1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Creators Update: Game Mode macht…

Kann man das komplett abschalten?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kann man das komplett abschalten?

Autor: spambox 21.04.17 - 09:55

Mein System läuft bei den meisten 2016/2017 Triple-A-Games bei nichtmal 50% Last (CPU/GPU/RAM), selbst in 4K.
    Ich brauch keinen Gamemode und finde die Stabilität des Systems wichtiger.

Kann man dieses Feature komplett stillegen, so dass es auch nicht aus versehen mal aktiv wird?

#sb

2. Re: Kann man das komplett abschalten?

Autor: Mixermachine 21.04.17 - 10:00

[ ] Artikel gelesen

Man muss es AKTIV in einem Untermenü aktivieren.
    Einfach so weiterspielen wie bisher.

Getter und Setter testen in Java?
    Einfach automatisieren: https://github.com/Mixermachine/base-test

3. Re: Kann man das komplett abschalten?

Autor: Onkel Ho 21.04.17 - 10:04

Also eigentlich ist das erstmal sowieso aus. Du musst im Spiel "Windowstaste+G" drücken, dann kannst du es ein- oder ausschalten.
    Wenn du nur 50% GPU Last bei 4k hast, dann stimmt irgendwas bei dir nicht. 4k bringt selbst ne 1080ti an ihre Grenzen, wenn du nicht die Framrate auf 30 Bilder oder so künstlich limitierst. Kommt natürlich auf das Spiel an - aber du schriebst ja Triple-A-Games. CPU Last ist meistens nicht so dolle - Bei derartigen Auflösungen wartet meist die CPU auf die GPU.

4. Re: Kann man das komplett abschalten?

Autor: lustiger Lurch 21.04.17 - 10:09

spambox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann man dieses Feature komplett stillegen, so dass es auch nicht aus
    > versehen mal aktiv wird?

Startmenü > Einstellungen > Spielen
    Da kann man dann die Spieleleiste, GameDVR und den Spielmodus komplett deaktivieren.
    Hab´ auch alles aus. Spiele nehme ich, wenn es denn sein muss, eh über ShadowPlay auf und den Rest brauche ich auch nicht.

Mein Name ist Lurch, lustiger Lurch

5. Re: Kann man das komplett abschalten?

Autor: Knarzi 21.04.17 - 10:10

Vielleicht meinte er 10 Jahre alte AAA-Spiele. ;)

6. Re: Kann man das komplett abschalten?

Autor: Chocobit 21.04.17 - 10:17

spambox schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein System läuft bei den meisten 2016/2017 Triple-A-Games bei nichtmal 50%
    > Last (CPU/GPU/RAM), selbst in 4K.
    > Ich brauch keinen Gamemode und finde die Stabilität des Systems wichtiger.
    >
    >
    > #sb

Bei den Meisten Triple A spielen nur 50% Last. DAS will ich sehen. Und das bei 4k. Sorry aber das kann nicht sein.

7. Re: Kann man das komplett abschalten?

Autor: Kondratieff 21.04.17 - 10:17

Ich musste auch stutzen und habe mal schnell etwas gegoogelt.
    Im verlinkten Review schafft das Testsystem mit GTX 1080 in Rise of the Tomb Raider in 4K 48 FPS (bei 100% Auslastung, würde ich behaupten).

Vielleicht spielt er wirklich betagte AAA-Spiele wie HL2, oder er betreibt eine Eigenbau-Maschine mit 8xSLI oder sowas, um konstante 60FPS bei 50% Auslastung zu erreichen.

8. Re: Kann man das komplett abschalten?

Autor: wotduuwant 21.04.17 - 10:25

wenn du dir gerade ein neues rig zusammen gestellt hast ist das schön für dich, aber bis der Normalverbraucher 4k ohne Probleme genießen kann vergehen noch ein paar Jahre.

9. Re: Kann man das komplett abschalten?

Autor: bccc1 21.04.17 - 11:20

Falls die Last auf die CPU bezogen ist, kann das gut sein, wenn er, dank 4k, hart im GPU Limit ist ;)

10. Re: Kann man das komplett abschalten?

Autor: drmccoy 21.04.17 - 12:18

Erheiternd erfolgreicher Trollpost am Freitag mit reichlich Beute. Danke dafuer, #sb!

11. Re: Kann man das komplett abschalten?

Autor: WalterWhite 22.04.17 - 09:05

spambox schrieb:
    >
    >
    > #sb

Kann man, das komplette deaktivieren könnte sogar mehr Performance bringen als wenn es aktiviert ist und einfach im Hintergrund läuft, zumindest war es bei Windows Versionen vor 1703 so!
    Das ist ein Registry-Eintrag, gibt es auch schon vorgefertigt bei Heise zum anklicken, dissable game dvr!

2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.04.17 09:10 durch WalterWhite.

12. Re: Kann man das komplett abschalten?

Autor: Jesper 23.04.17 - 21:46

spambox schrieb:
    > Mein System läuft bei den meisten 2016/2017 Triple-A-Games bei nichtmal 50%
    > Last (CPU/GPU/RAM), selbst in 4K.
    > Ich brauch keinen Gamemode und finde die Stabilität des Systems wichtiger.

Und meine Wasserkühlung bringt meinen PC auf 10C unter Vollast

13. Re: Kann man das komplett abschalten?

Autor: Niaxa 23.04.17 - 22:36

Du wolltest sicher -10 schreiben. Auf 10 bringt sie doch schon schon ne passiv Kühlung ^^.

14. Re: Kann man das komplett abschalten?

Autor: Crass Spektakel 26.04.17 - 14:48

Mixermachine schrieb:

> Man muss es AKTIV in einem Untermenü aktivieren.
    > Einfach so weiterspielen wie bisher.

Bei mir war der Game-Mode bei allen 64Bit-Rechnern nach dem Update erstmal aktiviert, auf den sehr leistungsschwachen 32Bit-Rechnern hingegen deaktiviert.

Also andersherum: Wer ihn nicht braucht muss ihn ausschalten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bauerfeind AG, Zeulenroda-Triebes
  2. PSI Software AG Geschäftsbereich PSI Energie EE, Aschaffenburg, Berlin
  3. sepp.med gmbh, Röttenbach
  4. Bank-Verlag GmbH, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Asus Rog Strix X570-F + Ryzen 7 3700X für 555,00€, Asus Tuf B450-Plus + Ryzen 7 2700 für...
  2. (u. a. RTX 2080 ROG Strix Gaming Advanced für 699€, RTX 2080 SUPER Dual Evo OC für 739€ und...
  3. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

DSGVO: Kommunen verschlüsseln fast nur mit De-Mail
DSGVO
Kommunen verschlüsseln fast nur mit De-Mail

Die Kommunen tun sich weiter schwer mit der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung. Manche verstehen unter Daten-Verschlüsselung einen abschließbaren Raum für Datenträger.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Datenschmuggel US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
  2. Digitale Versorgung Viel Kritik an zentraler Sammlung von Patientendaten
  3. Datenschutz Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt

ZFS erklärt: Ein Dateisystem, alle Funktionen
ZFS erklärt
Ein Dateisystem, alle Funktionen

Um für möglichst redundante und sichere Daten zu sorgen, ist längst keine teure Hardware mehr nötig. Ein Grund dafür ist das Dateisystem ZFS. Es bietet Snapshots, sichere Checksummen, eigene Raid-Level und andere sinnvolle Funktionen - kann aber zu Anfang überfordern.
Von Oliver Nickel

1. Dateisystem OpenZFS soll einheitliches Repository bekommen
  2. Dateisystem ZFS on Linux unterstützt native Verschlüsselung

Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test
Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen

Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

1. Nuvia: Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup
    Nuvia
    Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup

Geballte Kompetenz: Drei ehemalige sehr hochrangige Apple- und Google-Ingenieure haben Nuvia geschaffen. Das Startup will einen Datacenter-Chip entwickeln; das Geld kommt unter anderem von Dell.

2. Investitionen: VW steckt noch mehr Geld in Elektromobilität
    Investitionen
    VW steckt noch mehr Geld in Elektromobilität

Volkswagen will den Etat für Hybridisierung, Elektromobilität und Digitalisierung noch weiter aufstocken. In den nächsten vier Jahren sollen knapp 60 Milliarden und damit gut 40 Prozent aller Investitionen in diesen Bereich fließen.

3. Google: Neue Chrome-Funktion führt zu Verlust von Tab-Inhalt
    Google
    Neue Chrome-Funktion führt zu Verlust von Tab-Inhalt

Eine Funktion zur Verbesserung der Ressourcennutzung hat bei zahlreichen Chrome-Nutzern dazu geführt, dass Tabs unverhofft geleert wurden. Betroffen sind Nutzer, bei denen Chrome unter Windows auf einem Server läuft - also besonders Unternehmen, die teilweise stundenlang nicht arbeiten konnten.

1. 16:28

2. 15:32

3. 15:27

4. 14:32

5. 14:09

6. 13:06

7. 12:37

8. 21:45