1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Coronavirus-Krise: Youtube-Inhalte…

Wo haben wir denn Engpässe

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wo haben wir denn Engpässe

Autor: mke2fs 20.03.20 - 14:54

Also ich habe bisher nur von SwissCom gehört die es nicht hinbekommen.
    Ich habe mehrfach Speedtests an meinem Anschluss gemacht und nur einmal (heute gegen Mittag) ist die Geschwindigkeit wirklich dramatisch eingebrochen ("nur noch" 10 Mbit/s).
    Ansonsten kamen immer annähernd die vertraglichen 50 Mbit/s.

Ja die Verbindung in die Firma ist zum Teil langsam, das kann am Peering liegen oder am Anschluss der Firma oder am VPN dahin.
    Da die meisten Sachen aber wohl über CDN abgefrühstückt werden und die im Providernetz stehen dürfte es hier kein Problem geben.

Bevor man solche Maßnahmen durchzieht würde ich gerne Statistiken sehen welche Provider wo Probleme haben.
    Dann kann man sich dann auch gleich überlegen ob man nicht zukünftig zu einem anderen Anbieter wechselt :)

2. Re: Wo haben wir denn Engpässe

Autor: Muhaha 20.03.20 - 15:03

mke2fs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich habe bisher nur von SwissCom gehört die es nicht hinbekommen.

Und das ist ja nur ein Provider in diesem Land. Die anderen melden keine Probleme.

Probleme scheint es aber in Spanien zu geben, wo wohl die meisten Leute nur Mobile-Tarife haben und die Provider dort es nicht schaffen mit entsprechender Geschwindigkeit entsprechende Bandbreite bereitzustellen. Über all sonst, sogar in Italien ... viel Luft nach oben. Manche Provider wie die Telekom werden ja nicht müde zu betonen, dass sie entsprechende Kapazitäten bereit haben und schnell upgraden können, wenn nötig.

Ich könnte ja nachvollziehen, wenn je nach Providernetz oder sogar Land die Bitrate heruntergesetzt wird, falls dort Engpässe drohen. Aber doch nicht dieses verallgemeinernde "Für alle in Europa", wenn Backbones und Provider in Europa die entsprechende Bandbreite liefern können!

3. Re: Wo haben wir denn Engpässe

Autor: Cerb 20.03.20 - 15:07

Man sollte nicht vergessen dass hier ganz viele über das Kabelnetz angebunden sind. An den großen Knoten mag man keine Engpässe haben, viele Nutzer mögen keine haben (in meiner Umgebung wohnen fast nur alte Menschen - da fluppt es weiterhin), aber es gibt eben auch viele Gegenden wo die Verteiler des Kabelnetzes so schon Abends am Limit liefen. Gerade für die Menschen die in den Gegenden wohnen und von zu Hause arbeiten müssen sind solche Schritte wichtig.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Teamleitung IT-Koordination und Daten Management (m/w/d)
    WSW Energie & Wasser AG, Wuppertal
  2. Fachinformatiker / Fachinformatikerin (m/w/d) für Systemintegration im Bereich Netzwerk an Schulen
    Stadt Kempten (Allgäu), Kempten
  3. Fullstack Software Engineer (m/w/d)
    Fiducia & GAD IT AG, München
  4. Leiter Digitale Projekte (m/w/d)
    DEHOGA Baden-Württemberg e. V., Stuttgart

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 149€ einmalige Kosten + 31,99€ monatlich für 24 Monate
  2. (u. a. PC mit RTX 3060 & Ryzen 5 5600X für 1.400€)
  3. (u. a. New World - Standard Edition für 39,99€)
  4. (u. a. MacBook Air M1 13,3 Zoll 8GB 256GB SSD für 979€, iMac 27 Zoll i5 8GB 256GB SSD für 1...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de