Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Core i7-8700K und Core i5-8400 im…

Lieber doch AMD gewählt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lieber doch AMD gewählt

Autor: nightmar17 05.10.17 - 15:17

Intel hat lange den Markt dominiert. AMD gönne ich es einfach. Stelle mir momentan einen kleinen Gaming PC zusammen und habe mich bewusst für den Ryzen 1600 entschieden.

2. Re: Lieber doch AMD gewählt

Autor: Nikolaus117 05.10.17 - 15:20

Gute Entscheidung. Preisleistung stimmt und mehr Kerne werden in Zukunft die heutigen hochgetakteten 4 Kerner überholen.

Sowas wie der Ryzen 1700 ist und wird ein P/L Wunder.
    Durch DDR3200 RAM und die Möglichkeit ohne (groß) die Spannung zu erhöhen 400-900 MHz mehr Grundtakt zu ermöglichen schlägt schon heute meist einen 1900X (default)
    Vorausgesetzt man benötigt die Schnittstellen Vielfalt der TR4 Plattform nicht.

3. Re: Lieber doch AMD gewählt

Autor: Crossfire579 05.10.17 - 15:27

Intel mag zwar jetzt vielleicht führen, aber demnächst kommt auch schon Ryzen 2 heraus, mit 10-15% mehr Takt dürfte es erneut Probleme bei Intel geben.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.10.17 15:27 durch Crossfire579.

4. Re: Lieber doch AMD gewählt

Autor: Anonymer Nutzer 05.10.17 - 15:35

Crossfire579 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Intel mag zwar jetzt vielleicht führen, aber demnächst kommt auch schon
    > Ryzen 2 heraus, mit 10-15% mehr Takt dürfte es erneut Probleme bei Intel
    > geben.

Auf Ryzen 2 wird man noch eine Weile warten, die von AMD veröffentliche Roadmap ist mal wieder sehr schwammig. Vor Ende 2018 würde ich allerdings nicht damit rechnen, besonders weil zuerst noch Zen+ folgen wird.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.10.17 15:36 durch Blacee.

5. Re: Lieber doch AMD gewählt

Autor: Dwalinn 05.10.17 - 16:13

Das sei dir auch gerne gegönnt. Ich suche zurzeit eher eine Ordentlichen Grundsatz der eine weile hält da ist der i7-8700k etwas interessanter als ein R7-1800x Preislich sollten beide gleich sein (MB bei Intel etwas teuer dafür der R7 für 400¤)

Klar kann ich in ein paar Jahren in die Röhre gucken und mich ärgern nciht zu 8 Kernen gegriffen zu haben... oder ich bin froh das ich gleich zum Anfang hohe Leistung dank des Takt hatte..... für eine angepeilte GTX 1080 sollten aber beide ausreichen

6. Re: Lieber doch AMD gewählt

Autor: tommihommi1 05.10.17 - 18:27

nen R7 1700 (oder mit x, der preisunterschied ist gering) kaufen und auf 3.7-4 Ghz (Silizium-lotterie) OC. Kostet knapp 300¤ und hält leistungsmäßig locker mit dem 1800x mit.

Die extra 100¤ steckt man in besseren RAM, davon profitiert Ryzen extrem.

7. Re: Lieber doch AMD gewählt

Autor: ArcherV 05.10.17 - 21:08

tommihommi1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nen R7 1700 (oder mit x, der preisunterschied ist gering) kaufen und auf
    > 3.7-4 Ghz (Silizium-lotterie) OC. Kostet knapp 300¤ und hält leistungsmäßig
    > locker mit dem 1800x mit.
    >
    > Die extra 100¤ steckt man in besseren RAM, davon profitiert Ryzen extrem.

Oder man kauft für die 300¤ einen i7 7700k. Der geht auch auf 4Ghz und hat trotzdem bei Spielen mehr Dampf.
    ~29% mehr Singlecore Speed spricht für sich.

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-AMD-Ryzen-7-1700X/3647vs3915

8. Re: Lieber doch AMD gewählt

Autor: Crossfire579 05.10.17 - 21:17

ArcherV schrieb:
    > tommihommi1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > nen R7 1700 (oder mit x, der preisunterschied ist gering) kaufen und auf
    > > 3.7-4 Ghz (Silizium-lotterie) OC. Kostet knapp 300¤ und hält
    > leistungsmäßig
    > > locker mit dem 1800x mit.
    > >
    > > Die extra 100¤ steckt man in besseren RAM, davon profitiert Ryzen
    > extrem.
    >
    > Oder man kauft für die 300¤ einen i7 7700k. Der geht auch auf 4Ghz und hat
    > trotzdem bei Spielen mehr Dampf.
    > ~29% mehr Singlecore Speed spricht für sich.
    >
    > cpu.userbenchmark.com

Hängt aber in Anwendungen dem Ryzen Jahre hinterher. Der 1800x ist das hochgetaktete Topmodell was man nicht kaufen sollte. Bereits die Selektion des 1700x sollte ausreichend sein für 3,9-4,0GHz, der 1700 taktet effektiv 100-200MHz niedriger mit OC. Dabei muss man die CPUs aber auch nicht Köpfen und nen überteuertes Board+Kühler kaufen.

9. Re: Lieber doch AMD gewählt

Autor: ArcherV 05.10.17 - 21:50

Crossfire579 schrieb:
    > Hängt aber in Anwendungen dem Ryzen Jahre hinterher. Der 1800x ist das
    > hochgetaktete Topmodell was man nicht kaufen sollte. Bereits die Selektion
    > des 1700x sollte ausreichend sein für 3,9-4,0GHz, der 1700 taktet effektiv
    > 100-200MHz niedriger mit OC. Dabei muss man die CPUs aber auch nicht Köpfen
    > und nen überteuertes Board+Kühler kaufen.

Kommt halt auf die Anwendung an, wenn es um einen Gaming-Rechner geht, dann dürfte die Rendergeschwindigkeit egal sein ;).

Bei gleichen Takt hat Intel mehr Leistung, genau das ist ja der springende Punkt.

10. Re: Lieber doch AMD gewählt

Autor: dEEkAy 05.10.17 - 21:51

Crossfire579 schrieb:
    > ArcherV schrieb:
    > -----
    > > tommihommi1 schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > nen R7 1700 (oder mit x, der preisunterschied ist gering) kaufen und
    > auf
    > > > 3.7-4 Ghz (Silizium-lotterie) OC. Kostet knapp 300¤ und hält
    > > leistungsmäßig
    > > > locker mit dem 1800x mit.
    > > >
    > > > Die extra 100¤ steckt man in besseren RAM, davon profitiert Ryzen
    > > extrem.
    > >
    > > Oder man kauft für die 300¤ einen i7 7700k. Der geht auch auf 4Ghz und
    > hat
    > > trotzdem bei Spielen mehr Dampf.
    > > ~29% mehr Singlecore Speed spricht für sich.
    > >
    > > cpu.userbenchmark.com
    >
    > Hängt aber in Anwendungen dem Ryzen Jahre hinterher. Der 1800x ist das
    > hochgetaktete Topmodell was man nicht kaufen sollte. Bereits die Selektion
    > des 1700x sollte ausreichend sein für 3,9-4,0GHz, der 1700 taktet effektiv
    > 100-200MHz niedriger mit OC. Dabei muss man die CPUs aber auch nicht Köpfen
    > und nen überteuertes Board+Kühler kaufen.

Hab nen 1700x hier mit G.Skill TridentZ RAM auf 3200 (2x8GB). Die wird von einem Noctua 12 S AM4 Special Edition gekühlt und sitzt auf einem Crosshair Hero VI.
    Hab mal das automatische Übertakten ausprobiert und mir wurden direkt 18% mehr vorgeschlagen. Teste ich gerade. Läuft also bei 4,0 GHz das Teil und rechnet schön vor sich hin.

11. Re: Lieber doch AMD gewählt

Autor: jayjay 05.10.17 - 21:55

Dwalinn schrieb:
    > Das sei dir auch gerne gegönnt. Ich suche zurzeit eher eine Ordentlichen
    > Grundsatz der eine weile hält da ist der i7-8700k etwas interessanter als
    > ein R7-1800x Preislich sollten beide gleich sein (MB bei Intel etwas teuer
    > dafür der R7 für 400¤)
    >
    > Klar kann ich in ein paar Jahren in die Röhre gucken und mich ärgern nciht
    > zu 8 Kernen gegriffen zu haben... oder ich bin froh das ich gleich zum
    > Anfang hohe Leistung dank des Takt hatte..... für eine angepeilte GTX 1080
    > sollten aber beide ausreichen

Ich würde schon aus Gründen der deutlich hochwertigeren Verarbeitung zum AMD greifen (Headspreader gelötet statt mit Zahnpasta verklebt)

12. Re: Lieber doch AMD gewählt

Autor: Dwalinn 06.10.17 - 10:44

Klar ich könnte einen 1700x übertakten um zum i7 aufzuschließen (der 1800x fällt eh raus, das Angebot ist ausgelaufen jetzt kostet er wieder 430-450¤) aber warum sollte ich einen i7-8700k nicht übertakten?
    Dann bin ich wieder da wo ich gestartet habe.

13. Re: Lieber doch AMD gewählt

Autor: plutoniumsulfat 07.10.17 - 00:06

ArcherV schrieb:
    > Crossfire579 schrieb:
    > -----
    > > Hängt aber in Anwendungen dem Ryzen Jahre hinterher. Der 1800x ist das
    > > hochgetaktete Topmodell was man nicht kaufen sollte. Bereits die
    > Selektion
    > > des 1700x sollte ausreichend sein für 3,9-4,0GHz, der 1700 taktet
    > effektiv
    > > 100-200MHz niedriger mit OC. Dabei muss man die CPUs aber auch nicht
    > Köpfen
    > > und nen überteuertes Board+Kühler kaufen.
    >
    > Kommt halt auf die Anwendung an, wenn es um einen Gaming-Rechner geht, dann
    > dürfte die Rendergeschwindigkeit egal sein ;).
    >
    > Bei gleichen Takt hat Intel mehr Leistung, genau das ist ja der springende
    > Punkt.

Aber nicht viel. Sofern man auch nur ein wenig packt oder mal was konvertiert, lohnt sich der Ryzen schnell.

14. Re: Lieber doch AMD gewählt

Autor: Sarkastius 07.10.17 - 06:27

das ist aber nur beim OC interessant. Bzw. müssten erst mal Tests zeigen ob durch Colgate der Turbo stärker abfällt. Ich gehe von aus das es sich am ehesten in Notebooks bemerkbar machen wird.

15. Re: Lieber doch AMD gewählt

Autor: Crogge 07.10.17 - 12:38

Als günstige Workstation bleibt ein übertakteter 1700 wohl weiterhin die beste Wahl bzw. liegt im P/L weiterhin sehr gut.

Ich hoffe das viele Golem Mietglieder für andere Zwecke dennoch AMD kaufen werden obwohl in vielen Situationen Intel spürbar schneller ist.

Warum? Damit der Markt weiterhin durch AMD herausgefordert wird ansonsten gibt es wieder kaum Weiterentwicklungen im CPU Bereich oder unverschämte Preise.

16. Re: Lieber doch AMD gewählt

Autor: Markus08 09.10.17 - 11:03

Crogge schrieb:
    > Als günstige Workstation bleibt ein übertakteter 1700 wohl weiterhin die
    > beste Wahl bzw. liegt im P/L weiterhin sehr gut.
    >
    > Ich hoffe das viele Golem Mietglieder für andere Zwecke dennoch AMD kaufen
    > werden obwohl in vielen Situationen Intel spürbar schneller ist.
    >
    > Warum? Damit der Markt weiterhin durch AMD herausgefordert wird ansonsten
    > gibt es wieder kaum Weiterentwicklungen im CPU Bereich oder unverschämte
    > Preise.

Ich glaube es gibt genug die AMD Systeme kaufen. Ich hab zwar auch einen i5 7600k zu Hause, aber da meine Kinder auch schon genug zocken habe ich denen ein System mit einem Ryzen 1600 zusammen gebaut. Auch einige meiner Kollegen haben schon auf AMD umgestellt und bisher ist noch jeder zufrieden. Ich finde es wichtig dass es einen gesunden Konkurrenzkampf gibt,

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Ruhrverband, Essen
  2. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg
  3. AraCom IT Services AG, Augsburg, München, Stuttgart, Bamberg
  4. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Ilmenau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 4,99€
  3. 4,99€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Anno 1800 im Test: Super aufgebaut
Anno 1800 im Test
Super aufgebaut

Ach, ist das schön: In Anno 1800 sind wir endlich wieder in einer heimelig-historischen Welt unterwegs - zumindest anfangs. Das neue Werk von Blue Byte fesselt dank des toll umgesetzten und unverwüstlichen Spielprinzips. Auch neue Elemente wie die Klassengesellschaft funktionieren.
Von Peter Steinlechner

1. Ubisoft Blue Byte Anno 1800 erhält Koop-Modus und mehr Statistiken
  2. Ubisoft Blue Byte Preload der offenen Beta von Anno 1800 eröffnet
  3. Systemanforderungen Anno 1800 braucht schnelle CPU

Jobporträt: Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
Jobporträt
Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht

IT-Anwalt Christian Solmecke arbeitet an einer eigenen Jura-Software, die sogar automatisch auf Urheberrechtsabmahnungen antworten kann. Dass er sich damit seiner eigenen Arbeit beraubt, glaubt er nicht. Denn die KI des Programms braucht noch Betreuung.
Von Maja Hoock

1. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  2. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"
  3. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet

P30 Pro im Kameratest: Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera
P30 Pro im Kameratest
Huawei baut die vielseitigste Smartphone-Kamera

Huawei will mit dem P30 Pro seinen Vorsprung vor den Smartphone-Kameras der Konkurrenez ausbauen - und schafft es mit einigen grundlegenden Veränderungen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Huawei-Gründer "Warte auf Medikament von Google gegen Sterblichkeit"
  2. 5G-Ausbau Sicherheitskriterien führen nicht zu Ausschluss von Huawei
  3. Kritik an Eckpunkten Bitkom warnt vor deutschem Alleingang bei 5G-Sicherheit

1. Guillaume Faury: Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger
    Guillaume Faury
    Neuer Airbus-Chef setzt auf Elektroflieger

Der Klimaschutz ist ihm wichtig: Guillaume Faury ist seit knapp zwei Wochen Chef von Airbus. In einem Zeitungsinterview hat er angekündigt, dass der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern größere Flugzeuge mit Elektroantrieb bauen werde. Ein kommerzieller Einsatz sei Ende des kommenden Jahrzehnts denkbar.

2. CIA-Vorwürfe: Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden
    CIA-Vorwürfe
    Huawei soll von chinesischer Regierung finanziert werden

Die US-Regierung legt im Handelsstreit mit China nach: Der US-Geheimdienst CIA wirft dem Netzausrüster Huawei vor, Finanzhilfen von der chinesischen Armee und dem Geheimdienst erhalten zu haben.

3. SpaceX: Dragon-Raumschiff bei Test explodiert
    SpaceX
    Dragon-Raumschiff bei Test explodiert

Bei einem Triebwerkstest ist ein SpaceX-Raumschiff auf dem Teststand explodiert. Das Raumschiff wurde dabei vollständig zerstört.

1. 12:55

2. 11:14

3. 10:58

4. 16:00

5. 15:18

6. 13:42

7. 15:00

8. 14:30