Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Core i9-7980XE im Test: Intel…

Verkaufen sich diese CPUs überhaupt?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verkaufen sich diese CPUs überhaupt?

Autor: ElBehaarto 25.09.17 - 09:29

Ich frage mich zunehmend, ob diese CPUs überhaupt gekauft werden und wenn ja, von wem? Es werden meinem Empfinden nach doch hauptsächlich Notebooks verwendet mit CPUs deren Leistung deutlich geringer und dennoch mehr als ausreichend für 99% der Anwendungen ist, während maximale Leistung eher in Servern benötigt wird. Zumal seit Jahren GPUs immer mehr im Fokus stehen

2. Re: Verkaufen sich diese CPUs überhaupt?

Autor: eeg 25.09.17 - 09:38

Workstations und Bereiche in denen Parallelisierung sehr wichtig ist. Einige Spieler werden sich die Dinger auch einpflanzen "weil sie es können und immer die beste HW haben wollen", auch wenn so viele Kerne von keinem Spiel genutzt werden können.

3. Re: Verkaufen sich diese CPUs überhaupt?

Autor: Schattenwerk 25.09.17 - 10:40

Prozentual weniger als "normale" Desktop-CPUs, jedoch ja: Sie werden gekauft. Virtualisierung, Parallelisierung, Content-Creation etc. sind alles Bereiche, wo so eine CPU stark punktet.

Als Privat-Person würde ich mir die nie holen, weil wirklich kein Nutzen. Für günstige Server sehe ich Threadripper jedoch schon anders.

4. Profis

Autor: maerchen 25.09.17 - 11:30

Das wird jetzt kein riesiger Markt sein, aber wer z.B. professionell im Grafik/Audio/Video-Bereich arbeitet (Videoschnitt, Fotonachbearbeitung, 3D, Tonstudio) wird mehr an der Zeitersparnis interessiert sein, als an den paar Euro, die man eh noch von der Steuer absetzen kann. Zeit ist Geld und bei teilweise hohen 3-stelligen bis 4-stelligen Tagessätzen hat man die Investition häufig schnell wieder raus.

5. Re: Verkaufen sich diese CPUs überhaupt?

Autor: Quantium40 25.09.17 - 15:40

eeg schrieb:
    > Workstations und Bereiche in denen Parallelisierung sehr wichtig ist.
    Wobei im Workstationbereich dann doch eher gleich zu Dual-Sockel-Systemen gegriffen wird. Da spielt das bisschen Geld für den Rechner dann auch meist gar keine große Rolle mehr, weil die Software eh 90% und mehr des Systempreises ausmacht.

Allerdings könnte da Epyc u.U. Intel recht kräftig das Wasser abgraben.

6. Re: Verkaufen sich diese CPUs überhaupt?

Autor: ML82 25.09.17 - 15:44

Natürlich findet bessere Hardware Anklang, spätestens seit dem Software immer verschwenderischer mit Ressourcen umgeht, und damit sie das auch weiter kann.

7. Re: Verkaufen sich diese CPUs überhaupt?

Autor: mess-with-the-best 25.09.17 - 15:49

Die Frage ist philosophisch. Genauso wie mit, wer kauft Sportwagen, wenn ein Kombi in der Familie benötigt wird.
    Die Sache ist, wenn du Low End CPUs verkaufen willt, hast du am besten das beste High End Modell in der Auslage stehen. Und manchmal kommt jemand, welcher genug Geld hat, auch diese zu kaufen.

Für Firmenkunden sieht das ganze ähnlich aus. Es sind nunmal Menschen, die die IT einkaufen. Abgesehen von dem kleinen Prozentsatz, welcher tatsächlich diese Power benötigt.

8. Re: Verkaufen sich diese CPUs überhaupt?

Autor: eeg 25.09.17 - 15:57

@Quantum
    Würde ich so nicht mitgehen.
    klar kann ich auch Opteron, Xeon und Epyc Systeme verwenden. Nur kann ich die nicht jedem Kunden auch verkaufen weil.
    a) der Bedarf (an Leistung) nicht da ist
    b) die finanziellen Mittel begrenzt sind (Sweet Spot suchen ist da Tagesordnung)
    c) die Betreibsbedingungen ungeeignet sind (Bei etwas erhöhter Raumtemp. stelle ich es mir schwierig vor 2 CPUs + eine GPU sinnvoll und leise zu kühlen.)

Würde mich freuen, wenn du da mal eine Konfiguration offenlegst, wie man ein dual-Socket System mit entsprechenden Komponenten sinnvoll kühlt.

9. Re: Verkaufen sich diese CPUs überhaupt?

Autor: exxo 26.09.17 - 08:54

Natürlich macht es Sinn diese CPUs anzubieten.

Da sie in den Produktlinien geführt werden die von Konsumenten gekauft werden, lesen die Leute die Reviews und entscheiden sich anschließend für günstigere Kaby Lake oder Ryzen CPUs.

Wenn Epyc oder Xeon in den Überschriften der Reviews steht, scrollt der geneigte Leser einfach weiter.

Es kauft auch kaum einer die Titanen von nVidia. Aber Joe Average denkt das seine GTX 1060 sehr gut sein muss weil nVidia die schnellste Grafikkarte im Angebot hat.

10. Re: Verkaufen sich diese CPUs überhaupt?

Autor: gutschilla 28.09.17 - 02:24

Freelance-Entwickler zum Beispiel. Kollegen, bei denen 500-1000 ¤ Tagessatz auf der Uhr stehen und die die Kisten obendrein absetzen können. Also ohne MwSt und nochmal abzgl. 30-40% Einkommensteuer (die Materie ist etwas komplexer, aber vereinfacht kann man das so stehen lassen). Da werden aus 1000¤ Ladenpreis für den Prozessor mal eben unter 500¤ netto und das kann man sich schon mal gönnen.

Und wozu das alles? Zu meinem täglich Brot gehört das Kompilieren, das Bauen von VM-Images und dem Ausführen automatischer Tests. Im Homeoffice nutze ich dazu nicht die Infrastruktur in der Firma, sondern meine Maschine. Und da brauche ich CPU-Power, IO-Durchsatz und eine Prise RAM. Es ist immer wieder eine Freude, wie eine gute Desktop-CPU die Produktivität steigert. Es ist eben ein Unterschied, ob alle Tests in 40 Sekunden durch sind, oder man 5 Minuten warten muss. Vor allem, wenn man das zigmal am Tag macht.

Ich bin übrigens kein Freelancer und nutze zu Hause einen ollen 4Core-i7. Trotzdem dramatisch schneller als mein 2400¤-Laptop vom Arbeitgeber. Also 2400¤, wenn ich ihn kaufen hätte müssen.

Kurzum: wäre ich Freelancer UND meist im Homeoffice, würde ich mit dem 16-Kerner von AMD liebäugeln.

11. Re: Verkaufen sich diese CPUs überhaupt?

Autor: robinx999 30.09.17 - 16:59

> b) die finanziellen Mittel begrenzt sind (Sweet Spot suchen ist da
    > Tagesordnung)

Wobei der Preispunkt hier doch durchaus eine gewisse Frage darstellt da muss man halt mal genau nachschauen was besser ist gibt ja bei den Xeons nicht nur die Spitzenmodelle z.B.: Intel Xeon E5-2630 v4 kostet unter 700¤ Dual CPU Mainboard kann ich auch für unter 400¤ bekommen da wären wir dann bei den bei 1700 - 1800¤ für 2 CPUs + Mainboard
    Aber das muss man halt genau durchrechnen was man braucht, aber Grundsätzlich kann so ein System auch Sinvoll sein und klar wenn Geld keine Rolle spielt kann man sehr weit nach Oben gehen bei den Xeons sowohl bessere Prozessoren und auch Quad Socket Systeme sind nett, wobei diese AFAIK nicht mehr mit Windows Professional Laufen

12. Re: Verkaufen sich diese CPUs überhaupt?

Autor: ML82 03.10.17 - 15:44

warum habt ihr keine server mit build umgebung zu dem ihr von über all her commits und nen build fahren könnt?

13. Re: Verkaufen sich diese CPUs überhaupt?

Autor: gutschilla 03.10.17 - 23:42

ML82 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > warum habt ihr keine server mit build umgebung zu dem ihr von über all her
    > commits und nen build fahren könnt?

Sind vorhanden und für komplette PRs auch ausreichend (Build + Test ~ 5min), aber meine eigene Maschine priorisiert meine Builds immer ganz weit vorn und geht mit allen Kernen Volldampf zu Werke. Und meine lokale Maschine kann auch Zwischenkompilate besser cachen, und ich kann ad hoc nur bestimmte Teile der Software bauen, testen usw. Das geht sicherlich auch alles irgendwie remote auf der Build-Farm, aber das wäre ein Projekt für sich.

Ganz konkret dauert ein kompletter Testlauf lokal, wofür ich jetzt nicht extra ein komplettes Docker-Image baue, im von mir aktuell bearbeiteten Projekt rund 40 Sekunden. Das setzt voraus, dass ich inkrementell kompilieren kann (geht auf der Build-Farm nicht), also nur wenig kompiliere und fast nur ausführe. Während der Implementierung testet meine IDE lokal nur die Unit-Test des gerade bearbeiteten Moduls. Das geht in ein paar Sekunden - beim Tippen. Und ist auch nur dann gut, wenn es maximal ein paar Sekunden dauert. Und dafür braucht's eine dicke CPU, die dann auch während des Tippens immer gut am Anschlag rechnet.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg
  2. convanced GmbH, Hannover, Hamburg oder Berlin
  3. Robert Bosch GmbH, Abstatt
  4. PiSA sales GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 17,99€
  2. 25,99€
  3. (-44%) 13,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

E-Golf auf Tour: Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
E-Golf auf Tour
Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
  1. Fuso eCanter Daimler liefert erste Elektro-Lkw aus
  2. Sattelschlepper Thor ET-One soll Teslas Elektro-Lkw Konkurrenz machen
  3. Einkaufen und Laden Kostenlose Elektroauto-Ladesäulen mit 50 kW bei Kaufland

Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test: Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test
Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
  1. Alexa und Co. Wirtschaftsverband sieht Megatrend zu smarten Lautsprechern
  2. Smarte Lautsprecher Google unterstützt indirekt Bau von Alexa-Geräten
  3. UE Blast und Megablast Alexa-Lautsprecher sind wasserfest und haben einen Akku

4K UHD HDR: Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
4K UHD HDR
Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
  1. Cisco und Lancom Wenn Spionagepanik auf Industriepolitik trifft
  2. Encrypted Media Extensions Web-DRM ist ein Standard für Nutzer

1. HTTPS: Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen
    HTTPS
    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen

Die Fritzbox bietet in der jüngsten Firmware ein neues Feature: Kunden können sich automatisch Let's Encrypt-Zertifikate für den AVM-eigenen DynDNS-Dienst myfritz.net erstellen lassen. Das hat aber Konsequenzen, über die sich vermutlich nicht alle Kunden im Klaren sind.

2. Antec P110 Silent: Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter
    Antec P110 Silent
    Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter

Antecs neuer Midi-Tower trägt den Namen P110 Silent nicht umsonst: Das Aluminiumgehäuse ist ab Werk gedämmt. Es lassen sich viele verschiedene Lüfter einbauen. Austauschbare Filter sollen derweil für ein staubfreies Inneres sorgen.

3. Pilotprojekt am Südkreuz: De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung
    Pilotprojekt am Südkreuz
    De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung

Die Bundesregierung ist sehr zufrieden mit der automatisierten Gesichtserkennung am Berliner Bahnhof Südkreuz. Nun soll der Test um sechs Monate verlängert werden.

1. 17:47

2. 17:38

3. 16:17

4. 15:50

5. 15:25

6. 15:04

7. 14:22

8. 13:00