1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Creators Update: Game Mode macht…

Der Sinn des Game Mode

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Sinn des Game Mode

Autor: bark 21.04.17 - 09:21

Und das hat Microsoft mehrfach gesagt ist nicht die Steigerung der Leistung. Sondern Frame Drops und co zu reduzieren. Damit die Bildrate stabiler läuft( ohne auf und ab). Wie auf Konsolen. Das sorgt dafür das sich das Spiel flüssiger anfühlt. Bei youtube findet man genug Leute die davon angetan sind am PC.

2. Re: Der Sinn des Game Mode

Autor: blaub4r 21.04.17 - 09:23

Das ist wie mit Homöopathen Arzneimitteln.
    Sie haben keine Wirkung aber manche behaupten sie heilen Krebs.

Von daher praktische Tests zeigen ob es klappt mehr nicht. Der Rest ist pure Einbildung

3. Re: Der Sinn des Game Mode

Autor: bark 21.04.17 - 09:32

hast du dir ein test den angeschaute. den genau das passiert^^

blaub4r schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist wie mit Homöopathen Arzneimitteln.
    > Sie haben keine Wirkung aber manche behaupten sie heilen Krebs.
    >
    > Von daher praktische Tests zeigen ob es klappt mehr nicht. Der Rest ist
    > pure Einbildung

4. Re: Der Sinn des Game Mode

Autor: dabbes 21.04.17 - 10:04

Wegen 2 FPS fang ich jetzt nicht an was umzuschalten oder mit Geruckel zu leben.

Auf Low-Power-Rechnern mit x-Hintergrundprozessen (was ein DAU nicht so alles installiert) hat das bestimmt einen kleinen Vorteil.

Da geb ich lieber 20 Euro mehr für ne bessere CPU / RAM aus und hab meine Ruhe.

5. Re: Der Sinn des Game Mode

Autor: Wallbreaker 21.04.17 - 10:36

bark schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und das hat Microsoft mehrfach gesagt ist nicht die Steigerung der
    > Leistung. Sondern Frame Drops und co zu reduzieren. Damit die Bildrate
    > stabiler läuft( ohne auf und ab). Wie auf Konsolen. Das sorgt dafür das
    > sich das Spiel flüssiger anfühlt. Bei youtube findet man genug Leute die
    > davon angetan sind am PC.

Ist dennoch Marketing-Unsinn. Ein ordentliches Betriebssystem skaliert ordentlich mit vorhandenen Ressourcen, um sie optimal zu verteilen und zeitgleich nichts abzuschnüren. Unter Windows war Skalierung schon immer ein Problem, und selbst ohne Game-Mode bei früheren Windows-Versionen, war das System wenig reaktiv nach intensiven Game-Prozessen. Das spiegelt genau das wieder was der Artikel hier beschreibt. Wobei es nur für etwas mehr Leistung absurd ist, einem Prozess eine derartige Priorität einzuräumen, während das Betriebssystem selbst darunter leidet. Es kann schon grundsätzlich etwas nicht stimmen, wenn das Betriebssystem nach dem Beenden eines Games, nur so daher laggt und so überhaupt nicht reaktionsfreudig ist, was deutlich für falsche Prioritäten spricht.

6. Re: Der Sinn des Game Mode

Autor: Dhakra 24.04.17 - 15:42

Wallbreaker schrieb:
    > Ist dennoch Marketing-Unsinn. Ein ordentliches Betriebssystem skaliert
    > ordentlich mit vorhandenen Ressourcen, um sie optimal zu verteilen und
    > zeitgleich nichts abzuschnüren. Unter Windows war Skalierung schon immer
    > ein Problem, und selbst ohne Game-Mode bei früheren Windows-Versionen, war
    > das System wenig reaktiv nach intensiven Game-Prozessen. Das spiegelt genau
    > das wieder was der Artikel hier beschreibt. Wobei es nur für etwas mehr
    > Leistung absurd ist, einem Prozess eine derartige Priorität einzuräumen,
    > während das Betriebssystem selbst darunter leidet. Es kann schon
    > grundsätzlich etwas nicht stimmen, wenn das Betriebssystem nach dem Beenden
    > eines Games, nur so daher laggt und so überhaupt nicht reaktionsfreudig
    > ist, was deutlich für falsche Prioritäten spricht.

Das scheint eher ein Bug zu sein? Angeblich stoppt ja der "Game-Mode" nicht direkt, wenn das Spiel geschlossen wird => die Ressourcen werden nicht wieder freigemacht bzw. die Prioritäten nicht wieder umgesetzt. Oder habe ich das nun falsch interpretiert?

7. Standardmässig Aktiv

Autor: Crass Spektakel 26.04.17 - 14:45

Nur mal zu Feststellung: Bei mir war der Game Mode auf allen Rechnern nach dem Update AKTIV.

Ob ich ihn wieder ausschalten soll? Wäre vermutlich sinnvoll, mein i7 hat genug Reserven und im Hintergrund läuft ausser einem Webbrowser und einem Mailprogramm nicht viel.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Hagen, Düsseldorf, Köln
  2. BGN Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe, Mannheim
  3. Ponnath GmbH, Kemnath
  4. STRABAG BRVZ GMBH & CO.KG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 369,45€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de