Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Core i9-7980XE im Test: Intel…

Intel im Winterschlaf

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Intel im Winterschlaf

Autor: ikso 25.09.17 - 09:13

Was läuft eigentlich mit Intel seit ein paar Jahren, sind die im Winterschlaf.

Da kommt echt nichts neues mehr, jedes Jahr die gleichen 5-10% bessern CPU's als die Vorgänger.

AMD hat mindestens aufgeschlossen und selbst die ARM Architektur macht enorme Fortschritte.

2. Re: Intel im Winterschlaf

Autor: Slurpee 25.09.17 - 09:17

Intels CPUs befinden sich halt jedes Jahr so ziemlich an dem, was laut Moores möglich ist.
    Anders gesagt: Wenn du in einem Wettlauf Erster bist, kannst du schwer so viel Boden gut machen wie der Zehnte...

3. Re: Intel im Winterschlaf

Autor: Sicaine 25.09.17 - 09:18

Die Leistung von intel ist/war beeindruckend. Haben Jahrelang alles vorangetrieben. Aber anscheined gibts jetzt ein technisches Problem, was intel nicht besser loesen kann und gibt/gab AMD genug zeit sich ins gemachte Nest zu setzen.

4. Re: Intel im Winterschlaf

Autor: Marentis 25.09.17 - 09:20

Sicaine schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Leistung von intel ist/war beeindruckend. Haben Jahrelang alles
    > vorangetrieben. Aber anscheined gibts jetzt ein technisches Problem, was
    > intel nicht besser loesen kann und gibt/gab AMD genug zeit sich ins
    > gemachte Nest zu setzen.

Den ersten zwei Sätzen stimme ich ja noch zu aber inwiefern kann sich AMD hier denn in das gemachte Nest setzen?
    Das würde dann Sinn machen, wenn sie ohne eigenes Zutun Technologien erhalten hätten, denn das drückt man mit einem solchen Sprichwort eigentlich aus (Erfolg ohne Eigenleistung).
    Und das kann man AMD im CPU-Bereich derzeit wirklich nicht vorwerfen.

5. Re: Intel im Winterschlaf

Autor: ShielD 25.09.17 - 09:23

Ich würde behaupten Intel hat die letzten Jahre nichts für den Fortschritt gemacht ... AMD hat hier etwas komplett Neues entwickelt und Intel ist nur im Fertigungsverfahren voraus. Deshalb auch die minimalen Leistungssteigerungen ... Strukturbreite ein wenig verkleinern und schon hat man einen "neuen" Prozessor mit 10-15% mehr Leistung (kürzere Schaltzeiten und weniger Stromverbrauch -> man kann die Taktrate erhöhen und ist dadurch ein wenig schneller) und kann wieder 1200$ dafür verlangen ...
    Aber das ist nur meine Sicht als Aussenstehender ... so stellt sich mir die ganze Sachlage dar. Ich bin gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen.

Schön zu sehen, dass hier wieder etwas Bewegung in den Markt kommt.

6. Re: Intel im Winterschlaf

Autor: ElBehaarto 25.09.17 - 09:35

Intel war eben lange ziemlich unerreichbar. Da macht es nur Sinn, sich nicht dauernd selber Konkurrenz zu machen. Jedes Jahr +10% Leistung oder so reicht da doch aus, wenn man damit immer noch der beste ist. Machst du plötzlich einen Leistungssprung werden deine alten Produkte obsolet und neue Generationen deutlich aufwändiger zu entwickeln sowie deren Aufpreis zu rechtfertigen.

7. Re: Intel im Winterschlaf

Autor: Pixel5 25.09.17 - 09:46

Intl hat die letzten 10 Jahre die Gewinner ihrer Investionen eingefahren.

Allerdings muss man hier bedenken das ich hier nicht von Investitionen in R&D spreche weil da ja nicht sonderlich viel passiert ist sondern eher ihre Investitionen AMD mit unfairen mitteln aus dem Markt zu drängen.

das hat damals Milliarden gekostet um HP und Dell genug zu bezahlen das sie kein AMD verbauen aber man sieht ja das es sich am ende gelohnt hat für Intel.

Leider aber nicht für die Verbraucher die hier seit Jahren für marginale Performance steigerungen viel Geld bezahlen.

8. Re: Intel im Winterschlaf

Autor: ffrhh 25.09.17 - 09:53

ikso schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was läuft eigentlich mit Intel seit ein paar Jahren, sind die im
    > Winterschlaf.

Man investiert halt nur soviel, wie man gerade muss. Ist absehbar niemand besser, reichen auch kleine Fortschritte.
    Wird man dann plötzlich und unerwartet überholt, folgt hektische Betriebsamkeit... die allerdings hier nur zeigt, dass man das Rennen aktuell verloren hat.

Man hat hier jetzt noch schnell den letzten Xeon aus der Reserve geholt. Einen Prozessor, mit dem man eigentlich den Servermarkt - irgendwann mal - beglücken wollte. Der ist nun verbraucht. Wenn auch nur auf dem Papier, kaufen wird das Ding eh keiner. Warum auch. Preis/Leistung sprechen hier eine deutliche Sprache gegen Intel.

Jetzt kommt es nur drauf an: hat AMD noch etwas? Und wenn Intel nun wieder ein paar Forschungsmilliarden locker macht: kommt da bald was?

9. Re: Intel im Winterschlaf

Autor: |=H 25.09.17 - 11:16

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13528/umfrage/entwicklung-der-ausgaben-von-intel-fuer-forschung-und-entwicklung-seit-2004/

Stimmt, bei Intel geht kein Cent in die Forschung

10. Re: Intel im Winterschlaf

Autor: ikso 25.09.17 - 11:27

|=H schrieb:
    > de.statista.com
    >
    > Stimmt, bei Intel geht kein Cent in die Forschung

Haben aber auch viel im Mobile Bereich investiert das komplett in die Hose gegangen ist.

11. Re: Intel im Winterschlaf

Autor: oldno7 25.09.17 - 11:33

Sicaine schrieb:
    > Die Leistung von intel ist/war beeindruckend. Haben Jahrelang alles
    > vorangetrieben. Aber anscheined gibts jetzt ein technisches Problem, was
    > intel nicht besser loesen kann und gibt/gab AMD genug zeit sich ins
    > gemachte Nest zu setzen.

Bitte beeindruckend? ehr Gewinnmaximierung. Alles zwei Jahren ca. 10% mehr Leistung, dafür aber auch auf neuem Sockel und mit Mondpreisen für die Boards......

12. Re: Intel im Winterschlaf

Autor: daarkside 25.09.17 - 11:38

|=H schrieb:
    > de.statista.com
    >
    > Stimmt, bei Intel geht kein Cent in die Forschung

Premium account nötig. Bitte Foto hier verlinken.
    Verstehe die Leute nicht. Ihr müsst doch wissen, dass ihr einen Premium account habt.

13. Re: Intel im Winterschlaf

Autor: slead 25.09.17 - 12:01

vielleicht meint er das hier:

https://picload.org/view/dgogrpaa/cpu.png.html

Quellte: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13528/umfrage/entwicklung-der-ausgaben-von-intel-fuer-forschung-und-entwicklung-seit-2004/

14. Re: Intel im Winterschlaf

Autor: |=H 25.09.17 - 13:04

Ich habe da keinen Premiumaccount.
    slead hat das gemeinte Bild gepostet.

15. +1

Autor: DerGoldeneReiter 25.09.17 - 14:28

Stimme zu, AMD gewinnt hier den Vorsprung durch Innovation. Für die Bestechungen die Konkurrenz klein halten haben sie nämlich nicht das Geld wie andere Prozessor-Hersteller die ich hier nicht nenne.

16. Re: +1

Autor: ronlol 25.09.17 - 14:44

DerGoldeneReiter schrieb:
    > Stimme zu, AMD gewinnt hier den Vorsprung durch Innovation. Für die
    > Bestechungen die Konkurrenz klein halten haben sie nämlich nicht das Geld
    > wie andere Prozessor-Hersteller die ich hier nicht nenne.

Vor allem schicken die auch nicht solche "Review Guidelines" raus wie Intel es tut.

Aus meiner Zeit in der Gaming Presse kann ich nur sagen, dass Intel enormen Druck ausübt und Test Resultate fast schon "genehmigt" werden müssen. Ansonsten kommt halt der Vertrieb rüber und erzählt einem, dass die ein oder andere Kampagne soeben gestrichen wurde.

17. Re: +1

Autor: DerGoldeneReiter 25.09.17 - 15:00

ronlol schrieb:
    > Aus meiner Zeit in der Gaming Presse kann ich nur sagen, dass Intel enormen
    > Druck ausübt und Test Resultate fast schon "genehmigt" werden müssen.
    > Ansonsten kommt halt der Vertrieb rüber und erzählt einem, dass die ein
    > oder andere Kampagne soeben gestrichen wurde.

Oh, das ist für mich neu. Ich dachte es geht nicht schlimmer, meine Vertrauen in Intels "Fähigkeiten" waren wohl nicht so Felsenfest. ;-)

18. Re: Intel im Winterschlaf

Autor: Hotohori 25.09.17 - 16:54

ffrhh schrieb:
    > ikso schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was läuft eigentlich mit Intel seit ein paar Jahren, sind die im
    > > Winterschlaf.
    >
    > Man investiert halt nur soviel, wie man gerade muss. Ist absehbar niemand
    > besser, reichen auch kleine Fortschritte.
    > Wird man dann plötzlich und unerwartet überholt, folgt hektische
    > Betriebsamkeit... die allerdings hier nur zeigt, dass man das Rennen
    > aktuell verloren hat.
    >
    > Man hat hier jetzt noch schnell den letzten Xeon aus der Reserve geholt.
    > Einen Prozessor, mit dem man eigentlich den Servermarkt - irgendwann mal -
    > beglücken wollte. Der ist nun verbraucht. Wenn auch nur auf dem Papier,
    > kaufen wird das Ding eh keiner. Warum auch. Preis/Leistung sprechen hier
    > eine deutliche Sprache gegen Intel.
    >
    > Jetzt kommt es nur drauf an: hat AMD noch etwas? Und wenn Intel nun wieder
    > ein paar Forschungsmilliarden locker macht: kommt da bald was?

Sollte AMD noch nicht alles ausgespielt haben, dann hat Intel ernste Probleme. Man sieht ja jetzt schon wie hektisch Intel reagiert, ob sie aber im Hintergrund aber schon die nächste Generation bald so weit haben, mit der sie AMD wieder klar schlagen können? Ich weiß nicht, im Moment sieht alles so aus als hätte sich Intel auf ihrem Erfolg etwas zu sehr ausgeruht.

19. Re: +1

Autor: ArcherV 25.09.17 - 16:56

DerGoldeneReiter schrieb:
    > Stimme zu, AMD gewinnt hier den Vorsprung durch Innovation. Für die
    > Bestechungen die Konkurrenz klein halten haben sie nämlich nicht das Geld
    > wie andere Prozessor-Hersteller die ich hier nicht nenne.

Welche Innovation denn? Einfach mehr Kerne draufklatschen ist keine Innovation.

20. Re: +1

Autor: Cd-Labs: Radon Project 25.09.17 - 17:33

Nein, innovativ ist AMD mit der Core-Klon-Architektur (ein bisschen überspitzt) sicher nicht. Wirklich exklusive Innovationen im x86er-Sektor ist aber auch nicht wirklich wünschenswert, alle bisherigen Innovationen in diesem Jahrtausend wie eine superlange Pipeline (Prescot) oder CMT (Bulldozer) waren bis dahin bloß nie dagewesen weil sie enormen Schwachsinn darstellen. Die positiven Innovationen haben sich hingegen über Ewigkeiten hingezogen und wurden von beiden Herstellern mitgetragen.

Und hier ist AMD momentan klar GoodGuy, denn sie treiben den Fortschritt durch klare und gute Entscheidung für SOCing, MCM, gutes TIM, Trennung von APU & CPU sowie allgemein einem Fokus auf Effizienz voran.

Oder anders gesagt: Jede Schwäche von Intel wird ausgenutzt.
    ArcherV schrieb:
    > DerGoldeneReiter schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Stimme zu, AMD gewinnt hier den Vorsprung durch Innovation. Für die
    > > Bestechungen die Konkurrenz klein halten haben sie nämlich nicht das
    > Geld
    > > wie andere Prozessor-Hersteller die ich hier nicht nenne.
    >
    > Welche Innovation denn? Einfach mehr Kerne draufklatschen ist keine
    > Innovation.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. WBS Training AG, deutschlandweit (Home-Office)
  2. flexis AG, Chemnitz
  3. HUGO BRENNENSTUHL GMBH & CO KOMMANDITGESELLSCHAFT, Tübingen-Pfrondorf
  4. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. ab 179,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Essential Phone im Test: Das essenzielle Android-Smartphone hat ein Problem
Essential Phone im Test
Das essenzielle Android-Smartphone hat ein Problem
  1. Teardown Das Essential Phone ist praktisch nicht zu reparieren
  2. Smartphone Essential Phone kommt mit zwei Monaten Verspätung
  3. Andy Rubin Essential gewinnt 300 Millionen US-Dollar Investorengelder

Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test: Google fehlt der Mut
Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test
Google fehlt der Mut
  1. Pixel Visual Core Googles eigener ISP macht HDR+ schneller
  2. Smartphones Googles Pixel 2 ist in Deutschland besonders teuer
  3. Pixel 2 und Pixel 2 XL im Hands on Googles neue Smartphone-Oberklasse überzeugt

Krack-Angriff: Kein Grund zur Panik
Krack-Angriff
Kein Grund zur Panik
  1. Neue WLAN-Treiber Intel muss WLAN und AMT-Management gegen Krack patchen
  2. Ubiquiti Amplifi und Unifi Erster Consumer-WLAN-Router wird gegen Krack gepatcht
  3. Krack WPA2 ist kaputt, aber nicht gebrochen

1. Unternehmen: 1&1 Versatel bietet Gigabit für Frankfurt
    Unternehmen
    1&1 Versatel bietet Gigabit für Frankfurt

1&1 Versatel hat erneut eine weitere Stadt erschlossen. Doch das Netz der 1&1-Tochter bleibt unklar: Bilder der Infrastruktur sind nicht zu erhalten.

2. Microsoft: Xbox One emuliert 13 Xbox-Klassiker
    Microsoft
    Xbox One emuliert 13 Xbox-Klassiker

Psychonauts, Sid Meier's Pirates, Star Wars: Knights of the Old Republic und zehn weitere Klassiker von der ersten Xbox lassen sich offiziell auf der Xbox One ausführen - sogar mit höheren Auflösungen als im Original.

3. DMT Bonding: Telekom probiert 1 GBit/s ohne Glasfaser aus
    DMT Bonding
    Telekom probiert 1 GBit/s ohne Glasfaser aus

Die Telekom holt weiter das Letzte aus dem alten Kupferkabel heraus. Wieder gibt es eine neue Technologie, DMT Bonding, auch Gigabit to the Basement genannt. Und der Hersteller Adtran hat starke Verbindungen nach Deutschland.

1. 18:46

2. 17:54

3. 17:38

4. 16:38

5. 16:28

6. 15:53

7. 15:38

8. 15:23