Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Core i9-7900X im Test: Intels 10…

Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: Icestorm 27.06.17 - 13:36

Viel Energie verbraten um gegen die Konkurrenz bestehen zu können.
    Wie es wohl aussieht, wenn AMD ausgesuchte Chips an der Grenze des physikalisch Möglichen verkauft?
    Dann kommen garantiert die AMD-Basher hervor, die genau deswegen auf AMD schimpfen.
    Für Viele ist die Entscheidung für einen Prozessor wohl bindender als für eine Lebenspartnerin.

"Eine wie DIE bekommt man immer, einen wie INTEL nie!" ;)

2. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: Sarkastius 27.06.17 - 14:15

Icestorm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Viel Energie verbraten um gegen die Konkurrenz bestehen zu können.
    > Wie es wohl aussieht, wenn AMD ausgesuchte Chips an der Grenze des
    > physikalisch Möglichen verkauft?
    > Dann kommen garantiert die AMD-Basher hervor, die genau deswegen auf AMD
    > schimpfen.
    > Für Viele ist die Entscheidung für einen Prozessor wohl bindender als für
    > eine Lebenspartnerin.
    >
    > "Eine wie DIE bekommt man immer, einen wie INTEL nie!" ;)

Jop der Power wate hat sich im Dezember 2016 angekündigt. Habe die ersten TDP Werte gelesen und musste lachen. Kocht wohl doch jeder mit Wasser :-D

3. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: mathew 27.06.17 - 14:25

Sarkastius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Icestorm schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Viel Energie verbraten um gegen die Konkurrenz bestehen zu können.
    > > Wie es wohl aussieht, wenn AMD ausgesuchte Chips an der Grenze des
    > > physikalisch Möglichen verkauft?
    > > Dann kommen garantiert die AMD-Basher hervor, die genau deswegen auf AMD
    > > schimpfen.
    > > Für Viele ist die Entscheidung für einen Prozessor wohl bindender als
    > für
    > > eine Lebenspartnerin.
    > >
    > > "Eine wie DIE bekommt man immer, einen wie INTEL nie!" ;)
    >
    > Jop der Power wate hat sich im Dezember 2016 angekündigt. Habe die ersten
    > TDP Werte gelesen und musste lachen. Kocht wohl doch jeder mit Wasser :-D

Warum auch nicht? Solange die CPUs innerhalb ihrer Tolleranzen stabillaufen, was kümmert einen dann die hohe Verlustleistung? Mal ganz abgesehen von den anderen Stromfressern im Gehäuse. Bei Grafikkarten fragt auch keiner nach.

Wenn ich mir einen Porsche leisten kann, dann interessieren mich die Kosten für die 20l auf 100 einen feuchten ... ;-) Richtig so!

4. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: Braineh 27.06.17 - 14:34

Ja, ich find's auch lustig.
    Als AMD die FX9370/9590 mit TDPs von 220W brachte, war das Gelächter und Gebashe groß. Nun macht Intel das Gleiche (wobei die TDP vermutlich noch schön gerechnet ist, wenn ich mir die Kühlleistung des Noctua so anschaue), aber da is es nur ein Kritikpunkt, dabei is es exakt der gleiche Scheiß, rausquetschen was geht auf Teufel komm raus.
    Andererseits kostet der Ryzen auch nur grob die Hälfte, da sollte der gesunde Menschenverstand einem sagen, was sich eher rechnet. :D

5. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: mathew 27.06.17 - 14:39

Braineh schrieb:
    > ... dabei is es exakt der gleiche Scheiß,
    > rausquetschen was geht auf Teufel komm raus.

Was spricht denn dagegen?

6. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: Gucky 27.06.17 - 14:41

Was erwartet ihr eigentlich?
    Meine Sandybridge i7-2600k damals hatte 3.9 GHz und 95W TDP.
    Meine aktuelle Kaby Lake i7-7700k hat 4.5 GHz und 91W TDP.
    Selbe Anzahl Kerne, also ca 23-24W Pro Kern.

Die Broadwell-E i7-6950X mit max 3-3.5 GHz hat eine TDP von 140W.
    Der i9-7900X hat 3,3-4.5 GHz und immer noch eine TDP von 140W.
    Dennnoch sinds 14W pro Kern.

Wo wird hier denn nun auf einmal mehr Energie verbraten?
    Ich sehe bisher nur eine Leistungssteigerung bei gleichem Verbrauch.

Der Kaby Lake X hat eine höhere TDP einfach damit man mehr Strom reinpacken kann fürs Übertakten.. (Dennoch Kaby Lake X ist der einzige große Fehler von Intel.)

Und TDP ist nicht gleich wirklicher Verbrauch.
    Mein i7-7700k ist geköpft, was man auch bei den neuen X CPU machen müsste.
    Meiner läuft bei 4,5GHz mit 1.25Vcore.
    Der Verbrauch bei vollast ist ca 61W. 50% unter der TDP. Temperaturen sidn mit AIO Wakü bei 56°C MAX und unter 50°C bei normaler Last.
    Selbst mit INTEL STOCK KÜHLER ist der unter 70°C bei normaler Last, aber ca 80°C bei 100% benching. Dennoch unter die 90+°C wäre er nicht geköpft.

Im übrigen bei 5GHz mit 1.4Vcore verbraucht mein 7700k 100W, was ÜBER der TPD ist.
    Und da ihn viele mit 5+GHz übertakten könnte Intel meinen, es wäre eine gute Idee mit der Kaby Lake X............

Fazit:
    TDP Angaben sind lange nicht immer der tatsächliche Verbrauch, Intel lag meist drunter. AMD aber (in der Vergangenheit) oft darüber.

7. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: mathew 27.06.17 - 15:19

Gucky schrieb:
    > Was erwartet ihr eigentlich?

Das frage ich mich auch - bezogen auf die ganze TDP/Leistung/Verlustleistung/"AMD hier und Intel da"-Diskussion.

Wen interessiert es denn, ab in der x86-Oberklasse eine CPU 100 oder 150W Verlustleistung hat? Wo spielt denn das bitteschön eine Rolle?
    Gut, die Übertaktergemeinde interessierts. Aber die hat ja auch den Anspruch an diesen Werten rumzubasteln. Aber die breite Masse? Ob mein Spielesystem bei Volldunst 450 oder 500 Watt auf den Stromzähler ballert ist doch völlig unerheblich.

8. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: plutoniumsulfat 27.06.17 - 15:58

Du rechnest ja auch mit der schöngerechneten Angabe. Wie siehts mit realem Verbrauch aus?

9. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: hardtech 27.06.17 - 16:00

mich interessiert die verlustleistung!

mein htpc steht neben dem monitor aufn schreibtisch. dazu ein schöner noctua als kühler:
    http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-l12

jedes watt mehr bedeutet, mehr aufwand bei kühlung bei gleichzeitig mehr lautstärke.
    es reicht schon, auf 10% leistung zu verzichten, damit es leise bleibt. dies würde ich machen. cpus laufen alle undervoltet bei stock vcore (aktuell eine 7600k).

bei 200w cpu und 250w gpu (1080ti)... sorry, was soll der scheiss? perf/watt ist die messlatte und was interessieren mich die kerne, wenn die breite aktuelle software davon (noch) nicht profitieren kann?!

und die breite masse kauft auch keinen 10 kerner heute. dazu ist sie viel zu geizig, die kauft noch 1tb hdds in laptops statt 250gb ssds. die masse kauft viel gpu ram statt sinnvolle gpu kerne.

also bitte ziehe die 50w mehr an leistungsaufnahme nicht ins lächerliche.

10. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: mathew 27.06.17 - 16:01

plutoniumsulfat schrieb:
    > Du rechnest ja auch mit der schöngerechneten Angabe. Wie siehts mit realem
    > Verbrauch aus?

Wem galt die Frage?

11. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: mathew 27.06.17 - 16:20

hardtech schrieb:

> also bitte ziehe die 50w mehr an leistungsaufnahme nicht ins lächerliche.

Das mach ich auch nicht. Ich stell sie in Frage!!!

Mein HTPC soll auch leise sein. Da bin ich ganz bei dir. Aber in der Kiste brauch ich auch nicht die Leistung.
    Wenn es um Geräuschentwicklung geht findet sich je nach Geldbeutel für jede Leistungsklasse was passendes.

12. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: Bonita.M 27.06.17 - 17:14

Icestorm schrieb:

Naja, eine bessere IPC - im Fall vom i* ggü dem Ryzen von 10-15% - braucht halt mehr Strom.

13. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: Bigfoo29 27.06.17 - 17:27

Die Tatsache, dass sie bei der CPU "140W" als TDP angeben. Aber diese Angabe passt nicht so wirklich zum Aufgabenbereich der CPU. Denn dort soll sie mitunter über Stunden Vollast bringen können. Das kann sie mit einem Lüfter, der für 140W TDP konzipiert wurde, aber gar nicht leisten und wird - je nach Arbeitslast wohl eher früher als später - drosseln.

Was Intel hier macht ist recht klar Beschiss. Und zwar nicht die Kavaliersvariante Beschiss mit 10-20% ohnehin einzuplanender Mess- und System-Toleranz sondern 50% Mehrverbrauch. Das ist eine bewusste Täuschung der Kunden.

Regards.

14. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: Gromran 27.06.17 - 17:41

Icestorm schrieb:
    Was glaubst du was die Ryzens sind. Die sind so hart auf Kante gebaut, das es schon lächerlich ist.

15. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: derdiedas 27.06.17 - 17:43

Nee nee... Intels letzte "Brat" CPU war der P4. Und seitdem will ich sowas nicht mehr. Dabei ist der Stromverbrauch eher nebensächlich, was ich will ist Ruhe (und nein Wasserkühlung will ich auch nicht.)

Ich habe (bis jetzt) immer Intel eingesetzt, weil eben der Kühlungsaufwand bei AMD im vergleich zur Leistung mich genervt hat. Nun dreht AMD den Spieß um, so das für mich die AMD Prozessoren interessanter sind.

Gruß ddd

16. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: Gucky 27.06.17 - 17:49

@hardtech
    Ein HTPC ist auch gar nicht die Zielgruppe der neuen i9 Prozessoren.
    Dein i7-7600k ist der geköpft? Wenn nicht dann muss der ziemlich heiß werden mit deinem Kühler, da ist der Lüfter automatisch auf Anschlag.
    Denn dein Noctua ist nur auf max 95W ausgelegt.

Ein Ryzen x1800 ist da schon Problematisch. Es steht zwar 95W TDP dran, aber selbst bei normalen Einstellungen kommt der unter Vollast auf über 100W.
    Aber man muss den erstmal auf Vollast bringen.
    Es gibt immer bestimmte Fälle.

Ich nutze einen geköpften i7-7700k der wird mit meiner etwas überdimensionierten Silent Loop AIO mit 280mm gekühlt.
    Temperaturen sind bei 50-55°C unter Volllast bei nur 500RPM. Oder nur 65°C bei 5GHz OC bei selber RPM. Surfen oder Filme liegen unter 40°C.
    Der Unterschied ist bei Stock-Takt verbraucht der um die 61W und bei 5GHz OC um die 100W. Aber auch nur mit verringerter Spannung.
    Das einzige was etwas lauter ist, ist meine ASUS STRIX OC 1080TI die bei VOLLLAST biszu 69°C warm wird und die Lüfter sind dann auf ca 1200RPM.
    Gefühlt sinds aber nur max 35db.
    Unter Volllast ist bei mir Benching oder 4k Ultra mit 60+fps (Bei Doom 200fps grenze ;P)

@Plutoniumsulfat
    Mein gesamtes System zieht "nur" 360-380W aus der Steckdose.
    Beim Surfen zieht der ca 90W und beim Filme gucken ca 100-110W.

17. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: LoopBack 27.06.17 - 17:57

ich bin anscheinend der einzige der den Anspruch hat, bei einem Computer strom zu sparen. Meiner Meinung nach sollte so ein Verbrauch vom Gesamtsystem eher deutlich unter 250 liegen und nicht das doppelte davon. Das ist auch mit Leistungsstarken CPUs und ausreichend brauchbaren GPUs möglich und wird im Mobilbereich (2000¤ Ultrabooks, MacBook Pro) durchaus auch umgesetzt. Mit einem i7-7920HQ kann man zum Beispiel auch mit einem i7-7700(k) mithalten, bei halbierten Stromverbrauch. Wenn man bereit ist die Leistung zu halbieren kann man den Stromverbrauch sogar um vielfaches reduzieren. Natürlich skalieren solche Prozessoren nicht ganz einfach linear, aber dennoch denke ich, dass solche High-End-CPUs weniger Strom verbrauchen könnten, würde die Nachfrage danach existieren...

18. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: derats 27.06.17 - 18:07

Gucky schrieb:
    > Was erwartet ihr eigentlich?
    > Meine Sandybridge i7-2600k damals hatte 3.9 GHz und 95W TDP.
    > Meine aktuelle Kaby Lake i7-7700k hat 4.5 GHz und 91W TDP.
    > Selbe Anzahl Kerne, also ca 23-24W Pro Kern.
    >
    > Die Broadwell-E i7-6950X mit max 3-3.5 GHz hat eine TDP von 140W.
    > Der i9-7900X hat 3,3-4.5 GHz und immer noch eine TDP von 140W.
    > Dennnoch sinds 14W pro Kern.
    >
    > Wo wird hier denn nun auf einmal mehr Energie verbraten?
    > Ich sehe bisher nur eine Leistungssteigerung bei gleichem Verbrauch.

Für alle zum Mitschreiben:

Die TDP ist bei _allen_ Prozessoren von _allen_ Herstellern (AMD, IBM, Intel, Sun/Oracle)
    eine Angabe des _durchschnittlichen_ Verbrauchs bei einem vom Hersteller ausgesuchten
    Lastprofil, wo der Hersteller sagt "das ist eine typische starke Belastung".

Die TDP sagt nicht wie viel die CPU maximal verbrauchen kann.

Die TDP sagt nicht wie viel die CPU maximal verbrauchen darf.

Die TDP sagt nicht wie viel die CPU maximal verbrauchen soll.

Bestimmte Workloads liegen bei allen Prozessoren immer ein bisschen darüber, manchmal
    auch sehr viel.

Manchmal ändern Hersteller auch ihre Meinung, wodurch die TDP nicht mehr
    vergleichbar ist zwischen Generationen. So wie hier.

> Fazit:
    > TDP Angaben sind lange nicht immer der tatsächliche Verbrauch, Intel lag
    > meist drunter. AMD aber (in der Vergangenheit) oft darüber.

Siehe oben. Unterschiedliche Messarten.

Wie weit in Benchmarks eine CPU über ihrer TDP liegt, hat wenig mit der CPU zu tun, sondern viel mehr damit, wie nah der Benchmark des Testers an dem Benchmark des Herstellers liegt. Nimmt man die gleichen Tests dann sollte man +- 20 % (Die-zu-die Toleranz, unterschiedliche Systeme) auf den gleichen Wert kommen.

Anmerkung: Weder AMD noch Intel legen offen, was ihre TDP-Workloads sind.

19. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: derats 27.06.17 - 18:13

Anmerkung 2: Wenn man sich die Benchmark-Ergebnisse genauer anschaut (auch über Reviews hinweg), dann stellt man fest, dass Systeme mit dem Ryzen R7 1800X je nach Benchmark entweder gleich effizient sind, oder bis zu ~40 % energie-effizienter sind als diese Prozessoren.

Für eine Workstation ist das durchaus eine Überlegung, gerade im Sommer ... Faustregel: Ein Mensch im Büro sind ungefähr 50 bis 100 W (kleine Frau bis größerer Mann). Entsprechend kann man Mehrverbrauch einfach in Personen umrechnen und sich überlegen, ob man das wirklich in seinem Büro sitzen haben möchte :-)

20. Re: Intel macht das, was AMD nachgesagt wurde

Autor: ArcherV 27.06.17 - 18:14

Icestorm schrieb:
    > Dann kommen garantiert die AMD-Basher hervor, die genau deswegen auf AMD
    > schimpfen.
    > Für Viele ist die Entscheidung für einen Prozessor wohl bindender als für
    > eine Lebenspartnerin.
    >
    > "Eine wie DIE bekommt man immer, einen wie INTEL nie!" ;)

Bulldozer waren auch Heizungen..

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Versicherungskammer Bayern, Saarbrücken, München
  2. IcamSystems GmbH, Leipzig
  3. Dataport, Verschiedene Standorte
  4. ALBA Nordbaden GmbH, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 15,49€
  2. 20,99€ - Release 07.11.
  3. 43,99€
  4. 31,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Augmented Reality: Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone
Augmented Reality
Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone

Derzeit ist viel von einer Augmented Reality Cloud die Rede. Golem.de hat mit dem Berliner Startup Visualix über den Stand der Technik und künftige Projekte für Unternehmenskunden gesprochen - und darüber, was die Neuerungen für Pokémon Go bedeuten könnten.
Ein Interview von Achim Fehrenbach

1. Jarvish Motorradhelm bringt Alexa in den Kopf
  2. Patentantrag Apple plant Augmented-Reality in der Windschutzscheibe
  3. Magic Leap Lumin OS Erste Bilder des Betriebssystems für Augmented Reality

Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

Neuer Kindle Paperwhite im Hands On: Amazons wasserdichter E-Book-Reader mit planem Display
Neuer Kindle Paperwhite im Hands On
Amazons wasserdichter E-Book-Reader mit planem Display

Amazon bringt einen neuen Kindle Paperwhite auf den Markt und verbessert viel. Der E-Book-Reader steckt in einem wasserdichten Gehäuse, hat eine plane Displayseite, mehr Speicher und wir können damit Audible-Hörbücher hören. Noch nie gab es so viel Kindle-Leistung für so wenig Geld.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Bundesnetzagentur: Regierung will gemeinsames 5G-Netz auf dem Land durchsetzen
      Bundesnetzagentur
      Regierung will gemeinsames 5G-Netz auf dem Land durchsetzen

Bei einem geheimen Treffen haben drei Unionsminister die Bundesnetzagentur unter Druck gesetzt, damit die Vergabebedingungen für 5G geändert werden. Doch die Auflagen sind sinnvoll.

2. Hoher Schaden: Das passiert beim Einschlag einer Drohne in ein Flugzeug
      Hoher Schaden
      Das passiert beim Einschlag einer Drohne in ein Flugzeug

Forscher haben im Labor simuliert, was beim Einschlag eines handelsüblichen Quadcopters in ein kleines Privatflugzeug passiert. Sie waren überrascht, wie groß der Schaden durch das relativ kleine Fluggerät war.

3. Grafikkarte: Nvidia setzt RX 590 eine GTX 1060 mit GDDR5X entgegen
      Grafikkarte
      Nvidia setzt RX 590 eine GTX 1060 mit GDDR5X entgegen

Als Reaktion auf die bald erscheinende Radeon RX 590 arbeiten Nvidia und dessen Partner offenbar an einer Geforce GTX 1060 mit GDDR5X-Videospeicher. Es wäre die fünfte Version der Grafikkarte.

1. 16:31

2. 13:40

3. 11:56

4. 10:59

5. 15:23

6. 13:48

7. 13:07

8. 11:15