1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Core i9-7900X im Test: Intels 10…

Wer kauft sich einen Core i5-7640X

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wer kauft sich einen Core i5-7640X

Autor: dabbes 27.06.17 - 12:51

auf einer HEDT-Plattform?
    4C/4T, 28 Lanes, irgendwie sinnlos.
    selbst die 4C/8T sind auf der Plattform irgendwie fehl am platze.

Wenn das Gespann dann wenigstens 44 Lanes nutzen könnte, dann hätte es vielleicht ja noch einen kleinen Sinn, aber so...

AMD hat mit TR jedenfalls gute Chancen.

Ich bleib aber im Mainstream, da es ja endlich 6C und 8C zu erschwinglichen Preisen gibt, ist mein Leistungsbedarf die nächsten Jahre gedeckt.

2. Re: Wer kauft sich einen Core i5-7640X

Autor: Schattenwerk 27.06.17 - 12:56

Kurze Antwort: Hoffentlich keiner. Weil die Leute sich hoffentlich informieren und merken, dass dies keinen Sinn macht.

3. Re: Wer kauft sich einen Core i5-7640X

Autor: Sharra 27.06.17 - 13:02

Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kurze Antwort: Hoffentlich keiner. Weil die Leute sich hoffentlich
    > informieren und merken, dass dies keinen Sinn macht.

Die Dinger werden massenhaft verkauft. Warum? Sie sind günstig, also landen sie in Komplett-PCs. Diese sind dann so zusammengestrichen, dass man grade mal das nutzen kann, was mitgeliefert wurde, aber auch keinen Strich mehr.
    Irgendwas nachrüsten kannst du dann einfach vergessen, weil die CPU das nicht anbietet.
    Ich sehe schon die Magnetplattenhersteller jubeln, weil die Komplettsysteme keine Möglichkeit für ordentliche SSDs mitbringen.

4. Re: Wer kauft sich einen Core i5-7640X

Autor: dabbes 27.06.17 - 13:22

Ja im Mainstream, doch nicht auf einer teureren HEDT-Plattform mit x299 Chipsatz.

5. Re: Wer kauft sich einen Core i5-7640X

Autor: Dwalinn 27.06.17 - 13:26

Die Idee bei Intel ist das sich jemand schon mal ein dickes Mainbord kauft und sich dann einen günstigen CPU leistet... wenn er dann etwas mehr Geld in der Tasche hat kann er zum dickeren CPU wechseln ohne das Mainboard auszutauschen.

zumindest ist das eine Vermutung die ich bei LinusTechTips gehört habe.

Wie nützlich das ist steht auf einen anderen Blatt, gibt ja auch immer wieder neue MB mit besseren Preis/Leistungs Verhältnis so das sich spätes wechseln lohnt.

6. Re: Wer kauft sich einen Core i5-7640X

Autor: dabbes 27.06.17 - 13:29

Einziger weg damit Geld zu sparen ist: 5 Jahre warten und ne günstige CPU nachkaufen, ansonsten gibt es i.d.R. die CPUs nicht günstiger. Nur dann muss man 5 Jahre nen 4C/4T benutzen.

Da kann man auch gleich konsequent sein und sich 5 jahre alte Hardware kaufen, spart man noch mehr und im Vergleich zu einem 4C/4T kann ein 5 Jahre alter 2700K wohl noch mithalten.

Wie gesagt, wenn die Kiste 44 Lanes hätte, dann wäre das alles kein Thema und ich könnte mir Einsatzgebiete vorstellen, aber so ist das Ding witzlos.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.06.17 13:30 durch dabbes.

7. Re: Wer kauft sich einen Core i5-7640X

Autor: BeFoRe 27.06.17 - 13:33

Ich frage mich eher wer überhaupt eine CPU der 7000X Generation kauft... alles was ich bisher lese ist kaum schneller und die Leistung nur durch höheren Stromverbrauch erkauft.

Da warte ich doch lieber auf die 8000er-Modelle die bei gleichem Stromverbrauch mehr Leistung versprechen oder begnüge mich mit der aktuellen aber vllt. günstigeren Generation und übertakte sie zur Not, sollten ja etwas mehr Spielraum haben als die 7000X.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.06.17 13:42 durch BeFoRe.

8. Re: Wer kauft sich einen Core i5-7640X

Autor: Icestorm 27.06.17 - 13:42

Alle die, die sich jetzt wieder in ihrer Lebensentscheidung und Ja-Wort zu Intel bestätigt fühlen, weil ein Chip der obersten Preisklasse wie ein chinesischer Schüler von seiner Mutter zu Höchstleistungen geprügelt wurde.
    Da fühlt sich der gleiche Chip im Rechner von gestern heute gleich um Einiges schneller an.
    Die Macht der Selbstsuggestion ist sehr stark.

9. Re: Wer kauft sich einen Core i5-7640X

Autor: Dwalinn 27.06.17 - 13:44

Naja die frage ist wie lange werden die MB gepflegt wahrscheinlich länger als die üblichen 2 Jahre. So kann sich beispielsweise ein Azubi jetzt einen PC kaufen und den später leicht aufrüsten.

Wobei so ein 08/15 MB nun wirklich nicht die Welt kostet da würde ich mir auch keine sorgen machen beim Aufrüsten gleich ein neues MB zuzulegen.

10. Re: Wer kauft sich einen Core i5-7640X

Autor: dabbes 27.06.17 - 14:00

Es ging mir darum:
    Der Azubi kann sich jetzt die High-End-Plattform von vor 5 Jahren für wenig Geld kaufen.
    In 5 Jahren kauft er sich die heutige High-End-Plattform für wenig Geld.

Er hat dann trotzdem noch immer mehr Leistung als mit einem aktuellen High-End-Board + kastrierter CPU.

In 5 Jahren kauft er sich billig bei ebay X299 mit 7900X CPU.

Weil wenn einem ja jetzt 4C/4T genügen, dann kann man richtig sparen.

Wer jetzt den 4C/4T kauft, um in 1 oder 2 Jahren was schnelleres zu nutzen, der kann auch gleich das schnellere kaufen, denn die CPU-Preise werden garantiert nicht so dramatisch fallen.

11. Re: Wer kauft sich einen Core i5-7640X

Autor: Dwalinn 27.06.17 - 14:12

ich habe nie gesagt das das eine gute Methode ist :D

Aber ansonsten fällt mir einfach kein vernünftiger Grund für die 4c/4t bzw. 8t ein bei diesen MB^^

12. Re: Wer kauft sich einen Core i5-7640X

Autor: gaym0r 27.06.17 - 18:02

5 Jahre? :-D
    Vergleiche bitte aktuelle Mainstream modelle mit damaligen highend modellen und du wirst merken dass das quatsch ist!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. induux international gmbh, Stuttgart
  2. BASF Digital Solutions GmbH, Ludwigshafen am Rhein
  3. Stadt Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
  4. Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Zotac Gaming GeForce RTX 3090 Trinity für 1.787,33€)
  2. (u. a. Gigabyte Radeon RX 6800 XT Gaming OC 16G für 910,60€, Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 OC...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de