärzte/Werkstätten oder alles wo man Termine vereinbaren müsste ein Online Reservierungssystem haben, haben wir eher vollautomatisierte KI Voice Assistenten :D
Also quasi, dass die KI meinen Terminkalender kennt, meine Gewohnheiten von mir angelernt bekommen hat und weiss, wann ich prinzipiell zeit hab oder mir über smartphone bzw. PC liveticker mäßig die Infos zukommen lassen könnte.
Und dann entsprechend nen Telefonanruf startet beim Zahnarzt und mit künstlicher, aber natürlicher Stimme dort anruft und sagt "Guten Tag, ich würde gerne einen Termin für "name hier einfügen" zur Zahnreinigung ausmachen..."
"Hmm wie würds bei ihnen am 13.03. um 10 Uhr aussehen."
und dann entweder sagt "ja das würde passen. Dann der 13.03. um 10 Uhr?"
Oder es ploppt auf meinem Meinem Smartphone oder PC oder via Voice wiedergabe parallel auf "die Zahnarztpraxis hat den 13.03. um 10 Uhr vorgeschlagen, soll ich diesen Termin annehmen?" - und du sagst "geht vielleicht auch etwas später? So ab 14 Uhr, da hätte ich den ganzen Nachmittag zeit?" und dann hält die KI zeitgleich rücksprache mit "hmm würde am 13.03. auch ab 14 Uhr etwas gehen? da wäre der gesamte Nachmittag frei" - "dann 15:15 Uhr?" - "alles klar, dann machen wir am 13.03. um 15:15 Uhr. Vielen Dank" usw.
Die Dame/der Herr am anderen Ende vom Telefon merkt davon noch nicht mal was, dass da nur ein KI Assistent dran war.



