1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Coronavirus-Krise: EU diskutiert mit…

Ich sag schon seit Wochen das die ganzen Videoplattformen auf maximal 1k runter müssen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich sag schon seit Wochen das die ganzen Videoplattformen auf maximal 1k runter müssen

Autor: Seasdfgas 19.03.20 - 14:19

Nicht wegen produktivität oder so, einfach um die Netze stabil zu halten und der Umwelt einen Gefallen zu zun, wenn demnächst alle zuhause hocken und sonst nichts besseres zu tun haben.

Da hat auch keiner was bei verloren bei.

2. Re: Ich sag schon seit Wochen das die ganzen Videoplattformen auf maximal 1k runter müssen

Autor: Peter V. 19.03.20 - 14:59

Seasdfgas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht wegen produktivität oder so, einfach um die Netze stabil zu halten
    > und der Umwelt einen Gefallen zu zun, wenn demnächst alle zuhause hocken
    > und sonst nichts besseres zu tun haben.
    >
    > Da hat auch keiner was bei verloren bei.
    Die arme Umwelt. Der geht es aktuell besser den je aber so sind sie die Menschen, der Reflex reagiert das Handeln.

3. Re: Ich sag schon seit Wochen das die ganzen Videoplattformen auf maximal 1k runter müssen

Autor: Kaliumpermanganat 19.03.20 - 15:05

Lol. Für eine Kilometer nicht gefahrenes Auto kann ich ein Jahr Netflix streamen

4. Re: Ich sag schon seit Wochen das die ganzen Videoplattformen auf maximal 1k runter müssen

Autor: thecrew 19.03.20 - 15:25

Seasdfgas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht wegen produktivität oder so, einfach um die Netze stabil zu halten
    > und der Umwelt einen Gefallen zu zun, wenn demnächst alle zuhause hocken
    > und sonst nichts besseres zu tun haben.
    >
    > Da hat auch keiner was bei verloren bei.

wäre im Prinzip nicht mal das Problem... mind h265. variable bitrate min 2pass.... und ein durchschnittlicher Film in Full HD ist nur noch 1.4 GB groß (fast ohne großen Qualitätsverlust). Allerdings passt dann kein DTS Ton mehr rein. Dann hat man eher 2 GB. Aber auch das wäre noch machbar. Kein Streaming Anbieter setzt 2pass encodierte VBR streams ein um Bandbreite zu sparen. AMAZON Prime hat sogar nur feste Bitrate ala 2005.

5. Re: Ich sag schon seit Wochen das die ganzen Videoplattformen auf maximal 1k runter müssen

Autor: Anonymer Nutzer 19.03.20 - 15:31

Man könnte ja auch einfach die Netze ausbauen. Wer mal die Netzwerkauslastung bei Sprachkonferenzen beobachtet hat, wird festellen dass selbst Meetings mit 10 Teilnehmern bei 15-25kb/s rumdümpeln.

Es scheint auch nicht an der Gesamtauslastung zu liegen, sondern eher an Knotenpunkt in einzelnen Regionen.

Vielleicht hätte man die Anbieter einfach dazu verpflichten sollen, dass die Bandbreite, die sie verkaufen tatsächlich auch geliefert werden kann.

6. Re: Ich sag schon seit Wochen das die ganzen Videoplattformen auf maximal 1k runter müssen

Autor: Donnerstag 19.03.20 - 16:35

thecrew schrieb:
    > Seasdfgas schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nicht wegen produktivität oder so, einfach um die Netze stabil zu halten
    > > und der Umwelt einen Gefallen zu zun, wenn demnächst alle zuhause hocken
    > > und sonst nichts besseres zu tun haben.
    > >
    > > Da hat auch keiner was bei verloren bei.
    >
    > wäre im Prinzip nicht mal das Problem... mind h265. variable bitrate min
    > 2pass.... und ein durchschnittlicher Film in Full HD ist nur noch 1.4 GB
    > groß (fast ohne großen Qualitätsverlust). Allerdings passt dann kein DTS
    > Ton mehr rein. Dann hat man eher 2 GB. Aber auch das wäre noch machbar.
    > Kein Streaming Anbieter setzt 2pass encodierte VBR streams ein um
    > Bandbreite zu sparen. AMAZON Prime hat sogar nur feste Bitrate ala 2005.

Kannst ja gerne Mal uberlegen warum vbr im Streamingbereich nicht benutzt wird

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen (bei Stuttgart)
  2. Analytic Company GmbH, Hamburg
  3. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr, Düsseldorf, Dortmund, Duisburg
  4. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. WISO Steuer-Software für PC und Mac für je 19,99€)
  2. (u. a. Emtec X150 SSD Power Plus 960 GB für 84,90€ + 6,99€ Versand und Thermaltake V200 TG RGB...
  3. (u. a. Samsung 860 EVO 1 TB für 85€)
  4. (u. a. Samsung 860 EVO 1 TB für 85€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de