Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Core i7-8086K: Intel soll 5-GHz-Chip…

Unspektakulär, um es schonend ausszudrücken

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Unspektakulär, um es schonend ausszudrücken

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 15.04.18 - 14:59

Ein übertaktbarer Pentium war damals etwas, was hellhörig machte und ganz lustig war, auch wenn sich der praktische Nutzen bald erschöpfte.

Aber eine Anniversary Edition, die lediglich 300 MHz aufschlägt, was man bei 99% aller 8700K mit zwei bis drei Klicks schafft, ist so überflüssig wie ein Kropf und signalisiert - vermutlich ungewollt - dass es bei Intel nicht gerade viel zu feiern gibt, sieht man einmal davon ab, das man trotz einiger grober Fehltritte immer noch solide Gewinne einfährt.

Das Einzige, was man an dem Teil besonders machen könnte, wäre ein geringerer Preis, aber Intel wird sein Flaggschiff in dem Segment nicht kannibalisieren - also maximal ein geringerer Preis bei stark reduzierter Stückzahl, und das war's dann auch schon.

Mit einem i3 oder i5 mit HT hätte man zwar auch keinen Preis für Originalität gewonnen, aber immerhin ein paar Leute hinter dem Ofen hervor gelockt.

2. Re: Unspektakulär, um es schonend ausszudrücken

Autor: ichbinsmalwieder 16.04.18 - 09:50

Der Held vom Erdbeerfeld schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein übertaktbarer Pentium war damals etwas, was hellhörig machte und ganz
    > lustig war, auch wenn sich der praktische Nutzen bald erschöpfte.
    >
    > Aber eine Anniversary Edition, die lediglich 300 MHz aufschlägt, was man
    > bei 99% aller 8700K mit zwei bis drei Klicks schafft, ist so überflüssig
    > wie ein Kropf

Soso, und wenn der aber mit zwei bis drei Klicks dann plötzlich 5,4 GHz schafft?

Ich denke ich werde ihn mir holen, allein wegen dem schönen Namen!

(Ok, ein Core i7-68000K wäre mit natürlich lieber gewesen, aber eher fröre die Hölle zu 😂)

3. Re: Unspektakulär, um es schonend ausszudrücken

Autor: Dwalinn 16.04.18 - 10:08

Die frage ist ja wonach geht Intel bei der Auswahl der Chips. Der i7 4790k (Devils Canyon), war ja auch nur ein i7 4770k mit höheren Takt.
    Hat sich aber auch besser zum Übertakten geeignet da es wohl eine Vorauswahl bei den Chips gab.

4. Re: Unspektakulär, um es schonend ausszudrücken

Autor: pumok 16.04.18 - 10:25

Es ist nicht der Sinn einer Jubiläumsausgabe Dir möglichst viel Nutzen für wenig Geld zu liefern.
    Wenn eine Zeitschrift eine Jubiläumsausgabe druckt, dann erwartet auch niemand, dass sie für den selben Preis auf Gold gedruckt wird...

5. immer noch 14nm?

Autor: solary 16.04.18 - 10:50

Die 14nm Einführung damals hatte ewig und 3 Tage gedauert.
    Aber als die 14nm Serie dann erschien wurde groß gesagt, die 10nm
    ist schon viel weiter als früher die 14nm Serie, also nach dem Motto,
    die 10nm liegt voll im Zeitplan.

Nun Dümpelt Intel immer noch auf das 14nm Pferd rum, laut Plant hätten
    wir schon 8nm CPU kaufen können.

Schaut man mal im Netz stöß man oft auf sowas:
    Cannon Lake: Die erste 10-nm-CPU wird für Intel zum Albtraum:
    https://www.computerbase.de/2018-01/cannon-lake-10-nm-cpu-intel-alptraum

ist Intel nur Müde geworden, oder stöß man so langsam an die Grenzen der Physik?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.18 10:52 durch solary.

6. Re: Unspektakulär, um es schonend ausszudrücken

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 16.04.18 - 12:40

pumok schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist nicht der Sinn einer Jubiläumsausgabe Dir möglichst viel Nutzen für
    > wenig Geld zu liefern.

Das habe ich ja auch gar nicht behauptet. Es ist allerdings der Sinn einer Jubiläumsausgabe, sich von den regulären Ausgaben in irgend einer Form abzuheben.

"Hey, wir haben dir deinen i7-8700K schon etwas im Vorab übertaktet, sei gefälligst beeindruckt!" gehört da eher nicht dazu. ;-)

7. Re: Unspektakulär, um es schonend ausszudrücken

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 16.04.18 - 12:52

ichbinsmalwieder schrieb:
    > Soso, und wenn der aber mit zwei bis drei Klicks dann
    > plötzlich 5,4 GHz schafft?

Dann müsste Intel selektiert haben. Können sie natürlich, aber man kann nur aus dem selektieren, was die Architektur und die Fertigung hergibt.

Sprich, es müsste schon ein paar Leute geben, die ihren 8700K ohne Spielereien wie flüssiges Helium etc. auf 5,4 Ghz gebracht haben. Aber da scheint die Grenze auch bei guten Exemplaren doch eher 5,2 Ghz zu sein und mehr wird ein selektierter und ab Werk höher getakteter 8086K auch nicht packen.

Aber ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.

8. Re: Unspektakulär, um es schonend ausszudrücken

Autor: Dwalinn 16.04.18 - 13:34

Warum nicht? GPUs gibt es auch mir werkseitigem OC

9. Re: Unspektakulär, um es schonend ausszudrücken

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 16.04.18 - 14:31

Dwalinn schrieb:
    > Warum nicht? GPUs gibt es auch mir werkseitigem OC

Äpfel und Birnen. Der 8700K richtet sich mit dem K-Suffix explizit an Übertakter. Natürlich wird es auch immer Leute geben, die einfach nur die höheren Basis- und Turbotaktraten mitnehmen möchte, aber die sind die klare Minderheit. Wie sinnvoll ist es, einer Jubiläums-Edition einer übertaktbaren Enthusiasten-CPU für die Handvoll Hansel herauszubringen, die weder Enthusiasten sind noch übertakten möchten?

Unter diesem Gesichtspunkt wäre ein hoch getakteter i7 ohne K-Suffix sinnvoller. Nicht selbst Hand anlegen zu können, aber auch nicht zu brauchen, weil das Teil ohnehin schon auf den Stand ist, den die meisten 8700K erreichen - das wäre was zum Jubiläum.

10. Re: Unspektakulär, um es schonend ausszudrücken

Autor: Dwalinn 16.04.18 - 15:32

Ich weiß nicht, ich glaube das schon ziemlich viele Leute einfach nur den höheren Takt wollen. Gerade im High End bereich verbaut man nun mal das beste und nicht das was man wirklich braucht.

Ich merks bei meinem i5 4670K, okay den habe ich schon mit dem Hintergedanke gekauft bei bedarf zu übertakten aber dann habe ich es doch nicht gemacht.

Jetzt wo ich es brauche merke ich aber das ich keine große Reserve beim Netzteil habe da meine neue Grafikkarte mehr verbraucht. Jetzt werde ich wahrscheinlich gleich zum 2700x umsteigen und diesmal etwas großzügiger sein.

11. Re: Unspektakulär, um es schonend ausszudrücken

Autor: plutoniumsulfat 17.04.18 - 01:42

Von der 750 zur 1080? :D

12. Re: Unspektakulär, um es schonend ausszudrücken

Autor: Dwalinn 17.04.18 - 08:33

Nein von einer 770 zur 1080 Ti

Allerdings von einer sehr Strom sparenden 770 zu einer recht starken 1080Ti, ansonsten hätte es anders herum sein können.

Etwas anpassen könnte ich den Takt wahrscheinlich sogar, aber ehe ich halbe Sachen mache rüste ich lieber gleich auf.... ich bin einfach zu Faul den Sweetspot zu finden.

13. Re: Unspektakulär, um es schonend ausszudrücken

Autor: plutoniumsulfat 17.04.18 - 13:39

400W nur genommen oder wie?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SSA SoftSolutions GmbH, Augsburg
  2. Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, Ratzeburg
  3. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München
  4. GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,99€
  2. 9,99€
  3. 12,49€
  4. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

1. Telekom Speedport Pro: Neuer Hybrid-Router der Telekom kann Super Vectoring
    Telekom Speedport Pro
    Neuer Hybrid-Router der Telekom kann Super Vectoring

Der Telekom Speedport Pro ist noch gar nicht auf dem Markt, gewinnt aber schon einen Designpreis. Einige Details zu den Funktionen lassen sich auch bereits finden.

2. VVO: Sächsische Park-and-Ride-Parkplätze bekommen Sensoren
    VVO
    Sächsische Park-and-Ride-Parkplätze bekommen Sensoren

Autofahrer sollen im Dresdner Umland künftig besser einen Platz zum Parken finden: Der regionale Verkehrsverbund VVO will Parkplätze mit Sensoren ausstatten. Fahrer können in einer App sehen, an welcher Park-and-Ride-Station ein Platz für das eigene Auto frei ist.

3. Raumfahrt: @astrolalex musiziert mit Kraftwerk
    Raumfahrt
    @astrolalex musiziert mit Kraftwerk

Die Besucher des Kraftwerk-Konzerts auf dem Stuttgarter Schlossplatz haben nicht schlecht gestaunt über einen Gastmusiker, den die Band eingeladen hatte: den Astronauten Alexander Gerst, live zugeschaltet von der ISS.

1. 16:00

2. 14:45

3. 13:26

4. 11:28

5. 13:24

6. 12:44

7. 11:42

8. 09:48